Listi aus dem Tierheim adoptieren - Fragen dazu.

''Offiziell'' aktuell kein Listi. Hab da mehr als einmal gefragt weils mir Spanisch vorkam.
Aber die Dame war so ehrlich direkt zu sagen dass es sein kann, wenn ein anderer Vet sich den Hund anguckt sich das Ganze noch ändern kann.
Mara ist noch recht klein wenn sie neben mir steht, laut Papier 44cm. Will aber noch ne große werden anhand der Pfoten wohl zu sehen.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Inked ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sorry für den Doppel-Post.

Da ich, wie meine bessere Hälfte gern sagt ''Dinge tot-analysiere'' mache ich mir nun schon Gedanken was passiert wenn alles klappt mit Mara und das Örtliche OA sieht uns, und ist der Meinung dass die kleine ein Listi ist bzw sie im nachhinein noch so einstuft und ich bis dahin nicht den großen Sachkundenachweis hab.
Wird man sie mir dann wegnehmen ohne die Chance diesen nachzuholen?
Ist dann überhaupt noch das Öffentliche Interesse (Adoption ausm TH) vorhanden, da ich sie ja bereits ''besitze'' ?
Rein optisch sind wir uns ja einig dass es so kommen kann, da sie bisher ''nur'' von einem Gutachter vom TH angesehen wurde.

Ich persönlich will halt nur für alles gewappnet sein und keine bösen Überraschungen erleben müssen.
Noch dazu kommt noch dass ich bereits jetzt ab und zu Panik vor der Vorkontrolle bekomme.. Aber die sollte ja nicht so tragisch sein wie ich denke.

Edit: Google spuckt mir zu meinen Fragen alles aus, außer Antworten..
 
An der Hündin ist nicht mal n Dobermann vorbei gelaufen. :sarkasmus: Da kommt sicher was vom OA. Ich würd die gleich als Staff-Mix anmelden. Sogar die Ohren sind typisch Amstaff kupiert.
 
Ebendrum... Das einzige was mich an einen Dobi erinnern würde ist das schwarz/braun und die Punkte über den Augen. (Bitte nicht steinigen, bin bei weitem ein Laie.)

Gerade mit dem hiesigen Vet-Amt gesprochen und dort gesagt bekommen wenn die bisherige Beurteilung durch eine Amtliche Person stattgefunden hat. (Hat sie laut TH) werden die sich niemals gegen die Entscheidung stellen und anfechten.
Habe den Damen halt meine und auch eure Zweifel erklärt und die war völlig entspannt.
Das heißt die süße ist Offiziell ein Dobi-Mix. (Solange die Angaben vom TH stimmen, will da nix unterstellen.)
 
An und für sich ist das ja "nett" vom OA, aber eben keine Rechtssicherheit.
Die Problematik kann also immer wieder aktuell werden, allein bei einem Umzug.

Und nein, ich sehe da auch keinen Dobermann.
 
Versuche hier nichts zu rechtfertigen oder Argumente zu liefern sie nicht direkt als Listi anzumelden mit dem nötigen PiPaPo aber ich kann mit 100%er sicherheit sagen dass wir nicht in eine andere Stadt/BL umziehen werden.
Die Frau vom Vet-Amt meinte zu mir da es bei uns nur Ordnungskräfte vom O-Amt gibt (Zuständig ist das Vet/O-Amt Solingen) und wenn diese uns anhalten von wegen Listi wir nur angeben müssen das Rücksprache mit Solingen gehalten wurde. Zumal sie dort auch angemeldet werden muss.

Nochmal zu meiner Frage: Sollte sie doch widererwarten hier als Listi eingestuft werden wenn wir sie schon haben, ist das Öffentliche Interesse noch gegeben da sie ja eig. aus dem TH stammt? Das ist aktuell das einzige was uns sorgen macht. Alles andere ist möglich zu handlen'.
 
@guglhupf hat ja mal das Foto eingestellt - das ist ein Staff-Mix/Dobi
ganz andere Kopfform


51127064_2173370769372617_822610215709966336_n.jpg
 
Versuche hier nichts zu rechtfertigen oder Argumente zu liefern sie nicht direkt als Listi anzumelden mit dem nötigen PiPaPo aber ich kann mit 100%er sicherheit sagen dass wir nicht in eine andere Stadt/BL umziehen werden.
Die Frau vom Vet-Amt meinte zu mir da es bei uns nur Ordnungskräfte vom O-Amt gibt (Zuständig ist das Vet/O-Amt Solingen) und wenn diese uns anhalten von wegen Listi wir nur angeben müssen das Rücksprache mit Solingen gehalten wurde. Zumal sie dort auch angemeldet werden muss.

Nochmal zu meiner Frage: Sollte sie doch widererwarten hier als Listi eingestuft werden wenn wir sie schon haben, ist das Öffentliche Interesse noch gegeben da sie ja eig. aus dem TH stammt? Das ist aktuell das einzige was uns sorgen macht. Alles andere ist möglich zu handlen'.
solche Absprachen würde ich mir auf alle Fälle schriftlich geben lassen
Genauso (da das Ordnungsamt darauf hingewiesen hat, dass der Gutachter vom Tierheim ein offizieller sein muss), wie ich das Gutachten vom Tierheim schriftlich haben wollte.
Auf 'hat der mal gesagt' usw. kannst du dich nicht verlassen.
Schon gar nicht in NRW.

Da müssen nur die Mitarbeiter wechseln und schon will keiner mehr von irgendwas wissen.
 
Schriftlich wird bei uns großgeschrieben. :D

Ich zitiere mal aus der Email auf die Frage zur Rassenangabe von Mara. ''wir wissen auch nur Dobermann-Mix. Eine Beurteilung durch das Vet-Amt hat nicht dazu geführt, dass sich in Mara ein Listenhund verbirgt.''

Den großen Nachweis mache ich so oder so. Was man hat, hat man.
Das einzige was mir Sorgen macht ist die Haltegenehmigung von wegen ''Grund der Haltung''
 
Ist definitiv bereits notiert bei den Dingen nach denen ich Fragen werde.

Ich mache hier auch nur ungern die Pferde scheu, haben ja noch den Adoptionsverlauf vor uns (Gassi-gehen, VK) nur wie schon erwähnt bin ich lieber auf möglichst viel vorbereitet anstatt dann da mega enttäuscht zu stehen. Bin halt leider mehr ein Herz- als ein Kopfmensch wenns um Tiere geht. An dem Tag wo die ''Absage'' zu Paco kam konnte man mit mir den Vormittag nix anfangen.
 
Ist definitiv bereits notiert bei den Dingen nach denen ich Fragen werde.

Ich mache hier auch nur ungern die Pferde scheu, haben ja noch den Adoptionsverlauf vor uns (Gassi-gehen, VK) nur wie schon erwähnt bin ich lieber auf möglichst viel vorbereitet anstatt dann da mega enttäuscht zu stehen. Bin halt leider mehr ein Herz- als ein Kopfmensch wenns um Tiere geht. An dem Tag wo die ''Absage'' zu Paco kam konnte man mit mir den Vormittag nix anfangen.

Du könntest bei eurem Amt direkt nachfragen. Ihr werdet ja alles tun was möglich ist. Frag die, ob denen das vorhandene Gutachten reicht und lass dir schriftlich geben, dass die Anmeldung damit okay ist.

Im Fall der Fälle und sie wird warum auch immer nachträglich eingestuft, habt ihr es schriftlich dass ihr euch um alles gekümmert habt. Ich weiß es nicht, aber vermute dann wird das Amt euch die Haltergenehmigung erteilen, aber vllt habt ihr höhere Steuern. Man kann euch dann ja keine Absicht oder so unterstellen, im Gegenteil.
 
Telefonisch haben die das bestätigt. Wurde von der Zentrale zu der Dame weitergeleitet die die Begutachtungen macht.
Sollte das bisherige Gutachten von Amtlicher Seite sein (Was es ja laut der Mail ist) fechtet das hiesige Vet bzw O-Amt das nicht an.

Das alles nochmal schriftlich und ich bin vorerst beruhigt. ^^

Und ja, die Steuern und Maulkorb wären die Dinge die auf uns zukommen. Zumindest bis wir soweit wären einen Wesenstest abzulegen. HuSchu ist ja auch geplant, unhabhängig davon welcher Hund es wird.
 
Zum rechtlichen ha ich nix sinnvolles beizutragen...

Habt euch da ein niedliches Tierchen ausgesucht:herzen:
Hoffe das diesesmal alles passt und klappt:)
 
Zum rechtlichen ha ich nix sinnvolles beizutragen...

Habt euch da ein niedliches Tierchen ausgesucht:herzen:
Hoffe das diesesmal alles passt und klappt:)


Und schön das es noch Menschen gibt die sich wirklich Gedanken machen und dieses Forum nutzen um Fragen zu stellen und sich zu erkundigen. Bevor sie einen Hund holen, nicht wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Ganz, ganz toll und ich drücke auch die Daumen das es diesmal passt :applaus:
 
Passieren kann ja immer was im Bezug auf Hunde.
Jedoch was man so liest ist manchmal recht .. Naja, ''Blauäugig'' würde ich sagen.
Und das wir uns so gut es geht informieren bzw das gern wollen glaubt irgendwie keiner im Umfeld. Vermieter z.B hat so reagiert als ob die Idee Heute Morgen spontan gekommen wäre.
Ich persönlich träume ja von einem eigenen Hund seit guten 5 Jahren, intensiv beschäftigen tu ich mich mit dem Thema noch nicht so lang, da es bisher wie gesagt ein Traum war.
War vorher auch eher der Meinung sich privat einen anzuschaffen, aber irgendwie ist das TH dann doch die bessere Wahl, in vielerlei Hinsicht. (Klar, KÖNNTE auch nach hinten losgehen, aber ich bin der Meinung man kann an allem arbeiten.)
 
Hm, ich weiß nicht ob ich das als positiv empfände, dass sie als Nicht- Listenhund eingestuft ist, aber eigentlich jeder weiß und sieht dass das Gutachten mehr als wohlwollend ist. Der Hund sieht aus wie ein PitBull- Mix und das wird Euch auch mit dem Gutachten bei jedem Grenzübertritt für den Urlaub, bei jeder Wohnungssuche und Vermietergenehmigung, in jeder Hundeschule, usw begleiten.
Was ist mit Versicherungen? Usw.

Ich weiß dass mehrere TH (und Halter) solche Augenzwinker- Gutachten zum Wohle des Hundes gerne annehmen, aber ich finde sie bergen eine hohe Rechtsunsicherheit. Ihr könnt den Hund auch als Listenhund halten und führen und seid dazu sogar bereit. Vor dem Hintergrund empfinde ich das Dobermann- Gutachten eher als Problem, als als Erleichterung.
 
Da wünscht man sich doch gleich dass diese Speicheltests anerkannt wären. (Nicht speziell in meinem Fall, wo es recht offensichtlich ist.) aber generell.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listi aus dem Tierheim adoptieren - Fragen dazu.“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
bickrottis
bickrottis
crazygirl
Auch ich kann den leuten nur vor dem kopf gucken. Es kamen ziemlich viele anfragen, wobei ich aber immer öfters den kopf schütteln musste, wie zb ist er kastriert, bellt er leute an usw Dieses ältere paar musste vor zwei Monaten ihren hund gehen lassen. Er war Förster und liebe Österreich...
Antworten
74
Aufrufe
6K
crazygirl
crazygirl
Budges66482
Ich denke, sie kann nicht klagen. :D Gestern nachmittag waren sie und Sancho nach 2 Stunden toben im Freilauf ziemlich ausgepowert, aber glücklich :) Sie ist wirklich obergoldig :love::love:
Antworten
30
Aufrufe
2K
Midivi
wurschti
  • Gesperrt
Loomes ist nicht mehr im TH Oldenburg!
Antworten
1
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Steffi67
Was für ein toller Hund! Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :love::love:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten