Listi aus dem Tierheim adoptieren - Fragen dazu.

80 KG !? Bin nicht mit der Rasse vertraut aber das ist verdammt groß. - Oder ein Pummelchen :D

Bei dem Trage-Thema kommt mir die Frage in den Kopf ob sich alle Hunde zwangsläufig tragen lassen würden.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Inked ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei uns war es ein 30 Kilo Standard Bullterrier,
wenn GG Zuhause war, waren die vielen Treppen im Haus
kein Thema, aber als Frau die 30 Kilo wuppen...
Zumal wenn ich Max auf den Arm nahm er sich
vollkommen entspannte und dann gefühlte 10 Kilo dazu kamen.
Daran hatten wir vor 30 Jahren weder beim Hauskauf,
noch bei der Wahl der Rasse gedacht.
 
Hallo und willkommen,
es ist ja nicht zwangsläufig gesagt, dass der Hund später mal Gelenkprobleme bekommt und keine Treppen mehr laufen kann. Er kann ja auch bis zu seinem Tod noch gut zu Fuß sein. Und der 2. Stock ist ja nicht wirklich die Welt und mit Unterstützung kann man ja auch wirklich viel helfen und ist in vielen Fällen ausreichend.

Zu Deinen rechtlichen Fragen (ist bei mir aber schon ne Weile her:(
Der 20/40 Sachkundenachweis ist meines Erachtens der gleiche wie für Listis mit dem Unterschied, dass Du den beim Amt machen musst und nicht einfach beim Tierarzt. Die Fragen sind aber gleich.
Zur Versicherung: Soweit ich weiß muss der Hund nicht Dir gehören, dass Du eine Versicherung für Ihn abschließt. Wir hatten damals einen Patenhund und für den hatten wir auch die Haftpflicht abgeschlossen obwohl er (noch) nicht dauerhaft bei uns wohnte.
Du musst noch ein Polizeiliches Führungszeugnis beantragen aber so eins, dass die Dir dann aushändigen. Da gibt es zwei verschiedene Sorten von.
Mit diesem ganzen Krämpel gehst Du dann zum Amt und beantragst so eine Haltegenehmigung.
Ev. wollen die im Tierheim auch die schriftliche Einverständnis von Deinem Vermieter haben, dass Du einen Listie oder generell einen Hund halten darfst.

Und dann steht einer Adoption nix mehr im Wege würde ich sagen. Leider dauert es ziemlich lange bis die Haltegenehmigung kommt (2 Wochen waren das damals bei uns).
 
Hallo und willkommen,
es ist ja nicht zwangsläufig gesagt, dass der Hund später mal Gelenkprobleme bekommt und keine Treppen mehr laufen kann. Er kann ja auch bis zu seinem Tod noch gut zu Fuß sein. Und der 2. Stock ist ja nicht wirklich die Welt und mit Unterstützung kann man ja auch wirklich viel helfen und ist in vielen Fällen ausreichend.

Zu Deinen rechtlichen Fragen (ist bei mir aber schon ne Weile her:(
Der 20/40 Sachkundenachweis ist meines Erachtens der gleiche wie für Listis mit dem Unterschied, dass Du den beim Amt machen musst und nicht einfach beim Tierarzt. Die Fragen sind aber gleich.
Zur Versicherung: Soweit ich weiß muss der Hund nicht Dir gehören, dass Du eine Versicherung für Ihn abschließt. Wir hatten damals einen Patenhund und für den hatten wir auch die Haftpflicht abgeschlossen obwohl er (noch) nicht dauerhaft bei uns wohnte.
Du musst noch ein Polizeiliches Führungszeugnis beantragen aber so eins, dass die Dir dann aushändigen. Da gibt es zwei verschiedene Sorten von.
Mit diesem ganzen Krämpel gehst Du dann zum Amt und beantragst so eine Haltegenehmigung.
Ev. wollen die im Tierheim auch die schriftliche Einverständnis von Deinem Vermieter haben, dass Du einen Listie oder generell einen Hund halten darfst.

Und dann steht einer Adoption nix mehr im Wege würde ich sagen. Leider dauert es ziemlich lange bis die Haltegenehmigung kommt (2 Wochen waren das damals bei uns).

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dazu noch eine Frage, online steht dass man begründen soll warum man einen Listenhund halten möchte. Für uns soll es ja ein Familienmitglied werden und nicht ein Hund der ein Grundstück bewacht etc. Dort stand aber auch separiert dass die Adoption aus einem TH bereits ein Grund ist, hab ich das richtig verstanden?
 
Der 20/40 Sachkundenachweis ist meines Erachtens der gleiche wie für Listis mit dem Unterschied, dass Du den beim Amt machen musst und nicht einfach beim Tierarzt.

Also dass du den beim Veterinäramt machen musst, stimmt meiner Erfahrung nach. Ist aber bei uns auch einige Jahre her, dass wir das gemacht haben.

Die Fragen sind aber gleich.

Die Fragen waren sicher nicht gleich, bzw. der Fragenkatalog war wesentlich umfangreicher als bei 40/20.
Aber vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert? (ist bei uns ja nun inzwischen schon ca. 10 Jahre her.
 
Die Fragen waren sicher nicht gleich, bzw. der Fragenkatalog war wesentlich umfangreicher als bei 40/20.
Aber vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert? (ist bei uns ja nun inzwischen schon ca. 10 Jahre her.

Also bei mir ist das auch so lange her,
Vielleicht habe ich mich falsch erinnert. Frag diesbezüglich am besten einfach noch mal beim Amt nach, wie das aktuell mit dem Sachkundenachweis ist.
 
Sind ja Heute Nachmittag nochmal im TH damit meine bessere Hälfte den Paco auch kennenlernen kann bzw wir sehen können wie er auf sie reagiert.
Werde da mal nachfragen.
Zum Thema ist auch ohne Vorbereitung möglich: Das mag stimmen, zumindest hätte ich den 20/40 Test bestanden ohne geübt zu haben mit 2 Fehlern, aber ich will lieber auf Nummer Sicher gehen und vorbereitet sein.^^

Danke an alle die hier Hilfestellung leisten!
 
Hallo zusammen, ich nochmal ^^.

Waren Heute zusammen im TH um den Paco zu besuchen und damit meine Verlobte ihn auch kennen lernen bzw einen ersten Eindruck bekommen kann. Auch durften wir die Gassi-Gängerin begleiten und haben sie ganz gut mit Fragen gelöchert.
Wir sind beim Thema Sachkundeprüfung hängengeblieben und sie hat uns an eine andere Dame verwiesen die diesen wohl erst vor kurzem in der Nähe gemacht hat. Sie gab mir den Tipp mal online zu schauen(Solingen ist da Ansprechpartner für mich in Wuppertal.)
da es dort die 4 Fragebögen mit Antworten gibt.
Nun wollte ich mir das anschauen doch siehe da... Artikel 13 hat auch hier zugeschlagen.. Und die Bögen stehen aktuell nicht zur Verfügung. Schau ich mich halt woanders um, sollten ja nicht sooo verschieden sein zu anderen Städten.

Laut der Beschreibung die die Frau uns gegeben hat scheint er echt ein Traumhund zu sein. - Kann alleine bleiben, wartet auf seinen Gassigänger zum lösen, beherrscht einige Kommandos (Die ich auch schon testen durfte. :D ) Versteht Dinge wie ''Geh langsamer; links; rechts''
Sind auch auf den Hinweis eines Users hier eingegangen und haben gefragt ob er sich die Pfoten wund leckt bzw damit ein Problem hatte. Auf den Fotos siehts halt sehr rosa aus. - Da kann ich aber Entwarnung geben: Ist alles in Ordnung und auch ''in echt'' sieht das anders aus.
Das einzige was passiert ist das er wohl eine kleine Macke bzw einen Kratzer überm Auge hat, da er sich oft und gern auf die Erde schmeißt beim Gassigehen.

Charakteristisch passt das ganz gut zu uns meiner Meinung nach und auch meine Verlobte hatte sich schnell von ''Uff, ist der groß'' zu ''Das ist ein feiner.'' entwickelt. :D

Wir werden noch die ein- oder andere Nacht drüber schlafen um auch ganz sicher zu gehen.

Keine Ahnung wieso, wollte das Erlebnis hier mal teilen. ^^
 
Ich habe mal den Link zu dem Fragenkatalog Sachkundenachweis für § 3 u. § 10 Hunde, mit dem wir damals "geübt" haben, hervorgekramt

http://www.stafford-terrier.de/gesetze/sachkunde/sachkunde_lhundg_gross.pdf

Der war dann zwar auch nicht vollkommen mit dem identisch, der uns vorgelegt wurde, aber es reichte immerhin trotzdem dafür, dass mein Mann mit 96 von 101 möglichen Punkten bestanden hat, ich mit 98 von 101 möglichen Punkten. Und das ist sogar mir gelungen, obwohl ich unter fürchterlicher Prüfungsangst leide. :rolleyes:
Ach so, 67 von 101 Punkten wären das mindeste gewesen, was wir hätten erreichen müssen, um zu bestehen. Hätten wir das vorher gewusst, hätte man sich ja wohl kaum Gedanken machen müssen ,ob man das schafft.
Ich weiß aber nicht, ob das nun auch wieder von Stadt zu Stadt variieren kann und wie es aktuell ist? Kann da nur sagen, wie es damals bei unserem Veterinäramt war.
 
Genau nach sowas hab ich gesucht, danke!

Eine Dame hat mir Gestern erzählt dass der Bogen aus 4 Möglichen ausgesucht wird. Und die Gassi-Gängerin die den vor kurzem erst gemacht hatte in der Umgebung meinte der wäre total easy und denkbar auch ohne Vorbereitung zu machen alá common sense.

Werde wahrscheinlich mal beim Vet-Amt anrufen und da nachfragen ob die mir auf Anfrage was zuschicken/mailen können.
 
Ich habe mal den Link zu dem Fragenkatalog Sachkundenachweis für § 3 u. § 10 Hunde, mit dem wir damals "geübt" haben, hervorgekramt

http://www.stafford-terrier.de/gesetze/sachkunde/sachkunde_lhundg_gross.pdf

Der war dann zwar auch nicht vollkommen mit dem identisch, der uns vorgelegt wurde, aber es reichte immerhin trotzdem dafür, dass mein Mann mit 96 von 101 möglichen Punkten bestanden hat, ich mit 98 von 101 möglichen Punkten. Und das ist sogar mir gelungen, obwohl ich unter fürchterlicher Prüfungsangst leide. :rolleyes:
Ach so, 67 von 101 Punkten wären das mindeste gewesen, was wir hätten erreichen müssen, um zu bestehen. Hätten wir das vorher gewusst, hätte man sich ja wohl kaum Gedanken machen müssen ,ob man das schafft.
Ich weiß aber nicht, ob das nun auch wieder von Stadt zu Stadt variieren kann und wie es aktuell ist? Kann da nur sagen, wie es damals bei unserem Veterinäramt war.

Also ich habe den Test jetzt zur Hälfte durch, aber bei frage A19 sträuben sich mir die Nackenhaare...

Wie soll ein Hund getadelt werden?
Richtig lt. Fragebogen: Leinenruck, Stimme und Schnauzengriff? Schnauzengriff?? Ernsthaft?

Naja, und bei einigen Antworten bin ich einfach anderer Meinung - aber das war ich schon damals bei der Begleithundprüfung in der Theorie
 
Ach, da sind so einige Antworten bei dem Bogen totaler Nonsens.
 
Das hört sich doch alles nach einem richtig tollen Hund an - und ich finde es super, dass du dich für einen Listi entschieden hast. Buddy ist unser zweiter Listenhund, den wir vor 4 1/2 Monaten zu uns geholt haben. Wir haben es - wie bei unserem ersten Staff - nicht einen Tag bereut!
 
Update zur Lage der Nation:

Mit Paco wird's wohl leider nichts.. Während ich dabei war alles nötige zu erledigen haben sich andere Interessenten gemeldet die wohl etwas besser vorbereitet sind..
Dennoch sind die Interessenten an dem Dobi-Mix abgesprungen und da werden wir am Freitag das erste mal spazieren gehen.
Laut Vet aktuell ''nur'' Dobi-Mix, da sie aber erst 6 Monate alt ist hat mir die Dame vom TH schon gesagt dass eine weitere Beurteilung wenn sie älter ist wohl anders ausfallen kann und dass es sein kann das sich in Mara in Listi verbirgt. So oder so, erstmal kein Thema für uns.
 

Anhänge

  • Mara.jpg
    Mara.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 114
Update zur Lage der Nation:

Mit Paco wird's wohl leider nichts.. Während ich dabei war alles nötige zu erledigen haben sich andere Interessenten gemeldet die wohl etwas besser vorbereitet sind..
Dennoch sind die Interessenten an dem Dobi-Mix abgesprungen und da werden wir am Freitag das erste mal spazieren gehen.
Laut Vet aktuell ''nur'' Dobi-Mix, da sie aber erst 6 Monate alt ist hat mir die Dame vom TH schon gesagt dass eine weitere Beurteilung wenn sie älter ist wohl anders ausfallen kann und dass es sein kann das sich in Mara in Listi verbirgt. So oder so, erstmal kein Thema für uns.
Ist das auf dem Bild der Dobi-Mix?

Zuckersüß auf jeden Fall. Schade dass die Ohren ab sind.

Ich würd auch vermuten dass da Listi drin ist, allein wegen der Kopfform.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listi aus dem Tierheim adoptieren - Fragen dazu.“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
bickrottis
bickrottis
crazygirl
Auch ich kann den leuten nur vor dem kopf gucken. Es kamen ziemlich viele anfragen, wobei ich aber immer öfters den kopf schütteln musste, wie zb ist er kastriert, bellt er leute an usw Dieses ältere paar musste vor zwei Monaten ihren hund gehen lassen. Er war Förster und liebe Österreich...
Antworten
74
Aufrufe
6K
crazygirl
crazygirl
Budges66482
Ich denke, sie kann nicht klagen. :D Gestern nachmittag waren sie und Sancho nach 2 Stunden toben im Freilauf ziemlich ausgepowert, aber glücklich :) Sie ist wirklich obergoldig :love::love:
Antworten
30
Aufrufe
2K
Midivi
wurschti
  • Gesperrt
Loomes ist nicht mehr im TH Oldenburg!
Antworten
1
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Steffi67
Was für ein toller Hund! Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :love::love:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten