Lebt ihr werdenden Muttis noch?

Ohjaaaa, das Spiegeln... das ist Wahnsinn... puha... und was leider auch stimmt: Kindermund tut Wahrheit kund... ob man´s hören will oder nicht !
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi spikerico ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ok, jetzt muss ich mal das Thema Spielkonsolen ansprechen.

Wir haben keine Videospiele. Die Kinder haben ein Kindertablet, dass nur sparsam auf Flügen eingesetzt wird oder so. Fernsehen dürfen meine Kinder begrenzte Zeit und kindergerechte Sachen. Unsere Große hat mit 10 ein Handy bekommen mit Elternkontrolle bei Apps herunterladen und kontrolliertem Internet usw. Ist auch nicht das Problem.

Der Bub wird jetzt dann 9 und alle seine Freunde haben Spielkonsolen und er findet die auch toll. Jetzt weiß ich erst, dass diese lustigen Tänze, die er mir zeigt von einem Spiel names Fortnite ist. Das Spiel hätte er gerne.

Ich kenne mich gar nicht aus mit sowas und finde man braucht sowas nicht.

Allerdings weiß ich nicht ob ich da hinter der Zeit herhänge.

Der Bub spielt viel draußen und bewegt sich viel und mein Mann meint, wir könnten in unserem Vorraum, der gerade als Spielraum dient ruhig eine Spielkonsole und Couch stellen und der Bub kann dann da ab und an mit Freunden Videospiele spielen. Kontrolliert natürlich und nicht den ganzen Tag.

Was meint ihr dazu?
 
Der Bub spielt viel draußen und bewegt sich viel und mein Mann meint, wir könnten in unserem Vorraum, der gerade als Spielraum dient ruhig eine Spielkonsole und Couch stellen und der Bub kann dann da ab und an mit Freunden Videospiele spielen. Kontrolliert natürlich und nicht den ganzen Tag.
Ist doch eine super Idee? Gönn ihm doch den Spaß...
 
Also fortnite ist meines Wissens nach ein Ego Shooter. Da würd ich noch mit Vorsicht agieren.
Aber prinzipiell bin ich dann von so Konsolen, weil es ja mittlerweile auch tolle Spiele gibt, die man auch im Team mit Freunden spielen kann.
Ich denke da an einen Nintendo. Das was da hier gerade in der Werbung ist sieht sehr amüsant aus.
 
Nein ein Ego Shooter ist es nicht, aber die Altersfreigabe liegt bei 12-14Jahren.
Das Spiel ist umsonst und wird im Moment unfassbar gehypt wie ich lesen konnte..
Einfach mal lesen und dann entscheiden wie du es handhaben willst...wobei dein Sohn es ja eh schon bei Freunden spielt oder? Also ich finde es nicht bedenklich, aber ich bin auch keine Mutter ;)
 
Bei uns gab es s schon zu unserem Zeiten immer viel Technik meine Eltern hatten früher einen fernseh und Rundfunk Laden. Entsprechend gab es in jedem Raum nen Tv und natürlich auch alles was sonst so an Technik auf den Markt kam.
Raus sind wir trotzdem und zwar reichlich..

Nik hat auch ne Wi und nen Tablet und nen eigenen Tv..
muss ich meistens sogar nicht mal begrenzen bei schönem Wetter geht er ganz freiwillig raus..
ich find es bringt in der heutigen Zeit nichts solche Sachen komplett zu verbieten gehört ja doch dazu..
 
Ich selbst bin überhaupt kein Freund von Konsolen/PC Games. Aber es gehört heutzutage dazu und einen verantwortungsvollen Umgang lernen sie durch "darfst du nicht, gibt es nicht" nicht. Insofern würde ich meinem Kind das sehr wohl erlauben, in einem von mir gesteckten Rahmen.
 
Ich hatte als Kind zwar keine Konsole, aber ziemlich früh nen eigenen PC. Finde ich nach wie vor super, dass meine Eltern das so gehandhabt haben, denn Videospiele sind nach wie vor ein geliebtes Hobby von mir. Trotz des Computers war ich als Kind hauptsächlich draußen zum Spielen. Insofern Konsole mit elterlicher Aufsicht finde ich völlig okay. Zumal Kind an der Konsole wesentlich weniger Mist anstellen kann, als am eigenen PC. Über Fortnite würde ich mir auch keine Gedanken machen, man kämpft zwar gegeneinander, aber das Spiel hat auch Aufbauelemente und ist vor allem mal bunt. Mit realistischeren Egoshootern wie Call of Duty und Co (bei denen ich in den Alter auch Bedenken hätte) hat das nicht viel gemeinsam. Vermutlich spielen das auch die meisten seiner Kumpels, von daher spielt er es bestimmt auch da.
 
Ich hatte ne Playstation an der ich so gut wie nie gespielt habe.
Pferd und Freunde waren wichtiger.
 
Ich hatte als Kind nicht mal ein Handy, geschweige Smartphone oder Konsole whatever...bin auch groß geworden. Aber das kann man doch überhaupt nicht mit heutzutage vergleichen. Computer werden immer wichtiger bzw der Umgang damit. Den Kindern das zu untersagen finde ich nicht gut. Computer und Social media gehören nun einmal zum Alltag der Kinder/Jugendlichen dazu.
 
Bei Fortnite ist wohl tatsächlich das Problem, dass man recht schnell in die Versuchung kommt, echtes Geld für tolle Putifits usw zu investieren. Plus, dass man ungebremst und ungetrennt mit völlig unbekannten Leuten spielt.

Beim Großen in der Schule ist das voll in - fast alle Kinder haben zum Wechsel auf die weiterführende Schule ein internetfähiges Handy bekommen, und gerade die Jungs sind nun nur noch am Daddeln.

Und reden von fast nix anderem mehr.

Abgesehen davon, dass einige ihr Taschengeld komplett für virtuellen Nippes ausgeben... :rolleyes:

In der Schule vom Ü sind Handys zum Glück nur vor dem Unterricht und in der Mittagspause erlaubt - in einer Schule im Nachbarort, wo eine Freundin unterrichtet, ist das nicht so, und da muss man den Kindern des Öfteren die Handys wegnehmen, weil sie sich vom gerade laufenden Match nicht losreißen können - abgesehen davon, dass sie dann kaum in der Lage sind, sich auf den Unterricht zu konzentrieren.

Ich seh das Spiel also durchaus kritisch, aber ganz davon fernhalten kannst du die Kinder tatsächlich nicht.
 
Ich denke schon, dass man als Eltern den Finger drauf haben kann, dass kein Echtgeld ausgegeben wird. Schon überhaupt auf Konsolen. Das Problem mit dem ständig dran hängen ergibt sich da auch nicht.
 
Ich stimme euch prinzipiell zu - Konsole (haben wir nicht) oder PC (wird hier genutzt) sind klar Medien, bei denen die Eltern an sich die bessere Übersicht haben. Können. Wenn sie denn wollen.

Am Wollen - oder der Einsicht in die Notwendigkeit von Kontrolle hapert es hier aber teilweise auch wieder.
 
Hier gab es ziemlich klare Ansagen egal ob TV oder eben Switch, wenn er bei schönem Wetter eher davor sitzt kommt beides weg.. ansonsten kann er da sehr gut mit umgehen

die Kontrolle ist doch heute wirklich simpel in jeder Fritzbox kann man individuell Zugänge erstellen und die auch zeitlich begrenzen wenn notwendig..
 
Ich denke schon, dass man als Eltern den Finger drauf haben kann, dass kein Echtgeld ausgegeben wird. Schon überhaupt auf Konsolen. Das Problem mit dem ständig dran hängen ergibt sich da auch nicht.

Wobei ich denke, wenn es das Taschengeld der Kids ist, sollen sie selbst entscheiden, wofür sie es ausgeben. Taschengeld ist ja da, um zu lernen, mit Geld umzugehen.
 
Ich muss mich über dieses Fortnite noch informieren. Ich kenne es nur daher, weil die Kinder nach jedem geschossenem Tor oder gelungenem Salto "dabben" oder "flossen" müssen und mir erklärt haben, dass es von dem Spiel kommt. Man wollte mir auch flossen beibringen, aber leider kapiere ich es nicht:lol:.

Deshalb ging ich lange Zeit davon aus, es wäre ein Tanzspiel...
 
Kennst du den zweiten Teil von Tribute von Panem?
So ähnlich kannst du dir das Spiel vorstellen.
Alle auf einer Insel und es überlebt nur einer oder eben ein Team.
Da ist es schon der Sinn sich gegenseitig abzuschießen.
Das Tanzen ist nur eine Beigabe die das ganze verniedlicht.
 
@Manny

Dafür muss man aber einsehen, dass es nötig ist - und da hapert es anscheinend zumindest bei den Eltern, die selbst schon spielend aufgewachsen sind und es teils selbst jetzt noch machen. Sagen mir bekannte Lehrer.

Wobei ich denke, wenn es das Taschengeld der Kids ist, sollen sie selbst entscheiden, wofür sie es ausgeben. Taschengeld ist ja da, um zu lernen, mit Geld umzugehen.

Das Problem ist, dass sie das beim Umgang mit virtuellem Geld eben nicht wirklich lernen.

Selbst wenn sie eine Prepaid-Karte haben und leer machen... da sie die Handys ja als Notfall-Geräte haben, laden ihnen dann die Eltern oft doch wieder was drauf.

Wie gesagt - bin da skeptisch.

zumal die Teile hirnphysiologisch im höchsten Maße drauf angelegt sind, die Leute zum Längerspielen und zum Geldausgeben zu animieren.

Das ist vergleichbar dazu, dass du ein Kind mit Geld in der Hand in eine Dauerwerbesendung von Nickelodeon setzt und erwartest, dass es so lernt, verantwortlich mit seinem Geld umzugehen.

Mit etwas Glück klappt es vielleicht - trotzdem. Aber erwarten würde ich das nicht unbedingt.
 
Kennst du den zweiten Teil von Tribute von Panem?
So ähnlich kannst du dir das Spiel vorstellen.
Alle auf einer Insel und es überlebt nur einer oder eben ein Team.
Da ist es schon der Sinn sich gegenseitig abzuschießen.
Das Tanzen ist nur eine Beigabe die das ganze verniedlicht.
Ich kenne mich leider gar nicht aus.

Mein Mann hat Video Spiele gespielt als wir uns kennenlernten. Er spielte öfters mit Freunden. Das war ein ganz schreckliches Spiel. Call of Duty hieß es glaube ich. Ganz furchtbar. Bin ich froh, dass er nicht mehr spielt.

Er kennt sich bei sowas besser aus. Allerdings bin ich besorgt, dass er das nach diesem grausamen Spiel zu locker sieht....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lebt ihr werdenden Muttis noch?“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
mailein1989
mailein1989
Gardi
Oh, sorry, hatte ich ganz vergessen. Finde leider den Button nicht, damit ich den Text oben bearbeiten kann. Daher Antworte ich einfach : Kontakt: TSV Hortus Animalis e.V., Settrup/Fürstenau 1. Vorsitzende: Andrea Wachsmann Emskamp 21 49584 Fürstenau Tel.: 05457 / 933 00 46 Handy: (01 75) 9...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gardi
Paulemaus
Hallo alle, wir spielen mit dem Gedanken, dass mein Mann intern auf eine Stelle in Amsterdam wechselt. Bevor wir das ernsthaft in Erwägung ziehen, wollte ich hier nachfragen, ob jemand mit Listie in den Niederlanden lebt und uns sagen kann, wie das funktioniert. Da wir wohl erst mal mieten...
Antworten
0
Aufrufe
804
Paulemaus
Paulemaus
HSH2
Das wäre schade, wenn du damit Recht hättest, und ich hoffe, du täuschst dich.
Antworten
6
Aufrufe
1K
snowflake
S
Ferhad
Antworten
7
Aufrufe
1K
Noeps
Zurück
Oben Unten