Lebt ihr werdenden Muttis noch?

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach, aus der Ruhe bringen lassen sowieso nicht. Die kleinen Biester werden nunmal ohne Anleitung und Aus Knopf geliefert :) Meine Hebamme hat mich immer sehr für meine Gelassenheit bewundert und auch meine Mutter war sehr überrascht. Aber hilft ja nicht. Ohne den besten Mann der Welt, der bei uns die Nachtschichten macht, hätte ich diesen Langmut aber ganz sicher nicht. Grad gibt er nochmal die Flasche....
 
So war Nik auch ;)
Wobei ich damals auch keine vernünftige Trageberatung an der Hand hatte und entsprechend ausgiebig testen konnte das macht wirklich enorm viel aus.

Nimm es positiv solche Kinder stärken glaub mir danach bringt dich so leicht nichts mehr aus der Ruhe.
Bei Nik war es etwa mit 2,5 da hat er von einem auf dem anderen Tag nachts nichts mehr bekommen. Er wollte beim Abendbrot wieder nichts essen ‚ok dann kriegst du aber heut Nacht auch keine Flasche‘ zugestimmt und Zack das war es seid dem ohne ein Murren nie wieder nachts nach Flasche geschrien.
Was nicht heißt das er durchgeschlafen hat :D,dass macht er tatsächlich erst jetzt und auch so fest das daneben ne Bombe einschlagen kann der hört nichts..
ich bin da noch dieses ‚bloß schön leise sein‘ gewöhnt aber inzwischen kriegt man ihn nachts wirklich kaum noch wach..
War ja bei freyja auch so.
Erst wolte sie nicht an die Brust. Dann hab ich ihr das mühsam beigebracht und dann wollte sie keine Flasche mehr.
Und keinen nuckel.
Nur auf den Arm, aber auf keinen Fall trage.
Das Kind ist anstrengend. Aber auch höchst wunderbar.
Was sie jetzt zeichnet mit ihren 3,5 Jahren. Heut hatte sie ein Blatt Papier im Fach, was sie so zurechtgeschnitten hat, dass es wie ein Menschenkopf aussieht. Mit Nase, kinn und allem.

Vielleicht hilft es ja ihn mit zu dir ins Bett zu nehmen. Freyja braucht das heut noch.
Dabei wird ein Hormon freigesetzt was nachweisslich für die Entwicklung förderlich ist.
Kinder die sich sowas nehmen nennt man wohl high need Kinder. Die brauchen eben etwas mehr Aufmerksamkeit.
 
Meine dürfen auch noch bei mir schlafen. Das dürfen sie selbst entscheiden. Ich schmeiße niemanden aus dem Bett. Die Großen wollen natürlich nicht mehr (sind mit 3 bzw. 4 "ausgezogen"). Aber die 3 und 5 jährige schlafen gerade wieder bei mir.

Ich finde das so auch viel entspannter.....
 
Heute war ich das erste Mal seit Langem mal wieder richtig eingeschüchtert.

Große zum Turnen gebracht. Falle mit den 4en durch die Tür. Große:in Leggins und Tshirt da Turnanzug verschollen, Bub: laut und Ninja Moves übend, Mittlere: wie ein Pferd galoppierend und wiehernd, Jüngste: hat sich einen Schüppel Haare rausgeschnitten heute und auch typisch laut, ich: total verstrubbelt und versuche die Kontrolle über die Kinder zu bekommen.

Außer uns nur noch 2 andere Mädchen in der Stunde mit absoluten Übermüttern. Eine hatte einen etwa 12 jährigen Jungen dabei der in ein Buch vertieft war und die Fingernägel so weit abgekaut hatte, dass es blutete. Er wollte was fragen während die Mutter zu mir was sagte. Die Mutter sofort "Du hast mich unterbrochen, setz sich sofort hin und ich möchte kein Wort mehr hören." Und sofort setzte er sich mit einem lautem "Yes, mam." hin. Erst nach 30 Minuten wurde ihm erlaubt mit meinem Bub zu reden.

Andere Mutter hatte ein 6 jähriges Mädchen dabei, die in der Kinderecke einen Laufschritt machte und sofort in ein 15 minütiges Time Out kam. Erst dann konnte sie sich wieder an den Maltisch setzen und mit meinen Mädels malen.

Die Kinder natürlich zu Hause unterrichtet und strengstens erzogen. In der normalen Schule würden sie nur schlechte Gewohnheiten bekommen und gute Privatschulen seien rar in der Gegend. Sie waren freundlich und redeten mit mir, aber man merkte die Überheblichkeit deutlich.

Meine Güte, was machen deren Männer denn? Die wohnen doch auch in der Kaserne.....

Und das hab ich jetzt jeden Mittwoch.....
 
Meine Tochter (2,5) hatte jetzt auch wieder eine Phase wo sie nachts 3 Flaschen getrunken hat. Ich geben die Milch nachts schon lange kalt, seit sie 9Monate alt ist. Es steht alles am Bett, Milchpulver in die Pulle mit Wasser, schütteln Kind reichen, hinlegen weiterschlafen. Von einem auf den andern Tag hörte es auf, nun trinkt sie mal eine Flasche nachts oder gar nichts.
Wer Tagsüber nichts isst, muss eben Nachts ran. Das ändert sich auch wieder
 
@Melli84

Sowas kenne ich hier auch - da gehen mutmaßlich die Kinder auch nur darum noch zur Schule, weil "Homeschooling" hier nicht so einfach möglich ist.

Wenn die mir bekannten beispielhaft für solche Fälle sind, lässt sich die Frage "Was machen die Männer?" eventuell mit "Geben jede Verantwortung für Haus, Kinder und Erziehung komplett an ihre Frauen ab" beantworten.

Wobei es so "Randale-Auftritte" bei mir auch nicht gibt... :sarkasmus: - nicht, weil ich's den Kindern nicht gönne, sondern weil ich schon bei einem oder zwei Kindern in meiner Begleitung (und genau genommen auch ohne Kinder *Hust* ) in einer neuen Umgebung so reizüberflutet bin, dass ein johlendes, herumspringendes Kind mich völlig aus der Bahn wirft. Da muss Ruhe rein, weil ich sonst gar nichts mehr gebacken kriege. Aber diese formelhaften time-outs und drakonischen Regeln sind's dann doch nicht.

Da tun mir im Grunde Kinder und Eltern leid. Die Kinder aus offensichtlichen Gründen und die Eltern, weil es denen ebenso offensichtlich an was Wesentlichem fehlt.
 
@Melli84

Sowas kenne ich hier auch - da gehen mutmaßlich die Kinder auch nur darum noch zur Schule, weil "Homeschooling" hier nicht so einfach möglich ist.

Wenn die mir bekannten beispielhaft für solche Fälle sind, lässt sich die Frage "Was machen die Männer?" eventuell mit "Geben jede Verantwortung für Haus, Kinder und Erziehung komplett an ihre Frauen ab" beantworten.

Wobei es so "Randale-Auftritte" bei mir auch nicht gibt... :sarkasmus: - nicht, weil ich's den Kindern nicht gönne, sondern weil ich schon bei einem oder zwei Kindern in meiner Begleitung (und genau genommen auch ohne Kinder *Hust* ) in einer neuen Umgebung so reizüberflutet bin, dass ein johlendes, herumspringendes Kind mich völlig aus der Bahn wirft. Da muss Ruhe rein, weil ich sonst gar nichts mehr gebacken kriege. Aber diese formelhaften time-outs und drakonischen Regeln sind's dann doch nicht.

Da tun mir im Grunde Kinder und Eltern leid. Die Kinder aus offensichtlichen Gründen und die Eltern, weil es denen ebenso offensichtlich an was Wesentlichem fehlt.
Ich dachte mir gar nichts, weil das eine Turnhalle ist, in der die Kinder vor der Stunde noch rumlaufen dürfen....

Dass man da ganz gesittet reingeht und dann "Mama darf ich mich zum Spielen abmelden." sagt, habe ich so auch noch nicht erlebt.....

Dann gibt es das bei uns auch? So strenge Mütter? Ob das den Kindern so guttut?

Bub würde ja auch gern in Hapkeido (oder so ähnlich) gehen, aber erst wenn die Fußballsaison (März - Mai) vorbei ist. Wenn ich da dann auch mit solchen Leuten rumsitzen muss (der 12 jährige geht schon mal) bekomme ich ja Minderwertigkeitskomplexe.....
 
Dann gibt es das bei uns auch? So strenge Mütter? Ob das den Kindern so guttut?

Fragst du die Betreffenden, also die Mütter, sind sie voll davon überzeugt. Fragst du mich, schaut die Bewertung deutlich anders aus.

Ich finde - ohne nun selbst eine allzu gute Mutter zu sein - viele Eltern hier zu lasch auf eine unnette Art und Weise. Also, nicht,. weil sie den Kindern den Spaß gönnen, sondern weil sie so mit Geldverdienen beschäftigt sind, dass die Kinder nur nebenherlaufen. Die dürfen vieles - weil die Eltern gar keine Zeit haben, drüber nachzudenken, ob es sinnvoll ist - oder überhaupt, um mitzukriegen, was die Kinder den ganzen Tag so machen und wie sie sich benehmen. Und sie müssen gar nichts, außer gut in der Schule sein. Man will die Kinder ja nicht überlasten... :rolleyes:

Diese Art von "Nicht-Erziehung" tut den Kindern definitiv auch nicht gut. Wenn auch auf andere Art und Weise. Die lernen zB oftmals zuhause nicht, auf kleinere, jüngere etc Rücksicht zu nehmen. Es gibt ja meist maximal zwei Kinder, und man will ja nicht, dass eines davon zurückstecken muss und sich benachteiligt fühlt. Dann leben die Geschwister also mehr nebeneinander her, als dass sie interagieren. Und das Sozialverhalten entspricht dem von lauter Einzelkindern.

Das ist, was ich hier beobachte und eben auch nicht immer toll finde. (Auch wenn ich es nicht immer besser hinkriege).

Aber permanenter Drill und teilweise (wenn du mich fragst) Psychoterror ist dann eben das andere Extrem. Und das verbiegt die Kinder anders. aber sehr viel offensichtlicher!
 
Ich kann @lektoratte zustimmen, dass ich hier wesentlich mehr unerzogene Kinder erlebe als welche, die unter extremen Drill stehen. Allerdings kenne ich als Grund für die Unerzogenheit eher, dass das der bewusste Erziehungsstil ist. So im Sinne von: Das Kind macht Blödsinn, aber Eltern ignorieren das Verhalten bewusst, Kind macht noch mehr Blödsinn, Eltern ignorieren es ... Auf die Frage, warum sie nicht eingreifen: Das Kind soll in seinem Verhalten nicht eingeschränkt werden und keine Angst aufgrund des Schimpfens entwickeln.

Ich selbst empfinde meinen Mann und mich auch eher als streng, ist aber erstmal nur meine Wahrnehmung. Z.B. gehen wir oft in Restaurants, fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln etc. Da dulden wir nicht, dass groß Lärm gemacht wird, andere belästigt werden o.ä.
Als uns Freunde mit so einer Ignorier-Erziehung besucht haben, waren wir gemeinsam im Restaurant und es war für uns zum Fremdschämen: Kind klettert und rennt über Bänke, singt aus vollem Halse, wirft mit Stiften... :eek: Sorry, aber überhaupt nicht meine Welt.
 
Als alte Tragemama: Wenn ihr mit so üblichen Tragen, Tüchern, Slings nicht so klar kommt, dann vllt. was ganz easy-peasy-mäßiges wie ein Onbu vllt. ??? Entlastet voll die Arme, Kids sehen ALLES... anzuziehen wie ein Rucksack ! That´s it !

Onbus (1).jpg Onbus (2).jpg
 

Anhänge

Mir fällt auch auf, dass wir Europäer allgemein viel weniger streng erziehen. Da kenne ich 3 Familien, die selbst mir zu viel sind und ich bin echt tolerant.

Im Restaurant rumrennen oder so dürfen meine aber natürlich auch nicht. Also sie sind schon so weit erzogen, dass man sie überall mit hinnehmen kann....:D
 
Ich finde man muss da differenzieren. Ein Supermarkt, Restaurant, ÖV ist kein Kinderspielplatz. Eine Turnhalle aber schon. Und wenn man die Regeln den jeweiligen Gegebenheiten anpasst, ist das völlig richtig und auch für Kinder sehr wohl verständlich.

Immer laute, unkontrollierte Kinder finde ich genauso anstrengend und bemitleidenswert wie immer leise, reglementierte.
 
Viel Erfolg. Wenn‘s das nicht ist, weiß man es dann wenigstens. :hallo:
 
Ich glaube, ihr geht es ganz gut. Aber sie hat recht viel zu tun und die Kleine war öfters krank die letzte Zeit.

Ich treff sie spätestens Anfang April. Wenn sie bis dahin hier nicht wieder erschienen ist, erstatte ich euch gern Bericht! :D :hallo:
 
Ich finde man muss da differenzieren. Ein Supermarkt, Restaurant, ÖV ist kein Kinderspielplatz. Eine Turnhalle aber schon. Und wenn man die Regeln den jeweiligen Gegebenheiten anpasst, ist das völlig richtig und auch für Kinder sehr wohl verständlich.

Immer laute, unkontrollierte Kinder finde ich genauso anstrengend und bemitleidenswert wie immer leise, reglementierte.

Dagegen wird keiner einen Einwand haben können, nur habe ich noch nie erlebt, dass in Turhallen, auf Spielwiesen..... jemand auf so eine Idee kommt.
Eher gibt es dann wohl Kinder, denen insgesamt so wenig eigener Freiraum gelassen wird, dass sie einfach kaum in der Lage sind, selbstständig mal richtig loszulegen. Das finde ich, zumindest wenn es lange so bleibt, wirklich schlimm.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lebt ihr werdenden Muttis noch?“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
mailein1989
mailein1989
Gardi
Oh, sorry, hatte ich ganz vergessen. Finde leider den Button nicht, damit ich den Text oben bearbeiten kann. Daher Antworte ich einfach : Kontakt: TSV Hortus Animalis e.V., Settrup/Fürstenau 1. Vorsitzende: Andrea Wachsmann Emskamp 21 49584 Fürstenau Tel.: 05457 / 933 00 46 Handy: (01 75) 9...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gardi
Paulemaus
Hallo alle, wir spielen mit dem Gedanken, dass mein Mann intern auf eine Stelle in Amsterdam wechselt. Bevor wir das ernsthaft in Erwägung ziehen, wollte ich hier nachfragen, ob jemand mit Listie in den Niederlanden lebt und uns sagen kann, wie das funktioniert. Da wir wohl erst mal mieten...
Antworten
0
Aufrufe
804
Paulemaus
Paulemaus
HSH2
Das wäre schade, wenn du damit Recht hättest, und ich hoffe, du täuschst dich.
Antworten
6
Aufrufe
1K
snowflake
S
Ferhad
Antworten
7
Aufrufe
1K
Noeps
Zurück
Oben Unten