Impfen bei Katzen

Dösbaddels allesamt. Der wird NICHT injiziert, sondern aufgetropft, und das Katzentier zieht das beim Einatmen hoch. Ich weiß das, weil ich das bei meinem Ktty gesehen habe. Stand ja mit zum Festhalten dabei.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi felis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ja, Felis.......

aber der Nutzen wurd auch nicht bewiesen, oder hab ich mal wieder was verpasst?

Wär nicht das erste Mal :hallo:

PS: und warum ist mein Söckchen dennoch gestorben?

Ab dem Zeitpunkt stell ich jedenfalls jede Impfung in Frage, nix für ungut.....
 
Obs was genutzt hat weiß ich nicht, und was Kitty betrifft, ists auch wurscht, weil er nicht rausdarf (zuviele LKWs vorm Haus). mir gings nur um das "schmerzhaft" und " injizieren". Nur das wollte ich klarstellen.
 
Guten morgen zusammen,

mal eben schnell, weil ich gleich arbeiten muss...

Zu FIP habe ich folgenden interessanten Link:



Da wird die Infektion meiner Meinung nach gut erklärt und auch die Problematik was das Impfen dazu angeht - und warum.

LG
Nicole
 
ja, Felis.......

aber der Nutzen wurd auch nicht bewiesen, oder hab ich mal wieder was verpasst?

Wär nicht das erste Mal :hallo:

PS: und warum ist mein Söckchen dennoch gestorben?

Ab dem Zeitpunkt stell ich jedenfalls jede Impfung in Frage, nix für ungut.....


schon mal daran gedacht, dass er bereits "träger" war?
muss nicht ausbrechen, kann aber.. bei stress, leichter immunschwäche etc..
katzen können sich hiermit bereits im mutterleib infizieren...
selbst wenn die mutter keinerlei symptome zeigt.. sowie die kleinen auch nicht. es reicht, wenn sie träger sind.
 
andrea63 schrieb:
schon mal daran gedacht, dass er bereits "träger" war?
muss nicht ausbrechen, kann aber.. bei stress, leichter immunschwäche etc..

Wenn, dann Träger des FECV, was an sich völlig harmlos ist und womit viele Katzen gut und lange leben. Träger sind da auch Katzenmütter, das ist richtig.

Ich zitiere einmal aus dem Link:

Wie bereits erwähnt, vermehren sich die FECV im Darm. Hierbei kommt es häufig zu Mutationen [6], aber nur sehr wenige dieser Mutationen sind auch gefährlich, und zwar nur diejenigen, die das Virus befähigen, die sogenannten Freßzellen des Immunsystems (Makrophagen) zu infizieren. Diese Mutanten sind die sogenannten FIP-Viren. Sie sind immer noch Coronaviren, nun aber aggressive Varianten der einstmals harmlosen FECV.

LG
Nicole
 
Minniconny

wo gibts denn Tollwut aktuell?

Zum Katzenschnupfen........hmm...mein einer kleiner, dicker, wurde gefunden mit Katzenschnupfen, war gar nicht sicher, dass er durchkommt.....

Meinst du nicht, dass er Antikörper gebildet hat?

Katzenseuche: die Impfung durch die Nase ist sehr schmerzhaft für die Katze und bis jetzt (korrigiert mich) ist nicht belegt, dass es hilft.

Sry......:hallo:

Bei uns ist ein Warnschild für Tollwut :verwirrt: (wir wohnen Nahe ca. 500m mehreren kleinen Wäldchen) und auch in vielen Orten rundum. Oder meint ihr die sind Fake? jetzt bin ich aber baff...
Katzenseuche Impfung durch die Nase? unsere haben bei der ersten immer 2x Spritzen und die jährliche ist 1x Spritzen... ?
Hab`s erst hinterher realisiert das du von einer älteren Katze sprichst, dann ist das etwas anderes. Meine Katzen lsind immer mehrere Tage kränklich nach einer Impfung, das sind aber noch sehr junge, bei einer älteren hast du recht... das da die Frage kommt ob man das wirklich zumuten sollte? und ob es wirklich so wichtig ist??? da hätte ich auch entscheidungsschwierigkeiten..
 
miniconny schrieb:
Katzenseuche Impfung durch die Nase?

Schoko1 hat es weiter vorne schon erklärt. Es ist die FIP- Impfung, die durch die Nase gegeben wird.


miniconny schrieb:
Bei uns ist ein Warnschild für Tollwut (wir wohnen Nahe ca. 500m mehreren kleinen Wäldchen) und auch in vielen Orten rundum. Oder meint ihr die sind Fake?

Ob bei Euch in der Ecke aktuell Tollwutgefahr besteht, kannst Du denke ich z.B. beim zuständigen Forstamt erfragen.

LG
Nicole
 
Von den Tollwutschildern bei uns in der Gegend weiß ich, daß sie irgendwann vor gefühlten Jahrhunderten aufgehängt wurden, und nie sind die entfernt worden. Zum Teil sehen sie auch recht angejahrt aus.
 
Puh...mal meine Unsicherheit zusammenfasse.......Vorsicht, wird wieder lang:rolleyes:

Ich hatte meinen Hund damals (gestorben 2001) jedes Jahr impfen lassen, er spielte mit allem und jedem.....

Ist erst seit wenigen Jahren, dass ich die Impfung generell mal so in Frage stelle, aber nicht beim Hund, sondern nur bei Katzen.

Grundimmunisierung, klar, keine Frage.

Das Thema beschäftigt mich jetzt, da ich mal wieder (zum 5. Mal) hier in die Kleinstadt in Oberbayern gezogen bin......

......und meine Vormieterin die wilden Katzen gefüttert hat.....

Meine Katzen mögen keine ausgewachsene Katze auf ihrem Grund und Boden, läufige Katzen mal ausgenommen......:lol: obwohl kastriert........puh ich hab noch nie so viele *wilde* Katzen gesehen......

Zur FIP-Impfung, die ja von so vielen propagiert wird: warum soll ich ein Kätzchen (ja, ich weiss Felis :fuerdich: , wird durch die Nase geträufelt - nicht geimpft - seis mal dahingestellt, obs der Katze weh tut oder nicht ) warum muss das Mäuschen, ne kleine Katze z. B. geimpft werden, da sie doch eh die Viren in sich trägt, sie (die Viren) jederzeit mutieren können und es sowieso absolut keine Garantie gibt?)

wenn sowieso 95 % der Katzen den *Virus* in sich tragen?

Gerade diese eine Impfung stösst mir auf...........

Weil, alle Katzen (mehr oder weniger alle) haben diesen Virus im Darm, aber nur die wenigsten erkranken. Mein Söckchen hats halt erwischt. :(

Heisst für mich: ich weiss noch immer nix.

Fazit: für meine Tiere tu ich alles, wirklich, aber ist das alles sinnvoll? Bitte nicht hauen.
:hallo:

Kern meiner Aussage: Puh.......ich weiss immer noch nicht, was richtig ist und was falsch.......

Impfen ja oder nein?

Oder alle paar Jahre mal wieder die Impfung wiederholen, wie beim Menschen?
Das fänd ich ok.

Ansonsten, bleibt zurück ne ratlose

LG Zuwider
 
Komm grad vom TA....aber nicht wegen der *Lahmheit* von Peppi, das hat sich mit dem einmaligen Eingeben von Schmerzmittel plus unserer Fussbodenheizung im Nu in Luft aufgelöst....wie gesagt, alte Knochen

sondern mit Barti, er hat von Welpe an mit Katzenschnupfen zu kämpfen und heute mal wieder .....seufz.......ein schlimmes Auge....

TÄ untersucht, alles ok, mal wieder die Salbe (kenn ich ja seit Jahren) 3 x täglich ins Auge.....

mich mit ihr übers Impfen unterhalten ..Tollwut ist hier seit mindestens 10 Jahren unbekannt, kann sich aber auch ändern, klar.

Aber Katzenschnupfen und Katzenseuche sollte man impfen.......sie meinte noch, ist ja nicht so, dass die TA's so viel dran verdienen, wenn alle Katzen gesund und geimpft sind..........;)

Naja, meinte dann, ok, wollen wir Bart gleich impfen?

Sie: Nööö :unsicher:

ok......werd ich mal weiter meinem Bauchgefühl folgen........

ist halt nur, sobald ich meinen Kopf einschalte........naja, dann werd ich unsicher..

Nix für ungut :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Impfen bei Katzen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
*lach* so schlimm ist es noch nicht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Mich hüpfen die auch nur kurz an und verschwinden unerkannt wieder Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Deshalb interessiert mich diese Spritze auch brennend. Weniger...
Antworten
14
Aufrufe
997
watson
bxjunkie
TBC war ja wie gesagt nie ganz weg, ist aber nach wie vor selten.
Antworten
165
Aufrufe
8K
zippy
Cornelia T
Laut StIkoVet ist bei Tollwut, Staupe, Hepatitis und Parvovirose nach einer korrekt durchgeführten Grundimmunisierung (Impfung, Nachimpfung nach 4 Wochen, Boosterimpfung nach einem Jahr) nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen eine Nachimpfung in 3-jährigem Abstand ausreichend, wobei...
Antworten
6
Aufrufe
1K
tessa
Natalie
  • Umfrage
Ich glaube nicht, ich war schon ewig nicht mehr hier. Dir Glückwunsch zum zweiten!
Antworten
58
Aufrufe
7K
Klopfer
Klopfer
Kathi9674
Und Du magst den Namen nicht nennen?
Antworten
62
Aufrufe
6K
zippy
zippy
Zurück
Oben Unten