Impfen bei Katzen

G

Gelöschtes Mitglied 13701

... wurde gelöscht.
Hallo :hallo:

der eine oder andere kennt mich schon, wenn icht:

Ich lebe hier mit Partner und mittlerweile 3 Katzen zusammen, meine zwei Freigänger und die Wohnungskatze meines Freundes.....

Die Chica, 13, die Katze meines Freundes wird regelmässig geimpft.......

Nunja......jetzt komm ich zu meinem kleine Problem(chen)

Meine zwei Draussen-Kater werden nicht geimpft. Meine ureigenste Überzeugung. Sind schon mal geimpft worden, klar.........aber, nur am Anfang, sporadisch......

So. Jetzt meine Frage:

Ich selber lehen impfen ab. Gegen Grippe, gegen die *Schweinegrippe* ;)

ich denk, ein gesunder Körper schafft viel......

Meine zwei Kater (15 und :cool: sind seit ca. 2-3 Jahren nicht geimpft und supergesund......

Naja, der alte, der ist öfter mal beim TA.......weil. krummer Rücken, auf Pfote nicht auftreten.......TA meint, nix festzustellen....ist halt das Alter....

Ich bin jetzt in einer Wohnung mit Fussbodenheizung und ich muss sagen, mein alter Kater liebt das......

Aber zurück zum Impfen.....menno.......wird doch länger, als ich gedacht hab....

Mein Hund damals wurde jedes Jahr geimpft gegen alles Mögliche, alt wurde er aber nur 11 1/2 Jahre........

meine Katzen, jedenfalls der eine, ist weitaus älter......

gibts eigentlich noch Tollwut? Hier?

Ist Impfung immer sinnvoll?

LG Zuwider
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 13701 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tollwut ist das geringere Problem, eher Katzenseuche und Schnupfen. Die neueren Tollwutimpfstoffe sind inzwischen für 3 Jahre zugelassen, Seuche und Schnupfen sollte jährlich geimpft werden.

Gerade wenn ungeimpfte Hofkatzen in der näheren Umgebung wohnhaft sind, wird die Impfung richtig wichtig.
 
Meine Katzen sind nur Grundimmunisiert, kommen aber auch gar nicht raus! Sind alle absolute Drinnen-Katzen!
 
Ich weiss, Caro......aber..

soll ich meinen jetzt 15jährigen topfitten Kater impfen?

Ich weiss, was du meinst.

Nur mal so zur Erklärung:
Der Bart (7) hatte zur Fussballballweltmeisterschaft 2006) einen Katzenwelpen rangebracht........er ist total sozial, im Menschensinne, weiss Gott woher, da selbst misshandelt in jungen Jahren, soviel ich weiss......

Der Welpe war von ner wilden Katze

wurde irgendwann handzahm........ich musste ihn mit 5 Monaten, als feststand, dass er kastriert wird, einschläfern lassen, FIP.

ich stell nicht die impfung als solche in Frage, aber:

Wenn ich selber nicht bereit bin, mich gegen alle Eventualitäten zu impfen, warum bei alten, älteren Katzen?

Warum tu ichs beim Hund. aber nicht bei der Katze?

Konfus, ich weiss.......
nicht bös sein, aber ich glaub noch immer, das gerade Katzen sehr viel mehr naturverbunden sind.......

tut aber meiner Liebe zu Hunden nicht den Abbruch.........

LG Zuwider
 
@ pittbullpaulchen

die chica ,die wohnungskatze meines freundes wird auch im januar geimpft......sie kennts net anders

ich unterbrech um gottes willen nicht die impf*tournee*


aber für meine beiden freigänger möcht ichs nicht....

Steinigt mich, aber........ich bin zwiegespalten..........

LG Zuwider
 
Meine verstorbene Omi hat ihre Katzen nie impfen lassen... die meisten sind kerngesund mit über 20 Jahren an altersschwäche gestorben.... mal so als Beispiel!
 
Katzen kompensieren länger, sind aber nicht zwangsläufig dadurch "robuster". ;) Gerade alte Katzen werden durch diverse Wehwehchen anfälliger was Infekte angeht...das ist das Gleiche wie bei alten Menschen.

Ich lasse auch nicht alles impfen, und trotz Risikogruppe werd ich nen Teufel tun und mir die Schweinegrippe-Dröhnung verpassen lassen, ABER das entscheide ich für mich...Schutzbefohlene (Kinder und Haustiere) sind da noch ne andere Hausnummer.
 
Hm.

Lea Gartenkatz hat den TA erst vor ca. 2,5 Jahren kennengelernt (vermutetes Katzenalter 9), wurde noch nie geimpft. Hat offensichtlich jedes Jahr im November ne Erkältung, wird jedes Jahr schlimmer. Aktuell hockt sie seit heute im Badezimmer zum Gesundwerden, mindestens 14 Tage.

Kitty (9J.) wurde dreimal geimpft, danach nicht mehr, er geht normal nicht raus.Jeder TA-Besuch ist schlimm, er müßte eigentlich schon zuhause in Narkose gelegt werden, weil er voll durchdreht.

Dio ist jung und neu hier, wohl etwas über 1 1 Jahr alt, da Tierheim-Kater Impfen mit Berichterstattung Pflichtprogramm.

Die Racker haben die Impfungen der ersten 1,5 Jahre gehabt, jetzt ist erstmal Pause.
 
Die Nummer mit den Schutzbefohlenn .......


puh..........den Schuh zieh ich mir an, Caro..........

Ich geh mal in mich.....
(und morgen mittag ab zum Ta, denk ich)

LG Zuwider
 
Felis, das mein ich ja.....

ich hatte (jetzt nicht mehr, zum Glück) ca. 10km Anfahrt zum nächsten TA...


warum meinen so gesunden Katzen den Stress aussetzen?
LG Zuwider
 
So............das jetzt ist Peppi.......ca. 15 Jahre..........

nächstes Jahr wohl 16........und den lieben jetzt impfen lassen? obwohl ........pff

Caro..........ich lass deine Worte erstmal sacken.........

PS: was für welche Nebenwirkungen können auftreten, er wird 16, Caro............
 

Anhänge

  • peppi.jpg
    peppi.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 8
Ganz ehrlich??? auch wenn ich gesteinigt werde.... Tu Peppi den Stress nicht an, wenn er fit ist!
 
Ich würde es auch bleiben lassen. Zudem bin ich mir nicht mehr sicher, welche Impfungen wirklich Sinn machen.

Bei Dio habe ich keine Wahl, TH könnte ihn mir immer noch wegnehmen.

Übrigens ist keines meiner Tiere gegen Tollwut geimpft. Ist das jetzt schlimm oder nicht???
 
Hunde, is klar :D

Lea eigentlich nur draußen, die gehört zum Grundstück und wohnt jetzt auf unserer Seite.

Kitty ist einige Male abgehauen, das längste war ein halber Tag, dann hatte ich ihn wieder eingefangen.

Wo Dio herkommt, weiß ich nicht, aber er soll auch drinnen bleiben.

Es ist hier einfach zu gefährlich für die Kater, wegen des irrsinnigen Schwerlastverkehrs vor dem Haus. Sobald mein Garten mal eingezäunt ist, könnte es anders werden.
 
Habt ihr schon erlebt wie elendig die Katzen an Seuche oder Schnupfen sterben? Und wie ansteckend der Mist ist?
Bei Tollwutverdacht wird ein ungeimpftes Tier getötet!
Gerade Freigängern tut man doch mit regelmäßiger Impfung was gutes.
Leider nimmt die Impfmüdigkeit immer mehr zu, dass wird irgendwann als "Hammer" auf uns zurück fallen.

Sabine
 
um gottes willen...
ich hatte zwei seuche katzen zur pflege... keiner wusste, dass sie so krank waren..
meine eigenen katzen waren ZUM GLÜCK geimpft.
als die krankheit bei den beiden ausbrach, musste ich sie innert drei tagen alle beide einschläfern lassen.
wer dass schon mal erlebt hat... weiss jedenfalls warum man katzen immer inpfen sollte.
meine beiden älteren waren mit den anderen beiden immer zusammen. die hätte es dann 100% auch erwischt..die wären auch tot.. wären sie nicht geimpft gewesen.
damit ist nicht zu spassen!
auch katzenschnupfen ist ein problem..
da reicht ein erkältung bei dir selbt, um deine katzen anzustecken. und die artet sehr wohl bei katzen weitaus schlimmer aus, als bei mensch und co. das hat mit immunsystem nichts zu tun.. es geht um die viren, gegen welche katzen nicht immun werden können.
geht gar soweit, dass es dann chronisch werden könnte.. viel spass.
ich jedenfalls sehe jemanden, der seine katzen nicht impft diese wiederum auch als gefahr, für alle anderen klatzen..
denn sie können träger diverser krankheiten sein.. auch ohne dass diese sofort ausbricht. ich finde dies verantwortunglos..
deine katzen sind nicht die einzigsten hier auf der welt... warum wohl gibt es impfungen, welche gar lebensrettend für katzen sind?
mein t.a. kam damals zu uns heim zum impfen. somit stand keine katze unter stress.
 
ok......ich wart mal ab........


mein Bauchgefühl sagt mir einfach, dem Peppi den Stress zu ersparen......er muss eh öfter zum TA, weil........er kann auf einmal nicht mehr laufen.........er läuft nur noch auf 3 Beineen etc.......

TA, meint, er hätte ne altersbedingte Athrose......

und wisst ihr was? seit dem ich ne wohnung mit fussbodenheizung hat, gehts dem Kater supergut...

er kringelt sich in sein Körbchen........liebt diese Fussbodenheizung.........

echt super für den Kerli
 
Habt ihr schon erlebt wie elendig die Katzen an Seuche oder Schnupfen sterben? Und wie ansteckend der Mist ist?
Bei Tollwutverdacht wird ein ungeimpftes Tier getötet!
Gerade Freigängern tut man doch mit regelmäßiger Impfung was gutes.
Leider nimmt die Impfmüdigkeit immer mehr zu, dass wird irgendwann als "Hammer" auf uns zurück fallen.

Sabine

Stimme dir zu! Leider werden die Menschen immer Impfmüder. Dank der ganzen Tierimpfungen sind viele Krankheiten stark zurück gegangen! Aber irgendwann werden diese wieder vermehrt auftauchen. Also gegen Seuche und Schnupfen würde ich alle Katzen impfen lassen! Besonders Freigänger! So eine Krabnkheit kann uhrplötzlich auftreten. Egal, wie gesund die Katze vorher war!

@Zuwider.
Du sagst, dein Kater läuft nur auf 3 Beinen. Dein Tierarzt sagt Arthrose! Wie hat er dieses festgestellt und was hat es mit dem krummen Rücken auf sich? Wenn dein Kater das Bein durch Schmerzen nicht mehr belastet, so würde ich da ganz schnell abhilfe schaffen! Falls er wirklich Arthrose haben sollte, so hat er mit Sicherheit grosse Schmerzen! Weil sonst würde er nicht auf 3 Beinen gehen. Bekommt er etwas gegen die Schmerzen? Wurde er da denn mal geröngt? Wenn nicht, so würde ich dieses schnell nachholen. Oder hat er dort einen alten Bruch, der nicht bemerkt wurde?
 
Meine Katzen- teilweise Freigänger- wurden grundimmunisiert und teilweise jährlich geimpft. Bei unserem Gino, den wir mit 5 Wochen aus Italien mitgebracht haben, haben wir die ganze Palette geimpft, inklusive Fip- jedes Jahr fast auf den Tag genau.

Im 3. Jahr bekam er auf dem Weg vom TA zum Auto nach dem Impfen einen Anfall. Er tobte im Korb, biss verzweifelt in die Decke, sabberte und schrie und krampfte.

Sofort liefen wir zurück in die Praxis, es war ein epileptischer Anfall. er wurde mit Valium behandelt und hat knapp überlebt.

Seitdem habe ich einen Kater, der bei Stress mit Epilepsie reagiert. TA-Besuche sind nur möglich, wenn ich ihn vorher 2 Tage mit Valium einlulle.

Ich habe dann über Impfnebenwirkungen bei Katzen recherchiert und stellte fest, so untypisch ist Gino net mit seinen Reaktionen.

Bei mir wird also nur noch grundimmunisiert, dann eine Auffrischung und gut ist. Als ich in die Schweiz zog, musste ich eine neue Tollwutimpfung bei allen meinen Miezen machen, die hält 3 Jahre.

Da wir in einem Vorort von Basel leben, ist Tollwut hier unwahrscheinlich. Die 3 Jahre laufen nächsten Sommer ab, aber ich bezweifele, dass ich sie auffrische.

Ich bin seit Gino sehr sehr skeptisch mit Impfungen.

Lieben Gruss
Britt
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Impfen bei Katzen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
*lach* so schlimm ist es noch nicht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Mich hüpfen die auch nur kurz an und verschwinden unerkannt wieder Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Deshalb interessiert mich diese Spritze auch brennend. Weniger...
Antworten
14
Aufrufe
991
watson
bxjunkie
TBC war ja wie gesagt nie ganz weg, ist aber nach wie vor selten.
Antworten
165
Aufrufe
8K
zippy
Cornelia T
Laut StIkoVet ist bei Tollwut, Staupe, Hepatitis und Parvovirose nach einer korrekt durchgeführten Grundimmunisierung (Impfung, Nachimpfung nach 4 Wochen, Boosterimpfung nach einem Jahr) nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen eine Nachimpfung in 3-jährigem Abstand ausreichend, wobei...
Antworten
6
Aufrufe
1K
tessa
Natalie
  • Umfrage
Ich glaube nicht, ich war schon ewig nicht mehr hier. Dir Glückwunsch zum zweiten!
Antworten
58
Aufrufe
7K
Klopfer
Klopfer
Kathi9674
Und Du magst den Namen nicht nennen?
Antworten
62
Aufrufe
6K
zippy
zippy
Zurück
Oben Unten