Immobilien-Diskussion

Wie wäre es mit dem Schäppchen Gestüt im Hammerbruch auf verschiedenen Portalen und im Juni als Auktionsangebot? :rolleyes: :D
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir wohnen ja echt geil gelegen und ich würde um kein Geld der Welt in einer klassischen Neubausiedlung wohnen wollen...

...aber was mich aktuell bei uns echt abnervt ist, dass wir halt gefühlt eine Renovierungsburg haben. Wir haben eine Baustelle angefangen, die irgendwie diverse nach sich zog und zieht. Es macht auch alles Sinn und letztlich MUSS halt auch einiges gemacht werden, klar. Bei jedem Haus. Hier ist allerdings leider in früheren Jahren einiges an Murks gemacht worden und das kommt nun so nach und nach zu Tage.
Darum habe ich aktuell tatsächlich doch oft den Gedanken, dass es deutlich angenehmer wär, einfach ne neue Bude hinzustellen und Ende.

Also würde ich nun aktuell mir überlegen, eine Immobilie zu erwerben, würde ich mit der aktuellen Erfahrung wohl einen Neubau bevorzugen.
 
Meine tochter hat ein riesengrosses modernes haus, das ist ratzfatz geputzt, und die fenster werden geputzt…herrlich.
 
@Barneby

Ich denke, jeder möchte immer das, was er gerade nicht hat. :)

Wir haben neu gebaut, als ich 8 war, und die Erfahrung war so prägend, dass ich gesagt habe: "Nie mehr einen Neubau!"

Einer meiner Brüder hat dann neu gebaut, und das hat mich in dieser Einstellung bestätigt - auch wenn unser mittelalter Altbau (aus den 1960ern) auch nicht frei von (idR unangehmen) Überraschungen war und ist.
 
So macht jede/r seine Erfahrungen. Klar bauen ist stressig, umbauen/renovieren aber auch.
Ich weiß hier im Haus ganz genau wo, welche Leitung liegt und was verbaut wurde.
Und ich wollte partout keine Treppe in einen unterirdischen Keller und unbedingt einen direkten Zugang von der Garage ins Haus ...
Man kann sich sein Haus halt bauen wie man es möchte.
Würde ich heute bauen, würde es ein Bungalow werden.
 
Gut, bei uns spielen da durchaus zwei Sachen mit rein.

Zum einen eben, dass wir hier aktuell immer wieder einige Überraschungen finden, bei denen man verzweifeln möchte (und die dann auch wieder Mehrkosten verursachen...), zum anderen aber natürlich auch, dass wir hier gleichzeitig drinnen wohnen. Das verkompliziert ja auch nochmal etwas.

Ich hoffe jedenfalls, dass wir jetzt in diesem ersten großen Wurf wirklich viel schaffen am Haus und sich keine neuen "Huch, was ist da denn?" - Dinge finden :lol:
 
@heisenberg

Natürlich - beides hat Vor- und Nachteile.

Habe ich auch nicht bestritten.

Ich kenne ja mittlerweile beides recht gut.

Der Punkt war aber ja, dass @Barneby mit ihrem Schicksal haderte wegen der vielen Überraschungen und unvorhergeseheneren Ereignisse, die ein Umbau so mitbringt.

Und weil im Bestandsgebäude, im Gegensatz zum Neubau, ja alle Welt regelmäßig fluchen müsste.

Und ich kann eben mit Überzeugung sagen: Das ist beides im Neubau auch nicht anders.

Wer sich das einredet, hat das eben noch nicht mitgemacht.

Dass das Ergebnis vielleicht schneller erreicht ist oder besser zu einem passt, oder, oder - das ist eine andere Sache.
 
Zum einen eben, dass wir hier aktuell immer wieder einige Überraschungen finden, bei denen man verzweifeln möchte (und die dann auch wieder Mehrkosten verursachen...)

Ich fürchte, das ist (leider) bei einem Umbau ab einem gewissen Alter des Hauses wirklich der Normalfall.

Und vom Rest kenn ich auch was - ich fühle mit dir.

Denn ja, das macht vieles sehr viel komplizierter.

Ich drücke euch die Daumen, dass es jetzt vorangeht! :)
 
Für mich war das Abschreckendste an der Idee, neu zu bauen, die Tatsache, daß das in Deutschland ja praktisch nur noch in diesen gruseligen Neubaugebieten möglich ist. Und dort wollte ich nie sein.
 
Das kommt auch noch dazu.

Wobei bei uns (in NRW) mittlerweile auch häufig Bestandsgebäude abgerissen werden, um neu zu bauen.
 
Das kommt auch noch dazu.

Wobei bei uns (in NRW) mittlerweile auch häufig Bestandsgebäude abgerissen werden, um neu zu bauen.
Ja stimmt, bei uns sind es in den letzten beiden Monaten insgesamt 4 Häuser gewesen wo die Bewohner altersbedingt starben und die Erben (?) die Häuser abreißen ließen um neu zu bauen. Als allererste Amtshandlung wurden immer die vorhandenen Büsche, Bäume etc. gekillt, das finde ich immer so traurig :(
 
Für mich war das Abschreckendste an der Idee, neu zu bauen, die Tatsache, daß das in Deutschland ja praktisch nur noch in diesen gruseligen Neubaugebieten möglich ist. Und dort wollte ich nie sein.

Im ne Neubausiedlung würde ich auch nicht wollen. 50 qm Garten und der Nachbar kann dir in den Kaffee spucken...nee, nee.

Aber bei uns wäre tatsächlich die Version mit Abriss und Neubau (in der Theorie) nett gewesen. Aber dann hätten wir ne Weile im Zelt wohnen müssen. Auch irgendwie doof.

Also das Beste draus machen und dabei die Nerven bewahren :)
 
Bei uns in Bremen werden immer mehr "Baulücken" geschlossen, bzw Grundstücke baulich erschlossen, die vorher einen anderen Zweck hatten.
Gerade bei den kleinen Baulücken kommen teilweise kreative Lösungen bei rum.
Okay, keine hätte den "KSG approved" Stempel, weil eben Stadt, mit Nachbarn und Menschen, aber es gibt ja auch Menschen, die es durchaus genießen von Geburt bis Tod alles fußläufig oder mit Öffis erreichen zu können.
 
Ja stimmt, bei uns sind es in den letzten beiden Monaten insgesamt 4 Häuser gewesen wo die Bewohner altersbedingt starben und die Erben (?) die Häuser abreißen ließen um neu zu bauen. Als allererste Amtshandlung wurden immer die vorhandenen Büsche, Bäume etc. gekillt, das finde ich immer so traurig :(
Hier werden schon die 80 er und 90er Jahre Häuser abgerissen, die Grundstücke sind einfach zu teuer. Straßen mit wirklich schönem und hochwertigem Altbestand. Wobei, man merkt den Baustopp, groß angekündigte Projekte sind auf Eis gelegt. Aber abgerissen wurde zumeist schon mal.
 
Für mich war das Abschreckendste an der Idee, neu zu bauen, die Tatsache, daß das in Deutschland ja praktisch nur noch in diesen gruseligen Neubaugebieten möglich ist. Und dort wollte ich nie sein.
Also hier nicht. Hier findest Du immer noch Grundstücke auf dem Land fern ab von Neubaugebieten. Ich hätte auch nie in so einer Siedlung bauen können. Und einen Handtuchgarten hätte ich auch nicht gewollt.
 
Also hier nicht. Hier findest Du immer noch Grundstücke auf dem Land fern ab von Neubaugebieten. Ich hätte auch nie in so einer Siedlung bauen können. Und einen Handtuchgarten hätte ich auch nicht gewollt.
Bei uns zuhause leider gar nicht. Da existieren bis heute 2 oder 3 Baulücken im Dorf, die sich im ersten Neubaugebiet befinden. Dort könnte man es sogar notfalls aushalten, weil damals die Parzellen noch nicht so winzig und mit dem Lineal gezogen waren und die Nachbarschaft relativ gemischt ist. Aber an diese Grundstücke ist kein Rankommen, weil sie aus einer Zeit stammen, wo es noch keinen Bauzwang gab. Deshalb werden die Grundstücke immer weiter vererbt, werden immer mehr wert nebenbei, werden aber nicht bebaut und nicht verkauft.

Alle Baugebiete, die später erschlossen wurden, sind (für meinen Geschmack) einfach nur zum :wuerg:... Und im Übrigen mit einem Bauzwang belegt. Innerhalb von 5 Jahren sind die jeweils stramm vollgebaut. Und zwar so eng, daß man Platzangst kriegt. Von den dort üblichen ästhetischen Sünden, wie z. B. den grauenvollen "Steingärten", Gabionen und Stabmattenzäunen mit Plastiksichtschutz an nahezu jedem Haus will ich gar nicht erst anfangen. Davon hätte ich mich erdrückt gefühlt. Deshalb hab ich die Grundstücke hergegeben.

Für mich wäre das gegenüber der Wohnsituation, der ich entkommen wollte, eine sehr teure, aber dabei extrem schlechte Alternative gewesen (wie gesagt, für mich persönlich).

Häuser, die man abreissen könnte, gibt es bei uns zwar - theoretisch. Aber auch die sind bislang alle nicht zu haben. Warum man als Eigentümer sowas lieber über Jahrzehnte verfallen lässt, als es wenigstens zu Geld zu machen, sogar teilweise noch (zwangsweise) in gewisse notdürftige Sicherungsmaßnahmen investiert, verstehe ich zwar nicht ganz, aber so ist es.
Vielleicht kommt dann die übernächste Generation in den Genuss, da was Neues hinzustellen?
 
Hier sind mal Bilder von dem letzten Haus was wohl abgerissen wird. Seit 4 Wochen liegt das Zeug da rum. Die alte Dame die dort gewohnt hat, kannte ich. Der schöne Teich mit den Fröschen wurde auch sofort zugeschüttet. :(

47362210lb.jpg


47362211mg.jpg


47362212lp.jpg



Ein paar Meter weiter hat ein junge Frau aus unserer Nachbarschaft neu gebaut. Auch da lag wochenlang das abgeholzte Grünzeugs rum, u.a.eine schöne Magnolie.
 
Verstehen muß man das wohl nicht.
Im Hauptort ist auch so, dass in jedem vormals Wochendgarten ein Haus gebaut wird und auf den Grundstücken dazwischen die alten Häusern neuen weichen müssen, die in der Regel eher Wohnungen gleichen. Vier Räume und gar nichts dazu, natürlich auch keinen Keller. Dann gibt es noch ein kastenförmiges Modell mit einer weiteren Etage.
Architektur war gestern. :rolleyes:
Zumindest haben die aber alle noch etwas Garten.
Hier in anderen Ortsteilen mit "Straßen", die dieser Bezeichnung nicht gerecht werden, gibt es noch ab und an ein braches Grundstück dazwischen.
Leider habe ich auf meinen Gassigängen am Feldrand gesehen, dass alle Gärten die Beete platt gemacht haben und auch Hühner nicht mehr da sind, obwohl es keine neuen Bewohner gibt. Meist wurde alles Rasen, ein riesiger Teich, Schwimmbecken mit diesen hässlichen Schiebedächern oder der gar ein in die Terrasse eingelassener Pool.
 

Würde auch in WTF oder darüber lachen Fred passen. Röhn haben am Ammersee eine Segelschule, sie gibt bei der VHS u.a. Zumba Kurse in LL, super nette Nachbarn, waren 3 Häuser neben uns, ich habe sie immer bewundert, braun gebrannte durchtrainierte Weltenbummler.
Das Haus innen drin hätte ich so nie erwartet, richtig lustig ist 30.000 EUR für diese Küche, vermutlich waren die Vorhänge unter dem Herd so teuer :tuedelue:.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Immobilien-Diskussion“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

déesse
Im momentanen Mietvertrag steht nichts über Hundehaltung....ist wohl auch unüblich, da in Gewerbeimmobilien in der Regel eben keine "Haltung" stattfindet....
Antworten
2
Aufrufe
1K
déesse
L.E. Lassie
Achgottchen ,da bekommen Männer doch glänzende Augen. Männer machen doch gern alles kaputt.:p
Antworten
1
Aufrufe
573
Rübenfresser
Rübenfresser
Katy-B
Findest Du? Denke immer bei euch ist es bestimmt schöner! Der Norden gefällt mir super-gut! :)
Antworten
10
Aufrufe
817
Katy-B
pat_blue
@christine1965 Danke. Das klingt wirklich übel. Ich habe damals die Stern-TV Sendung gesehen und fand ihn in der Situation grusig und wenig souverän. Souveränität wäre mir aber wichtig im Umgang mit meinen Hunden, wenn ich einen Trainer für einen schwierigen Hund bräuchte. Später kam das...
Antworten
94
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
bxjunkie
Es war immer schoen, ueber Wolfs Fortschritte zu lesen. Bin so froh, dass ihr euch gegenseitig als 'Lehrer/Lernende' hattet, das war Eine Bereicherung.
Antworten
283
Aufrufe
17K
MadMom2.0
MadMom2.0
Zurück
Oben Unten