hilfe, ich versteh meine hündin nicht....

Katyy

10 Jahre Mitglied
hallo an alle, ich bin neu hier, hab aber schon etliche beiträge mit begeisterung gelesen....
da meine probleme aber individuell sind, hoffe ich, meine fragen helfen mir und jule weiter...
ich glaube, jule ist so n typische angsthund, schlecht sozialisiert und bis vor kurzem der meinung gewesen, sie ist rudelchef. (jedenfalls sagte das die hundeschule über sie)
das rudelding hab ich jetzt ganz gut im griff, aber mit den neuen freiheiten, die sie erlangt hat, kommen auch neue probleme.
an der leine war sie schon immer aggro zu anderen hunden, bisweilen auch zu menschen (zb, wenn der n hut auf hat oder etwas, was sie irritiert/nicht immer klar für mich was)
was ich auf die leine zurückgeführt habe.... nun darf sie auch ohne leine laufen und es wird nicht besser. den einen lässt sie an sich ran, den anderen verbellt sie schon von weiten. vor einiger zeit ist es passiert, das sie im vollen lauf zu mir nen hund im augenwinkel gesehen hat, und dann im bogen auf den zu rannte und gebissen?? hat. der andere hund hatte sie noch gar nich gesehen. die besitzerin ist voll ausgerastet (versteh ich ja auch) und wollte uns am liebsten anzeigen.... ihr hund war aber gott sei dank nicht verletzt.
jetzt trau ich mich gar nicht mehr, sie auf andere hunde "loszulassen"...
ich verstehe nicht, warum sie einigen (ehrlich gesagt den meisten) so aggressiv begegnet und bei manchen (selten) ist sie total freundlich und freut sich wie verrückt...??? ich bin der meinung, dass ich mich immer gleich verhalte...?????
ich bin total verunsichert und würde sie am liebsten nur mit maulkorb auf andere hunde loslassen....!?? was meint ihr dazu????? maulkorb, damit ICH mich sicherer fühle.....????
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katyy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erstmal herzlich Willkommen hier! Dieses Thema gehört eigentlich in ein anderes Unterforum, da es dort sicher von mehr Usern gelesen wird.

Zur Fragestellung: Hast du dir mal Hilfe von einem Trainer geholt?
 
Hast du dir mal Hilfe von einem Trainer geholt?


ich war mit ihr in einer hundeschule und hab für 2 wochen 450 euro bezahlt.... ehrlich gesagt wär ich für ein paar tipps im forum dankbar, bis sich mein geldbeutel ein wenig erholt hat :)
 
Naja... :unsicher: Du musst bedenken, wir hier können nix zu den Situationen sagen, da wir nicht wissen, wie deine Hündin agiert und wie du drauf reagierst.

Ein Hundetrainer wäre meiner Meinung nach das sinnvollste was u tun kannt. 450 € sind viel Geld keine Frage, aber es geht auch günstiger.. ;)
 
Herzlich Willkommen. :hallo:

Wenn ein Hund "aggro" ist, warum lässt man ihn denn dann ungesichert laufen, wenn er nicht abrufbar ist?! :unsicher:
Eröffne ganz schnell ein neues Thema in Erziehung/Verhalten, dort bekommst du viele Tipps.
 
ja, danke für die antworten.... ich bin so doll neu hier, dass ich gar nicht weiss, wie ich hier an der richtigen stelle fragen kann.... :/
ich hab sie mir 14 monaten bekommen und sie konnte GAR NICHTS!!!
jetzt ist sie 4 jahre alt und hat sich bei uns voll integriert. es gibt KEINE probleme AUSSER, wenn der "FALSCHE" hund kommt....
wenn ich hunde sehe rufe ich sie sofort zu mir und sie kommt auch zuverlässig. ich bin so angespannt, weil ich sie inzwischen an gar keinen hund mehr ran lasse...
meine frage ist, ob ein maulkorb sinnvoll ist, damit sie mal wieder mit anderen hunden kontakt aufnehmen kann!!!????
 
Ehrlich gesagt würde ich sie mit keinem Hund unkontrolliert Kontakt aufnehmen lassen, ob mit Maulkorb oder ohne.

Denn sie scheint sich ja zumindest unter bestimmten Umständen eher unsoziale Verhaltensweisen angewöhnt zu haben, die erstens auch mit Maulkorb nicht besser werden - wenn mein Hund von einem aggressiven Hund mit Korb bedrängt würde, fände ich das auch nicht toller, als wenn ohne, und wäre sicherlich zum besitzer nicht wesentlich freundlicher... ;)

und zweitens sind die auch noch selbstverstärkend. Jedesmal, wenn sie nen anderen Hund anmacht, und der weicht zurück, gibt ihr das einen Kick.

Was soll sie außerdem lernen, wenn du sie mit Korb auf den anderen Hund zulaufen lässt - du kannst doch im schlimmsten Fall überhaupt nicht eingreifen???

Ich würde da ganz vage eher an eine Schleppleine denken, die du im Zweifelsfall aufnehmen könntest - aber dazu gehört ein klares Konzept dafür, was dein Hund darf, was nicht, und wie er sich anderen Hunden zu nähern hat.

Damit du eben konsequent eingreifen kannst, und der Hund feste Regeln hat, an denen er sich orientieren kann.

Aber das kann dir nur ein Trainer zB in einer Hundeschule geben, bzw. auch jemand anders vor Ort, und niemand hier in einem Forum. :hallo:
 
hallo lektoratte,
ich finde nen maulkorb auch nicht so toll, weil sie sich ja auch nicht wehren kann, wenn was ist. gestern wurde sie wieder "gebissen"... :( aber richtig was passiert ist zum glück nicht. ein hundehalter war weit und breit nicht zu sehen.... aber sie erlebte eben wieder, dass andere hunde gefährlich sind. insgesamt wurde sie schon 6x "richtig" gebissen...(mit blutigen verletzungen), 3x dachte ich, das wars jetzt... :( ich glaube, SIE macht NICHT richtig ernst, sondern gibt nur an, damit die sich gar nicht ernst trauen. jedenfalls hat sie noch nie nen anderen hund verletzt.... nur immer gebell und gerempel und geknurre....
deshalb: ich lasse sie seit nem jahr NIE zu anderen hunden ausser denen, die sie kennt und mag. sie lässt sich sehr gut abrufen und deshalb darf sie auch ohne leine laufen. leider machen das nicht alle hundebesizer hier und so kam es gestern wieder zu einem vorfall :( wenn die besitzer dabei sind sagen die dann immer -das hat mein hund noch nie gemacht- und obwohl ich ganz deutlich signalisiere, dass ich keinen kontakt wünsche lassen manche ihre hunde laufen... ich möchte nicht, dass sie andere verletzt aber ich möchte sie auch nicht an die leine verbannen. gibt es denn keine möglichkeiten, wie ich mit ihr üben kann????
bin echt traurig- und warum passiert sowas eigentlich immer nur, wenn sie einzelnen hunden begegnet??? auf hundewiesen, wo sich zig hunde tummeln gibt es keine probleme...???
lg von katyy und jule
 
Dein Hund lernt nicht nur, dass andere Hunde gefährlich sind, sie lernt in erster Linie das sie sich nicht auf dich verlassen kann. Was machst du denn wenn ein anderen Hund auf deinen zusteuert?
 
hallo lektoratte,
ich finde nen maulkorb auch nicht so toll, weil sie sich ja auch nicht wehren kann, wenn was ist. gestern wurde sie wieder "gebissen"... :( aber richtig was passiert ist zum glück nicht. ein hundehalter war weit und breit nicht zu sehen.... aber sie erlebte eben wieder, dass andere hunde gefährlich sind. insgesamt wurde sie schon 6x "richtig" gebissen...(mit blutigen verletzungen), 3x dachte ich, das wars jetzt... :( ich glaube, SIE macht NICHT richtig ernst, sondern gibt nur an, damit die sich gar nicht ernst trauen. jedenfalls hat sie noch nie nen anderen hund verletzt.... nur immer gebell und gerempel und geknurre....
deshalb: ich lasse sie seit nem jahr NIE zu anderen hunden ausser denen, die sie kennt und mag. sie lässt sich sehr gut abrufen und deshalb darf sie auch ohne leine laufen. leider machen das nicht alle hundebesizer hier und so kam es gestern wieder zu einem vorfall :( wenn die besitzer dabei sind sagen die dann immer -das hat mein hund noch nie gemacht- und obwohl ich ganz deutlich signalisiere, dass ich keinen kontakt wünsche lassen manche ihre hunde laufen... ich möchte nicht, dass sie andere verletzt aber ich möchte sie auch nicht an die leine verbannen. gibt es denn keine möglichkeiten, wie ich mit ihr üben kann????
bin echt traurig- und warum passiert sowas eigentlich immer nur, wenn sie einzelnen hunden begegnet??? auf hundewiesen, wo sich zig hunde tummeln gibt es keine probleme...???
lg von katyy und jule

Ähm, wenn sie nicht zu anderen Hunder darf, wie kam es denn dann gestern zu dem Vorfall?
Also, wie kann deine Hündin "gebissen" werden, wenn sie doch keinen Kontakt hat?

Dann würde ich überlegen, was evtl das Verhalten deiner Hündin zu dem Vorfall beigetragen hat, wenn sie die anderen Hunde "anpöbelt" ist doch klar, dass es da mal ein Echo gibt, oder?

Ist halt alles recht schwer zu sagen wenn keiner hier den Hund sieht... ich würde dir echt raten, die nochmal nen Trainer zu suchen...:(
 
der hund kam von hinten und war ohne halter unterwegs... wir haben ihn vorher nicht gesehen. er ist direkt auf jule los... :(
ich stell mich zwischen hund und jule, wenn einer kommt oder gehe woanders lang. sicher merkt sie inzwischen auch, dass ich angespannt bin, wenn einer am horizont zu sehen ist....
oftmals pöbelt sie schon von weiten, manchmal tut sie aber erst auch so, als ob sie sich total freut und fängt nach 2 sekunden schnuppern erst an zu giften, manchmal freut sie sich total und alles ist gut. so war es in der vergangenheit.... wie gesagt, ich lasse sie inzwischen an keinen hund mehr ran....
 
meine frage : wie kann ich ihr mehr sicherheit geben und wie soll ich mich richtig verhalten, wenn hunde auf sie einfach zurennen???? meistens verjage ich die anderen hunde aber nicht alle lassen sich verjagen.
gibt es eine möglichkeit, sie zu bestärken, ruhig zu bleiben??? oder sind hunde für sie nun total tabu????
ist es nicht schrecklich für sie, wenn sie nie mit anderen hunden kontakt haben darf????
 
der hund kam von hinten und war ohne halter unterwegs... wir haben ihn vorher nicht gesehen. er ist direkt auf jule los... :(
Ok, das ist natürlich blöd - aber auch etwas komisch, dass er so direkt auf sie losgegangen ist, ohne, dass man hätte eingreifen können
ich stell mich zwischen hund und jule, wenn einer kommt oder gehe woanders lang. sicher merkt sie inzwischen auch, dass ich angespannt bin, wenn einer am horizont zu sehen ist....
Naja, das überträgt sich natürlich direkt auf sie:(
oftmals pöbelt sie schon von weiten, manchmal tut sie aber erst auch so, als ob sie sich total freut und fängt nach 2 sekunden schnuppern erst an zu giften, manchmal freut sie sich total und alles ist gut. so war es in der vergangenheit.... wie gesagt, ich lasse sie inzwischen an keinen hund mehr ran....
Bist du dir sicher, dass es Freude ist, was sie zeigt wenn sie dann auf die anderen Hunde losgeht?
oder könnte es auch Aufregung sein?

Kannst du denn garnicht einordnen mit welchen Hunden es klappt und bei welchen es Probleme gibt?
Ansonsten würde ich halt versuchen mit Schleppleine zu arbeiten und es halt unterbinden wenn sie anfängt zu giften
 
Das kommt immer drauf an. Ich bin nicht der Meinung das Hunde zu vielen Hunden Kontakt haben müssen. Aber es sollte eben auch nicht so sein das der Hund sofort in Stress verfällt wenn er Artgenossen sieht.


Du warst in einer Hundeschule und hast für zwei Wochen 450 euro bezahlt :uhh: Schon heftig. Was genau habt ihr denn bislang gemacht?
 
in der hundeschule hat sie gelernt wie man richtig an der leine läuft, sicher abrufbar ist, mich als rudelchef akzeptiert, sich von fremden nicht anfassen oder provozieren lässt, in läden sich abzulegen und nicht vom fleck rühren bis ich entweden zeichen gebe, dass sie kommen darf oder ich sie hole. das hat auch alles super geklappt und macht vieles einfacher. mit den hunden in der hundeschule hatte sie auch keinerlei probleme. es ist immer nur, wenn wir "in freier umgebung" sind.

manchmal wird sie aufgeregt sein, manchmal freut sie sich aber wie verrückt und ist dann auch wirklich lieb.... keine ahnung, warum das so ist!?? ich erkenne keinen unterschied.
wenn ein sehr süßer hund kommt und ich gleich ohh guck mal jule, der ist aber süüüüüß sage ist sie etwas entspannter..... bei manchen, die sie noch nie gesehen hat ist sie richtig freundlich und schmeißt sich hin und geht dem an die schnauze, bei manchen eben nicht. es ist dieser eine vorfall, der mich so irre macht, wo sie im vollen lauf zu mir den anderen hund sah und direkt auf den los ist. seit dem ist mein vertrauen zu ihr hin. die hundeschule sagte mir, dass es NORMAL ist, wenn sie den einen oder anderen nicht mag und sie wär nicht gefährlich...aber das gezeter stresst mich total und was ist, wenn sie doch mal beisst..... :(
 
es ist dieser eine vorfall, der mich so irre macht, wo sie im vollen lauf zu mir den anderen hund sah und direkt auf den los ist. seit dem ist mein vertrauen zu ihr hin. die hundeschule sagte mir, dass es NORMAL ist, wenn sie den einen oder anderen nicht mag und sie wär nicht gefährlich...aber das gezeter stresst mich total und was ist, wenn sie doch mal beisst..... :(

Ich glaub, das ist euer Hauptproblem... das du Angst hast, das was passieren könnte...

Meine Hündin mag ja auch nicht jeden Hund und kann ne ziemliche Ziege sein:unsicher:
(einmal hat sie auch schon gebissen wobei ich da leider die genauen Umstände nicht kenne, weil ich nicht dabei war) - trotzdem gibt es auch viele Hunde, mit denen sie wunderbar spielen kann

In den meisten Fällen beissen die Hunde ja aber nicht direkt zu sondern liefern sich eher ne große Show:unsicher:
Wie wäre es denn, wenn du deine Hündin an die Schleppleine nimmst und sie so, sofort zu dir holen kannst wenn sie zicken macht und sie aber eben trotzdem Kontakt aufnehmen kann und man gucken kann, ob sie sich mit dem anderen versteht oder nicht?
 
Es ist auch normal das ein Hund nunmal nicht alle Hunde mag. Ist bei Menschen auch nicht anders. Ich würde bei deiner Befürchtung noch mehr am Grundgehorsam arbeiten. So das das Abrufen auch in solchen Situationen klappt. Vielleicht konditionierst du eine Pfeife oder ein Superwort.

Und wichtig ist das du dafür sorgst das sie nicht attackiert wird von anderen Hunden.
Da hat so jeder seine Methoden wenn er fremde Hunde fern halten will. Zum Beispiel mit ner Wasserflasche bewaffnen oder Wurfketten oder oder. Da muss jeder für sich das für ihn passende finden.

Son Einzeltraining ist doch nicht so teuer. Kannst du nicht doch nochmal in der Huschu fragen. Einzeltraining liegt so um die 30 euro bei uns.
 
dankeschön, lieb von euch, dass ihr mir so schnell antwortet :)

ja, das mit der schleppleine werde ich probieren. ihr meint, die dann locker lassen und sehen, was passiert!? soll ich was zu ihr sagen??? hab den eindruck, wenn ich im singsang...sooo ein feiner hund mache ist sie auch entwas entspannter. oder verstärke ich dann was bödes bei ihr???? wenn sie merkt, dass ich am zögern bin ist es meistens schon rum....
und wenn sie an der schleppleine ist und der andere rennt so rum ist es für sie dann nicht stressig???
und wenn sie dann zickt, soll ich sie schimpfen?? wortlos sie mitziehen???
jule und ich sind dankbar für eure praktischen ratschläge :)
 
Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache,
Wenn dein Hund ungesichert und auf mich oder auf meinen Hund losgehen würde und zubeisst, würde ich dich auch anzeigen. Denn du weisst ja wie dein Hund ist und was passieren kann und das is einfach grob fahrlässig und respektlos anderen Hundehaltern gegenüber. Und jeder HH ist verantwortlich für das was sein Hund verbockt erst recht wenn die Gefahr vermieden hätte sein können.


lg
 
im prinzip denke ich das ja genauso... es gab aber "nur" diesen einen vorfall, der ganz klar von ihr ausging, wo sie aber nicht verletzt hat.... ansonsten zieht sie IMMER den kürzeren :( und wurde schon mehrmals blutig gebissen :( sie ist halt inzwischen megazicke und jetzt rufe ich sie immer sofort zu mir, wenn ich n hund sehe.... dachte, es gibt vielleicht möglichkeiten ihr beizubringen entspannter zu sein. aber ohne hundekontakt geht es ja nicht. sie hört sehr zuverlässig und darf auch deshalb ohne leine gehen abersie (und ich!) ist halt sofort auch angespannt, wenn sie hunde sieht. übrigens ist sie ne sehr zierliche cockerhündin aber nem kleineren hundi könnte sie ja trotzdem "gefährlich" werden. deshalb ja auch mein gedanke mit dem maulkorb. vielleicht bin ICH dann entspannter, weil ich weiß, sie kann nix machen. es laufen hier etliche hunde rum, wo ich mir wünschen würde, die besitzer passen besser auf!!
aber ein leben an der leine???? dann ruf ich sie lieber den rest ihres lebens zu mir.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „hilfe, ich versteh meine hündin nicht....“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
471
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
791
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
481
Grazi
Zurück
Oben Unten