Heißes Eisen/ Thema Kastration Rüde nein oder doch??

@christine1965 ja, natürlich :)

Aber warum soll ich eine krankhafte Veränderung suchen, wenn es dafür nicht die kleinsten Anzeichen gibt?
Natürlich bei Symptomen, Gangbild, schleifenden Pfoten oder ähnlichem, aber niemals ohne Grund sinnlose Untersuchungen.

Davon abgesehen, lasse ich nicht nur wegen HD kastrieren... aber das ist eben auch ein anderer Thema ;)
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
kleiner Nachtrag:

ist wie mit den regelmäßigen Bluttests wegen Barf. Lasse ich nicht machen, solange der Hund keinerlei Anzeichen einer Mangelernährung hat. Halte ich ja bei mir als Mensch ähnlich, da renne ich auch nicht jährlich zum Arzt und lasse mein Blut checken.
 
Pyrrha, ich verstehe was du sagen willst, aber meiner Meinung nach sind das zwei paar Schuhe. Einmal das unnötige Suchen nach Krankheiten wenn nichts ist, und auf der anderen Seite das Abchecken vor einer Operation. Denn die Entfernung der Hoden kann sich bei einer HD eben sehr negativ auswirken, weil das Testosteron zum Muskelaufbau fehlt.
Steht keine Kastra ins Haus, und soll der Hund nicht in die Zucht und nicht in den Sport kann man sich das vielleicht sparen, wobei HD eigentlich so eine Sache ist, bei der man super vorbeugen kann wenn man es weiß.
 
Puh,...das habe ich erwartet..aber, nix. Ich lasse es machen, Zähne ziehen ist schon was anderes , die stecken nicht voller Hormone. Von einem Chip riet mir de TA ab, weil DER EXPLICIT wohl Fellchen Wirkung haben kann und außerdem von AUßEN Zugeführtes ist und.. Wir wollten ja irgendwann sowieso die Kastration und , ja, der Chip kostet einmalig für ein halbes Jahr 170 € , die Kastration150€!
Ich habe halt einfach Angst, daß dieser tolle Hund überfahren wird, während er einer Hunddame nachstellt. Das er Jagdhund ist, ist mir vollends klar, wir gehen inzwischen im Freilauf bei Fuß am Teich mit Enten, Wasserhnern und Kanadagänsen vorbei, also DAS kann ich trainieren, das andere, da habe ich NIE Einfluss
Der größte Blödsinn den ich je gelesen habe ... Übrigens gibts auch genug Kastraten die hinter (läufigen) Hündinnen her sind.
 
Außerdem ist bei einem Hund aus Verbandszucht die HD Auswertung wichtig für die Zuchwertschätzung von Eltern und Geschwistern, wenn man züchterisch ernsthaft gegen HD vorgehen will reicht es nicht nur die Zuchthunde zu röntgen. Ist einer der Gründe warum meine Hündin durchgeröntgt ist.
 
Das wäre eigentlich ein eigenes Thema wert. Wer hat seinen Hund auf HD röntgen lassen, obwohl er weder in den Hundesport noch in die Zucht soll?
Ich nicht, obwohl was schäferhundiges drin ist.
 
HANNO's Vater ist ein reinrassiger Deutsch Langhaar, die werden EXPLICIT für die Jagd gezüchtet und haben keinerlei HD Hunde in ihren Genen.
 
HANNO's Vater ist ein reinrassiger Deutsch Langhaar, die werden EXPLICIT für die Jagd gezüchtet und haben keinerlei HD Hunde in ihren Genen.

HD ist aber nicht nur erblich, sondern hängt von vielen Faktoren ab.

Also ich würde das machen wie hier schon vorgeschlagen wurde, Narkose, dann röntgen, wenn alles i.O., dann kastrieren.
 
Warum also mal schnell röntgen lassen? Was hat das mit der Kastra zu tun? Nichts!
Zum einen stammt Dein Hund vom Züchter und schon allein aus diesem Grund ist eine Auswertung sinnvoll- für den Züchter. ;)
Zum anderen eben um eine Entscheidung Pro oder Contra Kastration zu treffen. Leider beeinflusst man damit ja nicht nur Fortpflanzung. Und letztendlich, auch ohne Sportlerkarriere möchten manche Leute das lieber vorzeitig wissen um evtl gegensteuern zu können, oder auch um später auftretende Symptome schneller und besser einordnen zu können.
Natürlich ist das AUCH eine Einstellungssache, je nachdem wie man mit Krankheiten umgehen möchte. Wenn man allerdings in Betracht zieht einen Eingriff vornehmen zu lassen der sich negativ auf die HD auswirkt und man diesen Eingriff auch vermeiden könnte...
 
HANNO's Vater ist ein reinrassiger Deutsch Langhaar, die werden EXPLICIT für die Jagd gezüchtet und haben keinerlei HD Hunde in ihren Genen.
Das ist nicht wahr. Es darf sogar im Verein mit DL gezüchtet werden die leichte HD haben. Eine HD- Auswertung ist für die Zuchtzulassung bei dieser Rasse Pflicht und sie darf nicht schlechter ausfallen als "leichte HD". Warum wird dies so gemacht? Eben weil HD vorkommt ;)
Zudem ist Dein Hund ein Mischling, da kann man sich leider auf überhaupt keine Zucht, Vorschriften und Ahnen verlassen.
 
Das finde ich übrigens echt schräg... Da ist man um die Psyche seines Hundes soooo besorgt, hat Angst vor Keimen auf der Hundewiese, aber bei HD hält man sich Augen und Ohren zu und summt laut Lieder aus anderen Sphären.
Weil solange der Hund klar im Kopf ist, hat er auch keine HD... *koppschüttel*
 
Ich habe jetzt aus Zeitgründen erstmal nur die Antworten nach meiner Frage gelesen. Ihr seid ja schon wieder Kilometer weiter im Diskussionsfaden. Dass die Deutung der abgespreizten Liegepose als Indiz für eine gesunde Hüfte der Auslöser für die Kommentare gewesen ist, hatte ich nicht mitbekommen. Nachteil, wenn man manchmal "nur mal schnell reinlesen" kann zwischendurch. Versuche eigentlich immer, mir den ganzen Zusammenhang zu erschliessen - aber gelegentlich bleibt was auf der Strecke.
Danke für Eure ganzen Antworten! War echt etwas ins Grübeln geraten.

Bis später ...
 
HANNO's Vater ist ein reinrassiger Deutsch Langhaar, die werden EXPLICIT für die Jagd gezüchtet und haben keinerlei HD Hunde in ihren Genen.

Völliger Unsinn... Pardon my Englisch...

Bitte, informier dich mal über HD und die Vererbung.

Oder lass es einfach sein und bleib bei deiner vorgefassten Meinung
 
Der größte Blödsinn den ich je gelesen habe ... Übrigens gibts auch genug Kastraten die hinter (läufigen) Hündinnen her sind.

Wohl war ,- alles ..

Und ich hatte so einen kastrierten Rüden , der auch noch durchaus "aktfähig" war , - und der Beagle meiner Tochter , jetzt 10 1/2 , mit einem Jahr im Tierheim kastriert , ist jedesmal voll in Fahrt , wenn die Hündin läufig ist.

LG Barbara
 
Weil solange der Hund klar im Kopf ist, hat er auch keine HD... *koppschüttel*

Sorry, aber von mir stammt das sicher nicht! keine Ahnugn was du von der Psyche deines Hundes hälst, ich maße mir dazu kein Urteil an und habe es auch nicht vor. Wenn du dich jedoch auf :" wir haben keinen Stress deswegen.." beziehst, lies nochmal nach bitte. Ich rede von den Menschen, nicht der Psyche des Hunde (war für ein Schwachsinn das wäre)

Krankheiten suchen oder Augen und Ohren schließen ist etwas sehr viel Schwarz/weiß- meinst du nicht?

bezgl. HD und Zucht: Jeder, der sich auch nur ansatzweise mit HD Auswertungen und Zucht beschäftigt hat, weiß das das nichts taugt. Besonders beim SV wird damit dermaßen Schindluder getrieben, dass es mir ehrlich herzlich egal ist, was die offiziellen Papiere dazu sagen. ich kenne Hunde, die wurden 4 bis 5 mal gerötgt, bis es gereicht hat Sicher super gesund für den Hund.

Auch lassen die Zuchtbestimmung eine Zucht mit HD zu.. wozu also eine Auswertung machen, wenn sich der Verein einen Dreck dafür interessiert? wenn ich das machen lasse, dann für mich.. und ICH habe dazu bisher keinerlei Notwendigkeit gesehen.
 
HANNO's Vater ist ein reinrassiger Deutsch Langhaar, die werden EXPLICIT für die Jagd gezüchtet und haben keinerlei HD Hunde in ihren Genen.

So richtig viel Ahnung scheinst du nicht zu haben , haben aber viele Hundehalter nicht, soll auch kein Vorwurf sein.

Das läuft hier so nach dem Schema "Rate mir ,- aber rate mir nicht ab " , -das kann man sich ja eigentlich sparen .- Du läßt deinen Hund kastrieren , weil du es willst , (oder du ruderst innerlich doch mochmal zurück...) ,- et Basta !
Aber das muß ja hier nicht zur Personality-Show werden , find ich mal;)


LG Barbara
 
Sorry, aber von mir stammt das sicher nicht! keine Ahnugn was du von der Psyche deines Hundes hälst, ich maße mir dazu kein Urteil an und habe es auch nicht vor. Wenn du dich jedoch auf :" wir haben keinen Stress deswegen.." beziehst, lies nochmal nach bitte. Ich rede von den Menschen, nicht der Psyche des Hunde (war für ein Schwachsinn das wäre)

Krankheiten suchen oder Augen und Ohren schließen ist etwas sehr viel Schwarz/weiß- meinst du nicht?

bezgl. HD und Zucht: Jeder, der sich auch nur ansatzweise mit HD Auswertungen und Zucht beschäftigt hat, weiß das das nichts taugt. Besonders beim SV wird damit dermaßen Schindluder getrieben, dass es mir ehrlich herzlich egal ist, was die offiziellen Papiere dazu sagen. ich kenne Hunde, die wurden 4 bis 5 mal gerötgt, bis es gereicht hat Sicher super gesund für den Hund.

Auch lassen die Zuchtbestimmung eine Zucht mit HD zu.. wozu also eine Auswertung machen, wenn sich der Verein einen Dreck dafür interessiert? wenn ich das machen lasse, dann für mich.. und ICH habe dazu bisher keinerlei Notwendigkeit gesehen.
Und ich rede überhaupt nicht von dir sobdern der TE. Das hätte dir beim Lesen meines Post aber durchaus klar werden können. Oder hast du auch schon Threads eröffnet, weil Auslandshunde die Hundewiesen mit mutierten Killerkeimen verseuchen?
 
bezgl. HD und Zucht: Jeder, der sich auch nur ansatzweise mit HD Auswertungen und Zucht beschäftigt hat, weiß das das nichts taugt. Besonders beim SV wird damit dermaßen Schindluder getrieben, dass es mir ehrlich herzlich egal ist, was die offiziellen Papiere dazu sagen. ich kenne Hunde, die wurden 4 bis 5 mal gerötgt, bis es gereicht hat Sicher super gesund für den Hund.
Aber darüber kann man sich ja schwerlich aufregen, wenn einem das egal ist und man dann selbst einfach gar nicht mehr untersuchen lässt. Nur weil andere in dem Verein Mist bauen, musst Du das ja nicht auch machen. HD auswerten lassen, an den SV schicken und fertig. Was Deine Züchterin und der SV mit dem Ergebnis anfangen ist dann tatsächlich ihre Sache. Aber Du hättest Deinen Beitrag zu einer Besserung geleistet.
Ich sage auch nicht dass Du das machen MUSST, ich habe nur beantwortet was das Röntgen ua für einen Sinn hat.
 
Bezüglich Bemuskelung nach Kastration hatten wir ja auch im Idealfigurthread schon mal angeknüpft. Alle meine Hunde sind gut bemuskelt. Die Physiotherapeutin hat beim Massageworkshop nachfassen müssen um mir zu verdeutlichen wo Quixsys Schulterblatt liegt weil sie so stark bemuskelt ist.
Im Idealfigurthread sind etliche Bilder meiner Bande. Die Rüden zeigen gut sichtbar ihre Muskeln.
Bei Prinzessin Fiona sieht man es nicht so gut aufgrund ihres Fells, aber die Kleine ist ein Kraftpaket und steht in Punkto Muskulatur Quixsy in Nichts nach.
Alle,teilweise seit Jahren, kastriert. Natürlich ist es möglich das ihre Muskulatur ausgeprägter wäre wenn sie nicht kastriert wären, was kaum zu beweisen ist. Ich wüßte nicht wie.
Ich glaube der Unterschied dürfte nur marginal sein. Die Zuchtrüden meiner Freundin sind auch nicht stärker bemuskelt als meine Rüden.
Zumindest für den Jack Russell sehe ich da durch die Kastration keine Nachteile wenn er entsprechend gehalten wird. Die neigen eh nicht zu HD und für eine gute Bemuskelung kann ich ja durch Training sorgen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Heißes Eisen/ Thema Kastration Rüde nein oder doch??“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
Selina×Lotta
Haha :D Haus geerbt, wird vieles neu gemacht! Und selbstständig ;) Musste trotzdem sparen fürs wohnmobil!
Antworten
24
Aufrufe
2K
Selina×Lotta
Selina×Lotta
Manny
Das Problem ist das die keine richtige Straße haben, sondern echt überall sind.. die haben neulich sogar das Katze trotz geentert.. da ist es jetzt aber etwas besser seid die Fugen dicht sind.. jetzt sind sie dafür in der Küche extremer sogar auf der Arbeitsfläche :rolleyes:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Manny
E
@tessa Danke für die Info. Mir hatte hier der TA der TK gesagt, dass es nicht gegen Flöhe wirkt. Und da es nicht explizit gegen Flöhe ausgewiesen ist, habe ich das geglaubt. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)
Antworten
23
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
Brille
Wir behandeln die von uns gebauten Gartenhäuser immer mit "Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.". Damit hatten wir bisher nie Probleme, auch hinsichtlich der Gewährleistung.
Antworten
7
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
Zurück
Oben Unten