Das erinnert mich an die unendliche Geschichte von unserem Esstisch.
Der GG und ich nutzten diverse Geldgeschenke, die wir zu unserer Hochzeit erhalten hatten, ganz klassisch, um die gemeinsame Wohnung etwas schöner und weniger improvisiert einzurichten. Geheiratet wurde im August - im September waren wir mal in einem große EInkaufszentrum in der alten Heimat, Möbel gucken und kaufen. Dort kauften wir unter anderem einen Massivholesstisch nebst Stühlen. Dieser wurde planmäßig Mitte Oktober geliefert.
Beim Zusammenbau merkte ich allerdings, dass nur zwei Beine beim Tisch dabei waren.
Ich also im Geschäft angerufen. Die wollten das erst gar nicht glauben, aber nachdem sie das Problem verstanden hatten, versprachen sie, uns neue zu schicken. Diese kamen etwa 2 1/2 Wochen später per Post. Im Paket angeblich 4 Beine Kiefer massiv, hell lasiert. Es waren allerdings drin: 4 Beine, Kiefer massiv, dunkel gelaugt, unlasiert.
Naja - ich also nach Rückfrage im Geschäft die Beine drangeschraubt und die Ersatzlieferung reklamiert. Man versprach, sich darum zu kümmern. Nach zwei weiteren Rückrufen im Abstand von je anderthalb Wochen dann die Zusicherung, man habe eine Fahrt in unsere Gegend, man bringe uns die Tischbeine dann vorbei.
Sicherheitshalber blieb der GG zuhause - ich konnte an dem Tag nicht.
Gegen Mittag dann der Anruf: Ja, die Beine seien gekommen. Nein, der Fahrer habe sie wieder mitgenommen. Farbe und Lackierung stimmten, aber sie waren mindestens 20 cm zu kurz...
Aber der Fahrer würde das direkt so weitergeben und wir bekämen Ersatz.
Dann passierte wochenlang gar nichts - bis es irgendwann hieß: "Nee, in dieser Sache können wir leider gar nichts mehr unternehmen, wir arbeiten mit dem italienischen Möbelhersteller nach schlechten Erfahrungen nicht mehr zusammen!"
An der Stelle beschloss ich, dahin zu fahren und notfalls vor der zentralen Reklamationsannahme in den Sitzstreik zu treten, bis ich entweder zwei farblich passende Tischbeine in der richtigen Länge hätte, oder mein Geld zurück.
Ich weiß nicht, wie die es dann geschafft haben, aber irgendwann kam der Lieferfahrer noch mal, und brachte tatsächlich die richtigen Tischbeine vorbei. Vier Stück. Er montierte davon zwei und tat für den Transport die zwei dunklen Tischbeine in den Karton mit den zwei übrigen hellen Beinen, und nahm die wieder mit zurück.
Das war dann Anfang März.
(Vom Möbelhaus bekamen wir dann noch einen Gutschein über damals noch 50 DM als Entschädigung, aber erst, als ich drauf hingewiesen hatte, dass sowas unzumutbar sei und ich mir dafür nichts kaufen könnte, dass der Lieferant und nicht sie das Chaos zu verantworten hatte.)
Hier
könnte die Geschichte nun zuende sein, allein...
Mein Bruder berichtete bei unserem nächsten Treffen - einige Monate späte - aus Kiel (und ich schwöre, ich habe das nicht erfunden), einer seiner Kumpels dort habe sich (bei einem anderen Möbelhaus) kürzlich einen Massivholztisch gekauft, der "ganz ähnlich wie unserer aussehe". Leider waren zwei Tischbeine durch Schnitte in den Karton und tiefe Kratzer sehr beschädigt. Das Möbelhaus bat ihn, die Tischbeine komplett zurückzugeben und schickte ihm (in deutlich kürzerer Zeit als bei uns allerdings) ein neues Paket zu. In diesem befanden sich... je zwei helle und zwei dunkle Tischbeine!
(Ob das nun "unsere" waren, weiß ich nicht, aber es war mit einiger Wahrscheinlichkeit derselbe Tisch vom selben Hersteller.
)