(Garten)Pflanzentauschbörse

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sind hier etwas grüne daumen anwesend???

Dann ich auch mal.... hab auch ein Haus gekauft, stand so 10-15 Jahre leer und Garten gibt es auch.

Nun steht da ein Flieder-Baum und hat über den gesamten Hang gewuchert. Hatte einen Freund da, der hat mit einem Freischneider alles weggeschnippelt.

Mein Problem: der gesamte Boden ist nun mit diesen Flieder-Stängeln voll. Rasenmäher hat auch nicht viel geschafft. Nun hab mich hingesetzt und den Mist ausgebuddelt, aber gibts da keine bessere variante?? So sitz ich noch nächsten Jahr im Garten...

Muss also ca 10 qm Fläche wieder Beet-tauglich machen... hat jemand eine Idee die Frauchen auch allein hinkriegt, Mann hab ich entsorgt :) ?

PS: Fand eure Garten-Bilder toll und habe dabei neidisch auf meine 20qm Dreck geschaut.
 
Hab mal auf die Schnelle Inventur im elterlichen Garten gemacht (Liste von meinem Garten kommt so in 2-3 Wochen).

Hätte von folgenden Pflanzen Ableger abzugeben:

Astrantia major (Sämlingspflanzen, Blüte wahrscheinlich weiß)
Campanula poscharskyana (blau und hellflieder)
Campanula persicifolia (blau und weiß)
Opuntia (rosablühend) (zum alphatierchen schiel ;) )
div. Sempervivum
Hesperis matronalis (lila)
Agastache rugosa (blau)
Stachys byzantina 'Silver Carpet'
Salvia officinalis maxima
Calamintha nepeta
 
Hab mal auf die Schnelle Inventur im elterlichen Garten gemacht (Liste von meinem Garten kommt so in 2-3 Wochen).

Hätte von folgenden Pflanzen Ableger abzugeben:

Astrantia major (Sämlingspflanzen, Blüte wahrscheinlich weiß) - zu mir bitte :hallo:
Campanula poscharskyana (blau und hellflieder) - zu mir bitte :hallo:
Campanula persicifolia (blau und weiß) - zu mir bitte :hallo:
Opuntia (rosablühend) (zum alphatierchen schiel ;) )
div. Sempervivum - zu mir bitte :hallo:
Hesperis matronalis (lila) - Ableger oder Samen?
Agastache rugosa (blau)
Stachys byzantina 'Silver Carpet' - ist das das kleinblättrige oder das mit den großen Blättern
Salvia officinalis maxima
Calamintha nepeta
 
Ich mach am Wochenende mal Fotos vom Grünzeug.
Sobald es wieder bisschen kühler ist, kann ich die Ableger dann topfen und bald darauf verschicken. :hallo:

@Winki
Die Hesperis sind Sämlingspflanzen
 
Was kann man denn jetzt noch säen, das es für das laufende Jahr "Sinn" macht?
 
Akeleien würden doch auch noch dieses Jahr blühen, aber wer holt sich so eine Pest freiwillig in den Garten? :eg:
 
ist mir zu invasiv und zu schwer entfernbar, die wilden machen jedenfalls nur Ärger, jedenfalls bei uns. Die Blüten sind ja ok, aber ich muss nicht den ganzen Garten davon voll haben. Ganz sicher, dass die erst im zweiten Jahr blühen, auch die wilden? Weil so schlampig sind wir eigentlich nicht bei der Unkrautentfernung, aber ich hab auch schon blühende entfernt... ;)

edit: ach so, ich hab dich missverstanden, die blühen dieses Jahr nicht mehr, weil es zu spät ist, das könnte natürlich sein, ich dachte die blühen immer erst im zweiten Jahr, schulligung.
 
Ich liebe meine Akleien! Da könnt ihr mir auch nix anderes einreden! :lol:

Aber nein, ich musste meinen Garten ja verlassen :)() und teile mir nun einen mit einer Freundin in der neuen Wohnung - und dieser ist halt kaum bewirtschaftet bzw. kaum Beete, Blumen etc. Wir ackern schon gemeinsam dran (ich muss mal nach Fotos suchen, habe schon welche gemacht), Bäume gefällt, Unmengen Efeu entfernt - aber alles an Blumen neu kaufen lohnt für mich hier auch nicht, weil dies nur ein Zwischendomizil sein wird. Deswegen halt Aussaat.

Aber für dieses Jahr ist es um, oder?
 
Gefunden. :hallo:

Der Garten hat nicht viel Sonne, weil eine große Tanne in der Mitte steht und aussen auch viele Bäume. Es gibt Apfelbäume, Flieder, Holunder und Zierkirsche (wer pflanzt Zierkirschen anstatt echte ... :unsicher:). Er ist muckelig und süß wie ich finde, gemütlich und ein richtiger Garten für Kinder. Aber so ein paar Blümchen oder blühende Sträucher, Stauden etc. wären schon noch chic. ;)

Das Beet auf Bild 1 ist neu angelegt, auf Bild 3 sieht man es rechts im Bild (seit heute geht es von vorne nach hinten durch, meine Freundin und ich haben heute wieder ein bisschen im Garten gearbeitet und gepflanzt - aber halt nur günstige Sommerblumen, damit wenigstens ein bisschen Farbe reinkommt). Der Rasen muss neu gesät werden, aber durch die Tanne ist das mit dem Wachstum auch sehr schwierig.
 

Anhänge

möchtest du paar Gladiolen, Freesien und Dahlien haben? das blüht alles noch dies Jahr und ich habe was über
 
möchtest du paar Gladiolen, Freesien und Dahlien haben? das blüht alles noch dies Jahr und ich habe was über

Gerne. Ab nächste Woche habe ich ein bisschen mehr Zeit, aber dann zwei Kinder anbei (wegen Eddas Kindergartenwechsel ist sie 5 Wochen zuhause ... Ich könnte wen dafür erschlagen, das wäre nämlich nicht nötig gewesen sonst! :unsicher:). Soll/darf ich dann mal rumkommen? :hallo:
 
Also bei mir wächst Kamille (weil ich sie mal gesät habe und das Zeug immer wieder kommt) und die sieht genau so auch aus...
Aber wenn sie nicht danach riecht. Dann wird es wohl auch keine sein. Meine riecht nämlich heftig. Und beschränkt sich auch nicht auf einen einzigen Busch, sondern verbreitet sich in ganz vielen einzelnen Pflanzen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „(Garten)Pflanzentauschbörse“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gothic
@snowflake Das täuscht. Die beiden sind ziemlich gleich groß und schwer. Auf dem Bild im Post davor sieht man beide Hähne nebeneinander, vor Caesar, glaube da kann man erkennen wie groß sie im Vergleich sind.
Antworten
47
Aufrufe
2K
Gothic
ChicaBella
Ihr wollt nicht wirklich in den eigenen Garten pinkeln?!
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
HSH2
Ein, wie ich finde, recht sachlicher Artikel.
Antworten
5
Aufrufe
768
HSH Freund
HSH Freund
mailein1989
ne iner scheune, wo gelagert wird. seit der eingezogen ist, keine ratte mehr zu sehen.
Antworten
6
Aufrufe
938
braunweißnix
braunweißnix
P
Richtig, eigentlich hat er es schon geschrieben. :) Bei den Eltern schrieb er mal spazierengehen, mal laufen. Und kann nur spazierengehen bedeuten. Wobei "laufen gehen" auch für mich eine ungewöhnliche Variante für "gehen" ist; ist mir aber zunächst gar nicht aufgefallen.
Antworten
122
Aufrufe
9K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten