Freilauf während der Läufigkeit

Ich biete mal kurz die "unkastrierter-Rüde"-Besitzer-Seite. Little P ist an läufigen Hündinnen natürlich ausgesprochen interessiert, ist aber gut abrufbar - bis auf deren Stehtage. Dann gehorcht er nicht auf Distanz. Deshalb wüsste ich gerne, wenn eine Hündin, mit der er rennen geht, in den Stehtagen ist.

Selbstverständlich? Wohl eher nicht - denn vor 2 Wochen kam eine Hündin auf uns zu, "holte ihn regelrecht ab" und verschwand mit ihm am Strand... Erst nach 2 Minuten kam Herrchen um's Eck, nur um mir mitzuteilen, dass besagte Hündin wohl in den Stehtagen sei.

Mittlerweile sah ich das auch - sie stand Rute zur Seite und Little P bereit zum (Ab-)Sprung. Da war nix mehr mit Gehorchen auf Entfernung. Also durfte ich so schnell wie möglich mit den Krücken über den Strand krücken, um Hund einzusammeln, der wie vor den Kopf gestoßen war - so kurz vor dem Ziel und schon kommt die Alte und verdirbt den ganzen Spaß....

Ich versteh bis heute nicht, warum erstens die Hündin so "frei schwebend" sich ihren Held aussuchen durfte und zweitens warum der Besitzer mir nicht wenigsten kurz vorher zugerufen hat "Achtung, Stehtage!"

Emm, übrigens war der Typ richtig gehend sauer, dass ich wenig begeistert von dem Vorgang war. Und - es gab tatsächlich noch Spätfolgen: Little P bekam - ganzer Kerl, der er ist - Durchfall vor lauter Aufregung....
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi christine1965 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm, hier auch eine unkastrierte Rüden Seite:

Da ich fremde Hunde, die offline kommen, eh auf Abstand halte bis ich mit deren Besitzer gesprochen habe gibt's da eigentlich kein Problem.
Ich merke Yuma allerdings beim ersten Kontakt direkt an ob besagte Dame läufig bzw in den Stehtagen ist - dann gibt's auch keinen gemeinsamen Freilauf. Kommt davon wenn man(n) sich sofort so offensichtlich erfreut zeigt :eg:
 
es gibt halt hüben und drüben ganz Doofe .. :wand:

wobei ich als Hündinnenbesitzer def. die grösseren Probleme hätte als der/die Rüdenbesitzer wenn was passierte.

ich durfte mir mehrmals anhören (wenn ich darum bat den Gigolo anzuleinen), was das denn für schöne Kinder gäbe. Ich solle mich nicht so anstellen. Die wollen doch auch nur ihren Spass :standov:
 
wobei ich als Hündinnenbesitzer def. die grösseren Probleme hätte als der/die Rüdenbesitzer wenn was passierte.

ich durfte mir mehrmals anhören (wenn ich darum bat den Gigolo anzuleinen), was das denn für schöne Kinder gäbe. Ich solle mich nicht so anstellen. Die wollen doch auch nur ihren Spass
Das ist mir ähnlich, aber umgekehrt auch mal passiert. Eine Hündinnenhalterin, die wir im Feld mit frei laufender Hündin trafen, teilte uns beiläufig mit, dass diese läufig war. Auf meine Frage, wieso sie sie dann nicht anleine, erwiderte sie, dass sie nichts dagegen habe, wenn sie einmal Junge kriegt, und verstand gar nicht, warum ich Snow anleinte und nicht wollte, dass er Vater wird.
 
Das ist mir ähnlich, aber umgekehrt auch mal passiert. Eine Hündinnenhalterin, die wir im Feld mit frei laufender Hündin trafen, teilte uns beiläufig mit, dass diese läufig war. Auf meine Frage, wieso sie sie dann nicht anleine, erwiderte sie, dass sie nichts dagegen habe, wenn sie einmal Junge kriegt, und verstand gar nicht, warum ich Snow anleinte und nicht wollte, dass er Vater wird.

:wtf:
 
erwiderte sie, dass sie nichts dagegen habe, wenn sie einmal Junge kriegt, und verstand gar nicht, warum ich Snow anleinte und nicht wollte, dass er Vater wird.
Ist mir auch passiert. Kangalhündin. Er fände es wäre doch ganz interessant MiniBulli x Kangal. Der hat die extra abgeleint! Und ich wundere mich, dass Crab über kreuz guckt...
 
Das ist mir ähnlich, aber umgekehrt auch mal passiert. Eine Hündinnenhalterin, die wir im Feld mit frei laufender Hündin trafen, teilte uns beiläufig mit, dass diese läufig war. Auf meine Frage, wieso sie sie dann nicht anleine, erwiderte sie, dass sie nichts dagegen habe, wenn sie einmal Junge kriegt, und verstand gar nicht, warum ich Snow anleinte und nicht wollte, dass er Vater wird.
ja genau, weil eine "richtige" Hündin mindestens einmal im Leben werfen sollte *weiss doch jeder* :wut:
 
ich durfte mir mehrmals anhören (wenn ich darum bat den Gigolo anzuleinen), was das denn für schöne Kinder gäbe. Ich solle mich nicht so anstellen. Die wollen doch auch nur ihren Spass :standov:

Solche Leuten denken halt auch, dass zur Welpenaufzucht nicht mehr als ein großes Körbchen und Hündin füttern gehört...
 
Läufige Hündin und Freilauf
Also, ich finde das rücksichtslos. Von einem Halter mit Rüden wird ja auch verlangt, dass dieser angeleint ist. Daß es eine Überzahl an Weibchen gibt, finde ich sowieso schon seltsam und es ist Alltag, dass solche Leute immer denken, sie sind was besseres und Schuld ist dann auch immer der Rüde. Was in Foren immer so toll getan wird, hat doch mit der Wirklichkeit gar nichts mehr zu tun im Gegenteil: mich erinnert das Verhalten eher immer an: habe einen Hund und du lernst die Menschen kennen ! Bin inzwischen eigentlich immer froh, wenn ich mit meinen Hund alleine unterwegs bin und andere Halter nicht treffe, die meisten Hunde nebst Halter/in sind sowieso ganz schön aggressiv und wie schnell wird dann mit Anzeige gedroht. Foren und Wirklichkeit ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Läufige Hündin und Freilauf
Also, ich finde das rücksichtslos. Von einem Halter mit Rüden wird ja auch verlangt, dass dieser angeleint ist. Daß es eine Überzahl an Weibchen gibt, finde ich sowieso schon seltsam und es ist Alltag, dass solche Leute immer denken, sie sind was besseres und Schuld ist dann auch immer der Rüde.

Wer verlangt dass Rüden angeleint sind?
Von mir aus kann jeder Hund frei laufen, egal ob Hündin oder Rüde, läufig oder nicht, solang der Hund abrufbar ist.

Ich hab übrigens einen unkastrierten Rüden, mir ist das Latte ob die Hündin läufig und im Freilauf ist, weil meiner sich trotzdem abrufen lässt ;)
 
Daß es eine Überzahl an Weibchen gibt, finde ich sowieso schon seltsam und es ist Alltag, dass solche Leute immer denken, sie sind was besseres
Ja wie jetzt: willst du damit sagen, ich sei in Wirklichkeit nichts besseres, weil ich eine Überzahl an Weibchen habe? :verwirrt:
 
Wer verlangt dass Rüden angeleint sind?
Von mir aus kann jeder Hund frei laufen, egal ob Hündin oder Rüde, läufig oder nicht, solang der Hund abrufbar ist.

Ich hab übrigens einen unkastrierten Rüden, mir ist das Latte ob die Hündin läufig und im Freilauf ist, weil meiner sich trotzdem abrufen lässt ;)

Toll, wenn das so klappt.:)

Ich habe mehr als einmal bei absolut gehorsamen Diensthunden erlebt, dass sie ohne Vorwarnung ausbüxten und wirklich fast im selben Augenblick hingen.
Das war völlig anders als in den Fällen, wo vom Menschen Rüden als Deckrüden ausgesucht wurden.

2x war ich im Hundeauslaufgebiet bei kastrierten Rüden dabei, ein paar Meter und die hingen. So flott konnte keiner von uns rufen.
Bei meinem Großvater, (nicht etwa als Rentner), hat die angeleinte läufige Hündin den Augenblick genutzt, in dem er einen Bekannten auf der Straße begrüßte.
 
Läufige Hündin und Freilauf
Also, ich finde das rücksichtslos. Von einem Halter mit Rüden wird ja auch verlangt, dass dieser angeleint ist.
Klar, wenn du deinen Rüden nicht im Griff hast macht es Sinn Diesen angeleint zu führen. Aber das ist völlig unabhängig von läufigen Hündinnen. :hallo:
 
Enya läuft in der Läufigkeit auch frei. Die würde aber auch nicht stiften gehen und ist immer abrufbar.
 
Dann ist der Halter wohl einfach dämlich. :kp:
Es ist echt kein Hexenwerk 2 Hunde für paar Tage im Auge zu haben.

Frau Mops läuft übrigens bis zu den Stehtagen auch frei. In der Zeit hört sie auch. Während der Stehtage isse am der Strippe weil sie, ganz Sch.lampe, die Ohren auf Durchzug stellt und sich wirklich jedem Köter anbietet.

naja ich muss sagen, damals in jena, habe ich gretes pöppes oft "zuhalten" müssen, weil rüden von sonstewo angerannt kamen. einen pinscher habe ich dann kurzerhand an die nächste bank mit meiner leine angeleint und musste warten bis mal ein besitzer auftaucht.

in der standhitze bin ich entweder gänzlich allein gewesen offline oder ansonsten angeleint, da das fräulein auch schon mit auf balz ging, aber doch noch abrufbar war - war mir ab da an dann aber doch "zu heiß".
interessanterweise war es zu hause mit zwei hündinnen und einem Rüden, alles intakt, recht unproblematisch, auch da dann zu trennen.
 
heut hat mich ein siebengescheiter Rüdenbesitzer angemault, warum ich meine läufige Hündin nicht angeleint hätte, die würde seinen Burschi ja total kirre machen.

Der Clou war, dass meine auf's Wort gehört hat und mit mir mitgegangen ist und der schwarzgelockte Don Juan auf vier Beinen (ebenfalls ohne Leine) sich von dem D.epp nicht hat einfangen und an den Strick legen lassen.

Als wenns besser gewesen wäre, wenn ich angeleint gehabt hätte. :wand:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Freilauf während der Läufigkeit“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Freies Shapen zur Erhöhung der Selbstständigkeit, vllt. an technischen Objekten wie Türen und Hebeln? Dann jault die Kleine nicht mehr hinter der verschlossenen Tür und zunehmende Selbstständigkeit tut so einem Hund ja immer gut.:D
Antworten
141
Aufrufe
10K
matty
Y
Ich glaube, man kann es auch am "Alter" fest machen. Mit Polly z.B. habe ich der "Jugend" deutlich mehr gearbeitet, da war der "laissez faire" - Teil bestens bei 30%, damit Madamchen nicht anfing ihr eigenes Ding zu machen. Jetzt ist Polly zehneinhalb, hat einen lädierten Rücken und einen...
Antworten
42
Aufrufe
6K
Candavio
Candavio
Podifan
Theoretisch kann mann ueberall ein wildschwein begegnen, was Fuer mich schlimmer ist, ist das jemand den zaun aufgeschnitten hat, und somit hunden entwischen koennten aus dem "sicheren" auslaufgebiet.
Antworten
1
Aufrufe
2K
toubab
toubab
Hanni
DAS sehe ich genauso - aber meine Mutter ist nun soooo stolz auf ihren Einkauf. Ich hoffe, ich kann sie morgen davon überzeugen, mit Hund und MK wieder ins Geschäft zu fahren und der Verkäuferin den Schaden (Nase) zeigen. Mit dem Draht-Teil war alles prima. @ bandalil: genau dieser von Dir...
Antworten
50
Aufrufe
8K
Hanni
Zurück
Oben Unten