Freilauf während der Läufigkeit

MyEvilTwin

Wie handhabt ihr das während der Läufigkeit? Nehmt ihr die Hündin während der Gassirunde schon an die Leine, sobald die Läufigkeit einsetzt oder nur während der Standhitze? Franzi ist grad wieder läufig und sie bewegt sich halt so gern. Sie neigt normalerweise nicht zum abhauen, ist aber neulich z.B. mal ein paar Rehen hinterher und hat sich da auch nicht abrufen lassen. Soll ich sie doch die 3-4 Wochen an die Leine nehmen?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gar nicht. Ich schrei halt ggf. mehr
Was die Abrufbarkeit betrifft, verlass ich mich noch nicht 100%ig auf sie. Normalerweise lässt sie sich abrufen, aber es gibt so Situationen, da trau ich ihr nicht so ganz. Hat auch immer etwas mit meinem Timing zu tun. Das ist nicht immer ganz so gut und wenn ich zu spät dran bin, kann es schon sein, dass sie mal zu nem anderen Hund hinrennen oder im Wald verschwinden würde...
 
Wie handhabt ihr das während der Läufigkeit? Nehmt ihr die Hündin während der Gassirunde schon an die Leine, sobald die Läufigkeit einsetzt oder nur während der Standhitze? Franzi ist grad wieder läufig und sie bewegt sich halt so gern. Sie neigt normalerweise nicht zum abhauen, ist aber neulich z.B. mal ein paar Rehen hinterher und hat sich da auch nicht abrufen lassen. Soll ich sie doch die 3-4 Wochen an die Leine nehmen?

Dira war bei Läufigkeit die gesamte Zeit an der Leine (damals)..viele Rüden konnten nicht unterscheiden, wann oder wann nicht und Welpen wollte ich nicht, sicher ist sicher. Ab an die Leine :) . Außer bei Dunkeln im Dauerregen, da war hier sonst eh niemand unterwegs, alles Schönwetterhunde :p

hat sich GsD mit der Kastra erledigt, waren aber anstrengende Jahre.
 
Eigentlich hab ich ja einen Rüden :D aber wenn Sunny läufig ist, dürfen die zwei auch noch miteinander offline laufen. (Yuma darf natürlich nicht hinten drauf und wird entsprechend weg geschickt).

In der Standhitze dann selbstverständlich nicht mehr, aber davor geht das schon, deshalb würde ich, hätte ich eine Hündin, sie wohl auch ohne Leine laufen lassen.
 
Ich habe keine unkastrierte Hündin. Ich werfe nur mal eben ein, was ich gestern vom Halter einer jungen Dackeline erfahren habe, die ihre erste Hitze hinter sich hat: "sie ist schwanger". Ich dachte im ersten Moment, der züchtet - ist ja eine Rassehündin. Aber es stellte sich heraus, dass es ein Unfall mit einem Malteser war. Sein "ich hätte wohl ... sollen" hilft ihm jetzt nicht mehr. :kp:
 
Meistens sind wir eh dort unterwegs, wo wenig los ist und ich bin immer sehr vorausschauend, d.h. ich kann meistens rechtzeitig reagieren, falls jemand am Horizont auftaucht. Ich hatte eher etwas Sorge, weil ich schon öfters gelesen hab, dass manche Mädels während der Läufigkeit gern mal stiften gehen.
 
Ich habe keine unkastrierte Hündin. Ich werfe nur mal eben ein, was ich gestern vom Halter einer jungen Dackeline erfahren habe, die ihre erste Hitze hinter sich hat: "sie ist schwanger". Ich dachte im ersten Moment, der züchtet - ist ja eine Rassehündin. Aber es stellte sich heraus, dass es ein Unfall mit einem Malteser war. Sein "ich hätte wohl ... sollen" hilft ihm jetzt nicht mehr. :kp:
Dann ist der Halter wohl einfach dämlich. :kp:
Es ist echt kein Hexenwerk 2 Hunde für paar Tage im Auge zu haben.

Frau Mops läuft übrigens bis zu den Stehtagen auch frei. In der Zeit hört sie auch. Während der Stehtage isse am der Strippe weil sie, ganz Sch.lampe, die Ohren auf Durchzug stellt und sich wirklich jedem Köter anbietet.
 
Während der Stehtage isse am der Strippe weil sie, ganz Sch.lampe, die Ohren auf Durchzug stellt und sich wirklich jedem Köter anbietet.
Mein Hund (ich nenne sie aus Gründen jetzt nicht bei ihrem Namen @Nune :D ) ist auch außerhalb der Läufigkeit ne Sch.lampe, die präsentiert jedem Rüden freudig ihr Hinterteil :rolleyes:
 
weil ich schon öfters gelesen hab, dass manche Mädels während der Läufigkeit gern mal stiften gehen.
Stimmt. Tun sie. Ob auch außerhalb der Stehtage, weiß ich nicht. Die uns mal unterwegs begegnete und sich Hunter aufdringlich anbot, war eindeutig in den Stehtagen.
Und mein erster Hund war das Produkt eines solchen Weglaufens.
 
Also meine Befürchtung, dass mein Hund von nem Fremdhund gedeckt werden könnte, geht in der Tat gegen Null, aus Gründen.

Sie darf eh nicht überall frei laufen, und dort, wo sie frei laufen darf, darf sie es auch während der Läufigkeit. Weil, dann gibt's da eh keine Hunde, die sie decken könnten :sarkasmus:
Aber - grad neulich hatte ich da ein interessantes a-ha- Erlebnis.

Sie ist ja extremst reaktiv und darf daher nur dort frei laufen, wo ich sehen kann, dass nix und niemand unterwegs ist.
Ansonsten - also wenns keinen Grund zum reaktiv sein gibt - achtet sie im Freilauf sehr stark auf mich, wartet an jeder Wegkreuzung, wo ich hingehe, hört gut, wenn ich sie rufe usw.

Neulich - während der Läufigkeit, sah ich irgendwo sehr viel weiter weg Leute mit Hunden, meine im Freilauf.
War kein Problem, weil wirklich mehr als weit genug weg und wir gingen in verschiedene Richtungen.
Irgendwann führte uns die Runde dort hin, wo diese Hunde waren, diese waren schon lange weg.
Bei Ylvi ging die Nase runter, sie markierte... und fing plötzlich an, gar nicht mehr auf mich zu achten, sondern der Spur der Hunde zu folgen :eek: (das macht sie sonst nicht, das war eine rein hormonell gesteuerte Sache).
Ich hab sie gleich abgerufen, das funktionierte auch und sie kam wieder.

Nur als Hinweis an @MyEvilTwin gedacht - hormongesteuerte Hündinnen reagieren oftmals anders, als man es von ihnen gewohnt ist ;)
 
Fräulein Hund läuft die ganze Zeit frei. Auch während der Stehtage. Zum einen, weil ich die tatsächlich gut abrufen kann (auch dann) und zum zweiten, weil sie (zu ihrem Leidwesen :albern:) nicht gaaaanz soooo attraktiv für Rüden ist..

Probleme haben wir wenn, dann nur, wenn einer auf Freiersfüssen besonders aufdringlich ist. Dann nehme ich aber eher den verliebten Burschi an die Leine und führe ihn zurück.

Aber tatsächlich sind wir in den vier Wochen auch nicht zu den allerbelebtesten Zeiten an den Laufstrassen unterwegs. Provozieren tu ich auch nix. In 9 Jahren ist es bisher gut so gelaufen.
 
Meiner Erfahrung nach ist das von Hündin zu Hündin sehr verschieden. Nanni (die an sich wie eine 1 abrufbar war) ging schon stiften, bevor sie läufig wurde :rotwerd: Naddel auch. Krümel, Brille und Chérie konnte ich außerhalb der Stehtage gut frei laufen lassen. Die drei waren auch während der Stehtage abrufbar, nur wollte ich halt kein Risiko eingehen.
 
Da ich ja ohnehin in Gegenden unterwegs bin, wo nicht viel los ist, bekommen meine Hündinnen während der Läufigkeit genauso ihren Freilauf, wie immer.
Beide sind top abrufbar, d.h. starten auch an den Stehtagen nicht zu anderen Hunden durch und Fremdhunde muss ich mit oder ohne Leine sowieso abwehren - da hilft mir ja meine Leine nichts, wenn andere ihre nicht-abrufbaren Hunde laufen lassen.
Bei mangelndem oder unzuverlässigem Gehorsam wären die beiden Hündinnen aber an der Leine.

Keine Ahnung, woran es liegt, ich hatte weder jemals großartigen Stress mit den Läufigkeiten, noch konnte ich je bei meinen Hunden in der Pubertät feststellen, dass da bereits Erlerntes vergessen wurde. Da kann ich also nicht wirklich mitreden.
 
Probleme haben wir wenn, dann nur, wenn einer auf Freiersfüssen besonders aufdringlich ist. Dann nehme ich aber eher den verliebten Burschi an die Leine und führe ihn zurück.

Mit den Herren hatte ich auch immer eher Probleme :nee:
Teilweise hab ich da echt Handgreiflich werden müssen, weil meist — klar — kein Besitzer weit und breit.
Zweimal wurden wir bis nach Hause verfolgt und einmal hab ich mich in einem fremden Haus versteckt :rolleyes:
Die Beiden die bis zu mir nach Hause mitgenommen sind, hab ich dann ins Tierheim gebracht...

Von meinen Hündinnen waren alle auch während der Stehtage gut abrufbar, auch wenn es Ihnen sichtlich schwerfiel, aber kamen in kritischen Situationen sicherheitshalber an die Leine ;)
 
Hier hatte ich isis nur waehrend die stehtage an der strippe, welcome, naomi und claudia, die ganze drei wochen tag und nacht unter kontrolle. Bevor sie die ganze nachbarschaft hier ins wohnzimmer einladen.
 
Ich könnte mit unserer LHVO argumentieren (da steht drin, dass läufige Hündinnen an der Leine sein müssen), aber so ganz allgemein, lasse ich meine läufige Hündin an der Leine.
Safety first - auch wenn die Madame dank Spieltrieb eh andere Prioritäten hatte, so wollte ich da kein Risiko eingehen. "Das hat sie ja noch nie gemacht!" ist ein Satz, den ich nicht sagen möchte, wenn grad Nachbarsrudi hinten dran hängt.
Eigentlich wäre die Leine nicht nötig gewesen, aber ich verlasse mich nicht auf die Erziehungsleistung der Rüdenbesitzer - von daher hab ich da meine Hündin nah bei mir, dann trifft man die Freier besser.:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Freilauf während der Läufigkeit“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Freies Shapen zur Erhöhung der Selbstständigkeit, vllt. an technischen Objekten wie Türen und Hebeln? Dann jault die Kleine nicht mehr hinter der verschlossenen Tür und zunehmende Selbstständigkeit tut so einem Hund ja immer gut.:D
Antworten
141
Aufrufe
10K
matty
Y
Ich glaube, man kann es auch am "Alter" fest machen. Mit Polly z.B. habe ich der "Jugend" deutlich mehr gearbeitet, da war der "laissez faire" - Teil bestens bei 30%, damit Madamchen nicht anfing ihr eigenes Ding zu machen. Jetzt ist Polly zehneinhalb, hat einen lädierten Rücken und einen...
Antworten
42
Aufrufe
6K
Candavio
Candavio
Podifan
Theoretisch kann mann ueberall ein wildschwein begegnen, was Fuer mich schlimmer ist, ist das jemand den zaun aufgeschnitten hat, und somit hunden entwischen koennten aus dem "sicheren" auslaufgebiet.
Antworten
1
Aufrufe
2K
toubab
toubab
Hanni
DAS sehe ich genauso - aber meine Mutter ist nun soooo stolz auf ihren Einkauf. Ich hoffe, ich kann sie morgen davon überzeugen, mit Hund und MK wieder ins Geschäft zu fahren und der Verkäuferin den Schaden (Nase) zeigen. Mit dem Draht-Teil war alles prima. @ bandalil: genau dieser von Dir...
Antworten
50
Aufrufe
8K
Hanni
Zurück
Oben Unten