Wie viel Freilauf braucht der Hund?!

Ja, wobei man denke ich sagen muss, der lebt anders als die HH hier. Die Hunde haben sicherlich auch "Freizeit" wenn er grade nicht mit denen unterwegs ist und liegen dann auf der Finca, draussen, auf großem Gelände. Und wenn draussen mal einer ausschert passiert nichts, weil da ist nicht viel. Die gleiche Führung sähe in Deutschland halt schon etwas anders für den Hund aus.

Ich denke Crabat hat es auf den Punkt gebracht - die Hundehaltung und das Verständnis zum Hund sind in Spanien/Mallorca noch ganz anders, als hier in D. Wir Deutschen sind Gassigeher, die im Gassigehen Entspannung suchen und deren Hunde meist reine Wohnungshunde sind. Das gilt nicht für andere Länder.
In Ländern wo Hunde also vorwiegend auf dem Grundstück gehalten werden, sind Spaziergänge meist die einzige "Arbeit"/"Beschäftigung", welche die Hunde haben, demzufolge macht es dann auch Sinn die "Spaziergänge" nach so einem Prozentsatz zu struckturieren, allein um den Halter ans Laufen zu kriegen.

Macht ja nicht nur er so, das ist ja auch Basis von Cesar Millan, bei dem sehen die "Spaziergänge" genauso aus.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schade, das Video kann ich nicht angucken (noch kein WLAN Zuhause) :(

Ich finde auch @Crabat hat es auf den Punkt gebracht & genau so ist es: er schreibt dass seine Hunde sich große Teile des Tages draußen vor dem Haus aufhalten.

@Coony Cesar Milan macht es etwas anders, ich habe auch ein paar seiner Bücher gelesen (ich lese gerne ganz verschiedene Ansätze, deswegen jetzt auch José Arce) er schreibt die Hunde dürfen grundsätzlich schnüffeln, müssen aber hinter dem HF laufen (find ich doof, ich will meinen Hund sehen und seine Körpersprache im Blick haben).

Ich wollte auch auf keinen Fall den Trainer schlecht machen, ich habe viel gutes über ihn gehört und finde auch vieles in seinen Büchern sinnig: dem Hund Sicherheit geben ist das A & O, ein fester Platz als Rückzugsort in der Wohnung, wo der Hund von allen in Ruhe gelassen wird, ist wichtig usw.
Mich hat diese Art des spazierens nur etwas irritiert, jetzt aber wo ihr die völlig andere Hunde Haltung und Grundvoraussetzung in Spanien erwähnt habt macht es Sinn :) (deswegen frage ich so gerne hier nach verschiedenen Meinungen)
 
Ich glaube, man kann es auch am "Alter" fest machen.
Mit Polly z.B. habe ich der "Jugend" deutlich mehr gearbeitet, da war der "laissez faire" - Teil bestens bei 30%, damit Madamchen nicht anfing ihr eigenes Ding zu machen.
Jetzt ist Polly zehneinhalb, hat einen lädierten Rücken und einen leichten Herzfehler, da lassen wir es lockerer angehen.
Mal ein bisserl leichte OU, mal Leckerli suchen, oder ein bisserl trailen, aber das macht keine 10% mehr vom Gassi aus.
Und wenn wir radeln, fällt es ganz weg.
Unsere Bindung ist nach wie vor bestens und ich glaube auch nicht, das sich das jetzt durch "mangelndes Training" ändern wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie viel Freilauf braucht der Hund?!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Freies Shapen zur Erhöhung der Selbstständigkeit, vllt. an technischen Objekten wie Türen und Hebeln? Dann jault die Kleine nicht mehr hinter der verschlossenen Tür und zunehmende Selbstständigkeit tut so einem Hund ja immer gut.:D
Antworten
141
Aufrufe
10K
matty
MyEvilTwin
heut hat mich ein siebengescheiter Rüdenbesitzer angemault, warum ich meine läufige Hündin nicht angeleint hätte, die würde seinen Burschi ja total kirre machen. Der Clou war, dass meine auf's Wort gehört hat und mit mir mitgegangen ist und der schwarzgelockte Don Juan auf vier Beinen...
Antworten
39
Aufrufe
6K
Pennylane
Pennylane
Podifan
Theoretisch kann mann ueberall ein wildschwein begegnen, was Fuer mich schlimmer ist, ist das jemand den zaun aufgeschnitten hat, und somit hunden entwischen koennten aus dem "sicheren" auslaufgebiet.
Antworten
1
Aufrufe
2K
toubab
toubab
Hanni
DAS sehe ich genauso - aber meine Mutter ist nun soooo stolz auf ihren Einkauf. Ich hoffe, ich kann sie morgen davon überzeugen, mit Hund und MK wieder ins Geschäft zu fahren und der Verkäuferin den Schaden (Nase) zeigen. Mit dem Draht-Teil war alles prima. @ bandalil: genau dieser von Dir...
Antworten
50
Aufrufe
8K
Hanni
Zurück
Oben Unten