Wird ein Hund aggressiv, wenn er beim Freilauf ständig einen MK trägt

Hanni

15 Jahre Mitglied
Hallo KSG'ler,

gerne wollte ich die Meinung von Hundebesitzern hören, die öfter/oft mit Hunden zu tun haben, die auf Grund ihres Sozialverhaltens oder aber auch wegen Bestimmungen des Landes ihren Hund mit Maulkorb laufen lassen müssen.

Zu meinem "Fall":
ich habe seit Ostern 2011 eine Hündin von einer Tierschutzorganisation, die wirklich toll ist (die Hündin :D). Vermittelt wurde sie mir als sozial verträglich. Sie hatte (hätte?) viel Kontakt mit anderen Hunden und war nie auffällig.
Das habe ich geglaubt, denn ich hatte bisher immer nur Hunde, die "normal" waren. Normal heißt für mich, dass sie abrufbar sind und sich nicht willkürlich und ohne Vorwarnung auf andere Hunde stürzen.
Dieser Glaube war denn auch mein Fehler - gleich bei der ersten Hundebegegnung gab es "Stress". Das heißt, meine Hündin verfolgte den anderen Hund quer durchs Dorf, hat ihn wohl auch gebissen, aber ohne Verletzung. Dieser Hund ist jetzt ihr "Erzfeind". Damit kann ich auch leben, denn mit vielen anderen Hunden gibt es überhaupt keine Probleme, und dann gibt es auf einmal wieder ein Exemplar "Hund", dem sie ohne Vorwarnung "ans Fell" geht.
Soweit zur Sache. Der Hund ist also kein "bösartiger Beißer", sondern hat einfach Probleme mit manchen Hundekumpels. Sie lebt bei mir zusammen mit einer Pitbull-Hündin und mit einem weiteren Hund, der täglich zu Besuch bei uns ist. Weiterhin kommen Hunde bei uns auf den Hof (manchmal kleine Yorkis, die unterm Zaun durchkriechen), mit denen es auch keine Probleme gibt...

Nach dem letzten Vorfall habe ich mich nun mit einem Hundeausbilder (Polizeihunde) beraten, um das Problem abzustellen. Natürlich ist Grundvoraussetzung der Gehorsam. Sie (die Hündin) muss in allen Situationen abrufbar sein. Allerdings geht das nicht von heute auf morgen, und somit muss ich die Zeit bis zum Ziel überbrücken.
Um den Hund in dieser Zeit nicht ständig an der Leine führen zu müssen habe ich sie nun mit einem Maulkorb ausgerüstet (Anmerkung: sie muss den MK kennen, denn sie hat ihn völlig problemlos angenommen). Das funktioniert auch super - sie pöbelt/fällt keinen Hund an und ist den anderen Hunden gegenüber völlig ignorant. Wir können auf Hundewiesen spazieren gehen wo viele andere Hunde sind. Sie spielt sogar mit den anderen Hunden!
Super Sache, denke ich. Nun kommt aber der Hundeausbilder ins Spiel und sagt, dass ein Hund, der mit MK Freilauf hat, noch aggressiver wird bzw. werden kann.

Daher nun dieses Thema von mir im Forum, um von anderen Hundeleuten Erfahrungswerte zu sammeln. Natürlich ist jeder Hund ein Individuum, aber vielleicht hilft es mir und meinem Hund weiter, wenn ich andere Meinungen, Erfahrungen und Ideen höre/lese.....

Es geht mir hier nun nicht um Tipps zur Ausbildung des Hundes, sondern um Erfahrungswerte beim Freilauf mit Maulkorb. Dies ist eine neue Erfahrung in meinem Leben mit Hunden. Eigentlich bin ich der Meinung, dass man ohne Maulkorb auskommen sollte. Aber dieser Hund will mich etwas anderes lehren :rolleyes:

Vielen Dank schon mal, :hallo:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hanni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klare Antwort: Nein, ein Hund wird nicht aggressiver durch das Tragen eines maulkorbes!!
Was ist das für eine absurde Behauptung??
Wie begründet der Herr Ausbilder das?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Mal ganz ehrlich - hast du denn den Eindruck, dieser Hund würde durch den Maulkorb aggressiver?

Nein? Dann bleib dabei, es scheint ja gut zu funktionieren.

Hat der Ausbilder begründet, warum er das meint?

(Meine persönliche Erfahrung war ja: Hund verhält sich mit oder ohne Maulkorb völlig gleich, aber das scheint nicht immer der Fall zu sein...)

Ich könnte mir mehrere Gründe vorstellen, warum ein Hund "mit Maulkorb" aggressiver wird:

1. Er kennt den Korb nicht, wird dadurch verunsichert und ist darob missgelaunt - scheint bei euch zu entfallen.

2. Hund ist eigentlich unsicher und handelt nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" - und kommt dann in eine Situation, wo er merkt, er kann sich durch den Korb nicht wehren. Fürderhin macht er möglicherweise jetzt erst Recht den Molly, um das, was ihm an Maulfreiheit fehlt, mindestens durch Maulheldentum wettzumache, oder auch einfach, weil er noch verunsicherter ist.

Hunde, die gern pöbeln, weil sie sich gern auf Kosten anderer aufbauen, backen unter Umständen schon von sich aus kleinere Brötchen, wenn sie merken, sie können net, wie sie wollen, nach dem Motto: "Ich bin zwar ein Großmaul, aber nicht dämlich!" :D

Von daher würde ich mir an deiner Stelle deinen Hund anschauen, und wenn du nicht den Eindruck hast, der wird im Freilauf mit MK aggressiver, und DU fühlst dich besser - mach es so.

In Wien ist es mWn übrigens so, dass Hunde im gesamten Stadtgebiet NUR mit Maulkorb in den Freilauf dürfen (auch wenn sich nicht jeder genau daran hält). Wenn dort reihenweise die Hunde austicken würden, weil der Freilauf mit Maulkorb sie aggressiver macht, hätte man die Regelung vermutlich nach kurzer Zeit schon wieder gekippt, oder?
 
Hallo Lektoratte!

Das hört sich echt schlüssig an, was Du schreibst.
Und ich glaube, Du hast genau den Punkt getroffen, ohne den Hund zu kennen :)

Hunde, die gern pöbeln, weil sie sich gern auf Kosten anderer aufbauen, backen unter Umständen schon von sich aus kleinere Brötchen, wenn sie merken, sie können net, wie sie wollen, nach dem Motto: "Ich bin zwar ein Großmaul, aber nicht dämlich!"

Von daher würde ich mir an deiner Stelle deinen Hund anschauen, und wenn du nicht den Eindruck hast, der wird im Freilauf mit MK aggressiver, und DU fühlst dich besser - mach es so.

Das ist glaube ich genau unser Ding. Hundemensch fühlt sich sicher und verhält sich dementsprechend "entspannter" - und schlauer Hund :)D) spielt nun auch mal mit fremden Hunden.

Vielen Dank auch für die Info, wie es in Wien ist.
Und anscheinend funktioniert es da...
 
Klare Antwort: Nein, ein Hund wird nicht aggressiver durch das Tragen eines maulkorbes!!
Was ist das für eine absurde Behauptung??
Wie begründet der Herr Ausbilder das?

Eine Begründung habe ich nicht hinterfragt - habe diese Feststellung einfach hingenommen.
Schließlich hat er ja nicht unrecht, wenn er sagt, dass es eine Erziehungssache ist. Der Hund MUSS gehorchen - auch in Ausnahmesituationen. Das ist so und das sehe ich ebenfalls so.

Er ist halt der Meinung, dass ich das in 3 bis 4 Wochen schaffe. Aber leider habe ich noch einige andere "Baustellen", so daß die Hundeausbildung etwas hinten anstehen muss.
Deshalb das Überbrücken der Zeit mit dem Maulkorb, um dem Hund das Toben und Freilaufen weiter zu gönnen.

Vielen Dank somit für Deine Erfahrung, dass es nicht zu Aggressivität durch das Tragen des MK kommen kann.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ehrlich gesagt halte ich von Bemerkungen wie "der Hund muss gehorchen" und "das schaffst du in 3-4 Wochen" aus leidvoller Erfahrung nicht besonders viel.

Hat der gute Mann dir nebenbei auch vermittelt, wie er dieses Ziel zu erreichen gedenkt, bzw. wie DU es erreichen sollst?

(Das ist lediglich eine neugierige Rückfrage - ich kenn ihn ja nicht weiter. Vielleicht les ich hier was, was so gar nicht zutrifft. :hallo:)
 
Von mir auch ein ganz klares nein!!

Die Gründe für diese Behauptung würden mich interessieren!?

Wenn du dir mal eine richtige "Raufferei" zweier Hunde mit Mauli ansiehst, wird dir klar werden, daß ein Hund dazu nicht unbedingt seine Zähne gebraucht. Der Vorteil des Maulkorbs ist doch der, daß keine Verletzungen zugefügt werden können.
Allein die psychologische Wirkung, die der Mauli auf manche Hundehalter hat "beruhigt zu sein, weil nicht verletzt werden kann" ist für mich Gold wert. Die Ruhe, die der Hundehalter hat, wirkt sich dann total positiv auf den Hund aus und fördert die positive Beziehung im Mensch-Hund-Team!
 
Ist zwar etwas OT aber ich würde den Hund ehrlich gesagt eher an die Schlepp nehmen, so lange ihr das Problem noch nicht klar gelöst habt.

Zum einen ist es trotz Maulkorb für einen Hund, der in ihr "Hassschema" fällt, nicht gerade toll von ihr angegriffen zu werden und zum anderen könnte das auch blöd für deine Hündin werden, wenn der sich mal wehrt - dann kann sie sich nämlich nicht wehren...

Ich zumindest würde mich bedanken, wenn meine Hündin von einem Hund angefallen wird, der zwar einen MK trägt, sie aber trotzdem gern fressen würde... was würdest du machen, wenn der andere Hund deine dann zusammenbeisst? (nur aus Neugier)
 
Unser K'pone trägt ja tagsüber im Rudel der Pension einen MK, da er nicht vorhersehbar alle Jubeljahre mal einen anderen Hund angeht.

Nein, es hat ihn nicht verändert.
Nein, eine Schlepp würde nicht reichen (die Schlepp zur Bissprävention nutzt nur, wenn Du damit dem Hund jeden Kontakt unterbindest)
Nein, er ist noch nicht gebissen worden, da er ja nicht zubeissen kann, scheint das für die anderen Hunde nur ein merkwürdiges Verhalten zu sein
Nein, ich hätte kein Problem damit, wenn ein anderer HH zum Schutz meiner Hunde seinen Hund mit MK sichert, auch nicht, wenn sein Hund dann mit meinen Hunden mal zusammenscheppern sollte (ist mir tausendmal lieber und sicherer als eine Schlepp)
 
Nein, eine Schlepp würde nicht reichen (die Schlepp zur Bissprävention nutzt nur, wenn Du damit dem Hund jeden Kontakt unterbindest)
Nein, er ist noch nicht gebissen worden, da er ja nicht zubeissen kann, scheint das für die anderen Hunde nur ein merkwürdiges Verhalten zu sein


Ja klar, ich würde mit der Schlepp eben den Kontakt zu entsprechenden Hunden verhindern (vorausgesetzt, man weiß auf was für Hunde der Hund abfährt - ansonsten eben halt noch Mk druff)

Wenn man eurem Hund die Angriffe nicht ansieht und die anderen Hunde da nicht drauf reagieren, ist es ja ok, nur hier klingt es so, als wäre das doch sehr gut zu sehen, der eine Hund wurde ja durchs Dorf gejagt - da ist das Risiko, dass dann doch was passiert ja eben nicht gerade gering (reicht ja schon, dass einer der Hunde vors Auto läuft) - für mich gehört ein Hund, der nicht gehorcht eben an die Leine, erst recht, wenn er dann noch so stark auf seine "Hasshunde" reagiert... (die meine Hündin ja auch hat, aber die erkennen wir sehr schnell und können sie entsprechend abrufen, bevor irgendwas eskaliert)
 
Nein, ich hätte kein Problem damit, wenn ein anderer HH zum Schutz meiner Hunde seinen Hund mit MK sichert, auch nicht, wenn sein Hund dann mit meinen Hunden mal zusammenscheppern sollte (ist mir tausendmal lieber und sicherer als eine Schlepp)
Ist ja ok, wenn das für dich ok ist, ich fände das eben nicht besonders toll... ich hätte z.B. keine Lust dann ne Rechnung zu zahlen, weil mein Hund sicher wehrt oder meinen Hund von der Straße zu kratzen, weil der andere den durchs Dorf jagt....
 
Da kann ich aus jahrelanger Erfahrung mit Bestimmtheit sagen, NEIN.

Der Maulkorb muß sehr gut sitzen. Der Hund muß positiv daran gewöhnt werden und möglichst auch positive Erwartungen mit dem Aufsetzen des MK verbinden.
 
Natürlich gebe ich dir Recht, was das Sichern durch eine Leine angeht. Der Hund wäre auch bei mir nicht im ungesicherten Freilauf.
Aber ging es hier nicht um die Frage ob ein Mauli aggressiv macht!?
Zudem bin ich nicht der Meinung, daß ein Hund mit Mauli sich nicht wehren kann. In den wenigsten Auseinandersetzungen kommt es letztendlich zum Beißvorfall. Da passiert kommunikativ vorher im "Normalfall" viel viel mehr.
 
Ja klar, ich würde mit der Schlepp eben den Kontakt zu entsprechenden Hunden verhindern (vorausgesetzt, man weiß auf was für Hunde der Hund abfährt - ansonsten eben halt noch Mk druff)

Wenn man eurem Hund die Angriffe nicht ansieht und die anderen Hunde da nicht drauf reagieren, ist es ja ok, nur hier klingt es so, als wäre das doch sehr gut zu sehen, der eine Hund wurde ja durchs Dorf gejagt - da ist das Risiko, dass dann doch was passiert ja eben nicht gerade gering (reicht ja schon, dass einer der Hunde vors Auto läuft) - für mich gehört ein Hund, der nicht gehorcht eben an die Leine, erst recht, wenn er dann noch so stark auf seine "Hasshunde" reagiert... (die meine Hündin ja auch hat, aber die erkennen wir sehr schnell und können sie entsprechend abrufen, bevor irgendwas eskaliert)

DAS sind die Worte meines Bekannten.... IMMER Schleppe, KEIN Kontakt - und wenn schon Kontakt, dann nur mit der Schleppe, um ein Abbruchsignal sofort aktiv zu verstärken (Ruck) -> Gehorsam lehren (notfalls mit noch schärferen Mitteln...).
Ist ja alles ok, Buroni. -> Und es handelt sich hier um meine Hündin, da Du schreibst "eurem Hund". Pommel hat lediglich zum Thema geschrieben.

Aber mir tut der Hund in dieser Zeit leid, er soll laufen und toben können und seine Lebensfreude raus lassen (und die hat sie :love:).

Weiterhin bitte ich zu bedenken, dass ich den Hund erst seit Ostern (Ende April) diesen Jahres habe, sie ca. 2 bis 4 Jahre alt ist und eine unbekannte Zeit davor hatte. Wir brauchen auch unsere Zeit, um uns komplett kennen zu lernen. Dass da dummerweise durch Fehlinformation mal etwas passieren kann, brauche ich langjährigen Mehrhundbesitzern nicht erzählen.
 
Nein, ich hätte kein Problem damit, wenn ein anderer HH zum Schutz meiner Hunde seinen Hund mit MK sichert, auch nicht, wenn sein Hund dann mit meinen Hunden mal zusammenscheppern sollte (ist mir tausendmal lieber und sicherer als eine Schlepp)
Ist ja ok, wenn das für dich ok ist, ich fände das eben nicht besonders toll... ich hätte z.B. keine Lust dann ne Rechnung zu zahlen, weil mein Hund sicher wehrt oder meinen Hund von der Straße zu kratzen, weil der andere den durchs Dorf jagt....

Das sind für mich aber erst mal unterschiedliche Aspekte:

- andere Hunde sehen das durchaus als Angriff, wenn K'pone auf sie losgeht, aber sie weichen einfach aus, könenn sie ja auch, da sie nicht gebissen und gehalten werden. Nehmen es also eher wie einen Body-Check
- natürlich gibt es Netteres, als wenn andere Hunde auf meine Hunde losgehen, aber wenn, bin ich froh, das sie gesichert sind
- wenn sich meine Hunde wehren und zubeissen, weill sie angegriffen werden, gäbe es erst einmal Eniges zu klären, bevor ich etwas bezahle
- werden meine Hunde angegriffen, so muss ich darauf bauen, dass sie nicht unkontrollierbar wegrennen.
 
Ne, ich meinte nicht "keinen Kontakt" - ich meinte kontrollierten Kontakt! Und Schlapp auch nur, bis der Abruf klappt - jeder Hund (fast jeder) hat seine "Hasskameraden", trotzdem können die meisten frei laufen...

Ist ja auch schön, wenn dir dein Hund leid tut;) - wie sieht es mit den Hunden aus, die deine Hündin möglicherweise attackiert?;)

Ich habe absolut nix gegen Hunde, die mal grantig werden können- nicht falsch verstehen!
Aber die muss der Besitzer dann entsprechend unter Kontrolle haben - und wenn das eben nicht der Fall ist, darf man deswegen doch nicht andere gefährden...
 
Auch ich hab hier eine Hündin, die leider im Rudel einen Mauli tragen muss, da sie die Althündin massiv mobbt.
Ich kann das kontrollieren,wenn ich dabei bin, aber leider nicht,wenn es ohne mich im Garten/anderen Zimmer passiert.
Nur so kann ich beiden den ganzen Tag Freilauf geben.....ansonsten müsste ich beide Hunde trennen.

Ich achte darauf, das der Maulkorb gut sitzt ,viel Mimik zu sehen ist (metall-maulkorb) und der Hund gut an das Tragen gewöhnt ist. Die Hündin verhält sich ganz normal, ist sich aber sehr bewust, das sie nicht beissen kann ! Hunde sind ja nicht dumm....
 
Ne, ich meinte nicht "keinen Kontakt" - ich meinte kontrollierten Kontakt! Und Schlapp auch nur, bis der Abruf klappt - jeder Hund (fast jeder) hat seine "Hasskameraden", trotzdem können die meisten frei laufen...

Ist ja auch schön, wenn dir dein Hund leid tut;) - wie sieht es mit den Hunden aus, die deine Hündin möglicherweise attackiert?;)

Ich habe absolut nix gegen Hunde, die mal grantig werden können- nicht falsch verstehen!
Aber die muss der Besitzer dann entsprechend unter Kontrolle haben - und wenn das eben nicht der Fall ist, darf man deswegen doch nicht andere gefährden...

Und genau deswegen wird K'pone mit MK gesichert ... mit Schlepp (was im Rudelauslauf eh nicht machbar ist) bist du überhaupt nicht schnell genug in der Reaktion, um einen Hund vom Beissen abzuhalten.
Aber wir drehen uns im Kreis ;)

Mir wurde schon von engagierten und ausserordentlich fachkundigen TSern gesagt, dass es Tierquälerei sei, den Hund ständig mit MK laufen zu lassen, es gäbe doch so schöne Einzelausläufe, wo man den Hund isoliert halten könnte :eg:

Aber ich gebe zu, da bin ich uneinsichtig und halte es wie Bullblue ;)
 
Auch ich sage ein "nein" ;)

Den Ausbilder kannst du mit solchen Pauschalaussagen in die Tonne treten ;)
 
Korrigiere:

Einen Ausbilder, der solche Pauschalaussagen macht, kannst du in die Tonne treten.

(Entschuldigt bitte... aber ich versuche gerade, mir nicht mehr vorzustellen, wie Nadine mit einer grell gestreiften Pauschalaussage am Fuß den armen Mann in eine Tonne kickt...)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wird ein Hund aggressiv, wenn er beim Freilauf ständig einen MK trägt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Diese Beschreibungen sind interpretationsfähig :D Mir wurde Paco1 mal die "graue Eminenz im Hintergrund" beschrieben. Was bedeutete, dass er viel herumlag und beobachtete und auch viel durchgehen ließ, aber manchmal ein Zeichen setzte, ohne das andere Hunde verletzt wurden. Paco war Einzelhund...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
Nadikrue
Epileptische Anfälle, die mit Desorientiertheit einhergehen, treten uU bevorzugt beim Übergang vom Schlafen im die Wachphase oder umgekehrt auf, da das Hirn da in ein anderes Hirnwellenmuster umschaltet und der Übergang wohl besonders störungsanfällig ist. Und ein Symptom davon können - müssen...
Antworten
35
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
J
Vielen Dank dass du Dir die Zeit genommen hast und so ausführlich geantwortet hast. Ich fand dein Beitrag sehr hilfreich.
Antworten
47
Aufrufe
5K
Janina999
J
bero2010
So wars gemeint: Trotzdem spricht nichts dagegen die im Haus offenbar bereits bessere Beziehung zu nutzen und Lotti kleine Aufgaben lösen zu lassen. Auch das, wenn es beiden Seiten Spaß macht, kann helfen zueinander zu finden.
Antworten
22
Aufrufe
7K
matty
Sunshine-x3
Ich habe jetzt am samstag wine termin mit einer hundetrainerin die mit spazieren geht und sich das anschaut :) hoffentluch kann sie mir helfen ..
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sunshine-x3
Sunshine-x3
Zurück
Oben Unten