Ernährung im Winter

Roli2190

Habe schon ein Thema bezüglich meiner zeitweisen Haltung im Winter eröffnet. Jetzt hätte ich Fragen wegen der Ernährung im Winter. Hab gehört Fetthaltiger als sonst bis zu 25% Fett in der Nahrung. Hat jemand Tipps was man füttern kanm bzw wie das Fett dem Futter (Trockenfutter; bekommt auch Nassfutter) beizumischen ist? Habe mal was von Fettpralinen gelesen. Würde mich über Vorschläge sehr freuen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Roli2190 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mit trofu kenne ich mich nicht aus, ich hole rinderfett beim schlachthof. Vielleicht kann man das einfach dazu fuettern.
 
Ich koche selber und werfe einfach ein stueck fett zusaetzlich im napf...
 
Genau..."bis zu". ;) Ob Dein Hund wirklich soviel braucht, musst Du sehen und Dich rantasten. Es gibt Fettpulver (zB von Grau), aber manche Hunde vertragen das nicht gut und außerdem ist in einigen Pulvern auch Glukose. Die liefert zwar auch Energie, aber man muss den Hund ja nun nicht ständig zuckern. ;) Reines Fett bekommst Du bei Schlachthöfen, auch Metzgern, oder im Internet bestellt.
 
Wieso sollte ein Hund, der nicht draußen lebt, im Winter mehr bekommen als im Sommer?
 
Meine hunden haben immer mehr gefressen im winter als im sommer, hier erst recht, ich habe keine heizung.
 
Wieso sollte ein Hund, der nicht draußen lebt, im Winter mehr bekommen als im Sommer?

Er lebt nicht direkt draussen ... während ich arbeiten bin in einer gemauerten Hütte mit isolierter Hundehütte und Stroh aber (noch) ohne Heizung. Deswegen frage ich ob er mehr Fett im Futter braucht da es ihm ja Energie kostet die Hütte mit Körperwärme warm zu halten
 
Ja, aber in der isolierten Hundehütte verbraucht er doch auch nicht mehr Kalorien als in der Wohnung? Wenn ich es recht überlege, verbraucht mein Hund im Sommer eigentlich mehr, weil ich viel aktiver bin und mehr draußen als im Winter.
 
Dachte mir dass es ihm zusàtzlich Energie kostet diese warm zu halten bzw dass er sich eine extra Fettschicht zulegen muss wenn kein dickes Fell. Kann mich aber auch tàuschen.
 
Unsere Winternahrung hängt immer davon ab, was tatsächlich stattfindet. Da unsere Hunde permanent mit in einer geheizten Wohnung leben füttere ich Winter wie Sommer gleich.
Ich mache die Fütterung am Hund selber fest und dann sehe ich ja ob er mehr braucht oder nicht. Meine Hunde sind schlank, Rippen gut zu sehen und wenn sie mir zu hager werden gibts halt mehr Futter egal welche Jahreszeit.
Wenn du siehst das dein Hund bei gleichbleibender Fütterung abnimmt, braucht er halt mehr bei der Haltung in der gemauerten Hütte.
 
Ok danke abgebommen hat er bisher nicht Rippen sind leicht bis nicht sichtbar aber fühlbar. Dachte im Winter sollte er etwas mehr haben als im Sommer. Er kommt auch warm aus der Hütte bzw fühlt er sich nicht kühl an an Ohren zB die ja eher auskühlen.
 
Ich mache es auch wie cornelia, im moment schraube ich taeglich die reismenge runter, seit anfangs oktober... Die fetten bleiben fett:verwirrt:, aber sobald nachts die temperaturen sinken habe ich sie wo ich sie haben will:gerissen:
 
Mein Hund war früher eher zu dünn ... jetzt hat er denke ich Normalgewicht wenn man die Rippen fast nicht sieht. Früher hat man Rippen und Wirbelsäule gesehen.
 
Ok danke ... mehr füttern würde sich glaube ich nichts bringen eher wie du sagst effizienter ... darum auch die Frage wegen zusätzlichen Fett.
 
Oder, wenn der Hund ständig friert, dann würde ich auch etwas mehr füttern.

...
 
Habe beschlossen etwas zusätzliches Fett hinzuzufügen da er auch eher zum zu dünn sein neigt als zu dick ... kann man Margharine (Pflanzl.) auch nehmen? Wenn nicht normale Butter daweil? Was ist mit Schmalz hörte mal es ist nicht gut stimmt das? Werde warscheinlich Fettpralinen bestellen. Von welchem Fett bzw Tier ist es am geeignetsten und wo bestelle ich am besten?
 
Nein, also Magerine und Butter kann man sicher ein Löffelchen übers Futter machen, aber nichtmal ansatzweise an die 20% gehen. Das gibt Dünnpfiff. Von Fettpralinen habe ich noch nie was gehört?
Ich bestelle einfach Rinder- oder Schafsfett, ggf auch Geflügelfett.
Gibt verschiedene Quellen, am einfachsten in Barf-shops.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ernährung im Winter“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Ich verkaufe diese drei (ungeöffneten) und nicht sehr alten (BARF)Zusätze wegen Umstieg auf VetConcept. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
375
Gone in a flash
Gone in a flash
bxjunkie
Kann ich hier jeden Tag, egal was es gibt. :lol:
Antworten
96
Aufrufe
3K
snowflake
snowflake
C
Stimmt, war sehr missverständlich formuliert! Ja, meist sind die alteingesessenen User sehr direkt, was sie von der Rasse halten und dann schmeißen die AmBully Besitzer mit Beschimpfungen um sich.
Antworten
4
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
G
Zumal zwischen fleischlos und vegan ja Welten liegen.
7 8 9
Antworten
166
Aufrufe
8K
embrujo
embrujo
B
Ok dann werden wir das auf jeden fall machen lassen!
Antworten
6
Aufrufe
2K
Bel.la
B
Zurück
Oben Unten