Einmal Füttern, zweimal füttern am Tag????

Ich glaube nicht das es schädlich ist dem Hund öfter Kauknochen zu geben, aber hast du dir das mit dem "immer zur Verfügung stehen" gut überlegt? Mein Dicker braucht für einen großen Büffelhautknochen (5,95 DM) eine halbe Stunde
biggrin.gif
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wibke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Alexis,

Büffelhautknochen gebe ich nicht, sondern "richtige" Knochen. Meine Jungs bevorzugen dabei die geräucherten Knöchis. Ich gebe sie ihnen aber nicht den ganzen Tag, sondern nur unter Aufsicht und das auch nicht jeden Tag, weil der Kotabsatz sonst nicht mehr so toll ist.

Viele Grüße
watson
 
Muß man wirklich 4 Std. Ruhepause einhalten bevor man wieder "Gassi" geht ? Reichen nicht auch 2 Std. aus ?
Wenn nicht muß ich den Freßplan lieber umstellen da ich nicht möchte, das Kira eine Magendrehung bekommt. Ein Colli aus unserem Dorf ist daran vor kurzem gestorben.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hallo,

Wibke: Mann, das würde aber gewaltig ins Geld gehen! Hoffentlich schmecken mir die Knochen auch, denn Essen für mich könnte ich dann nicht mehr kaufen
biggrin.gif
Im Ernst, der Möppel geht da nicht ständig dran. Ich kaufe ca. 1x pro Woche so einen Knochen.

Watson: Werde ich auch mal versuchen, danke für den Tip! Man hört ja manchmal, daß man Hunden gar keine Knochen geben soll. Aber wenn das so bei dir klappt, kauf ich ihm auch mal einen. Ich schätze, ich kann dir von Attila schon mal vielen Dank bestellen
biggrin.gif


Straw: Ich lasse den Möppel eine Stunde nach dem fressen ruhen und war immer der Meinung, daß das ausreicht. Mein TA hat auch bestätigt, daß nach 1 Stunde die Gefahr der Magendrehung nicht mehr gegeben ist.

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Also ich finde es auch ganz gut - den Hund 2x täglich zu füttern.
Viele Hunde hetzen sich richtig beim Fressen aus Futtergier und schlingen ihr fressen ganz hastig runter und dann brechen sie wieder.
Andere Hunde fressen nur wenig und das essen wird dann wieder schlecht.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das es besser ist - die Portionen zu verkleinern und dafür auf 2x täglich zu geben.


*Wuff*
Liebe Grüße aus Wien

Naddy und Schmuserin Chibi
spin2.gif

_____________________________

HP: [email protected]
ICQ: 69465956
 
hallo,

wir füttern nur einmal täglich, weil unsere Else morgens wenn sie weder gespielt noch gearbeitet hat so oder so kein oder nur wenig Futter angerührt hat.
Das macht sie auch bis heute nicht, ein interessanter Nebeneffekt ist allerdings und diesen haben wir bei vielen Hunden beobachtet die von zwei auf eine Mahlzeit abends umgestellt wurden, haben sich ihr arbeitswille und ihr gehorsam verbessert.

Fazit für mich einmal abends füttern reicht auch,
ist aber sicherlich wirklich von der Rasse abhängig, daß kann man nicht pauschalisieren, sondern muß individuell betrachtet werden, denn jeder Hund ist anders.

Futterumstellungen sind kein Problem an sich man muß halt nur auf Veränderungen beim Hund achten. Ich verzichte auf alle Futtermittel welche Antioxidanten, Wachstumhormone, Tiermehl usw beinhalten.
Kann daheraus auch nur zwei empfehlen Krinens und Bozita ohne schlaichwerbung zu machen aber das ist Einstellungssache.

Else und Rudel
 
An alle,
so ungefähr wissen wir ja ,wieviel unsere Hunde fressen.Morgens kriegen sie ca.650 gr Trockenfutter.Wenn das im Laufe des Tages alle ist,gibt´s Nachschlag.Die beiden fressen wann sie wollen und soviel sie wollen.Fressgier kennen wir nicht.Fastentage auch nicht.Wenn die beiden an einem Tag mehr fressen,fressen sie die nächsten Tage von sich aus weniger.Es sei denn,sie würden `ne ganze Dose
Chappi (lechz,lechz)kriegen:die passt immer rein.
Wenn es "Gassi" heisst,nimmt der Grosse meistens noch ein Maul voll Wegzehrung.Probleme hatten wir damit bis jetzt noch keine,obwohl man ja immer wieder liest dass die Hunde vorher nichts fressen sollen.

Dobi
 
Hallo Weise,
ich habe mit Rücksicht auf Grösse und Temperament meinen Deutschen Langhaarschäferhundes "Felix" von Anfang an grundsätzlich zweimal täglich gefüttert. Trotzdem, machte er mit 7 Jahren eine Magen- und Milz-Drehung, obwohl ich das eiserne Gesetzt "Ruhe nach dem Fressen" beachtet habe. Er hat es überlebt!!! und wurde fast 12 Jahre alt.
Seither füttere ich nur noch 3x täglich! Auch "Leska", seine Schwester und werde es künftig immer so halten.
Erfreulicher Nebeneffekt: Es gibt 3x Futterfreude.
Ist etwas umständlicher, aber man kann sich sehr gut daran gewöhnen; auch für ausserhalb. Einfach das Nötige mitnehmen.
Grüessli
Inge
 
Hallo Inge,
der (ähemm DIE) Weise wird dir nicht mehr antworten. Guck mal auf das Erstellungsdatum des Threads :p
 
Hatte schon einmal Stellung genommen, ist wohl nicht angekommen.
Meine Hunde (Deutsche Langhaarschäfer) erhielten, wegen Grösse und Temperament seit Jahren 2x täglich Futter. Trotzdem machte mein damals 7-jähriger Rüde eine Magen- und Milzdrehung, Horror!. Seither füttere ich 3x täglich. Etwas unbequem, aber es ist die "Sache" wert. Er überlebte! und wurde fast 12 Jahre alt. Nicht unbedeutender Nebeneffekt: 3x am Tag Futterfreude.
Grüessli Inge
 
Bei meinen Hunden stand das Futter den ganzen Tag zur Verfügung, so daß sie essen konnten, wann sie wollten.
Sie gehen da aber auch nur dran, wenn sie Hunger haben.......sind also keine Fressmaschinen.
 
Na gut, weil´s so aktuell is... ;)

Shila & Collar morgens und am späten Nachmittag, Nero nur nachmittags, kann ich bis ca. 13.00 Uhr mit Fressen jagen... ;)
Stehenlassen is bei 3 Hunden - bzw. mit Shila - nicht... ;)
 
Inge, Dein erster Beitrag steht doch da - der drittletzte auf der ersten Seite. ;)

Ich habe meine bis vor ca. einem dreiviertel Jahr 1 x täglich gefüttert, dann umgestellt auf morgens und abends.

Seitdem übergibt sich Tiptoe nachts überhaupt nicht mehr. Ihr Magen war wohl einfach zu leer bzw. übersäuert, als sie nur morgens etwas bekam....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einmal Füttern, zweimal füttern am Tag????“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

-alice-
Ja, das ist es. Das muss was ganz tief sitzendes sein, sie ist ja schon über 4,5 Jahre bei uns. Aber sie hatte so viele Baustellen als wir sie übernommen haben. Sie kannte nichts und hatte vor allem Angst, das ist heute fast alles kein Problem mehr. Es ist auch bis heute so, dass sie kein Pipi...
Antworten
72
Aufrufe
7K
-alice-
Kasch
Ich denke auch, dass der TE das nicht erwartet hat.
Antworten
159
Aufrufe
9K
kitty-kyf
kitty-kyf
B
Ups, falscher Thread. Danke. Wollt zu dem ängstlichen Bulli.
Antworten
67
Aufrufe
5K
MadlenBella
MadlenBella
Balu der Bär
Hier genauso! Ein Wundermittel das Zeug :)
Antworten
37
Aufrufe
2K
bxjunkie
Silver1985
Hunde-Ernährung: Gut muss nicht teuer sein -->> Die beste Ernährung für deinen Hund -->> VIDEO Fast zwei Milliarden Euro geben Hundebesitzer jährlich für Futter aus. Trockenfutter aus dem Discounter oder individuell angefertigte Portion aus der Manufaktur - wie ernährst du deinen Hund...
Antworten
62
Aufrufe
12K
Mausili
Zurück
Oben Unten