Denervierung? Mach ich es? Sage ich den OP-Termin doch lieber wieder ab?

Gestern Nacht ist die Wundauflage fast trocken geblieben. Da hatte sich zwar auch links eine Beule gebildet, aber ich war ganz happy und dachte: Ok, ist dann halt noch ein Serom - aber wenigstens scheint sich die Wunde zu schließen und dann kommen auch von außen keine Keime rein. Und dann ist sie wieder aufgegangen. Es fließt wieder Wundwasser raus. Ich habe sogar das Gefühl, die Wunde ist da, wo der Tacker ist, wieder mehr offen. Bin mir aber nicht sicher.

Eitrig ist es nach wie vor nicht und wenn ich an der Wundauflage rieche, riecht es neutral.

Heute habe ich einen weißlichen Belag entdeckt. Das Fell ist ja bereits nachgewachsen. Man erkennt nicht wirklich viel. Vielleicht Fibrin? Die eine Stelle sieht schön rosa aus, das halte ich eigentlich für ein gutes Zeichen. Jetzt wollte ich mir gerade mal Bilder von Wunden angucken..... boah, was es da alles gibt. Gegen alle Bilder, die man zum Stichwort "Wunde" findet, sieht das, was wir haben, völlig harmlos aus.

Vielleicht ist es das ja auch.

Baneocin-Salbe ist rezeptpflichtig, oder? Sie enthält Antibiotikum. Wir bekommen ja bereits Antibiotikum vom TA, da würde ich dann ohne Absprache mit dem TA nichts weiter geben wollen. Außer medizinischem Honig - davon hatte ich ihm auch erzählt. Wenn die Wundheilungsstörungen mit einer Allergie gegen das Nahtmaterial zu tun haben, dürfte Antibiotikum dagegen eigentlich auch völlig wirkungslos sein. Ich gehe davon aus, dass wir es bekommen, weil die Wunde nicht geschlossen ist - es können ja ständig Keime von außen eindringen.

Jedenfalls ist der Kleine (bzw. Große) echt tapfer beim Wechseln der Wundauflage. Mit Leukoplast (auf Kautschukbasis) lässt die sich ganz gut am Fell befestigen - aber man bekommt das Pflaster dann kaum noch ab. Ich habe mir jetzt ein Leukoplast-Quadrat geklebt, was die Wunde mit einigem Abstand einrahmt. Die Wundauflagen sind auch größer als die Wunde und ich klebe sie dann auf mein Leukoplast-Gitter. Das funktioniert ganz gut. Zum Wechseln trenne ich es vorsichtig mit einer Rasierklinge auf - mein Leukoplast-Gitter bleibt. Mein Bärchen kennt diese Prozedur allmählich und legt sich dann schon auf die Seite. Natürlich wird er dafür immer mit Futter belohnt.

Er tut mir trotzdem so leid. Neulich noch schrieb ich, ich würde mich fühlen, als hätte ich uns zum Schlachter angemeldet. 3x hatte ich den OP-Termin verschoben, als hätte ich geahnt, dass es nicht ganz komplikationslos verlaufen würde. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich - der Hund wird es schon überleben und bald werden wir das alles hinter uns haben. Es gibt schlimmere Dinge. Trotzdem geht's mir schlecht.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gray ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schön, dass er das so brav mitmacht.

Mach dich nicht so verrückt, du hast das doch nicht zum Spaß gemacht, sondern um ihm dauerhaft zu helfen. Der Effekt wird sich ja noch einstellen!
 
Kann sein das bei euch baneocin salbe rezeptpflichtig ist, hier bekommst du alle antibiotika einfach so.

Ich habe mit dem den schlangenbiss verletzung bei welcome behandelt, das war ratzfatz verheilt.
 
Hallo Igor und Toubab,

@Igor: Ja, mein Mann sagt auch: Langfristig wird es ihm sicherlich helfen.
@toubab:
Kann sein das bei euch baneocin salbe rezeptpflichtig ist, hier bekommst du alle antibiotika einfach so.
Oh! Dann lebst du vermutlich in Afrika?

Viele Grüße
Gray
 
naja du musst mal sehen, jedes mal wenn der kerl sich bewegt, entsteht druck auf die wunden. damit sie so schnell zuwachsen, müsste er quasi rundumdieuhr still liegen. ;) das wird schon. so lange es abfließt, ist doch alles gut. in einem jahr wirst du gewiss sehr froh drüber sein, wenn du ihn nämlich dabei beobachten kannst, wie er ohne großartige schmerzen umherhüpfen kann :) (und ich kann dir sagen, die hd wäre nicht besser geworden - momentan gehts mir auch jedesmal schlecht, wenn ich sehe wie sie manchmal läuft, grade wenn sie zu dolle gemacht hat - was es ja eigentlich nicht geben sollte, dieses "zu doll")
 
Hallo,

wir laufen leider immer noch mit Trichter auf dem Kopf herum:(

Die Fäden sind jetzt allerdings gezogen worden (letzte Woche). Eine Seite sieht auch sehr gut aus. Das ist die, wo sich das Serom gebildet hatte. Es wurde noch einmal abpunktiert und ist jetzt ganz klein. Die andere Seite, die zwischendrin mal getackert werden musste, ist leider noch nicht heil. Das war übrigens die Seite, mit der der TA eigentlich zufriedener war, weil ja die ganze Zeit das Wundwasser ablief!

Man konnte nie viel sehen - und ich dachte, dass das halt verklebtes Fell wäre (verklebt durch Desinfektionsmittel, dem Silberspray vom Arzt und dem ständigen Wundwasser, was raus läuft). Ganz vorsichtig habe ich das "verklebte Fell" ein wenig abgeschnitten und gesehen, dass das noch Tupferreste waren.

Die Wundfläche ist 3x3 cm groß, man sieht aber jetzt wenigstens, dass sich Wundgranulat gebildet hat. Nur noch eine ganz kleine Stelle ist offen, aber immerhin nicht eitrig - und da sifft es auch noch. Der Arzt meinte am Freitag, als die Fäden gezogen wurden: "Jetzt ist es nur noch eine Frage von wenigen Tagen, vermutlich heilt es übers Wochenende zu und dann kann der Trichter ab...". Tja, ganz so schnell ist es also nicht gegangen. Den Fortschritt sieht man wenigstens.

Auch an den Bewegungen vom Hund: Der war ja bis jetzt noch freiwillig sehr langsam gegangen. Ich dachte, dass das auch an der Wärme liegen würde. Aber seit gestern ist es auch sehr warm und da lief er plötzlich von sich aus wieder schneller und heute haben wir unsere Runde im normalen, zügigen Fußgängertempo hinter uns gebracht.

Den Leinen- und Trichterzwang wird es geben, bis alles ganz heil ist.
 
Hallo,

inzwischen ist bei uns alles wieder prima. Alles ist heil, er darf wieder mit anderen Hunden spielen und wir haben langsam die Kondition wieder aufgebaut und machen unsere üblichen Touren mit dem Rad.

Da die Fehlstellung nicht weg ist, läuft er zwar beim Rennen immer noch wie ein Hase oder manchmal auch auf 3 Beinen.

Ich habe den Eindruck, er hat mehr Power als vorher - aber vielleicht bilde ich mir das auch ein, ich musste ihn ja sehr lange ruhig halten. Jedenfalls bin ich im Moment sehr zufrieden.

Viele Grüße Gray
 
Hallo Igor,

momentan noch nicht, ich will ihn aber wieder ins Wasserlaufband schicken.

Ich habe allerdings selbst inzwischen ein Balancebrett und Cavaletti-Stäbe und kenne noch die ganzen Übungen, die wir als Hausaufgabe über 6 Wochen hinweg aufgegeben bekommen haben.

Wenn man allerdings oft in den Wald geht und der Hund dort über Baumstämme und Äste geht, oder beim Rad fahren, wo es ja auch mal bergauf geht, oder wenn er irgendwo im Wald auf einem kleinen Baumstamm balanciert, spannenden Gerüchen nachgeht und sein Körpergewicht ausgleichen muss, dann ist das ein guter Ersatz für das Balancebrett und die Cavaletti-Stäbe.

Viele Grüße Gray
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Denervierung? Mach ich es? Sage ich den OP-Termin doch lieber wieder ab?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Cira
Ich habe den noch nicht benutzt, aber da das Arbeitsband 4 x vorhanden ist (der letzte Mittelknoten wird ja mit dem benutzten Arbeitsfaden erstellt) würde ich 4 x die Halsbandlänge (das Stück das Du flechten willst) plus eine Zugabe von etwa 10 - 15 cm für die Knoten zu der regulären Länge dazu...
Antworten
116
Aufrufe
14K
Rudelchef
Rudelchef
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
705
Podifan
Podifan
G
Der Akita steht auch bei vielen Versicherungen auf der Liste:hmm: Abeeer zum Glück nicht der AMERICAN Akita, das ist ein offizieller Unterschied:love: Die beiden Puppies sind jetzt übrigens schon stubenrein:hallo: Unten ein paar Bilder meiner Hündin in BEWEGUNG!
Antworten
27
Aufrufe
2K
GunDog
G
Ronja7
Bevor man schäbige, verwaschene, ausgediente, ganz und gar nicht mehr weiße Handtücher entsorgt, einfach mal neu einfärben und ordentlich betüddeln. Et voila - aus "reif für den Müll" wird ein neues Lieblingsteil für Efraims Töchter.
Antworten
23
Aufrufe
2K
Consultani
C
G
mein beileid
Antworten
16
Aufrufe
1K
angi84
Zurück
Oben Unten