Bully-Bashing

Ich würd mir nicht mal mehr einen aus dem TS holen, weil ich dann ja wieder Werbung laufe für die Rasse.

Genau da liegt das Problem, denke ich: Man läuft in der Öffentlichkeit automatisch Werbung für seine Rasse...bei Menschen, die sich ihren Hund nach Optik aussuchen und ansonsten keine Ahnung haben.
Auf meine kleine Maline bin ich jetzt auch schon einige Male angesprochen worden, witzigerweise 3x von Vätern mit Kleinkindern im Schlepptau. Frage, was das denn für eine Rasse sei, die sei ja hübsch und sehe so stolz und anmutig aus....
Ich habe dann jedes Mal als Erstes gesagt, die Rasse sei als Familienhund völlig ungeeignet und werde von seriösen Züchtern nur an Polizei, Zoll, Bundeswehr und Leistungssportler verkauft - kinderfreundlich (im Sinne von gleichmütiger Tutnix) seien die auch so überhaupt nicht, da extrem temperamentvoll und reaktiv auf Bewegungsreize. Zumindest bei meinen 3 Begegnungen war der Zahn dann schell gezogen...aber nicht alle Leute fragen einen direkt - Hunderassen kann man ja auch googeln und die Rassebeschreibungen auf der VDH Homepage sind teilweise ein Witz. Auf Problematiken wird da überhaupt nicht hingewiesen, eher schön geredet...

Aus meiner Sicht besteht das Problem einerseits aus Käufern, die sich nach Optik einen Hund aussuchen und sich bezüglich der Bedürfnisse oder typischen Krankheiten einer Rasse keinen Kopf machen und andererseits aus unseriösen Züchtern, die entweder wissentlich kranke Hunde vermehren oder aber der Omi einen Weimaraner in die Stadtwohnung oder der kinderreichen aber zeitlich knappen Familie einen Vollblut-Gebrauchshund als "Gartenzierde" verkaufen.

Leidtragende sind immer die Hunde.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Miramar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich weiß nicht. "Brachyzephalie" ist eine Fehlbildung des Schädels, also krankhaft. Hat man einen brachyzephalen Hund, hat man nie einen wirklich gesunden Hund, sondern immer einen mit einer Schädelfehlbildung.
Käme mir nicht in den Sinn, das zu unterstützen. Und niedlich finde ich das schon 3x nicht...

Jede Rasse hat ihre rassespezifischen Erkrankungen. Allerdings fallen die meistens eher den Leuten auf, wenn diese Rasse Modehunde geworden sind, weil dann nämlich Nachfrage steigt und jeder Depp meint seine vorhandene Hündin decken lassen zu müßen, weil gibt ja gut Geld für's nix tun.
Man nehme den Cavalier King Charles Spaniel...die haben so kleine Schädel, das die tatsächlich zu klein für's Hirn sind und es deshalb zu neurologischen Problemen ( Syringomyelie) kommt und auch Atemnot ist normal bei denen, ebenso wie zu trockene Augen etc....das ist dem Kindchenschema geschuldet, welche die Käufer haben wollen...der Hund leidet. Das ist aber nicht in aller Munde, weil es dafür nur wenige Liebhaber gibt.
Bordeauxdoggen sind viel zu schwer und werden auf Masse gezüchtet, haben Falten in denen sich Schmutz absetzt und zu Entzündungen führen kann (wie bei der EB) leiden oft unter Herzkreislauf Problemen (ist wirklich schlimmer geworden in den letzten Jahren) und inzwischen ist Epilepsie im Vormarsch weil mMn nicht selektiert wurde, sprich das Problem einfach ignoriert wurde.
Modehund Status hatte sie auch nach diversen Filmen und außerdem kommen viele Hunde aus Ungarn wo sie unter furchtbaren Bedingungen gehalten werden um Nachwuchs zu produzieren, den man hier verscherbeln kann (meist um die 600Euro, was in H immens viel Geld ist und hier lacht jeder über den Preis weil somit 1000Euronen weniger als beim deutschen oder holländischen Züchter zu berappen sind)
So ließe sich diese Liste endlos weiterführen...natürlich verstehe ich das es den Bully Liebhabern auf den Senkel geht und die sich wehren im Sinne von "na schau mal deinen Hund an, der hat sicher auch etliche Krankheiten die auf die Anatomie der Rasse zurückzuführen sind" und damit hat er sogar recht. Aber es ändert doch nichts an der Tatsache, das ein Leid ein anderes relativiert? Und wenn das jeder macht und jeder so denkt, ändert sich nichts für die Tiere und die leiden weiterhin unter Erstickungsängsten (um mal bei den Bullys zu bleiben) und vielem anderen. Da hilft es ihnen auch nix das andere Rassen dafür HD, ED DCM whatever haben, denn diese Erkrankungen sind relativ gut auszumerzen züchterisch...ein brachycephaler Schädel bleibt aber nun einmal ein brachycephaler Schädel mit all seinen Konsequenzen für's Tier. Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte dass eine normale Schädelform bei der EB und der FB oder dem Mops eher dazuführen wird diese Rasse aussterben zu lassen, mangels Nachfrage als die kranken Bullys.
 
Ich kannte sogar jemanden, die immer kupierte boxer hatte, sportlich gefuehrt, als das kupierverbot kam, wollten sie keinen mehr, weil das kein boxer mehr ist.

Sie haben umgesattelt auf langhaar collies.
 
Ich kannte sogar jemanden, die immer kupierte boxer hatte, sportlich gefuehrt, als das kupierverbot kam, wollten sie keinen mehr, weil das kein boxer mehr ist.

Sie haben umgesattelt auf langhaar collies.
Gabs bei den Dobis auch... bzw. man hat halt irgendwo im Osten gekauft, wo es noch erlaubt war
 
Ich habs schonmal geschrieben irgendwo hier, ich fand die FB am Anfang auch total hässlich und finde auch immernoch das das keine schöne Rasse ist.

Bei uns war das Wesen ausschlaggebend und es war nicht leicht nen Züchter zu finden.
Mittlereile wäre der bei mir auch raus, weil die Linie nicht mehr in der Zucht ist, unser Wurf war der Letzte.
 
Unglaublich...vor allem unglaublich blöde :lol:


Das war auch eine der seltene momente das ich sprachlos war, sehr nette leute, aber solche gedankengaenge kann ich nicht nachvolziehen. Ich klebe selber nicht an eine rasse, es gibt soviel schoenes, aber wegen ein paar haenge ohren und ein schwanz die rasse wechseln? Als kind gabs nur boxer mit haenge ohren, (auch ganz weiss, die beim zuechter abgemorkst wurden) nur die ausstellungsfritzen hatten abgesaegte ohren.

Die collies wurden auch sportlich betaetigt.
 
Wobei sich die Boxer optisch zumindest wieder in die richtige Richtung entwickeln.

Der Boxer hat meiner Meinung nach auch noch ganz andere Probleme. Die Spondylose ist dort extrem schlimm und sehr häufig vertreten. Ich bin in mehreren FB-Spondy-Gruppen und in allen Gruppen ist über die Hälfte der Halter dort Besitzer eines oder mehrer Boxer ... alle spondygeplagt ...
 
Der Boxer hat meiner Meinung nach auch noch ganz andere Probleme. Die Spondylose ist dort extrem schlimm und sehr häufig vertreten. Ich bin in mehreren FB-Spondy-Gruppen und in allen Gruppen ist über die Hälfte der Halter dort Besitzer eines oder mehrer Boxer ... alle spondygeplagt ...

Mein Onkel hat zwei wegen der Herzprobleme verloren...
 
Boxer und Dobermann können sich bei den Krankheiten die Hand reichen. Leider
 
Boxer und Dobermann können sich bei den Krankheiten die Hand reichen. Leider

Stimmt, das sind fuer mich rassen die sich, mit ein enormen aufwand und strenge zuchtauslese, wieder flicken lassen. Aber wenn man schon abnorme proportionen im standard hat, geht gar nichts.
 
nur die ausstellungsfritzen hatten abgesaegte ohren.

Das war mit das erste was mir der Züchter damals gesagt hat, mit meinen Hunden gewinnst du aber keine Ausstellung.

Da hätte ich aber eh 0 Bedarf, auf Heimtiermesse haben wir da mal kurz geguckt...
Was ein Quatsch eigentlich, liegt mein Hund anders mit auf dem Sofa wenn er ein Champ ist?
Gesünder macht es jedenfalls keinen Hund.
 
Urspruenglich waren ausstellungen zuchtschauen, und ein zuechter wie deine, sollte darauf bestehen das du mit deinem hund zur ausstellung gehst, damit die leute sehen das es auch anders kann.

Ich bin auch mit ein unkupierten pudel, zur zeiten als das absolut nicht normal war, von ausstellung zur ausstellung und gewann natuerlich : nichts, 1 anwartschaft fuer deutsche jugendsieger, thats all folks, aber ich gehe nicht wegen den sieg, aber um mein hund zu zeigen und eine lanze zu brechen fuer unkupierte pudel, heute ist diesen krieg gewonnen, jetzt die plattnasen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bully-Bashing“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Man sollte Korrektur lesen, bevor man was postet. *räusper* Es soll heißen: "Pasha kann gerne zu einer souveränen Hündin ziehen, fühlt sich aber auch als Einzelprinz wohl." "Jagtrieb hat er bisher bei Kaninchen und Katzen gezeigt. Beide sollten nicht in seiner direkten Umgebung sein." "Im...
Antworten
1
Aufrufe
154
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmBully Yuna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, AmBully, American Bully, kinderlieb, verträglich Name: Yuna Rasse: American Bully (mit Papieren) Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: 2 ¾ Jahre Geburtsdatum: 16.04.2021...
Antworten
0
Aufrufe
119
Grazi
IgorAndersen
Antworten
79
Aufrufe
2K
marismeña
marismeña
Grazi
Murphy durfte in sein neues Zuhause ziehen und musste dafür nicht einmal die Insel verlassen. ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
341
Grazi
die Heike
Es ging darum, ob diese Hunde einer Rasse angehören, die unter das Verbringdsverbot fällt oder auch nicht. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, ggf ist es hier ja nachzulesen
Antworten
47
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten