Bashkan und seine Krankheiten

is Hamburg oder kurz dahinter wäre toll wenn sich was finden lässt.
Ist dir doch genannt worden? Jeder kann nur davon ausgehen welche Erfahrungen er mit Tierarzt A oder B oder C gemacht hat. 100% Sicherheit bekommst du nirgendwo. Aber nun noch etliche Zeit zuzuwarten finde ich auch eher suboptimal.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist dir doch genannt worden? Jeder kann nur davon ausgehen welche Erfahrungen er mit Tierarzt A oder B oder C gemacht hat. 100% Sicherheit bekommst du nirgendwo. Aber nun noch etliche Zeit zuzuwarten finde ich auch eher suboptimal.
Natürlich ist das suboptimal aber es bringt mir rein garnichts wenn ich jetzt sofort einen Termin mache und dann garnicht bei Bashkan sein kann und ihn nicht betreuen kann, außerdem finde ich ist das nichts was ich mal eben so entscheide. Ich muss sowas planen und hole mir vorher Informationen und Erfahrungen ein. Und momentan ist bei uns sowieso Ausnahmesituation, ich geh nicht mehr am Stock ich krieche schon.
 
Erstmal möchte ich mich fürs Daumendrücken bedanken...

Nun hat sich leider heute so einiges herausgestellt. Ich gebe mal mit meinen laienhaften Worten wieder was ich behalten habe: Bashkan hat HD auf der Rechten Seite, dazu auf beiden Seiten kaputte Kniegelenke, im rechten Kniegelenk einen Erguss und es ist instabil. Und einen Wirbel der schief steht und irgendwann das Rückenmark quetschen kann.

Ihr seht das gleich alles auf den Röntgenbildern die ich im nächsten Post anhänge.

Der Tierarzt hat mir verschiedene OP Methoden wegen der HD erklärt. Er empfiehlt aber ganz klar die Denervierung, das durchtrennen von Nerven. Die Wahl haben letztlich wir.

Er hat mir erklärt wie das ganze ablaufen würde, und warum. Bashkan ist ein sehr junger Hund, die Denervierung ist im Verhältnis zu den anderen Methoden recht einfach und der Heilungsprozess kurz. Er sagt grade für Bashkan wäre zb ein Künstliches Gelenk ein Zusammenbruch seiner kleinen Welt und wir wüssten nicht wie wir ihn so lange ruhig halten sollten. Die Denervierung würde die Schmerzen nehmen aber nicht die Ursache.

Er empfiehlt das durchtrennen der Nerven, danach sollen mit Hilfe von Physiotherapie und einigen Übungen reichlich Muskeln aufgebaut werden um seinen Bewegungsapparat zu stabilisieren. Er möchte scherzhaft gesagt das Bashkan dann aussieht wie Schwarzenegger, sagt er. Dadurch das Bashkan dann hoffentlich schmerzfrei wird, wird er nicht mehr diese Schonhaltung haben und der Wirbel verbessert sich hoffentlich so sehr das er nicht operiert werden muss. Danach gucken wir dann was genau wir mit den Knien machen.

Für mich klingt es gut aber ich weiß nicht ob ich das alles jetzt richtig wiedergeben konnte. Aber ich bin völlig fertig weil ich sowas auch wirklich nicht erwartet habe. Damals wegen dem Kreuzband wurde ja auch geröntgt, da wurde aber wohl nichts davon gesehen... Das Röntgenbild habe ich allerdings auch nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit Denervierung? Im Internet habe ich dazu viel positives gefunden.

Wie geht es Bashkan denn aktuell?

Anfang Januar empfahl Dein Tierarzt eine Denervierung und dann mit Muskelaufbau und Physiotherapie darauf hinzuarbeiten, dass er seine Schonhaltung aufgibt und die Stellung es Wirbels sich derart verbessert, dass er das Rückenmark nicht mehr quetscht.

Du bist mit Deinen Überlegungen offenbar nicht weiter als vor drei Monaten. Bitte fass die Frage keineswegs als Kritik auf, hat sich Bashkans Befinden von selbst verbessert? Bekommt er Schmerzmittel? Ich hätte Bedenken, dass sich die Schäden am Skelett weiter verschlechtern, wenn er seine Schonhaltung beibehält
 
Natürlich ist das suboptimal aber es bringt mir rein garnichts wenn ich jetzt sofort einen Termin mache und dann garnicht bei Bashkan sein kann und ihn nicht betreuen kann, außerdem finde ich ist das nichts was ich mal eben so entscheide. Ich muss sowas planen und hole mir vorher Informationen und Erfahrungen ein. Und momentan ist bei uns sowieso Ausnahmesituation, ich geh nicht mehr am Stock ich krieche schon.
Naja es ist ja nicht erst seit gestern so das du hin und hergerissen bist. Aber gut, ich halte mich schon raus, entschuldige.
 
Ich weiß grade nicht was das soll, ehrlich.
Bashkan bekommt Schmerzmittel und physio, zusätzlich zuhause Übungen die uns gezeigt wurden. Er ist so weit ich es beurteilen kann schmerzfrei, er spielt und springt durch den Garten. Hat danach keinen dreibeinigen Gang mehr.
Nur weil ich nicht alles gleich hier schreibe heißt es nicht das ich nichts mache. Tut mir leid das ich nicht den halben Tag und das Wochenende zuhause rumhänge und mich 24/7 damit intensiv befassen kann. Das Leben besteht eben aus vielen Dingen und wenn ihr wüsstet was hier momentan und die letzten Monate so abgeht... und ich versuche wirklich alles damit es Bashkan gut geht und um alle unter einen Hut zu bekommen.
ich sag jetzt nichts weiter aber ich hoffe es gibt keinen Zeitungsartikel über eine Frau die vor nen Zug sprang.
Tut mir leid, aber ich weiß echt nicht was ich sonst noch sagen soll.
 
Irgendwie verunsichert es mich nämlich das gesagt wird nicht jeder der dies anbietet macht es auch richtig, woher weiß ich denn wer es richtig und gut macht?
Vielleicht von deinem Haus-TA? Der könnte doch wissen, wer das in eurer Gegend macht und einen guten Ruf hat? Mir hat mein TA das damals organisiert.
 
Vielleicht von deinem Haus-TA? Der könnte doch wissen, wer das in eurer Gegend macht und einen guten Ruf hat? Mir hat mein TA das damals organisiert.
Mein Tierarzt sagt er würde es selbst operieren, er operiert seit knapp 40 Jahren und hat damals auch Cookie nach seinem Unfall behandelt. Nur bin ich eben verunsichert weil er ja auch anfangs ohne Narkose geröntgt hat und so, obwohl ich ihm eigentlich vertraue aber ich will halt auch nichts falsch entscheiden. Die Tierärzte hier in der Umgebung verweisen alle auf ihn weil sie sich damit nicht wirklich auskennen. Wobei ich zu einigen auch garnicht mehr gehe wegen der Fehldiagnosen etc. Ich werde nochmal in wasbek mit Bashkan vorstellig werden.
 
Egal worauf es hinaus läuft, ich wünsche dir und Bashkan alles Gute. Und wenn es ihm aktuell gut geht und er schmerzfrei ist, gibt's auch keinen Grund was zu überstürzen.
 
Mein Tierarzt sagt er würde es selbst operieren, er operiert seit knapp 40 Jahren und hat damals auch Cookie nach seinem Unfall behandelt.
Oha. Mein damaliger TA operiert auch gut, so weit ich das beurteilen kann. Aber für die Denervierung hat er einen Spezialisten an Bord geholt, die hat er nicht selbst gemacht. Da würde ich also tatsächlich nachfragen, wie oft er DIESE OP schon gemacht hat, bevor ich das da machen ließe. Und ggfs., ob er nach der hier im Fred genannten Methode operiert.
 
Ich Dreh hier ab ehrlich.
Was ist jetzt bei dem Termin rausgekommen? Bashkan hat hd auf der linken Seite - ja aber nur eine ganz leichte.
ABER er hat in beiden Knie einen Kreuzbandriss und Arthrose :eek: wie kann das sein das es vorher niemandem aufgefallen ist?! Ich bin stink sauer. Ich bin nach der Diagnose in der Tierklinik noch zu anderen Ärzten in der Klinik, welche bei Anblick der Röntgenbilder und von Bashkan selbst alle der selben Meinung sind.
Der Chef der Klinik hat Bashkan Geröntgt etc. Und er sagt er würde bei Bashkan eine TTA machen und hat mir erklärt wie das abläuft. Zuerst auf der Schlimmeren Seite und wenn das alles verheilt ist dann auf der anderen Seite.
Mit der Versicherung habe ich gesprochen, die übernehmen das.
Ich bin grade am überlegen ob ich gleich für nächste Woche einen Termin mache, denn der Zeitpunkt bietet sich an. Es ist nicht viel los im Geschäft, so dass ich erstmal zuhause bleiben könnte und dann später Bashkan sogar mit runter nehmen und ihm dann im Dartzimmer ein Quartier einrichten könnte (Das ist entfernt von der Küche und Videoüberwacht, so das ich schnell eingreifen könnte)
Ich bin echt nur noch verwirrt aber diesmal waren die Röntgenbilder selbst für mich eindeutig, ich habe nur vergessen sie mit zu nehmen.
 
Krass, sollte man echt nicht meinen, dass sowas passieren kann.
 
Die Arthrose entsteht nach einem Kreuzbandriss schnell und schreitet rasant fort. Ich würde die OP so schnell wie möglich machen lassen.

Kann man nur hoffen, dass das andere Knie durchhält während der Rekonvaleszenz. Haben die Wasbeker dazu eine Prognose abgegeben?
Wasbek führt meines Wissens sowohl TTP als auch TPLO durch, so dass man davon ausgehen kann, dass die Entscheidung für eine Methode wirklich diejenige ist, die in dem speziellen Fall sinnvoll ist und nicht die, die die Klinik kann :dafuer:.
 
Übel. Aber kommt mir sehr bekannt vor.

Vielleicht können die Kreuzbandrisse eine Folge der HD und der daraus resultierenden Schonhaltung sein?
 
Übel. Aber kommt mir sehr bekannt vor.

Vielleicht können die Kreuzbandrisse eine Folge der HD und der daraus resultierenden Schonhaltung sein?
Danach habe ich ehrlichgesagt nicht gefragt. Aber er sagte die hd sei „kaum der Rede wert“ wenn man die Knie dazu im Vergleich sieht.
 
Er hat ja Röntgen in Narkose gemacht, dann noch die Wirbelsäule und die Knie geröntgt. Dann der „schubladentest“ und die Tatsache das Bashkan ja schon einmal ein angerissenes Kreuzband hatte...
 
Fuck. Beide Kreuzbänder, das ist ja echt worst case. Was muss das weh tun. Tut mir Leid für Bashkan :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bashkan und seine Krankheiten“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Romashka
Wenn hier Schonmal Schnee liegt, dann muss man das auch nutzen. Und was könnte man nachts um 2 Uhr denn Schöneres machen? :lol: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. uuuund schneeballschlacht :D Du musst...
Antworten
46
Aufrufe
3K
Romashka
Romashka
Lana
Für mich sieht es weder wie Rost noch wie Mehltau aus. Aber weiterhelfen kann ich nicht.
Antworten
4
Aufrufe
565
snowflake
snowflake
MadMom2.0
Habe hier gerade mal zufällig reingeschaut. Wünsche Dir viel Kraft und positive Gedanken, damit du auch dieses Tal überwindest.Mir fällt auf, dass diese Erkrankung immer mehr zunimmt.2020 hatte ich ein Seminar mit Dr. Michael Weber, der sich u.a. auch mit der Wirksamkeit von Coenzym Q 10...
Antworten
805
Aufrufe
41K
Anaschia
A
Crabat
Ich finde meinen Mini da nur bedingt wieder. Allerdings hatte mich seine Züchterin vorgewarnt, dass er ein "unusual bullterrier" wäre. :lol:
Antworten
5
Aufrufe
32K
Ninchen
Ninchen
Bullblue
Suche ein empfehlenswertes Buch über Hautkrankheiten im Allgemeinen beim Hund / oder bei Tier. :hallo: Etwas , das mehr umfasst, als die üblichen Themen "Canine Demodikose"..... Gern etwas umfangreich !
Antworten
0
Aufrufe
1K
Bullblue
Bullblue
Zurück
Oben Unten