Barf

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, die Mutterhündin bekam keinen Zusatz, nur ab der 6. Schwangerschaftswoche deutlich mehr Futter. Bodger hat ihre 9 Welpen übrigens bis zur Abgabe gesäugt, verlor keine Haare und sah glänzend aus.

Anhang anzeigen 225959

Alle meine Hunde waren bzw. wurden mit dem BARF schlank. Mir war das recht. Aber wenn du Lumen nicht ganz so schlank während einer Schwangerschaft haben willst, würde ich wahrscheinlich Kohlenhydrate zugeben. Oder morgens Trofu und abends BARF.

Sie sieht toll aus und die Welpen auch!

Hast du ein spezielles Barf gefüttert?
Ich füttere ja Bellami (Barfexpress) und Fresco, weil ich zu faul zum selber mischen bin. :D Beide Marken bieten Welpenzusatz an.

Ich glaube ich würde dann Trockenfutter beifüttern. Im Prinzip nicht viel andes als jetzt. Lumen bekommt jetzt auch täglich Trockenfutter, als Leckerlis. Sie frisst etwa 1/3 Trockenfutter und 2/3 Barf.
 
Hast du ein spezielles Barf gefüttert?
Ich füttere ja Bellami (Barfexpress) und Fresco, weil ich zu faul zum selber mischen bin. :D Beide Marken bieten Welpenzusatz an.
Bellami von Barfexpress mit dem Welpenzusatz. Die erste feste Mahlzeit war schlicht Tatar ohne Zusatz, das BARF Complete wurde dann später peu à peu zugemischt.
 
OT:
Ich musste in mich reingrinsen, weil Welpen und Trächtigkeit bei Gebrauchshundlern (auch bei Mushern etc) ja meist etwas pragmatischer gesehen wird, als bei Gesellschaftshundlern. Fängt bei der Zwingerhaltung und Füttern ohne Näpfe an und endet bei:

"Sie sollte jetzt mal läufig werden, weil im Mai ist Championat, bis dahin muss die wieder 100% da sein." :lol:
 
Die pragmatische Sicht gefällt mir :D

So ein Geschiss wie beim ersten Wurf würde ich auch nie wieder machen.
 
Das ist doch gut? Schlecht wäre, wenn sie in der Trächtigkeit seibst zunimmt. Das erschwert die Geburt erheblich.

Klar, während der Trächtigkeit sollte sie nicht erheblich zunehmen.

Aber das hier ist mir eindeutig zu schlank für eine Trächtigkeit:
Und nur mit Barf ändert sich daran nichts. Ich weiß nicht was für Unmengen ich füttern müsste, damit sie aussieht, wie Bodger. Ich hatte vor Shows schon mal etwas mehr Barf gegeben. So viel zu "Gegen den Mainstream" :( Aber ich will da nicht ständig blöd angemacht werden. Mit einem schlanken Hund gucken die Leute schon, aber wenn man in einer sehr aktiven Phase Lumens Rippen bei Bewegung sieht, dann kommen echt unschöne Kommentare. Lange Rede kurzer Sinn: geändert hat das trotzdem nichts, sie blieb drahtig.
Ich habe sogar pures Hühnerfett daheim, weil ich das bei Lumen untermische. Aber mit Barf ist sie einfach super aktiv, fit und drahtig. Eigentlich toll, aber wie gesagt, für eine Trächtigkeit ist mir das zu dünn.

IMG_20190326_123020.jpg

IMG_20190411_160451.jpg


Wenn ich die Ration Trockenfutter erhöhe, statt das Barf, wird es dann so:
Das geht für mich schon eher in die Richtung einer passenden Kondition für eine Trächtigkeit.

DSC06684.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Die pragmatische Sicht gefällt mir :D

So ein Geschiss wie beim ersten Wurf würde ich auch nie wieder machen.

Ist vermutlich wie beim ersten Baby. Meine Mutter erzählt öfter mal, wieviel Mühe sie sich noch bei meinem älteren Bruder gegeben hat. Bücher gelesen, Schwangerschaftskurse besucht, sich über alles Mögliche den Kopf zerbrochen. Bei mir wurde das alles dann schon nicht mehr so ernst genommen. :lol:
 
Bodger und Lumen kannst du nicht vergleichen, Bodger war eher Bull-Typ, Lumen ist Terrier-Typ. So wie Brille.

Brille war auch so ein Spargel. Immer. Vor und nach der Trächtigkeit. Hier waren die Welpen knapp 8 Wochen.

Brille&Valerie.jpg

Brilles Gesäuge war schon zurückgebildet, da sie wegen einer Mastitis nur bis zur 4. Lebenswoche gesäugt hat.

Macht dir wegen der Figur nicht so einen Kopf. Fit ist doch das Wichtigste.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich hoffe du hast Recht. Ich habe Sorge, dass Lumen dann während der Trächtigkeit zu stark abbaut und dann nicht genügend Milch produziert.
Bei Auen kann das passieren. Eine meiner Auen ist eine sehr mäkelige Fresserin. Sie verweigert sogar Klee, Luzerne und Crystalyx. Das hat mir dann ein Flaschenlamm* beschert und dafür gesorgt, dass ich die Aue aus der Zucht genommen habe.


*Flaschenlamm stellen viele sich süß vor, aber das ist es nicht. Es ist immer ein Glücksspiel, ob man die überhaupt durchbekommt.
 
Ich hoffe du hast Recht. Ich habe Sorge, dass Lumen dann während der Trächtigkeit zu stark abbaut und dann nicht genügend Milch produziert.
Wenn sie abbauen sollte, fütterst du eben kräftig zu. Dass eine Hündin nicht genug Milch produziert, kann dir so oder so passieren. Ist bei menschlichen Müttern doch auch nicht anders. Dann musst du mit der Flasche zufüttern - das ist bei Welpen nicht ganz so tricky wie bei Lämmern.
 
Wenn sie abbauen sollte, fütterst du eben kräftig zu. Dass eine Hündin nicht genug Milch produziert, kann dir so oder so passieren. Ist bei menschlichen Müttern doch auch nicht anders. Dann musst du mit der Flasche zufüttern - das ist bei Welpen nicht ganz so tricky wie bei Lämmern.

Ich hoffe. Ich kenne das nur von Lämmern und davor graust es mir echt. Das ist bei Lämmern nämlich nicht immer so, wie man es aus niedlichen Videos kennt, dass man die Nuckelflasche hinhält und die trinken. Auf solchen Videos sind die Lämmer meist schon 4 bis 8 Wochen alt und gut in Futter. Zu Beginn trinken die nämlich mitunter nicht und dann ist man ganz schnell bei Geschichten, die hier bei mir aufgrund fehlender Erfahrung noch der Tierarzt macht. Auch Boli mit dieser Applikator-Zange einführen, davor graust es mir immer, obwohl ich das hinbekomme. Aber das muss ich ja bei Hundewelpen zum Glück nicht machen. :lol:
 
Ich hoffe. Ich kenne das nur von Lämmern und davor graust es mir echt. Das ist bei Lämmern nämlich nicht immer so, wie man es aus niedlichen Videos kennt, dass man die Nuckelflasche hinhält und die trinken. Auf solchen Videos sind die Lämmer meist schon 4 bis 8 Wochen alt und gut in Futter. Zu Beginn trinken die nämlich mitunter nicht und dann ist man ganz schnell bei Geschichten, die hier bei mir aufgrund fehlender Erfahrung noch der Tierarzt macht. Auch Boli mit dieser Applikator-Zange einführen, davor graust es mir immer, obwohl ich das hinbekomme. Aber das muss ich ja bei Hundewelpen zum Glück nicht machen. :lol:

Und bitte auch keine Löcher in die Welpenohren stanzen, für Ohrmarken. :lol:
 
dass man die Nuckelflasche hinhält und die trinken.
Je nachdem, wann man bei Welpen die Flasche geben muss, reicht hinhalten auch nicht. Dazu müssen sie immerhin schon die Augen aufhaben und einigermaßen selbst stehen können.

Brille hatte einen "Mickerling" im Wurf, dem ich ab Tag 1 die Flasche geben musste. Klappte nur mit Telefon-Standleitung zu einer befreundeten Züchterin. Aber das kommt sehr selten vor.
 
Je nachdem, wann man bei Welpen die Flasche geben muss, reicht hinhalten auch nicht. Dazu müssen sie immerhin schon die Augen aufhaben und einigermaßen selbst stehen können.

Brille hatte einen "Mickerling" im Wurf, dem ich ab Tag 1 die Flasche geben musste. Klappte nur mit Telefon-Standleitung zu einer befreundeten Züchterin. Aber das kommt sehr selten vor.

Ich denke ich werde auf jeden Fall alles für den Notfall da haben und hoffen, dass alles gut läuft.
 
Vielleicht mal als Gedankenanstoß:

Dyra haben wir seit der Übernahme von ihrem Vorbesitzer gebarft.
Sie war viel zu schlank, eigentlich dürr.
Dogo Canario bei 63cm Schulterhöhe knapp 27kg.
Sie hat dann nach und nach zugenommen bis auf 31-32kg, mehr kam nicht drauf.

Ich habe dann in diesem Frühjahr das Barf-Fleisch gewechselt und schwupps, hat sie innerhalb von 1,5 Monaten nochmal 2kg zugelegt,
so dass ich die Fleischmenge etwas reduzieren musste.
Sie liegt jetzt bei 34kg und hält ihr Gewicht gut, man muss sogar aufpassen das es nicht noch mehr wird.
 
Ich vermute, dann bleibe ich doch bei Barf. Am neuen Wohnort sind wir nur 40 Minuten von Bellami/Barfexpress entfernt, die sitzen ja in Oldenburg. In Oldenburg werde ich dann sicher auch mal öfter shoppen gehen, dann kann ich das Futter wieder abholen und spare mir die Versandkosten.

Aber für den Umzug werden die Hunde erstmal auf Fertigfutter umgestellt. Ich habe noch keine Außengefriertruhe - und auch noch keinen Außenraum dafür. Außerdem wird da noch totale Baustelle sein, wenn wir einziehen.

Nächstes Jahr ist Barf dann auch nicht mehr so nervig wie jetzt (wo ich alles in der Küche zubereite). Dann bekomme ich draußen eine Futterküche bzw. einen Schlachtraum, weil ich gerne etwas mehr Nutztiere halten und auch tatsächlich nutzen möchte. Da fällt dann schon allein vom Fleisch für uns immer etwas ab.
 
War heute mal in Sachen Trofu unterwegs (ich hab immer was hier, als Leckerchen). Meine Güte, ich war so überfordert. Wer soll da durchblicken? Braucht man ja nen Tag lang um sich alles durchzulesen und zu vergleichen. Und nen Taschenrechner. :lol: Und dann hat man wieder vergessen was auf der anderen Packung stand.
Ich barfe jetzt seit über 15 Jahren und muss sagen, ich wäre bei Trofu auf dem Stand eines Ersthundehalters.
Also gabs wieder Frolic und irgendwas mit "Energy". :lol::kp:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
750
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten