Barf

Nicht generell. Ab und an verschiedene Öle.
Bei Taccos Erkrannkung jetzt hat Borretschöl sehr zur schnellen Überwindung der Hautprobleme und zur Zurückdrängung von Entzündungen beigetragen.
Wenn es sowieso da ist, bekommt der Hund auch ab und an ein wenig.
Fischöl tat Tacco auch gut. Es es roch aber jetzt im Urlaub ohne Kühlung so merkwürdig, dass beide Hunde das gesamte Fressen stehen ließen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nicht generell. Ab und an verschiedene Öle.
Bei Taccos Erkrannkung jetzt hat Borretschöl sehr zur schnellen Überwindung der Hautprobleme und zur Zurückdrängung von Entzündungen beigetragen.
Wenn es sowieso da ist, bekommt der Hund auch ab und an ein wenig.
Fischöl tat Tacco auch gut. Es es roch aber jetzt im Urlaub ohne Kühlung so merkwürdig, dass beide Hunde das gesamte Fressen stehen ließen.
@matty wo beziehst du das ? Und wieviel gibst du auf wieviel kg Hund?

ich füttere ja derzeit einen Welpen und frage mich, ob diese "regelmässigen" Zusätze besser sind als (wie ich früher) eher nur mal, wie @Dini8686 schreibt, ab und zu frische Kräuter aus dem Garten (oder im Winter TK). Zumindest bis sie Endgrösse erreicht hat
 
Borretschöl gibts in Naturkostläden, oder auch bei Haustierkost, Barfgold, usw.
Enthält vorallem Gamma Linolsäure.

Aber alle pflanzlichen Öle enthalten nur die inaktive Form von Omega 3 und deswegen sind sie nur so lala für die Zuführung von Omega Fettsäuren EPA/DHA geeignet, da eignen sich Fischöle besser (die sind aber nur kurz haltbar, kann man aber einfrieren, oder in Kapselform geben. Verdorben sind sie nicht nur unnütz, sondern auch schädlich).

Wenn Du eine Algen- Kräutermischung von DHN gefüttert hast, ist die durch Gartenkräuter nicht zu ersetzen. Da gehts vorallem um Jodgehalt der Algen. Ob man das "zwingend" braucht...? Andere Frage. Manche sagen so, andere so. Fakt ist, dass man allein über Barf mit rotem und weißem Fleisch keine ausreichende Jodversorgung hinbekommen kann. Aber da wir ja meist mit Jodsalz würzen und der Hund davon evtl was frisst...vielleicht schon :D
Ich supplementiere kein Jod über Algen. Beschwören dass das richtig ist, würde ich aber nicht.
 
Ich habe es bisher jeweils etwa so wie du früher gehalten.
Zum Borretschöl muss du mal nachlesen. Es unterscheidet sich deutlich von andern Pflanzenölen und.mit Fischöl, was Tacco zusätzlich bekam, hatte ich für den speziellen Anspruch nicht annähernd den raschen Erfolg.
Es ist in guter Qualität aber auch extrem teuer.
 
Ich supplementiere Jod auch nicht. Fenja bekommt Seefisch und ich würze ebenfalls mit jodiertem Salz.
 
ja, ich erinnere mich an die Joddiskussion. Und auch, dass ich mir vor 10 Jahren da so gar keinen Kopf gemacht habe .

btw: woher bekommen andere Canivoren das Jod? Ich meine, keine Hund/Wolf/Hyäne/Fuchs fischt sich Seealgen auf den Gewässern und frisst diese
 
wegen Borretschöl muss ich mal eine Freundin fragen. Die bezieht viel über Bruno Zimmer zu GH Preisen.

Wieviel gibst du da?
 
Über die Beute decken sie ihren Jodbedarf. Und, je nach Region, über Fisch und Muscheln.
Der größte Jodanteil ist bei Beutetieren in der SD gespeichert. Und die wird gefressen. Wir vermeiden das, weil es so schwer zu dosiere ist. Eine Rinder- oder Schweine Schilddrüse hat sehr viel Jod. Aber wie lange würden unsere Hubde an dem ganzen Tier von über 100 kg fressen, damit das Verhältnis stimmt? ;)
Wenn man nach Preykonzept füttert, gehts.
 
Über die Beute decken sie ihren Jodbedarf. Und, je nach Region, über Fisch und Muscheln.
Der größte Jodanteil ist bei Beutetieren in der SD gespeichert. Und die wird gefressen. Wir vermeiden das, weil es so schwer zu dosiere ist. Eine Rinder- oder Schweine Schilddrüse hat sehr viel Jod. Aber wie lange würden unsere Hubde an dem ganzen Tier von über 100 kg fressen, damit das Verhältnis stimmt? ;)
Wenn man nach Preykonzept füttert, gehts.
Danke für die Erklärung. Stimmt: Schildrüsengewebe füttern vermeide ich auch wo es geht.

Wie gesagt: Vor 10 Jahren habe ich da frei aus der Lameng hantiert. So verkehrt kann es bisher nicht gewesen sein, aber heute ist man mit den Erkenntnissen zu Barf auch schon ein paar Schritte weiter und da ist es ggfs. gut aufzuschliessen.

Mal ganz konkret gefragt: Würdet ihr das Supplement beim Welpen weiterfüttern? Regelmässig? Kurmässig? Anders oder gar nicht?
 
Ja ich. In der Regel gibts hier frisch (oder auch nicht ganz so frisch :D), aber Trockenfutter steht hier trotzdem immer zur freien Verfügung rum.
 
Mischt jemand barf und Trockenfutter?
Morgens Trofu und abends Barf bzw umgekehrt ist ok, mischen sollte man es nicht, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten besteht wohl die Gefahr einer MD. Ich kenne Hunde die ihr Leben lang so ernährt wurden und es passierte nix und im selben Haushalt starben 2 an einer MD :kp:
Ich mache es nicht.
 
Und wie haltet ihr es mit der Menge anTrockenfutter? Also, wenn es nicht zur freien Verfügung steht?

Im Urlaub wäre es schon praktisch. Bei einem Hund konnte ich gut barfen, aber bei zwei ist die Menge im Hotel problematisch (kleine Minibar) zum kühlen
 
Und wie haltet ihr es mit der Menge anTrockenfutter? Also, wenn es nicht zur freien Verfügung steht?

Im Urlaub wäre es schon praktisch. Bei einem Hund konnte ich gut barfen, aber bei zwei ist die Menge im Hotel problematisch (kleine Minibar) zum kühlen


Das ist je nach hund, der eine braucht mehr, der andere weniger.
 
Im Urlaub wäre es schon praktisch. Bei einem Hund konnte ich gut barfen, aber bei zwei ist die Menge im Hotel problematisch (kleine Minibar) zum kühlen
Ich weiß ja nicht wo genau du Urlaub machst, aber idR. kann man von Mo-Sa. ua. auch Fleisch kaufen. Man muß also nicht unbedingt Vorratshaltung betreiben. :hallo:
 
Das sind auch nur 2 Tage ... Und idR. ist es da kühl genug das man Fleisch für die Zeit zB. einfach im Kofferraum "lagern" kann. So wirklich seh ich das Problem nicht. :kp:
 
Ich sehe allerdings bei normalen Hunden ohne Futterunverträglichkeiten auch kein Problem darin, mal ein paar Tage nicht zu barfen. Wobei ich dann eher auf Dose als auf TroFu umsteige.
 
Ich sehe allerdings bei normalen Hunden ohne Futterunverträglichkeiten auch kein Problem darin, mal ein paar Tage nicht zu barfen. Wobei ich dann eher auf Dose als auf TroFu umsteige.
So mache ich es auch. Jetzt in den Urlaub nehm ich ein paar Dosen mit und pimpe die vor Ort mit Gemüse etc.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
745
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten