Aufruf zur Selbstjustiz

Selbstjustiz...

  • ist offensichtlich die einzige Form der Gerechtigkeit die es noch gibt, der Staat tut ja eh nichts

    Stimmen: 20 23,3%
  • kann ich nachvollziehen, aber ich würde nicht mitmachen

    Stimmen: 50 58,1%
  • ist nicht zu tolerieren, der Staat ist der einzige dem es zusteht zu urteilen

    Stimmen: 16 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Hallo, also Selbstjustiz ist natürlich nicht rechtens. Auch für mich nicht, trotzdem würde ich mich ausserhalb des gesetzlichen Rahmen bewegen wenn ich persönlich betroffen wäre. Genauso würde ich den gesetzlichen Weg verlassen wenn ich Zeuge würde und durch mein Eingreifen schlimmeres verhindert würde. Und ja, die oft zitierte Notwehr würde ich mit überzogener Härte anwenden und zwar sofort und ohne Vorwarnung. Nur so wird ein weiteres Vorgehen seitens des Täters im Keim erstickt.

Zitat
lektoratte
Hat an der Kriminalitätsrate insgesamt nichts geändert, nur die Gefängnisse wurden voller und voller - so haben die USA am Ende durch ein Hintertürchen die Sklaverei wieder eingeführt, denn die Häftlinge müssen dort dafür arbeiten, dass sie im Knast sind, und wenn sie dort nicht genug erwirtschaften, wird ihnen am Ende der Haftzeit mancherorts der Fehlbetrag für Kist und Logis in Rechnung gestellt.
An der Arbeit dieser Leute verdienen wiederum recht viele andere sehr gut. Müssen sie auch, denn die Gefängnisbetreibung ist zu großen Teilen privatisiert worden. Das heißt, aus einem Gefängnis wurde ein gewinnorientiertes Unternehmen. Bei dem niemand Interesse daran hat, zu Unrecht Verurteilte oder Leute, die sich wirklich am Riemen gerissen haben und sich gut führen, zu früh zu entlassen, denn man braucht ihre Arbeitskraft.

Also dazu möchte ich anführen das es bei uns genau so aussieht, weigerst du dich als Strafgefangener in Deutschland eine Arbeit auszuführen kann dir nach abgelten deiner haftstrafe die komplette unterbringung in rechnung gestellt werden, der Satz dazu ( Euro pro Tag ) kann man auch in einschlägiger Literatur nachlesen .
Der Satz liegt aber eindeutig unter dem den der Tierschutz ! für die tägliche aufwendung eines grossen Hundes vorsieht ! D.h. z.B. Der Häftling kostet z.B. dem Staat täglich etwa ( angenommen ) 12 € , liegt der Hund eindeutig darüber. Auch die Unterbringung des Gefangenen ist vorgegeben , die Zelle / Haftraum muss eine bestimmte Qm2 haben, wieder ist die Empfehlung des Tierschutzes über die Unterbringung eines grossen Hunden oberhalb dieser Grenze angesetzt.
Müsste alles nochmal raussuchen und nachlesen ( die genauen Zahlen usw. ) aber Fakt ist es eben.


Gruss
Siegfried
Chamkiu
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chamkiu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@alphatierchen : Mein Bruder ist 2 Jahre älter und es gab keine Anzeichen.
 
Ich meine, ein großes Problem bei der Strafverfolgung durch die Polizei ist das Sparen bei derselben. Immer weniger Polizisten mit immer mehr veralteten Gerätschaften sollen immer mehr Aufgabenbereiche übernehmen. Das kann so nicht gut gehen. Hier ist ohne Ende gespart worden. Wie soll die Polizei dann noch schwierige und (zeit)aufwendige Untersuchungen durchführen können? Unsere deutsche Polizei ist eine der wenigen europatweit, die noch mit dem veralteten und nicht abhörsicheren Analogfunk arbeiten. Jeder kann mit entsprechenden - nicht wahnsinnig teuren Geräten - den Polizeifunk in Deutschland abhören. Ich habe Berichte gesehen, in denen Polizisten in uralter und schon halb zerfetzter Dienstkleidung ihre Arbeit verrichten mussten.

Auch bei den Gerichten siehts nicht besser aus. Hier wurde und wird auch gespart. In manchen Ländern können Mordfälle nicht mehr vor Gericht verhandelt werden, weil einfach die Gerichte überfordert mit der Arbeitsbelastung sind. Aktenberge türmen sich immer mehr auf. Auch ein Unding. Straftaten sollten ja so schnell wie möglich nach der Tat bestraft werden und das wird immer schwerer.

Sparen bei Polizei und Justiz ist meines Erachtens der Anfang vom Ende. Der Bürger kriegt das ja auch mit; die "gefühlte" Gerechtigkeit nimmt immer mehr ab. Die "großen" können sich mit viel Geld "freikaufen" und die "kleinen" müssen ihre volle Strafe verbüßen. Geht es mit unserem Rechtssystem weiter so steil bergab, dann sind wir bald wieder kurz vor dem Zustand des Mittelalters.
 
klar, die "einsparungen" kommen noch dazu...
kann mich an artikel anfang der 90er aus frankreich erinnern, da verstanden die politiker mit gepanzerten wagen und bodyguards nciht verstehen das der normale bürger auf der strasse angst hat...


btw: wer kennt den film "die Fremde in dir" mit jodie foster?
meiner meinung nach wird in dem film auch die innere zerissenheit dargestellt wenn sich normale menschen gezwungen sehen selbstjustiz auszuüben weil sie sich von justiz u polizei nicht mehr ausreichend beschützt fühlen...
 
die innere zerissenheit dargestellt wenn sich normale menschen gezwungen sehen selbstjustiz auszuüben weil sie sich von justiz u polizei nicht mehr ausreichend beschützt fühlen...
Das finde ich auch. Ich denke, nicht ohne Ursache ist heutzutage überall von Selbstjustiz die Rede. Wer bräuchte Selbstjustiz, wenn alles Friede Freude Eierkuchen wäre in Polizei und Justiz ?
 
Es ist nuneinmal so das der Staat nie was macht..... und da finde ich das man einfach mal selbst was machen muss.... klar ihn jetzt zu verletzen würde nicht die selbe Wirkung haben wie ihn öffentlich zu blamieren und an den Pranger zu bringen..... und storking.... wenn jemand das mit meinem Hund machen würde.... dann .... dann ....dann... das schreibe ich jetzt nicht aus!!!!!!
 
In Berlin gibt es z.z. die Ausstellungen " Istanbuls Moderne präsentiert sich in Berlin", von Senat mit ca. 500 000€ gefördert. Ein umgedrehtes Polizeiauto trägt den Titel "Denkmal Direkte Demokratie" .:verwirrt::verwirrt:
 
Es ist nuneinmal so das der Staat nie was macht..... und da finde ich das man einfach mal selbst was machen muss.... klar ihn jetzt zu verletzen würde nicht die selbe Wirkung haben wie ihn öffentlich zu blamieren und an den Pranger zu bringen..... und storking.... wenn jemand das mit meinem Hund machen würde.... dann .... dann ....dann... das schreibe ich jetzt nicht aus!!!!!!

Zeus, der Sinn deiner Worte bleibt mir verborgen... :verwirrt:

Meinst du "Stalking"? - Das ist sowas wie "Verfolgen, belauern, durch ständiges an den Hacken kleben in den Wahnsinn treiben".

Was würdest du warum tun, wenn das jemand mit deinem Hund machen würde????

Wer um alles in der Welt sollte einen Hund "stalken"?

Oder meinst du was ganz anderes?
 
versteh ich auch nicht lekto, ich denk da ist einiges vermischt worden?

aber nicht nur das, ich hab sogar (ehrlich das erste Mal ;)) Probleme Mattys Einwurf zu verstehen. geht es um das Geld, was dafür nicht hätte ausgegeben werden dürfen oder ein unverständliches Kunstwerk oder gar beides? und selbst wenn, was hat das denn mit selbstjustiz zu tun?

ich steh grad auf der Leitung, ich glaub ich steh soagr auf ganz vielen leitungen...
 
ich denk mal zeus meint, das sie jemand stalken würde, wenn derjenige ihrem hund was antut, um dadurch "rache" zu nehmen weil der staat nichts macht...

bei matty denk ich das es kritik an der geldverschwendung ist und in frage stellt was ein zerstörter polizeiwagen mit direkter demokratie zu tun hat...


edit: wenn man den polizeiwagen als staat sieht ist eine zerstörung von dem durch bürger auch selbstjustiz durch die bürger am staat...
passt also doch zum thema ;)
 
also erstens ist ein Polizeiwagen der auf dem Kopf liegt was andres als ein kaputter Polizeiwagen rein von der Symbolik her und was soll uns dann der Hinweis auf den modernen islam und die 500000 euro geben? nee will ich in dem fall lieber von ihr selbst erklärt hören.

Gewalt gegen die Staatsgewalt hat mit Selbstjustiz nur am Rande zu tuen.

das ist aber auch glaub ich irgendwie alle rachegelüsten gemein, es ist ne emotionale Chose und nur bedingt nachvollziehbar. resp genauso nachvollziehbar bzw nicht nachvollziehbar wie Gewalt im Allgemeinen.


und ot ich muss wohl mal zum Facharzt, denn ich habe ein riesenproblem mit Waffenbesitz in Privathand. Waffen werden seltsamerweise schon vor ihrem Einsatz als Bedrohung empfunden, hat vll damit zu tun, daß der einzige Zwecke einer Waffe ist zu töten, was ich bei einem Hund und einem Auto nochmal anders sehe. Komisch die einen vergleichen (kampf)hunde mit waffen, du vergleichst waffen mit Hunden...
 
ich denk mal zeus meint, das sie jemand stalken würde, wenn derjenige ihrem hund was antut, um dadurch "rache" zu nehmen weil der staat nichts macht...

Genau so meinte ich das auch ;) so schnell kann man ne Aussage falsch verstehen :D wenn man seinen Text nicht nochmal versucht nachzuvollziehen
 
wenn keiner versucht hätte es nachvollziehen hätte wohl keiner nach gefragt, oder? man könnte nämlich genau so antworten, daß du es ja gleich hättest so schreiben können, daß jeder es versteht.
 
wenn ich zeus diesmal richtig versteh meint sie wenn man selbst sein text nicht nochmal liest und überlegt wie der von einem anderen gelesen wird ;)

und sorry, ich hab halt auf dem kopfliegen mit zerstört gleich gesetzt, wusste ja nicht das der auf intakten blaulichtern ausbalanciert wurde :)
 
ich hab nicht geschrieben, daß der Wagen sowas ganz ohne Schaden überlebt, sondern daß es eine ganz andere SYMBOLIK ist, wenn etwas umgeworfen wurde, als wenn es zerstört wurde.

"Schon das umgestürzte Berliner Polizeiauto, das Halil Altindere vor dem Eingang positioniert hat, weckt Erinnerungen an Studentenrevolte und Staatsgewalt, Aufruhr und Demonstration (...)"

Falls es überhaupt von Intresse ist worum es geht: es waren übrigens 540.000 Euro.

und ich versteh immer noch nicht was Revolten und Rebellen (und Künstler) mit Rächern zu tuen haben. die einen wenden sich (mit Gewalt oder ohne) gegen das System, weil es ihnen nicht passt, die andren wenden sich gegen einzelne um denen Schaden zuzufügen. Rache hat nichts mit Läuterung zu tuen oder Bekehrung, sondern ist immer nur der Versuch einen inneren Schmerz zu bekämpfen.

ich bin aber heute auch vll einfach etwas langsam im kopf, Zeus Worte kommen ja anscheinend auch nicht so bei mir an wie sie gemeint waren.

aber der Satzstruktur nach, habe ich den Text ja missverstanden und die selbe Person sollte seinen (wessen?) Text dann nochmal lesen. du scheinst zeus ja besser zu verstehen als ich, von daher entschuldige ich mich denn erstmal, daß ich das in den falschen Hals gekriegt habe, aber irgendwie hab ich da Verständnisprobleme...
 
ich hab nicht geschrieben, daß der Wagen sowas ganz ohne Schaden überlebt, sondern daß es eine ganz andere SYMBOLIK ist, wenn etwas umgeworfen wurde, als wenn es zerstört wurde.

"Schon das umgestürzte Berliner Polizeiauto, das Halil Altindere vor dem Eingang positioniert hat, weckt Erinnerungen an Studentenrevolte und Staatsgewalt, Aufruhr und Demonstration (...)"

Falls es überhaupt von Intresse ist worum es geht: es waren übrigens 540.000 Euro.

;)So ist das halt mit der Kunst. Das ist ja wohl das, was Kunst ausmacht.:D

Den Artikel kannte ich nicht. Nur ein Foto. Und deshalb hatte ich weder den Eindruck, dass das Polizeiauto umgestürzt ist, noch dachte ich an Studentenrevolten.

Ich sehe in dem Kunstwerk (?) der Istanbuler Moderne in Berlin, umgedrehtes Polizeiauto mit dem Titel Denkmal für Direkte Demokratie, schon die Verbindung zur Selbstjustiz.
Zumindest vielleicht doch ein wenig ein aufmunterndes Signal, weiter so, fühlt euch als direkte Demokratie.
(Zu den Problemen Berlins in dieser Hinsicht will ich hier keine Diskussion anfangen, aber der Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky und seine umstrittenen Äußerungen sind zumindest ein Begriff.)
 
also die Instanbuler Moderne meint ja erstmal alle modernen Künstler Instanbuls, und dieses Auto ist das Werk eines von ihnen. (da gibt es übrigens noch ein sehr viel krasseres Werk, nebenbei bemerkt, aber darum gehts ja grad nicht).

ich versteh immer noch nicht den Zusammenhang zu Selbstjustiz. Vll noch ein Wort zum Künstler: "Altindere verwendet in seinen Installationen häufig die Insignien und Symbole staatlicher Macht und Präsenz, wie Briefmarken, Flaggen, Banknoten, oder Personalausweise, die er manipuliert und – teilweise auch humoristisch - verfremdet. Seine Werke haben das Ziel, die Systeme staatlicher Repräsentation und die Identifikation mit dem System zu stören." wiki

oder auch "Die künstlerischen Strategien Altinderes zielen auf den Widerstand gegen repressive Strukturen und die Ausgrenzung innerhalb offizieller Repräsentationssysteme. Dazu gehören z.B. die humorvollen, subtilen Manipulationen staatlicher Dokumente und Insignien wie Flaggen, Pässe oder Banknoten."
 
also die Instanbuler Moderne meint ja erstmal alle modernen Künstler Instanbuls, und dieses Auto ist das Werk eines von ihnen. (da gibt es übrigens noch ein sehr viel krasseres Werk, nebenbei bemerkt, aber darum gehts ja grad nicht).

ich versteh immer noch nicht den Zusammenhang zu Selbstjustiz. Vll noch ein Wort zum Künstler: "Altindere verwendet in seinen Installationen häufig die Insignien und Symbole staatlicher Macht und Präsenz, wie Briefmarken, Flaggen, Banknoten, oder Personalausweise, die er manipuliert und – teilweise auch humoristisch - verfremdet. Seine Werke haben das Ziel, die Systeme staatlicher Repräsentation und die Identifikation mit dem System zu stören." wiki

oder auch "Die künstlerischen Strategien Altinderes zielen auf den Widerstand gegen repressive Strukturen und die Ausgrenzung innerhalb offizieller Repräsentationssysteme. Dazu gehören z.B. die humorvollen, subtilen Manipulationen staatlicher Dokumente und Insignien wie Flaggen, Pässe oder Banknoten."


Mit diesen Informationen sieht das alles natürlich anders aus.

Nur, muss ich mich immer über den Künstler, die Kunstrichtung...informieren, wenn ich spontan ein Kunstwerk betrachte, oder kann ich es auch als Werk auf mich wirken lassen?

Wie gesagt, ich hatte nur dieses Bild und die Information, dass es diese Ausstellung gibt.
War vielleicht nicht die glücklichste Auswahl, wurde evtl ausgewählt, weil es allgemein sichtbar ist.
Jetzt, nachdem ich weitere Bilder zu anderen Kunstwerken gesehen habe, verstehe ich die von Dir beschriebenen Zusammenhänge eher.


Nichts desto Trotz werde nicht nur ich die Assoziation zu den Vorgängen in bestimmten Gegenden Berlins hergestellt haben, nämlich, wir stellen im realen Leben bereits heute das Polizeiauto auf den Kopf und machen direkt unsere Demokratie, nach unseren Demokratievorstellungen.
 
das ist oft ein Problem ja. aber andrerseits kannst du natürlich dazu denken, was du willst und auch so hat das Auto ja eine Wirkung.

es gibt aber durchaus Kunstwerke die man so einfach nicht lesen kann, zb weil man sie gar nicht sieht oder es gar nicht wirklich wahrnimmt. oder es aber ohne Erkärung nicht verstehen kann.

Es kann aber auch sein, daß ein Kunstwerk gar nicht verstanden werden will sondern nur emotional berühren möchte. Konzeptkunst kann abstossend wirken wenn man das Konzept nicht kennt oder nicht versteht, aber ohne dieses zu kennen, bleibt einem der tiefere Sinn oft verschlossen.

ich weiß nicht, ob du die Arbeit "ruhender Verkehr" von Vostell kennst.
Vostell_RuhenderVerkehr.jpg


in Köln ist es ein Opel der mitten auf einer grossen Strasse steht (natürlich auf der Insel in der Mitte) in Berlin sind es zwei Cadillacs.

die Skulpturen sind jetzt über 40 Jahre alt, man kann einfach dran vorbei fahren und sich sagen, bäh hässlicher betonklotz, hätten die nicht auch en Baum da pflanzen können? oder es inspiriert einen zum nachdenken.

Genauso ist das auch mit dem Polizeiwagen (der in den Niederlanden nicht gezeigt werden durfte das Tabu scheint also größer als erwartet) man kann sich davon inspirieren lassen oder eben nicht. wenn man darüber nachdenkt, hinterfragt man eventuell.. und wenn nicht, halt nicht.

was ich allerdings betonen möchte ist, daß 540.000 Euro sich sicher erstmal nach viel Geld anhört (wenn man Vergleiche anstellt allerdings eine lächerliche Summe), aber neben all den Finanzierungen die man sich wirklich hätte sparen können in letzter Zeit sollte man sich über ein bißchen Kulturförderung doch freuen. ;)

resp. tschuldigung wir sind grad sowas von ot...
 
In bestimmten Fällen kann ich nachvollziehen, wenn Selbstjustiz ausgeübt wird. Tatsächlich würde ich aber eher alle Rechtsmittel ausschöpfen, auch im Hinblick auf zukünftige Haltungsgenehmigungen in unserem Bundesland. Ganz sicher bin ich aber nicht, denn wenn es um meine Familie oder meine Hunde geht, bin ich mir nicht sicher, wie ich im äußersten Notfall reagieren würde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aufruf zur Selbstjustiz“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Und Biggy hatte eine unnachahmliche Art zu erzählen..ich habe ihre Berichte von ihrer Großömigkeit und dem Einzeller sehr geliebt. Sie fehlt mir hier schon lange, nicht erst seit ihrem Tod :(
Antworten
217
Aufrufe
8K
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ihnen drohen mehrjährige Haftstrafen – und sehr hohe Anwaltskosten Vier deutsche Tierärzte und deren Helferin sind am 21.10.2020 auf Kreta verhaftet worden. Jedes Jahr beteiligen sie sich ein- bis zweimal an der Kastration von...
Antworten
0
Aufrufe
449
Grazi
Crabat
Unglaublich krank, solche Subjekte dürften keine Hunde halten!
Antworten
5
Aufrufe
1K
Miramar
Miramar
Crabat
@bxjunkie mir geht es nicht darum, etwas in Zweifel zu ziehen im Sinne von “die erzählt hier Unwahres oder so“, sondern darum, dass die Besitzerin hier wissen wollte, warum das, was geschehen ist, passiert ist. Und das können wir einfach nicht, weil wir nicht dabei waren. Vorallem auch deshalb...
Antworten
282
Aufrufe
19K
embrujo
*SpanishDream*
Was sollen sie schon machen, sie werden die Differenz aus eigener Tasche (sprich: Vereinsvermögen) bezahlen müssen.
Antworten
8
Aufrufe
2K
robert catman
robert catman
Zurück
Oben Unten