An alle Fledermausfachleute..brauche gerade mal Hilfe

Mitmachen beim Fledermausschutz: Aktiv werden für die Schönen der Nacht

Hier bekommen Sie Tipps zum Beobachten von Fledermäusen und nähere Informationen zum Fledermausschutz. Erfahren Sie, was Sie tun können, wenn Sie ein Fledermaus-Findelkind finden oder wie man einen Fledermauskasten baut...



:danke2:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Batnight: Fledermäuse erleben: Aktionswochenende am letzten Augustwochenende

Jedes Jahr findet die Fledermausnacht „Batnight“ am letzten Augustwochenende statt. NABU-Aktive in Baden-Württemberg bieten Veranstaltungen an, bei denen man mehr über die Flugkünstler erfahren und sie mit etwas Glück aus nächster Nähe erleben kann...



:danke2:
 
Gestern Abend mit einer Kundigen von der Stiftung Naturschutz im Himmelmoor gewesen und Fledermäuse geguckt und gehört. War quasi eine Privatführung, es gab - mir völlig unverständlich - keine weiteren Interessenten. Wetter hat mitgemacht, Bats auch- drei Arten haben sich gezeigt, teils aus nächster Nähe Ganz viel dazugelernt was die Tierchen betrifft und auch das Himmelmoor - dort kollidieren die Interessen zwischen Naturschutz und einem örtlichen Förderverein mit ganz eigenem Verständnis von Naturschutz das eher in Richtung Naherholungsgebiet geht. Das ging und geht leider auf Kosten der Artenvielfalt.
Hab mich diesmal großflächig eingesprüht und trotz Wärme keinen neuen Mückenstich - sehr erfreulich.
 
Ich verstehe es auch nicht, dass es so wenig Interesse gibt, aber es wundert mich auch nicht allzu sehr.
Das mit dem "Förderverein" ist ja traurig.
 
Ich verstehe es auch nicht, dass es so wenig Interesse gibt, aber es wundert mich auch nicht allzu sehr.
Das mit dem "Förderverein" ist ja traurig.
Ja, da fehlt es an Kenntnissen bzw. man weiß eh alles besser. Als Wanderer sieht man halt "intakte Natur" auf gut befestigten Wegen... Ich bin jetzt etwas schlauer.
 
Wobei einem das mit den gut befestigten Wegen beim Wandern schon zu denken gibt.
Kommt drauf an, finde ich. Teilweise gibt es ja auch Angebote, die Möglichkeiten für bspw. Rollifahrer schaffen sollen.
Ich laufe auch lieber andere Wege und für mich sind auch Gebiete interessanter, wo es über Stock und Stein geht, aber vielleicht freue ich mich in 30 Jahren mal, dass ich dann eben solche Wege nutzen kann. Wer weiß das schon.
 
Gut, wenn es so ist, nur solchen Wegen bin ich noch bisher nicht begegnet. Es hatte immer andere Gründe haben.
 
Bats auch- drei Arten haben sich gezeigt, teils aus nächster Nähe Ganz viel dazugelernt was die Tierchen betrifft
Oh cool... Ich würde schon gern wissen, was hier in Hof und Garten für eine Art rumfliegt. Bis jetzt habe ich nicht mal eine Ahnung, wo "Frieda" schläft. Hier sind eine Menge Möglichkeiten durch die Scheune usw.
 
Es ist halt ein Interessenkonflikt zwischen Naturschutz und Naherholung. Soo entsteht dort kein neues CO2 bindendes Moor sondern es ist eine (zu) große, dank Gänsen und Landwirtschaft, überdüngte Wasserfläche die eher CO2 abgibt. Rundum wuchern Birken und Co. Das geht auf Kosten der vor der Renaturierung vorhandenen Artenvielfalt. Die Wege sind Rollator gerecht, gerade frisch hergerichtet und es fährt in Abständen die alte Moor-Bahn. Die Städter rundum erfreuts, tatsächlich fand ich das bisher auch gut. Aber in einem echten Naturschutzgebiet sollte der Mensch eher eine untergeordnete Rolle führen...
 
Wobei die Moor-Bahn wirklich sehr selten und nur zu bestimmten Terminen fährt. Aber halt mitten durch.
 
Bei einer renaturierten Moorfläche ist es vielleicht wirklich nicht so einfach, einen guten Mittelweg zu finden.

Aber genau die sind in der jetzigen Zeit unglaublich wichtig und so viel Natur, die in dem Maße CO2 bindet, gibt es halt nicht. Ich hätte schon gedacht, dass es wenigstens zum großen Teil wieder als Moor aktiv wird.
 
Wobei die Moor-Bahn wirklich sehr selten und nur zu bestimmten Terminen fährt. Aber halt mitten durch.
Dass eine regelmäßig verkehrende Bahn - von den baulichen Aspekten mal abgesehen - keine Beeinträchtigung darstellen muss, sieht man prima auf Wangerooge. Ganz toll, um als Mensch mitten im Brut- und Rastgeschehen zu sein, ohne zu stören.
Man kann nicht aussteigen, sich nicht von der Trasse entfernen, eine bessere Besucherlenkung gibt's quasi nicht.
 
Das heißt, es ist nicht wieder vernässt worden? Oder nur teilweise?
Sieht es da so aus wie auf den Fotos, mit Stegen und Plattformen?
Es ist eher falsch vernässt worden. Die Stege zu hoch, so dass sich Bäume ansiedeln statt Flächen mit neuen Torfmoosen etc. Ich bin nicht genug im Thema drin aber unterm Strich sind durch die Maßnahmen weniger und wenn die falschen Pflanzenarten angesiedelt worden. Das ehemalige Hochmoor entwickelt sich in manchen Teilen zu Niedermoor in großen Teilen zu einer schlichten schlammigen Wasserfläche die mangels Torfmoosen kein C02 binden kann und wie ein Stausee nur größere Mengen abgibt.
Und letzten Sommer war es einfach nur grausiger Matsch mit ein paar Restflächen Wasser auf denen sich Mengen an Gänsen tummelten.
Ist natürlich ein schwieriges Thema. Im von dir zitierten Text ist ja auch die Funktion der Naherholung geschildert worden. Hamburg und Umgebung lechzt nach Grün und das Himmelmoor bietet da einiges.Das Gelände ist in Wirklichkeit nicht so groß, eine Sperrung einzelner Wege, während der Brutzeit zum Beispiel, wäre trotzdem möglich. Statt dessen werden die Wege "hübsch" hergerichtet, bei meinem letzten Besuch war das noch nicht ganz so.
Ehrlicher wäre ein Landschaftsschutzgebiet, selbst die Natura 2000 Auflagen wurden schon vorher nicht oder nur in Teilen umgesetzt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „An alle Fledermausfachleute..brauche gerade mal Hilfe“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
468
Grinschy
B
Nicht unbedingt. Ich lese das etwas anders. Es heißt einfach, dass es einen konkreten Anlass gab, und die Attacke nicht aus dem Nichts und schierer Abneigung erfolgt ist. Beide Hunde hatten - aus ihrer Sicht - gute Gründe für ihr Verhalten. Der Bully zB: „Ey, ich will auf’s Bett, rutsche...
Antworten
30
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
IgorAndersen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Toby
G
Ja, dürfte er. Deshalb schrieb ich ja, dass er sich aus MEINER Sicht disqualifiziert hat. Für mich gibt es da den Unterschied zwischen legal und legitim.
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
embrujo
Zurück
Oben Unten