Amstaff 6 Monate - BARF?

Bluttest ist leider nicht so genau wie ein Hauttest ...
ich weiß. In unserem Fall war er sogar überflüssig :unsicher: quasi

Darla, war nicht auf deinen Beitrag bezogen;)

Ich war da wohl wieder etwas zu langsam :lol:
hast aber ja trotzdem recht :p

Ich hab den Bluttest damals ja auch nur machen lassen, weil wir nicht eine heile Stelle auf der Haut gefunden haben :(, also fiel der Intradermaltest ja aus. Da nimmt man was man kriegen kann :lol:

@Staffi2010: dran denken, der Hund darf 6-8 Wochen vorher kein Cortison bekommen haben sonst wird das Ergebnis verfälscht :)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Darla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Intradermal Test bringt aber auch nur was wenn der Hund eine reine Kontaktallergie hat.

Bei einer Futtermittelallergie ist er völlig deplaziert. Denn bei der Futtermittelallergie ist es in der Regel ja so, dass nicht der pure Kontakt mit dem Stoff eine Allergie auslöst, sondern beim Verdauungsvorgang eine unverträglichkeit besteht.

Der Hund meiner Eltern war sein ganzes Leben lang starker Allergiker. Er musste viele Jahre Cortison nehmen. Man zog von Tierarzt zu Tierarzt, von Spezialist zu Spezialist.
Es wurden Bluttests, Hautstanzungen, Abstriche etc. gemacht. Vom Intradermaltest wusste man entweder nix oder riet davon ab weil die Haut des Hundes dauerhaft in einem schlechten Zustand war, sowie der ganze Hund und ein solcher Test für den Hund in diesem Fall gefährlich gewesen wäre.
Und vorallem völlig sinnlos da dass Ergebniss nicht aussagekräftig bzw. auswertbar gewesen wäre.


Endlich nach langem suchen fanden wir eine Tierärztin die sich auf Dermatologie spezialisiert hatte. Dort wurde ein Hautabstrich beim Hund gemacht. Raus kamen eine starke Pilz und Bakterieninfektion, als Sekundärinfektion durch das ständige Kratzen und Lecken (trotz Cortison).

Dann wurde analysiert was der Hund bisher zu fressen bekam und es wurde ein Auschlussdiätplan erstellt in dem alle Lebensmittel gemieden wurden die der Hund bisher zu fressen bekam.

Er bekam dann eine Pferdefleisch/Reis Diät.
Zusätzlich wurde gegen die Pilz/Bakterieninfektion behandelt und gleichzeitig das Cortison ausgeschlichen.

Nach 4 Wochen sah man dem Hund meiner Eltern nicht mehr an , dass er je Hautprobleme oder Allergien hatte.

Nach und nach konnte man ihm Eier ins Futter geben, Karotten, Äpfel und Bananen zufüttern....

Leider wurde bei ihm 3 Mon. später ein Prostatatumor festgestellt da er weder Urin noch Kot absetzen konnte und musste von seinem Leiden erlöst werden. Aber wenigstens hatte er die Wochen und Monate zuvor noch eine schöne Juckreizfreie Zeit.
 
Der Intradermal Test bringt aber auch nur was wenn der Hund eine reine Kontaktallergie hat.

Bei einer Futtermittelallergie ist er völlig deplaziert. Denn bei der Futtermittelallergie ist es in der Regel ja so, dass nicht der pure Kontakt mit dem Stoff eine Allergie auslöst, sondern beim Verdauungsvorgang eine unverträglichkeit besteht.
hättest du mein post gelesen hättest du verstanden was ich sagen will: bei unserem Hund wurde eine Futtermittelallergie festgestellt obwohl sie keine Futtermittelallergie hat :rolleyes:
Daher der Tipp: sich nicht drauf verlassen was bei dem Bluttest rauskommt, sondern weiter Ursachenforschung betreiben ;)
 
Der Intradermal Test bringt aber auch nur was wenn der Hund eine reine Kontaktallergie hat.

Bei einer Futtermittelallergie ist er völlig deplaziert. Denn bei der Futtermittelallergie ist es in der Regel ja so, dass nicht der pure Kontakt mit dem Stoff eine Allergie auslöst, sondern beim Verdauungsvorgang eine unverträglichkeit besteht.
hättest du mein post gelesen hättest du verstanden was ich sagen will: bei unserem Hund wurde eine Futtermittelallergie festgestellt obwohl sie keine Futtermittelallergie hat :rolleyes:
Daher der Tipp: sich nicht drauf verlassen was bei dem Bluttest rauskommt, sondern weiter Ursachenforschung betreiben ;)

das war in eurem fall so, ok. ich habe mich mit meinem post hier auf niemandem direkt bezogen. auch diese bluttests sind fraglich, denn laut 3 gemachten bluttests war der hund meiner eltern auf rein garnichts allergisch!!!

es kann auch vorkommen dass laut bluttest eine unverträglichkeit festgestellt wird, der hund aber keinerlei symptome hat.

ich habe laut arzt (intradermaltest, bluttest und was weiß ich noch, war damals noch zu klein..) auch eine hundehaar allergie, habe aber keinerlei symptome und das schon seit 20 jahren!!!
 
@schmuddelwuddel, ich wollte das nur betonen, weil so macher HH sich mit den Ergebnissen zufrieden gibt aber die Probleme weiter bestehen bleiben :)
 
@schmuddelwuddel, ich wollte das nur betonen, weil so macher HH sich mit den Ergebnissen zufrieden gibt aber die Probleme weiter bestehen bleiben :)

ja leider, aber man muss auch sehen dass so mancher verunsichert ist, den tierärzten nicht mehr traut und finanziell so ziemlich am ende ist.....da macht man dann das was man kennt und bisher geholfen hat....und das ist den meisten fällen das cortison. hilft das auch nicht mehr, dann wachen die meisten hh wieder auf und versuchen was zu ändern-
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Amstaff 6 Monate - BARF?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
BabyTyson
Wir haben eben eine Bewerbung gesendet. Beste Grüße aus Nordhessen
Antworten
1
Aufrufe
747
Florian0815
F
Jurassic_home
Großraum Aachen und weitere Umgebung, soweit ich weiß, fahren die auch raus und Manu ist wirklich gut. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
46
Aufrufe
3K
Sunti
G
Ist mir auch schon passiert. Da antwortet man auf den vermeintlich letzten Beitrag, schickt ab und dann sieht man, dass das längst gesagt wurde. Seltsam.
Antworten
7
Aufrufe
1K
snowflake
S
niki1982
:P Es erklärt aber - ohne jegliche Bewertung - uU die Wortwahl.
Antworten
88
Aufrufe
8K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten