Amstaff 6 Monate - BARF?

Staffi2010

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Meine Amstaff Maus ist nun 6 Monate - und gestern kam der Befund vom TA:

Allergisch auf Geflügel, Rind, Schwein, Lamm und Milchprodukte.

Nun meine Frage: Ist es sinvoll zu barfen, wenn ich ihr die oben genannten Fleischsorten nicht geben kann?

Oder könnt ihr mir ein Futter empfehlen?


Lieber Gruß
Staffi 2010
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Staffi2010 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Weshalb hast du nen allergietest machen lassen?

Es kann gut sein, dass der Text zwar ne Allergie anzeigt, jedoch bei der rohfütterung keine probs auftauchen .

Prinzipiell ist bei futtermittelunverträglichkeit, Barf zu bevorzugen!
 
Wenn dein Hund Allergisch auf die genannten Komponenten ist, würde ich auf Fertigfutter ganz verzichten.

So nun zum Barf. Ja es ist möglich den Hund zu barfen und dabei Rind, Lamm, Schwein und Milchprodukte zu meiden.
Schwein füttert man in der Barferküche eigentlich nicht wegen dem Aujetzki Virus. Wenn man Schwein füttert dann nur komplett abgekocht.

Beim barfen kann man auch Geflügel, Fisch, und Pferd sowie Wildfleisch (ausgenommen Wildschwein) füttern.
Milchprodukte werden von einigen Barfern (mir auch) gern gefüttert, sind aber nicht unbedingt notwendig.

Informiere die doch im Netz über Barf. Es gibt da auch ein tolles Forum. Das gerne per PN,wenn du Interesse hast.

Bücher wie Natural Dog Food oder die Barf-broschüren von Swanie Simon sind empfehlenswert.
 
Weshalb hast du nen allergietest machen lassen?

Es kann gut sein, dass der Text zwar ne Allergie anzeigt, jedoch bei der rohfütterung keine probs auftauchen .

Prinzipiell ist bei futtermittelunverträglichkeit, Barf zu bevorzugen!


Super, also _KÖNNTE_ es sein, dass meine Maus zb. Schwein roh verträgt? Das wäre wirklich super. Den Test habe ich machen lassen, da sie überall am Körper einen Ausschlag bekommen hat. Später verlor sie dann auch Haare, also sie kahle Stellen. Anfangs dachten wir es sei Demodex (da es so aussah), aber es ist eine Allergie.

Könnt ihr mir auch Tips geben, wie ich am besten "von heute auf morgen" auf BARF umsteige? Soll ich nun doch versuchen Schwein & co zu verfüttern?

Lieber Gruß



Edit: Also wenn es möglich ist, diese Fleischsorten auszulassen, dann bevorzuge ich das natürlich !
 
Schwein bitte nur gekocht wegen dem Aujetzki Virus der durch rohes Schweinefleisch auf den Hund übertragen wird.
Außerdem bekommt man Schweinefleisch in den Barfshops eigentlich so gut wie nie.....
 
Weshalb hast du nen allergietest machen lassen?

Es kann gut sein, dass der Text zwar ne Allergie anzeigt, jedoch bei der rohfütterung keine probs auftauchen .

Prinzipiell ist bei futtermittelunverträglichkeit, Barf zu bevorzugen!


Super, also _KÖNNTE_ es sein, dass meine Maus zb. Schwein roh verträgt? Das wäre wirklich super. Den Test habe ich machen lassen, da sie überall am Körper einen Ausschlag bekommen hat. Später verlor sie dann auch Haare, also sie kahle Stellen. Anfangs dachten wir es sei Demodex (da es so aussah), aber es ist eine Allergie.

Könnt ihr mir auch Tips geben, wie ich am besten "von heute auf morgen" auf BARF umsteige? Soll ich nun doch versuchen Schwein & co zu verfüttern?

Lieber Gruß

Edit: Also wenn es möglich ist, diese Fleischsorten auszulassen, dann bevorzuge ich das natürlich !

Habt ihr nur nen Test auf Futtermittelunverträglichkeit gemacht? Oder auch auf Milben, Gräser, etc.?

Ich frag aus dem Grund, da ich mit Lennox dieselbe PRoblematik hatte und zu beginn der Allergie auch der Meinung war, er ist gegen Futtermittel allergisch.
Jedoch ist er hochgradiger "Milbenallergiker".

SEid ihr momentan ohne Ausschlag, bzw. was macht ihr gegen den AUsschlag?

Wie schon erwähnt: Schwein nicht roh.
 
ich kenne einige Hunde, die massiv auf diese Fleischsorten beim Allergietest reagiert hatte, lag aber an dem ganzen künstlichen Zeugs und Medikamenten die den Futtertieren verabreicht wurden.

Diese Hunde bekommen nun Terra Pura Biofleischdosen und sind seitdem Symptomefrei :hallo:
 
Weshalb hast du nen allergietest machen lassen?

Es kann gut sein, dass der Text zwar ne Allergie anzeigt, jedoch bei der rohfütterung keine probs auftauchen .

Prinzipiell ist bei futtermittelunverträglichkeit, Barf zu bevorzugen!


Super, also _KÖNNTE_ es sein, dass meine Maus zb. Schwein roh verträgt? Das wäre wirklich super. Den Test habe ich machen lassen, da sie überall am Körper einen Ausschlag bekommen hat. Später verlor sie dann auch Haare, also sie kahle Stellen. Anfangs dachten wir es sei Demodex (da es so aussah), aber es ist eine Allergie.

Könnt ihr mir auch Tips geben, wie ich am besten "von heute auf morgen" auf BARF umsteige? Soll ich nun doch versuchen Schwein & co zu verfüttern?

Lieber Gruß

Edit: Also wenn es möglich ist, diese Fleischsorten auszulassen, dann bevorzuge ich das natürlich !

Habt ihr nur nen Test auf Futtermittelunverträglichkeit gemacht? Oder auch auf Milben, Gräser, etc.?

Ich frag aus dem Grund, da ich mit Lennox dieselbe PRoblematik hatte und zu beginn der Allergie auch der Meinung war, er ist gegen Futtermittel allergisch.
Jedoch ist er hochgradiger "Milbenallergiker".

SEid ihr momentan ohne Ausschlag, bzw. was macht ihr gegen den AUsschlag?

Wie schon erwähnt: Schwein nicht roh.


Ja, wurde auch auf Milben usw. getestet. Der Ausschlag ist noch da, sieht aber nicht mehr so "schlimm" aus.

Lieber Gruß
 
Was fütterst denn jetzt wo es besser geworden ist? oder bekommt sie Medikamente?
 
Das Ergebnis habe ich erst gestern bekommen. Habe ihr heute Truthahnbrust mit Erbsen und Reis gegeben. Dazu noch 10g Aufbaukalk - ich hoffe das ist nicht Falsch? Ich habe mir auch heute ein Buch über BARF bestellt, aber es ist ja leider Wochenende :(

Hättest du vielleicht noch Tips, was ich ihr noch geben könnte, bis das Buch da ist? Denn ich kann mir vorstellen, dass jeden Tag Truthahnbrust "langweilig" wird.

Medikamente habe ich keine bekommen.


Lieber Gruß
 
Mein John Boy (Gott hab ihn seelig) hatte damals die gleichen Symptome. Er hat sich überall gekratzt, hatte kahle Stellen usw. ... Nach Hautuntersuchungen, Unmengen an Cortisonspritzen und auch Allergietests sollte ich dann nur noch Trockenfutter "Lamm und Reis" füttern... Angeblich wäre auf alles andere allergisch....

Aber auch die Umstellung auf "Lamm & Reis" brachte keinen Erfolg. Ich habe ihn dann (vor 8 Jahren) radikal auf barf umgestellt und ihm sämtliche Fleischsorten, die ich bekommen konnte (damals war barfen noch nicht so populär und man bekam nicht an jeder Ecke TK-Fleisch) und innerhalb von 4 Wochen war der Juckreiz weg, das Fell kam wieder und er wurde stramm und schön.

Ich an Deiner Stelle würde versuchen, Deinen Hund ebenfalls zu barfen. Probier es aus, aber verliere die Geduld nicht. Es dauert etwas bis Du eine Besserung spürst.
 
habt ihr einen Intradermaltest oder einen Bluttest machen lassen?
 
Leo (meine Schokobohne) hatte starke allergische Reaktionen, der Bluttest ergab:
allergisch auf Rind, Schwein, Geflügel.

Wir haben dann den Intradermaltest machen lasen (dafür sollte die Haut aber etwas "abgeheilt" sein) und der ergab: allergisch auf Hausstaubmilben, Vorratsmilben, Flöhe, einige Pollenarten etc.

Als wir dann alle Trockenleckerlies weggelassen haben und auch alle Teppiche ausgezogen sind, die Betten erneuert wurden etc kam beim 2ten Bluttest raus: allergisch auf Geflügel, der Rest war okay.

Es kann also sein, dass der Körper deines Hundes gerade extrem auf alles ausschläögt und reagiert. Wir können heute alles (bis eben auf Geflügel) problemlos füttern :)

Der Intradermaltest hat sich bei uns wirklich gelohnt, vielleicht wäre das für euch eine Option :)
 
Bluttest ist leider nicht so genau wie ein Hauttest ...
 
Hey Darla !

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Sobald ihre Haut abgeheilt ist, werden wir den Intradermaltest machen !

Danke !

Lieber Gruß
 
Hey Darla !

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Sobald ihre Haut abgeheilt ist, werden wir den Intradermaltest machen !

Danke !

Lieber Gruß

Gibt es bei euch im Umkreis keinen Tierarzt, der sich auf Dermatologie spezialisiert hat?

Bzgl. Abheilung der Haut: Bei Lennox wurde bei der ERstuntersuchung etwas Hautepitel unter dem Mikroskop untersucht, da er so Hautbakterien hatte (weiss nicht mehr wie die heissen). Daraufhin musste er ca. 2 Wochen ein spezielles Hautantibiotikum einnehmen, woraufhin die Entzündung und Bakterien verschwanden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Amstaff 6 Monate - BARF?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
BabyTyson
Wir haben eben eine Bewerbung gesendet. Beste Grüße aus Nordhessen
Antworten
1
Aufrufe
747
Florian0815
F
Jurassic_home
Großraum Aachen und weitere Umgebung, soweit ich weiß, fahren die auch raus und Manu ist wirklich gut. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
46
Aufrufe
3K
Sunti
G
Ist mir auch schon passiert. Da antwortet man auf den vermeintlich letzten Beitrag, schickt ab und dann sieht man, dass das längst gesagt wurde. Seltsam.
Antworten
7
Aufrufe
1K
snowflake
S
niki1982
:P Es erklärt aber - ohne jegliche Bewertung - uU die Wortwahl.
Antworten
88
Aufrufe
8K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten