Alternative zu Rinderfett ?

Kommt sicher auch auf den Fettgehalt an, ob ein Hund damit zunimmt oder nicht.

...
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber Lamm und Reis sind "von Natur aus" ja eher fettarm - wie gesagt, ich kenne einige Hunde, die damit eher abgenommen haben (gut meist eher sportlich geführte Hunde), bzw. eben "trocken" wurden. Es ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn ich von einem Trofu (wo angeblich die tägliche Fütterungsempfehlung eh höher angesetzt ist, weil die Besitzer die Menge als "zu wenig" empfinden) immer über dem täglichen Bedarf füttern muss, damit der Hund nicht abnimmt.

Letztenendes ist es doch völlig wumpe, welche Tierreste da zu Pellets gepresst werden, solange der eigene Hund keine Probleme hat, kann man letztenendes füttern, was am Besten bekommt.
 
Aber Lamm und Reis sind "von Natur aus" ja eher fettarm - wie gesagt, ich kenne einige Hunde, die damit eher abgenommen haben (gut meist eher sportlich geführte Hunde), bzw. eben "trocken" wurden. Es ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn ich von einem Trofu (wo angeblich die tägliche Fütterungsempfehlung eh höher angesetzt ist, weil die Besitzer die Menge als "zu wenig" empfinden) immer über dem täglichen Bedarf füttern muss, damit der Hund nicht abnimmt.

Letztenendes ist es doch völlig wumpe, welche Tierreste da zu Pellets gepresst werden, solange der eigene Hund keine Probleme hat, kann man letztenendes füttern, was am Besten bekommt.
Reis entwässert, Lamm kann sogar seeehr fett sein. :D
 
Letztendlich kommt es darauf an, welche Menge, gefüttert wird.
Doch die gleiche Menge L+R, wie Rind und Kartoffeln z.B. ist sicherlich kalorienärmer.

Milchprodukte sollen sich übrigens eher in den Fettzellen direkt unter der Haut speichern.
Die machen auch gern einen Bauch und verhindern einen trockenen, definierten Eindruck, zumindest bei Menschen.

Kraftsportler verzichten deshalb meist auf Milprodukte.

...
 
Letztendlich kommt es darauf an, welche Menge, gefüttert wird.
Doch die gleiche Menge L+R, wie Rind und Kartoffeln z.B. ist sicherlich kalorienärmer.

Milchprodukte sollen sich übrigens eher in den Fettzellen direkt unter der Haut speichern.
Die machen auch gern einen Bauch und verhindern einen trockenen, definierten Eindruck, zumindest bei Menschen.

Kraftsportler verzichten deshalb meist auf Milprodukte.

...
Amis saufen Shakes am laufenden Meter und wenn man mal dort war und sich die Leute angesehen hat, meidet man den übermäßigen Milch - Konsum von ganz allein.
Bei TroFu ist wohl eher wichtig, was auf der Packung steht, denn ob da wirklich Lamm oder Wildente oder Wildlachs drin ist, steht in den Sternen.
 
In den Select Gold "Lamm und Reis" ist auf jeden Fall auch Geflügel, aber steht auch drauf. ;) Letztendlich ist es vorwiegend Reis, dazu SchnickSchnack (ua Rübenschnitzel, yummi) und ein Fettgehalt von 13%. 13% sind Trofu- Mittelmaß, aber gesamt gesehen eher wenig.
 
Dazu musst den Hund speziell Röntgen lassen (so teuer ist der Spaß auch nicht)

Entschuldigt wenn ich mal eine kleine Frage mit einwerfe, will jetzt nicht extra ein Thema aufmachen. :D

Ich werde meine Hündin auch durchchecken lassen bevor wir Sport machen werden. Ab wann haltet ihr das bei so einer kleinen Rasse für sinnvoll und mit was für Kosten habe ich denn zu rechen?
 
Ich werde meine Hündin auch durchchecken lassen bevor wir Sport machen werden. Ab wann haltet ihr das bei so einer kleinen Rasse für sinnvoll und mit was für Kosten habe ich denn zu rechen?
Ab 15 Monaten, wie bei den Großen auch. HD/ED/Spondy je nach TA und ob Du auswerten lässt vom Verein, oder nicht...ca 150- 200 €....um den Dreh hab ich bezahlt. Ein "KANN" sind noch Vorderfußwurzelgelenke bei verdächtigen Hunden in Sportarten die viele Sprünge haben.
 
Ab 15 Monaten, wie bei den Großen auch. HD/ED/Spondy je nach TA und ob Du auswerten lässt vom Verein, oder nicht...ca 150- 200 €....um den Dreh hab ich bezahlt. Ein "KANN" sind noch Vorderfußwurzelgelenke bei verdächtigen Hunden in Sportarten die viele Sprünge haben.

Super danke, das ist ja echt ein Preis mit dem man leben kann! Dann hab ich ja noch etwas Zeit, hatte eh angepeilt so mit ca 18 Monaten mit dem Sport anzufangen.
 
Soo, ich war heute bei Fressnapf und habe mich "beraten" lassen. Mir wurde empfohlen Welpenfutter oder Futter fur aktive Hunde zu kaufen...das wilderness das ich ganz interessant fande würde mich das Doppelte von jetzigen Kosten.
Mein Tierarzt verkauft Futter der Marke "Josera" und hat mir da Lachs&kartoffel bzw Ente&kartoffel empfohlen. Beide getreidefrei und wohl einigermaßen "viel" Fleisch drin.
 
Josera fütter ich jetzt seit gut einem Jahr und ich bin vollauf zufrieden. Output ist gut, die Tagesration angemessen/ausreichend und preislich auch okay.
Wolfsblut hab ich vorher gefüttert, aber da war bei mir nach der letzten Preiserhöhung dann Schluss - qualitativ aber ein sehr gutes Futter.
Das Wilderness hab ich im Laden auch schon mal gesehen, aber da fand ich den Preis auch unverschämt.
 
Welpenfutter? :uhh:
na die sind druff ......

es hat Dir schon wer geschrieben: der Hund wird Dir so nur dick und schwammig, aber nicht "gut" in der Statur

aber jeder muss seine Fehler selber machen ;)
 
Josera fütter ich jetzt seit gut einem Jahr und ich bin vollauf zufrieden. Output ist gut, die Tagesration angemessen/ausreichend und preislich auch okay.
Wolfsblut hab ich vorher gefüttert, aber da war bei mir nach der letzten Preiserhöhung dann Schluss - qualitativ aber ein sehr gutes Futter.
Das Wilderness hab ich im Laden auch schon mal gesehen, aber da fand ich den Preis auch unverschämt.

Ich denke es wird Lachs und Kartoffel, alle Hunde die ich kenne sind verrückt nach Fisch, bei Ente bin ich mir da nicht so sicher.
Hier hatte jemand geschrieben 13% Fett seien Standard und zu wenig fur ein "gutes" Trockenfutter, weiss nicht ob man die Qualität am Fettgehalt ausmachen kann? Denn das Josera hat auch nur 14%.
 
Lachs und Kartoffel hat halt, inklusive dem Geflügelfett, einen tierischen Anteil von ca 33%.
Über 50% bestehen aus Kartoffel und der Eiweißgehalt wird mit pflanzlichen Protein aufgepeppt. Wenn du Josera mit höherem Fleisch- und Energiegehalt füttern willst schau dir mal die Zusammensetzung vom Active Nature an, da sind immerhin 37% Fleischmehl plus Fett drin.
 
Hier hatte jemand geschrieben 13% Fett seien Standard und zu wenig fur ein "gutes" Trockenfutter,

Nein, nicht "zu wenig", sondern eben Standard. Das ist ein üblicher Fettgehalt im Trofu, die Energie bezieht der Hund dann mit aus den Kohlehydraten im Futter. Aber insgesamt gesehen, also unabhängig von Trockenfuttersorten, sind 13/14% Fett im Futter für einen Hund eben nicht viel.
 
Lachs und Kartoffel hat halt, inklusive dem Geflügelfett, einen tierischen Anteil von ca 33%.
Über 50% bestehen aus Kartoffel und der Eiweißgehalt wird mit pflanzlichen Protein aufgepeppt. Wenn du Josera mit höherem Fleisch- und Energiegehalt füttern willst schau dir mal die Zusammensetzung vom Active Nature an, da sind immerhin 37% Fleischmehl plus Fett drin.

Das Active Nature ist aber leider nicht Getreidefrei.
 
Nö, da ist Reis drin. Aber wenn er bisher keine Probleme mit Reis hatte, warum sollte es jetzt eins sein? Bei Hunden die keine Allergien haben, wäre es mir jetzt nicht so wichtig ob die Kohlehydrate aus Kartoffel, (Pseudo)Getreide, Banane oder schlagmichtot kommen. Eher ob das Futter 70% oder 50% Kohlehydrate im Trockenanteil hat.
 
Nö, da ist Reis drin. Aber wenn er bisher keine Probleme mit Reis hatte, warum sollte es jetzt eins sein? Bei Hunden die keine Allergien haben, wäre es mir jetzt nicht so wichtig ob die Kohlehydrate aus Kartoffel, (Pseudo)Getreide, Banane oder schlagmichtot kommen. Eher ob das Futter 70% oder 50% Kohlehydrate im Trockenanteil hat.

Bei meiner vorherigen Hündin hatte sich das Getreidefrei sehr positiv im Fell und Output bemerkbar gemacht, daher bin ich dem Getreide gegenüber immer etwas vorsichtig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alternative zu Rinderfett ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Bei meinem Bolonka Zwetna wurde im Herbst 2022 das Cushing Syndrom diagnostiziert. Er bekommt Vetoryl 2x täglich 5mg und seine Symptome haben sich stark verbessert. Das heißt er trinkt normal und auch sonst verhält er sich wieder seinem Alter (wird im Juli 15) entsprechend. Klar ist es immer ein...
Antworten
6
Aufrufe
6K
Hugolein
H
L
Eberesche, Berberitze .... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
706
golden cross
G
*SpanishDream*
...ich fantasiere ja schon länger von einer vollautomatischen schlappen-schmeiß-maschine - aber wenn man einen chi oder mini-yorkie hat, bestückt man die besser nicht mit seinen quadratlatschen in größe 43 sondern evtl. mit babyschühchen. hmmm... ich muss mir milimeterpapier besorgen und dann...
Antworten
48
Aufrufe
6K
Ninchen
Ninchen
AmyLia
hallo an alle - italien macht ueberhaupt keine probleme mit grossen hunden und der angesagte maulkorb wird eh nie angelegt. kuckt mal in casacuculo.weebly.com da sind noch 2 wochen ab 6.august frei.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Cocolini
Cocolini
gina_uno
Hallo Anaschia, danke für deine Nachricht.- Die TÄ hat mir allerdings gleich gesagt, dass man das nicht operieren kann. Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste. Nützt ja nichts, wenn man sich verrückt macht ....... Außerdem - geht nicht, gibt es nicht! Liebe Grüsse
Antworten
18
Aufrufe
12K
gina_uno
gina_uno
Zurück
Oben Unten