Abstammung/Verwandtsch. des Hundes

Wusstet ihr übrigens, dass der Vorgänger des Miacis eine Art Echse war? Noch ganz ohne Fell.

Das wuerde mich jetzt wundern, da Reptilien und Saeugetiere parallele Klassen der Wirbeltiere sind, also nicht voneinander abstammen.

Hast Du da mehr Infos zu?

LittleSam schrieb:
Wenn man sich Hunde mal genau anschaut, sehen sie aus wie Fellechsen.
An der Art des Einkringelns könnte man sogar eine Verwandschaft zu den Schlangen vermuten

DAS war jetzt aber ein Joke, oder? :albern:

PS: Keine Sorge, in den Knast geht man wg. ein paar in einem Forum Bildern sicher nicht. Da waere wohl die Angemessenheit nicht mehr gegeben. :)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi PerlRonin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das wuerde mich jetzt wundern, da Reptilien und Saeugetiere parallele Klassen der Wirbeltiere sind, also nicht voneinander abstammen.

Klar. Aber das waren sie nicht immer(parallel verlaufende Wirbeltiere).

Wenn man ganz weit zurück in der Evolution geht, stammen die Echsen von Fischen ab. Da gab es noch keine Säuger. Aus den Echsen entwickelten sich dann Säuger.

Das Geheimnis dieser Entwicklung kann man bei einigen Fischen noch heute beobachten: Lebendgebärend

Aus Lebendgebärenden wurden letztendlich Säuger. Selbst der mensch war mal ein Fisch

Hast Du da mehr Infos zu?

Nicht wirklich. Habe es über die Jahre in Büchern und Netz gelesen.

Das mit der Verwandschaft zu Schlangen war ein Joke.
Das Gleichnis von Hunden und Echsen aber etwas ernst gemeint:

Vergleicht mal Commodo Warane eine Zeit lang mit Hunden.
 
Das wuerde mich jetzt wundern, da Reptilien und Saeugetiere parallele Klassen der Wirbeltiere sind, also nicht voneinander abstammen.

Klar. Aber das waren sie nicht immer(parallel verlaufende Wirbeltiere).

Wenn man ganz weit zurück in der Evolution geht, stammen die Echsen von Fischen ab. Da gab es noch keine Säuger. Aus den Echsen entwickelten sich dann Säuger.

Das Geheimnis dieser Entwicklung kann man bei einigen Fischen noch heute beobachten: Lebendgebärend

Aus Lebendgebärenden wurden letztendlich Säuger. Selbst der mensch war mal ein Fisch

Aaaah, soooo weit zurueck! Ich hatte Deinen Satz so verstanden, dass der direkte Vorfahr von Miacis ein Reptil sein sollte, und das passte einfach nicht zu dem, was ich zu wissen glaubte :)
 
naja, aber es gibt durchaus Weiterentwicklungen zwischen Hund und Reptil:
Wie dieser Schlangenhund zum Beispiel;)
415353_web.jpg
 
Aaaah, soooo weit zurueck! Ich hatte Deinen Satz so verstanden, dass der direkte Vorfahr von Miacis ein Reptil sein sollte, und das passte einfach nicht zu dem, was ich zu wissen glaubte

ne klar, dazwischen lagen wohl noch mehrere Evolutionsschritte.

Das Interessante dabei ist aber das Raubtiergebiss:

Miacis war eins der ziemlich frühen und mit der ersten Säugetiere mit einem Raubtiergebiss, was den heutigen ähnelt.

Davor waren Reißzähne und Gebiss derart ausgelegt, als dass sie eher zu einer Ernährung von See- und Meeresgetier passten.

Bestes Beispiel hierfür Krokodile, oder heutige Zahnwale: sie haben eine lange Schnauze mit stiftförmigen Zähnen. Nicht besonders zum Reißen geeignet.

Die Mesochyniden(die fleischfressenden Huftiere) hatten noch solche Gebisse.

(interessant hier einer der größten Vertreter: Andrewsarchus mongoliensis, eines der größten Landraubtier Säuger aller Zeiten)

Fische und Echsen haben teilweise immer noch diese stiftförmigen "Reißzähne", die auch die nahen Verwandten von Miacis hatten.

Daher ist eine Verwandtschaft von Hund uns Echse klar. Aber eigentlich doch nicht so besonder, da alle Lebenwesen miteinander in irgendeinem Grad verwandt sind.
 
Also, der Meso ist von Wikipedia, und die anderen beiden Bilder hatte ich auf einer CD.
Allerdings sind sie frei zum Veranschaulichen Im Netz.

Darf ich jetzt auch mal Spielverderber spielen und fragen, warum Du mich in der PN bzgl. der Bilder nach Hinweis auf das Copyright bewußt belogen hast?

Du hast geschrieben, Du hast sie selber mit MSPaint und Gimp erstellt...?
 
@Marion

wie bitte?:uhh:

du hast mich da wegen dem Bild in Legolas Thread angeschrieben. Das Bild mit dem Axtmann.

Das habe ich selbst gemacht.

Hier eine Kopie aus unserer letzten PN Konversation:

Marion


Zitat:
Zitat von LittleSam
Zitat:
Zitat von Marion
Hallo LittleSam,

ein Beitrag, den Du in folgendem Thema erstellt hast, wurde editiert

-----
Beitrag:
Zitat:
Das hätte ich sehen wollen, ein Besoffener der in Ra...
Zitat:
Thema: Ich bin in eine situation gekommen und ich dachte ich bin im falschem Film

Grund: Bild entfernt bis Du lernst, Quellenangaben zu machen
-----

*** Diese Nachricht wurde automatisch verschickt, um Dich über diesen administrativen Eingriff zu informieren! Bei eventuellen Fragen hierzu kannst Du Dich per Antwort auf diese PN direkt mit dem jeweiligen Moderator/Administrator in Verbindung setzen.
Guten Morgen Marion,

was genau meinst du mit Quellenangabe?
Da ich das Bild selber gezeichnet habe, muss ich das dann auch angeben?

Grüße
 
Das wuerde mich jetzt wundern, da Reptilien und Saeugetiere parallele Klassen der Wirbeltiere sind, also nicht voneinander abstammen.
Klar. Aber das waren sie nicht immer(parallel verlaufende Wirbeltiere).

Wenn man ganz weit zurück in der Evolution geht, stammen die Echsen von Fischen ab. Da gab es noch keine Säuger. Aus den Echsen entwickelten sich dann Säuger.

Das Geheimnis dieser Entwicklung kann man bei einigen Fischen noch heute beobachten: Lebendgebärend

Aus Lebendgebärenden wurden letztendlich Säuger. Selbst der mensch war mal ein Fisch

Hast Du da mehr Infos zu?
Nicht wirklich. Habe es über die Jahre in Büchern und Netz gelesen.

Das mit der Verwandschaft zu Schlangen war ein Joke.
Das Gleichnis von Hunden und Echsen aber etwas ernst gemeint:

Vergleicht mal Commodo Warane eine Zeit lang mit Hunden.
Na zwischen den Fischen und den Säugern kamen die Echsen, das ist richtig, doch ist das Lebendgebären einiger Fische für mich kein Zeichen, daß aus ihnen später Säuger wurden, auch wenn es letztendlich so war. Guppies, Schwertträger, Blackmolly, alle diese Fische bekommen lebende Junge. Ebenso wie das bei manchen Echsen der Fall ist, wie bei Bergeidechse und Blindschleiche, die Mehrzahl aber Eier legt.

Ein Beweis für den Landgang der Fische sind dann eher die Lungenfische oder dieser Bursche hier:

 
Na zwischen den Fischen und den Säugern kamen die Echsen, das ist richtig, doch ist das Lebendgebären einiger Fische für mich kein Zeichen, daß aus ihnen später Säuger wurden,

Naja, das wurde mal in einer Doku als ein möglicher Schritt zum Säuger vorgeschlagen.
 
Gibt ja auch eierlegende Säuger, wie das Schnabeltier. Übrigens auch ein gutes Beispiel für Evolution. Oder aber der Schöpfer schöpfte hier nicht so recht fertig :D.
 
Sorry LittleSam, ich war der Überzeugung, daß ich wegen der Bilder aus diesem Thread geschrieben hatte - Darum auch meine Bemerkung, daß sie ausehen wie eingescannt. ;)
 
:D und natürlich dürfen wir die Lurche nicht vergessen, denn die schlüpfen ja vorwiegend im Wasser und krabbeln dann auf's Land. Froschlarven, also Kaulquappen, paddeln anfangs wie kleine Fische durch die seichten Tümpel, atmen durch Kiemen wie diese und haben einen Ruderschwanz. Im Laufe der Metamorphose wachsen zuerst die Hinterbeine, beim Molch die Vorderbeine, dann das andere Paar und der Schwanz bildet sich zurück, bzw. verkümmert. Dann hüpft der Frosch an Land und atmet durch Lungen. Geht er zukünfig wieder mal auf Tauchgang, muß er ab und zu an die Oberfläche, um Luft zu schnappen. Die Axolotl, also Molche aus Mexiko, verharren im Larvenstadium, pflanzen sich in diesem auch fort, auch das ist Evolution. Die Metamorphose wird bei ihnen nicht abgeschlossen, sie sind zeitlebends im Wasser und atmen durch Kiemen.
Und um die Verwirrung komplett zu machen, es gibt auch zahlreiche Fische, die an die Oberfläche müssen, um Luft zu schnappen, nämlich die Labyrintfische, also Zwergfadenfisch, Guramis, Kampffisch usw. Ebenfalls Evolution und Anpassung, denn die leben oft in kleinen sauerstoffarmen Tümpeln, das Labyrint - Organ ermöglicht es ihnen, zusätzlichen Sauerstoff, sie haben natürlich auch Kiemen, aus der Luft zu gewinnen.
 
Die Lurche sind echt ein tolles Naturphänomen. Da steckt die ganze Evolution der Landtiere drin, im Zeitraffer.

Ich habe letztens eine Reportage über diese Axolote gesehen. Wissenschaftler forschen mit diesen Tieren, da sie scheinbar nicht altern und ihre Gliedmaßen nachwachsen lassen können.

Diese Tiere können sogar verletzte Organe nachwachsen lassen.

Wenn man diesen Tieren irgend so ein Zeug verabreicht, dann entwickeln die sich zu Salamandern.
 
Das können unsere Molche auch. Es gab schon vor vielen Jahren diese Erkenntnisse, daß sie komplette Gliedmaßen nachwachsen lassen können, sogar ein teilweise verletztes Auge wurde regeneriert. Ich habe das als Kind in einem alten Buch über Amphibien und Reptilien meines Opas gelesen. Aber natürlich altern sie trotzdem, auch die Axolotl.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Abstammung/Verwandtsch. des Hundes“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
  • Umfrage
Oder man kann auch einfach Glück und ein gutes Auge haben. Oder eine Kombi aus alle dem.
Antworten
46
Aufrufe
3K
kitty-kyf
kitty-kyf
M
puh... so ganz genau weiß ich das auch nicht. mütterlicherseits: ur-stiefomma aus heepen/bielefeld über die "richtige" ur-omma weiß ich eigentlich nix, nur den vornamen und ein schönes porträt habe ich (sieht aus wie ich, nur in sw :D ) ur-oppa bi uns vun't dorpe ;) oppa folglich auch aus...
2 3
Antworten
49
Aufrufe
3K
Ninchen
Ninchen
Boxerfan
Ob die Firma in den USA sitzt oder nicht, ist völlig unerheblich dafür, dass der Test funktioniert und man rassetypische genetische Merkmale beim Hund abfragen kann, auch ohne dass die Eltern bekannt sind. Und genau darauf bezog sich mein Post: Auf Clara_Simis Bemerkung, einen Gentest auf...
Antworten
13
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
D
Davina, also nochmal... :( Beherrsche Dich ein wenig. Das schont Deine Nerven und Dein Kreislaufsystem ;) und bringt Dir eher freundliche Gegenworte. watson PS: Es wäre übrings auch nett, wenn Du auf die Groß- bzw. Kleinschreibung achten könntest:)
Antworten
15
Aufrufe
1K
watson
watson
Claudy&Joey
  • Umfrage
Pearl ist Laureolas Rambazamba, einen unpassenderen Namen für diesen verträumten langsamen Hund hatte es nicht gegeben :hmm: Und die Züchterin ist auch ganz schön unfreundlich gewesen als ich ihr Pearls Leidensweg dargelegt habe. Die wollte mir ihre Papiere nicht zuschicken, weil sie behauptet...
Antworten
100
Aufrufe
6K
Bulli-Maus
Bulli-Maus
Zurück
Oben Unten