5 Monate alter Junghund. was sollte er in diesem Alter können

Amiigo

Hallo liebe Leute,

ich denke hiermit schneide ich ein Thema an, welches es wert ist darüber zu diskutieren.

Ich habe einen 5 Monate alten Junghund, einen Stafford-Malinois Mischling der sehr schnell und sehr gern lernt.

So kommt es dass er inzwischen schon jegliche dinge wie Sitz, Platz, hier, bei Fuß , Bleib, Pfötchen, Männchen, Dreh dich, Tot, auf der Seite liegen, Gib laut usw usw kann.

Jetzt habe ich vor 2 Tagen eine Dame beim Spazieren gehen getroffen, auch mit Hund. Diese Dame meinte dann als sie mit ihrem Hund näher kam und ich meinen Hund ohne probleme unangeleint zurückrufen konnte, dass es übertrieben wäre das ein Hund diesen alters schon so aufs Wort gehorchen könnte.

Was denkt ihr was ein Hund mit 5 Monaten können sollte?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amiigo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
dein hund läuft fuss mit 5 monaten? respekt...

ich bekam elli mit 12 wochen, da konnte sie schon sitz...
sie ist jetzt 11 monate und hört auf ihren namen, hier, platz, brings, bleib, fuss (mit schwächen :D) und ganz wichtig für mich: AUS

außer pfötchen geben kann sie keine tricks, das war mir nicht wichtig, primär brauche ich die oben genannten dinge, die müssen sitzen, tricks und spielereien kann man ja auch später noch zum spaß beibringen...

ich möchte ihr jetzt noch gib laut beibringen und das reicht mir soweit völlig, wenn sie diese dinge alle gut kann, bin ich sehr zufrieden :D
 
Mir persönlich ist wichtig, einen Welpen/Junghund alltagstauglich zu kriegen. Er soll lernen, mit anderen Hunden, Menschen, Menschenansammlungen usw. klarzukommen und auf Ruf zuverlässig herzukommen. Sitzen, liegen und stehen kann jeder Hund. Ihm beizubringen, das auf Kommando zu tun, dauert je nach Auffassungsgabe des Hundes ein paar Minuten bis wenige Stunden.
 
Was denkt ihr was ein Hund mit 5 Monaten können sollte?
mit 5 Monaten sollte Hund seinem Alter entsprechend umweltsicher und sozial sein, seinen Namen kennen und wissen, mit welchem Kommando der Halter will, dass Hund sich zu ihm begibt

alles drüber raus hängt davon ab, was für den jeweiligen Hund und Halter im Alltag wichtig ist und wie "arbeitsfreudig" Hund ist

gar nix lernen wäre mir jetzt zu wenig, da auch bei Hund Gehirnzellen trainiert werden wollen um leistungsfähig zu werden ...

wobei: wenn der Hund tatsächlich so ein Klassenbester und Streber ist, dann dürfte zukünftig der zugehörige Halter die meisten Schwierigkeiten kriegen, denn so einen Hund dauerhaft zu beschäftigen ist so einfach nicht
 
ich finde es nicht zuviel, kommt ganz auf den Hund an - wenn er gern lernt ist das doch o.k.

oftmals lernen die so ganz nebenbei, mein Dobi war auch so ein Streber:love::love::love:, der war im dem Alter auch für jeden Blödsinn zu haben, machte bleib wie ein alter, ging bei Fuß, suchte spielerisch, unterschied Gegenstände und apportierte sie

Malimix den ich kenne 8 Monate alt, fast fertig zur Rettungshundeprüfung, absolutes Powerpacket die kann man anders garnicht auslasten.
 
Wenn er sich anbietet warum nicht , umweltsicher bei so einem Hund dürfte ja dann nicht so schwer fallen
 
Jetzt habe ich vor 2 Tagen eine Dame beim Spazieren gehen getroffen, auch mit Hund. Diese Dame meinte dann als sie mit ihrem Hund näher kam und ich meinen Hund ohne probleme unangeleint zurückrufen konnte, dass es übertrieben wäre das ein Hund diesen alters schon so aufs Wort gehorchen könnte.
Eine beliebte Ausrede von Leuten die einen gewissen Grundgehorsam mit dem eigenen Hund nicht auf die Reihe bekommen. ;)
Seh es einfach mal so: Je früher und besser der Hund hört desto früher und mehr Freiheiten kann man ihm einräumen. Was sollte also so schlimm daran sein einen frühzeitig gehorsamen Hund zu haben?
 
Denke das kommt auf den Hund und deine Ansprüche drauf an :)

Für mich wichtig: zuhause bzw im Büro Ruhe geben, sonst der Alltag. Kommandos als solches: Rückruf, an der Leine gehen ohne zu zerren, andere Hunde werden ohne ok nicht begrüßt (da brauchen wir hin und wieder noch eine Ermahnung :D), Aus bzw Lass es.
Sitz und Platz geht auch, ist mir momentan aber nicht so wichtig (der Knirps ist 4 1/2 Monate alt).
Ich fang lieber von Anfang an mit den Aufbau der Dinge an, die Pubertät kommt schneller als man denkt :lol: (bin den meisten aber eben auch "zu streng" weil "ist ja noch ein Baby" :rolleyes:)
 
Ich denke es kommt darauf an wie es ihm beigebracht wurde. Hat er es von sich aus so schnell gelernt oder wurde ihm alles unter zwang beigebracht ( Leinenruck , Stachler etc. )
Auf die nächsten paar monate kommt es an ....Wenn er seine grenzen austestet :D
Ich sprech im momment aus erfahrung :hallo:
 
Alltagsdinge haben meine von klein auf gelernt.
Das Wichtigste war, zu Hause ist nur spielen, wenn ich das auch erlaube, ansonsten viel schlafen und natürlich alleinbleiben lernen ;)
Ich dachte eher, der TS ging es um Alltagskommandos :D
 
Denke das kommt auf den Hund und deine Ansprüche drauf an :)

Seh ich auch so.

Ginichen kommt immer sofort zu mir, wenn ich sie rufe und folgt mir draussen überall ohne Leine. Leine wird nur dran gemacht wo es Pflicht ist (Bus/Bahn). Und das von anfang an.
Sonstige Kommandos: AUS

Das wars.

Meine Ansprüche waren mal anders... Jacky machts Äffchen, macht sehr viele Kommandos und Tricks... aber "ich brauche es nicht"....

Finde aber nichts verwerfliches an vielen Kommandos...
 
Jetzt habe ich vor 2 Tagen eine Dame beim Spazieren gehen getroffen, auch mit Hund. Diese Dame meinte dann als sie mit ihrem Hund näher kam und ich meinen Hund ohne probleme unangeleint zurückrufen konnte, dass es übertrieben wäre das ein Hund diesen alters schon so aufs Wort gehorchen könnte.
Eine beliebte Ausrede von Leuten die einen gewissen Grundgehorsam mit dem eigenen Hund nicht auf die Reihe bekommen. ;)
Seh es einfach mal so: Je früher und besser der Hund hört desto früher und mehr Freiheiten kann man ihm einräumen. Was sollte also so schlimm daran sein einen frühzeitig gehorsamen Hund zu haben?
*anschliess*

Ich denke es kommt darauf an wie es ihm beigebracht wurde. Hat er es von sich aus so schnell gelernt oder wurde ihm alles unter zwang beigebracht ( Leinenruck , Stachler etc. )
Und das hat jetzt genau was mit dem Thema zu tun? :verwirrt:

Zum TE: ist doch toll, wenn er das von sich aus anbietet. Gerade bei der Mischung ist es dem Hund vermutlich auch ein Bedürfnis zu arbeiten. Vielleicht wäre ja Obedience oder ein anderer Sport was für Deinen Hund. Da lernst Du, die Kommandos noch sicherer und sauberer zu trainieren, findest neue Herausforderungen und Gleichgesinnte sowie Hundekumpels ;) Eine Schnupperstunde wäre es wert :)
 
Ich denke es kommt darauf an wie es ihm beigebracht wurde. Hat er es von sich aus so schnell gelernt oder wurde ihm alles unter zwang beigebracht ( Leinenruck , Stachler etc. )
Auf die nächsten paar monate kommt es an ....Wenn er seine grenzen austestet :D
Ich sprech im momment aus erfahrung :hallo:


Ach ich habe jahrelang THS ( für unwissende - Turnierhundsport und CSC) gemacht, der will einfach lernen! leine kennt er und er läuft auch an der leine aber meistens läuft er ohne ausser halt an der straße oder halt an plätzen an denen es einfach nicht angebracht ist ihn ohne leine laufen zu lassen. Zwang kennt er garnicht er bietet sich mir immer an, klar weis ich dass auch die kommandos die er jetzt lernt später fordert und es schwer wird den hund auszulasten nur denke ich ist es ne sache die man schon bei der anschaffung in kauf nimmt. ich weis ja nunmal was ich mir für ne mischung zugelegt habe und weis auch dass das mit ihm kein zuckerschlecken wird.

Zuhause ist er die ruhe selbst, bellt nicht quietscht nicht hat noch nicht einmal was kaputt gemacht, nimmt kein essen vom tisch bettelt nicht, er ist einfach ein superlieber umgänglicher zufriedener hund und ich denke ich hab bei der erziehung nichts falsch gemacht : )
 
[/quote]
Zum TE: ist doch toll, wenn er das von sich aus anbietet. Gerade bei der Mischung ist es dem Hund vermutlich auch ein Bedürfnis zu arbeiten. Vielleicht wäre ja Obedience oder ein anderer Sport was für Deinen Hund. Da lernst Du, die Kommandos noch sicherer und sauberer zu trainieren, findest neue Herausforderungen und Gleichgesinnte sowie Hundekumpels ;) Eine Schnupperstunde wäre es wert :)[/quote]


Hier gibt es leider keine geeigneten Hundeschulen.. zumal ich selber Jahrelang THS und CSC gemacht habe und zu ner hundeschule eigentlich nur für die sozialkontakte und für hundesport an sich gehen würde. :) um mir da noch reinreden zu lassen hab ich einfach zu viel erfahrung :) soll nicht eingebildet klingen aber denke ich habe das alles ganz gut selber im griff habe es ja nunmal lange genug in der hundeschule in nrw mit meinem vorigen hund geübt :)
 
Ne Hundeschule kann ich natürlich nicht in Deine Nähe zaubern, aber grundsätzlich sieht man von außen oft mehr oder andere Dinge, als der HF selbst. Und andere HF haben zum Teil sogar noch mehr Erfahrung als Du vielleicht. Würde Dir dann auch eher einen Verein als ne Hundeschule empfehlen, in der HuSchu ist die Zielsetzung oft eine andere (nicht immer).
 
Hallo liebe Leute,

ich denke hiermit schneide ich ein Thema an, welches es wert ist darüber zu diskutieren.

Ich habe einen 5 Monate alten Junghund, einen Stafford-Malinois Mischling der sehr schnell und sehr gern lernt.

So kommt es dass er inzwischen schon jegliche dinge wie Sitz, Platz, hier, bei Fuß , Bleib, Pfötchen, Männchen, Dreh dich, Tot, auf der Seite liegen, Gib laut usw usw kann.

Jetzt habe ich vor 2 Tagen eine Dame beim Spazieren gehen getroffen, auch mit Hund. Diese Dame meinte dann als sie mit ihrem Hund näher kam und ich meinen Hund ohne probleme unangeleint zurückrufen konnte, dass es übertrieben wäre das ein Hund diesen alters schon so aufs Wort gehorchen könnte.

Was denkt ihr was ein Hund mit 5 Monaten können sollte?

hihi grete konnte das auch..ausser männchen....jetzt mit fast 9 monaten kann se grade die gehorsamsbefehle nicht mehr so richtig...vorallem das bei fuß laufen und hier ist grad wirklich eine zerreißprobe
 
Ne Hundeschule kann ich natürlich nicht in Deine Nähe zaubern, aber grundsätzlich sieht man von außen oft mehr oder andere Dinge, als der HF selbst. Und andere HF haben zum Teil sogar noch mehr Erfahrung als Du vielleicht. Würde Dir dann auch eher einen Verein als ne Hundeschule empfehlen, in der HuSchu ist die Zielsetzung oft eine andere (nicht immer).


da haste wohl recht aber hier gibts einfach keine :) werd das wohl allein durchziehen und einfach so schauen ob ich das mit den sozialkontakten für den kleinen auch irgendwie so hinbekomme :) hier gibts nämlich nicht viele hundehalter und wenn dann haben sie was gegen die ach so schrecklichen kampfhunde :sauer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „5 Monate alter Junghund. was sollte er in diesem Alter können“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jurassic_home
Großraum Aachen und weitere Umgebung, soweit ich weiß, fahren die auch raus und Manu ist wirklich gut. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
46
Aufrufe
3K
Sunti
niki1982
:P Es erklärt aber - ohne jegliche Bewertung - uU die Wortwahl.
Antworten
88
Aufrufe
8K
lektoratte
lektoratte
R
So sieht es wohl aus. Wie der "Vermehrerparagraf" dann gehandhabt wird, muss sich zeigen. :(
Antworten
20
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Honesty
Auf keinen Fall Welpenfutter geben. Diese Fütterung ist die sicherste Methode dass der Hund eine OCD bekommt. Habe vor 20 Jahren mal auf Empfehlung meinem Junghengst Fohlenstarter gegeben. Da konntest Du beim Wachsen zuschauen. Fast der ganze Sack Futter ist dann auf dem Misthaufen gelandet. Der...
Antworten
18
Aufrufe
6K
A
Zurück
Oben Unten