5 Monate alter Junghund. was sollte er in diesem Alter können

Hallo liebe Leute,

ich denke hiermit schneide ich ein Thema an, welches es wert ist darüber zu diskutieren.

Ich habe einen 5 Monate alten Junghund, einen Stafford-Malinois Mischling der sehr schnell und sehr gern lernt.

So kommt es dass er inzwischen schon jegliche dinge wie Sitz, Platz, hier, bei Fuß , Bleib, Pfötchen, Männchen, Dreh dich, Tot, auf der Seite liegen, Gib laut usw usw kann.

Jetzt habe ich vor 2 Tagen eine Dame beim Spazieren gehen getroffen, auch mit Hund. Diese Dame meinte dann als sie mit ihrem Hund näher kam und ich meinen Hund ohne probleme unangeleint zurückrufen konnte, dass es übertrieben wäre das ein Hund diesen alters schon so aufs Wort gehorchen könnte.

Was denkt ihr was ein Hund mit 5 Monaten können sollte?

hihi grete konnte das auch..ausser männchen....jetzt mit fast 9 monaten kann se grade die gehorsamsbefehle nicht mehr so richtig...vorallem das bei fuß laufen und hier ist grad wirklich eine zerreißprobe


gehört dazu die pflegelphase :) immer mit einer gesunden portion konsequenz am ball bleiben dann wird das schon :)
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amiigo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


VPG, THS und Obi in Salzgitter :p Oder mag der PHV auch keine Listis?
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Zum TE: ist doch toll, wenn er das von sich aus anbietet. Gerade bei der Mischung ist es dem Hund vermutlich auch ein Bedürfnis zu arbeiten. Vielleicht wäre ja Obedience oder ein anderer Sport was für Deinen Hund. Da lernst Du, die Kommandos noch sicherer und sauberer zu trainieren, findest neue Herausforderungen und Gleichgesinnte sowie Hundekumpels ;) Eine Schnupperstunde wäre es wert :)


Hier gibt es leider keine geeigneten Hundeschulen.. zumal ich selber Jahrelang THS und CSC gemacht habe und zu ner hundeschule eigentlich nur für die sozialkontakte und für hundesport an sich gehen würde. :) um mir da noch reinreden zu lassen hab ich einfach zu viel erfahrung :) soll nicht eingebildet klingen aber denke ich habe das alles ganz gut selber im griff habe es ja nunmal lange genug in der hundeschule in nrw mit meinem vorigen hund geübt :)

In deinem Profil steht: Alter: 22
So Jahre lang kann da deine Erfahrung wohl nicht sein. Und eine zweite Meinung kann ja eigentlich nie Schaden. Man muss sie ja nicht annehmen. Und zudem: da gehört ja auch Forschung dazu und die entwickelt sich immer weiter. Aber das muss man ja einem alten Hasen wie dir nicht sagen... ;)
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen


VPG, THS und Obi in Salzgitter :p Oder mag der PHV auch keine Listis?


gern gesehen sind sie nicht ... und ausserdem zu weit von uns weg und mit öffentlichen verkehrsmitteln nicht zu erreichen ... (auto totalschaden bisher kein neues da )

und zu teuer ist es da auch also von daher...... :p
Also kostenloser Obi-Heimservice mit transportablem Platz? :lol:
Hm, könnte eng werden. Zwingt Dich zwar keiner, ich halte es aber für eine sinnvolle Sache, sich da mit Gleichgesinnten irgendwie zusammen zu tun. Machen angeblich sogar erfolgreiche, erfahrene HF und auch Trainer noch ;)
 
Meine kleine Maus (bissl was über 4 Monate) kann Sitz/Platz/Aus bzw Nein/hier (wobei in voller Action auf der Hundewiese mit Freunden dürfe das Hörvermögen ein wenig nachlassen :p) und just for Fun Rolle
auch apportieren (hoffe das ist so richtig geschrieben) klappt sehr gut

Was mir ausser den Komados eher wichtig war ist die sozialisierung - braves Bus/Bahn fahren - korrektes Verhalten im Auto - ordentlich an der Leine gehen - ein paar Stunden allein bleiben und nicht alle Menschen auf der Straße wie den besten Freund begrüßen
Auch im Lokal verhält sie sich sehr brav und ruhig

Derzeit arbeiten wir hart daran dass sie nichts frisst was am Boden herumliegt, aber das ist im Gegensatz zu allem anderen ein sehr sehr hartes Unterfangen :heul:

Ich will mit ihr geren Agility machen - leider haben die Hundeschulen bei uns in der Nähe keine Hallen, also müssen wir uns bis im Frühjahr gedulden - was aber vielleicht eh nicht so schlecht ist - jetzt soll sie mal in Ruhe und gesund erwachsen werden
 
wobei: wenn der Hund tatsächlich so ein Klassenbester und Streber ist, dann dürfte zukünftig der zugehörige Halter die meisten Schwierigkeiten kriegen, denn so einen Hund dauerhaft zu beschäftigen ist so einfach nicht

Das stimmt, ich würde ihn anfangs nicht überfordern, sonst wirds schwieriger ihn später zu fordern und fördern und kopfmäßig auszulasten.
 
Unser Kleiner ist nun 18Wochen und kann Sitz, Platz, Lauf, Hier, Bleib, Sein lassen, Aus, Schlafen, Warten, Bringen und umdrehen:)

Jedoch beim Spiel mit anderen Hunden ist da Hier ein Fremdwort:) aber er ist ja noch sehr Jung
 
mhm mit 18 wochen konnte ich se noch ausm spiel abrufen...das verschlechterte sich dann zunehmend und nu gehts wieder aufwärts. :lol:
 
Kimba ist 7 Jahre alt, kann Sitz, Mäuse und Kaninchen fangen und Menschen von Mäusen und Kaninchen unterscheiden!:D
 
P.S. Hab ich vergessen.
Essen vom Tisch klauen bekommt sie auch recht gut hin!;)
 
Ich finde, dass sich ein Hund in dem Alter abrufen lassen sollte und Sitz und Platz können sollte.

Richtig bei Fuß gehen wird er wohl noch nicht können :p, das wäre schon krass.

Solange alles spielerisch und ohne Zwang abläuft finde ich es auch legitim einem Hund in dem Alter noch mehr beizubringen, sofern er sich anbietet.

In dem Alter kann und solltr man noch keinen perfekten Gehorsam erwarten! Man kann einen jungen Hund auch schnell damit überfordern.
 
komm podi sitz konnte dann selbst das rudigetier..beim platz bin ich allerdings auch bei ihm gescheitert :lol: (dafür war er wunderbar abrufbar - er entfernte sich aber auch nich wirklich ^^)

ausserdem podi steht im titel "5 monate" nicht 7 jahre :gerissen:
 
komm podi sitz konnte dann selbst das rudigetier..beim platz bin ich allerdings auch bei ihm gescheitert :lol: (dafür war er wunderbar abrufbar - er entfernte sich aber auch nich wirklich ^^)

ausserdem podi steht im titel "5 monate" nicht 7 jahre :gerissen:

Aber sie war schon mal 5 Monate alt!:schmoll:
Das mit dem Abrufen klappt auch manchmal.:rolleyes:
Die Alternative klappt allerdings besser - ich gehe einfach zu ihr!;)
 
komm podi sitz konnte dann selbst das rudigetier..beim platz bin ich allerdings auch bei ihm gescheitert :lol: (dafür war er wunderbar abrufbar - er entfernte sich aber auch nich wirklich ^^)

ausserdem podi steht im titel "5 monate" nicht 7 jahre :gerissen:

Aber sie war schon mal 5 Monate alt!:schmoll:
Das mit dem Abrufen klappt auch manchmal.:rolleyes:
Die Alternative klappt allerdings besser - ich gehe einfach zu ihr!;)

war sie da da schon bei euch?
ja stimmt, das ist die nicht so nervenaufreibende variante :lol:
 
Zum TE: ist doch toll, wenn er das von sich aus anbietet. Gerade bei der Mischung ist es dem Hund vermutlich auch ein Bedürfnis zu arbeiten. Vielleicht wäre ja Obedience oder ein anderer Sport was für Deinen Hund. Da lernst Du, die Kommandos noch sicherer und sauberer zu trainieren, findest neue Herausforderungen und Gleichgesinnte sowie Hundekumpels ;) Eine Schnupperstunde wäre es wert :)[/quote]


Hier gibt es leider keine geeigneten Hundeschulen.. zumal ich selber Jahrelang THS und CSC gemacht habe und zu ner hundeschule eigentlich nur für die sozialkontakte und für hundesport an sich gehen würde. :) um mir da noch reinreden zu lassen hab ich einfach zu viel erfahrung :) soll nicht eingebildet klingen aber denke ich habe das alles ganz gut selber im griff habe es ja nunmal lange genug in der hundeschule in nrw mit meinem vorigen hund geübt :)[/quote]


sorry, aber du bist sicher, dass du einen lebenden hund hast und keinen, den man aufziehen muss oder auf rollen hinterher zieht ?? wie lange hast du denn deinen vorherigen hund gehabt, dass du mit erst 22 jahren schon den nächsten hast, oder war es zufällig der hund von mama und papa ??

gott sind und waren meine hunde blöd... mit 5 monaten durften sie spielen, brauchten nur auf pfiff zu kommen, durften buddeln und konnten gerade mal sitz und platz im anfangstadium.. leine gehen ?? aber gerade so... bei fuss gehen ?? ja, aber nur ich bei ihnen. abrufen aus der gruppe... aber nicht, wenn es gerade interessant ist... :D


@onidas

ein hund, der mit 8 monaten fast prüfungsfertig im rettungsdienst ist ??? mein lieber schieber, dann muss er ja noch 10 monate warten, bevor er überhaupt die prüfung machen darf. und welche meinst du ? die vom BRH oder vom ASB / DRK ?? ein riesen großer unterschied von den anforderungen her.. ;)
 
HG kann *FrauchenausdembettholenmitteninderNachtsolangeTerrormachenbisderAltesichaufregt* DAS beherrscht der aus de FF ...und er muss nicht immer aufs Klo nein , aber oft schon und so ist man gezwungen auf zu stehen weil man ja nicht weiß....und das erst seit ich wieder arbeiten gehe...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „5 Monate alter Junghund. was sollte er in diesem Alter können“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jurassic_home
Großraum Aachen und weitere Umgebung, soweit ich weiß, fahren die auch raus und Manu ist wirklich gut. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
46
Aufrufe
3K
Sunti
niki1982
:P Es erklärt aber - ohne jegliche Bewertung - uU die Wortwahl.
Antworten
88
Aufrufe
8K
lektoratte
lektoratte
R
So sieht es wohl aus. Wie der "Vermehrerparagraf" dann gehandhabt wird, muss sich zeigen. :(
Antworten
20
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Honesty
Auf keinen Fall Welpenfutter geben. Diese Fütterung ist die sicherste Methode dass der Hund eine OCD bekommt. Habe vor 20 Jahren mal auf Empfehlung meinem Junghengst Fohlenstarter gegeben. Da konntest Du beim Wachsen zuschauen. Fast der ganze Sack Futter ist dann auf dem Misthaufen gelandet. Der...
Antworten
18
Aufrufe
6K
A
Zurück
Oben Unten