Gestatten - Balena

Aus dem Grund laß ich bestimmte Dinge hier einfach mal laufen. Warum sich einmischen wenn es sich auch "von allein" regelt?

Ja, das ist das problem, so wenig wie möglich und so viel wie notwendig, das man man aus der ferne nicht einschätzen.
konkret weiß du schon was du tust in dieser richtung, auch jetzt beim säckchen.
 
Ja, das ist das problem, so wenig wie möglich und so viel wie notwendig,
Notwending bedeutet hier es wird TA relevant. ;) Conny hat aktuell etwas Schorf an der Flanke. Entweder ist sie Wo gegen gerannt oder hat das Säckchen mal wieder etwas zuviel genervt. Ist nicht wirklich behandlungswürdig, warum sollte mich also interessieren wie genau es dazu gekommen ist? :kp:
konkret weiß du schon was du tust in dieser richtung, auch jetzt beim säckchen.
Ich gestehe meinen Hunden eine gewisse Sozialkompetenz zu, bzw lasse ihnen auch die Möglichkeit diese zu erlernen.
 
es ist immer gut, nur soviel zu regeln, wie nötig, insofern kann es, wenn du ein auge drauf hast, durchaus der richtige weg sein. letztlich lebst ja nur du die stimmung bei den aktionen live.
Ja, und mit ein wenig Abstand jetzt sehe ich das gar nicht mehr als soo dramatisch an. Wie einige von euch ja schon geschrieben haben, ist ja nicht wirklich was passiert.

bei mir wäre es mehr selbstschutz oder eher bequemlichkeit:D, weil ich nachts, zumindest geweckt in tiefschlafphasen, erst mal gar nicht weiß, was los ist und weil ich in meiner nachtruhe seeeehr ungern gestört werde.
Bei mir ist es so rum Bequemlichkeit. ;) Weil ich von einer Balena, die nicht in der Box bleiben möchte, mehr Störung meiner Nachtruhe erwarte, als ich jetzt, nach der vergangenen Nacht, noch ohne Sicherung befürchte. Bzw. ich jetzt vermute, dass in der Zeit, die eine Boxengewöhnung vllt. dauern würde (k.A., wie lange das wäre), sich die Sache schon erledigt haben könnte. Und eh nicht mehr wirklich fürchte, dass Blut fließt.
 
Aus dem Grund laß ich bestimmte Dinge hier einfach mal laufen. Warum sich einmischen wenn es sich auch "von allein" regelt?
Diesem Standpunkt nähere ich mich grade an. Ich hatte halt vorher noch nie auch nur ansatzweise körperliche Auseinandersetzungen zwischen Hunden von mir, und bei Balenas Verhalten in den Situationen entstand Kopfkino, was alles passieren könnte. Wisst ihr ja, hab ich ja geschrieben.
Die Befürchtung, dass Hella ihrerseits überreagieren könnte, hat sich angesichts ihres besonnenen Verhaltens inzwischen verflüchtigt, und Balena ist ihrerseits heute Nacht ja auch nicht mehr abgegangen wie Schmidts Katze.
 
Als Mike das vorletzte Mal Minibulli Ares brachte, hatte Nopper wegen Madoxx Theater die Nase voll nd hat ihn sich geschnappt. Nopper ganz ruhig, der weiß ja was er tut, aber Madoxx schrie als Junghund ja immer wie am Spieß.
Mike hat sich richtig erschrocken. Der hat gedacht das da ein Hund den anderen schreddert. Wenn man so was noch nicht erlebt hat, schätzt man das schlimmer ein als es ist.

Balena ist die Neue und sucht halt jetzt ihren Platz. Wie sie wirklich ist, wird sich im Lauf der Zeit herausstellen.
 
Man muss halt immer schauen, wie die konkrete Situation in der Mehrhundehaltung ausschaut. Viel mehr als die Grundregeln kann man wohl nicht verallgemeinern.
Es gibt auch Hunde, dass zeigt Geplänkel an, dass es ohne regeln für zumindes einen nicht gut ausgehen wird und die Halter erkennen das nicht nur nicht, sie stellen auch den Falschen als Verursacher darauf. Deshalb sind Ratschläge auf gut Glück auf dem Gebiet wohl besonders problematisch.
Hier lesen wir ja schon länger von den Hunden und nur die Kleine ist neu, @Snow
 
Madoxx schrie als Junghund ja immer wie am Spieß.

Darf ich mal kurz OT: :hallo:

Hört das quietschen wie ein abgestochener Hund auch wieder auf?

Die Bulldogge schreit wie am Spieß wenn Nevio sie in die Schranken weißt. Und seit heute zappelt sie noch dazu.:tuedelue:
Danke :hallo:
 
Darf ich mal kurz OT: :hallo:

Hört das quietschen wie ein abgestochener Hund auch wieder auf?

Die Bulldogge schreit wie am Spieß wenn Nevio sie in die Schranken weißt. Und seit heute zappelt sie noch dazu.:tuedelue:
Danke :hallo:

Bei mir schon, Enya hat das früher ganz extrem gemacht, wenn jemand nur schräg geguckt hat. Jep fiepst sie kurz und das wars, aber das Kreischen hat sich erledigt :D
 
Diesem Standpunkt nähere ich mich grade an. Ich hatte halt vorher noch nie auch nur ansatzweise körperliche Auseinandersetzungen zwischen Hunden von mir, und bei Balenas Verhalten in den Situationen entstand Kopfkino, was alles passieren könnte.
Siehst du, und jetzt verstehst du sicher auch Was ich meine wenn ich sage das man bestimmte Erfahrungen doch selbst machen muß um wirklich mitreden zu können. ;)
 
Ich sag nur der Unterschied zwischen abschnappen und ernsthaft beißen. :hallo:
 
Siehst du, und jetzt verstehst du sicher auch Was ich meine wenn ich sage das man bestimmte Erfahrungen doch selbst machen muß um wirklich mitreden zu können. ;)
Aber im Ernst: nein. Es ist nicht so, dass man nichts darüber weiß, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Ich glaube auch nicht, dass ich meinen Standpunkt zur Frage Auseinandersetzung zwischen Hunden jetzt nennenswert geändert hätte. Im konkreten Fall war ich verunsichert, und das hat sich durch die sich abzeichnende Entspannung gelegt, und das meinte ich mit der Aussage, dass ich mich deinem Standpunkt annähere: jetzt, im konkreten Fall. Wenn sich nicht für mein Dafürhalten abzeichnen würde, dass es sich reguliert, hätte ich ne Box gekauft oder sonst ne Trennungsmöglichkeit für nachts geschaffen. Dass man es den Hunden überlassen kann, ihre Dinge zu regeln, wenn sie das können, hätte ich auch vorher gesagt. Nur ob sie das in einem Rahmen können, den ich akzeptiere, habe ich im konkreten Fall erst mal nicht gesehen. Und da bin ich ziemlich sicher nach wie vor nicht synchron mit dir. Was ich mit anschaue, ohne einzugreifen, ist bestimmt nicht das gleiche, was für dich noch okay ist.
 
Ich sag nur der Unterschied zwischen abschnappen und ernsthaft beißen. :hallo:
Nein, ich glaube nach wie vor, dass du das anders abgrenzt als ich.

Um es jetzt mal konkret auf den Zoff zwischen Hella und Balena zu beziehen: Da ist nicht viel passiert. Hella hatte ein Löchlein unterm Auge, ich hatte Bissspuren am Fuß. Nichts dramatisches von den Verletzungen her. Aber ich kann dir versichern, denn ich war dabei: Balena hat nicht abgeschnappt. Sie hat keinen Hinweis geben wollen, sondern es ernst gemeint.

Deswegen stimme ich auch Johannas "Geplänkel" nicht zu. Für Balena war es das nicht. Ich habe sie gesehen, ich weiß, wie sie drauf war.
 
Deswegen stimme ich auch Johannas "Geplänkel" nicht zu. Für Balena war es das nicht. Ich habe sie gesehen, ich weiß, wie sie drauf war.
Klar meinte es Balena irgendwo "ernst", aus welchem Grund geht man sonst in eine Auseinandersetzung? Die Frage ist aber wie Ernst sie es wirklich gemeint hat.
Ich würde das auch eher als "Geplänkel" verbuchen. Einen wirklichen Ernstkampf unterbrichst du nicht mal eben so. Und auch die Hunde sehen danach etwas anders aus. ;)
 
Ich würds halt eher als Fronten klären verbuchen. Je nach Situation auch Ressourcen verteidigen. Aber die Intention dahinter ist in meiner Interpretation halt auch nicht ernsthaft Schaden anrichten oder persönliche Feindschaft, sondern kriegen was man will und gut is. Deswegen wäre "Geplänkel" auch ein Wort gewesen, das ich gewählt hatte. Ernst meinen, naja, aber die Frage ist ja immer *was* meint sie denn? Halt eher nicht "ich bring dich um b*tch". Das wäre jetzt meine Definition von "es ernst meinen". Aber ich glaube das ist überhaupt ein verbreitetes Problem, die Definitionen scheinen in diesem Bereich weit auseinander zu gehen, deswegen redet man auch ständig aneinander vorbei.
 
Und alles, was nicht wirklicher Ernstkampf ist, ist Geplänkel? Da verbinden wir vermutlich einfach verschiedene Vorstellungen mit diesem Begriff. Für mich ist Geplänkel etwas nicht ernst gemeintes, eher spielerisches. Und das war es definitiv nicht. Natürlich war es kein Ernstkampf im Sinne von auf Leben und Tod.
Einen wirklichen Ernstkampf unterbrichst du nicht mal eben so.
Hmmm. Einen wirklichen Ernstkampf zwischen zwei Hunden, wie du sie hast, sicher nicht. Aber einen kleinen fetten Hund, der es ernst meint, kannst du schon aus einer Auseinandersetzung mit einem eigentlich überlegenen Hund, der es nicht ernst meint, sondern nur abwehrt, raus ziehen. Oder meinst du nicht?
 
Aber die Intention dahinter ist in meiner Interpretation halt auch nicht ernsthaft Schaden anrichten oder persönliche Feindschaft, sondern kriegen was man will und gut is. Deswegen wäre "Geplänkel" auch ein Wort gewesen, das ich gewählt hatte. Ernst meinen, naja, aber die Frage ist ja immer *was* meint sie denn? Halt eher nicht "ich bring dich um b*tch". Das wäre jetzt meine Definition von "es ernst meinen".
Natürlich war die Intention nicht, Schaden anzurichten, sondern das eigene Interesse durchzusetzen. Feindschaft schon mal gar nicht. Aber das, was sie wollte, wollte sie wirklich und mit Gewalt. Und das nenne ich "ernst meinen".
Ich stimme dir völlig zu: wir interpretieren Begriffe verschieden und reden deshalb tendenziell aneinander vorbei.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gestatten - Balena“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Super! Für alle Beteiligten. :love:
Antworten
75
Aufrufe
5K
Paulemaus
Paulemaus
spikerico
Grüßle von la Lu und dem Hoshi... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
94
Aufrufe
5K
spikerico
spikerico
Marion
My condolences. Tonks was beautiful. Und ist einem richtigen Zuhause auf die letzte grosse Reise gegangen, nicht im Tierheim ... diese Hunde tun mir unendlich leid.
Antworten
156
Aufrufe
9K
MadMom2.0
MadMom2.0
milly
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. @ Mum Number "Give Five"! Schon klar, ne! :lol:
Antworten
14
Aufrufe
1K
milly
milly
RiSchäBoCo
Antworten
44
Aufrufe
3K
toubab
Zurück
Oben Unten