Beissvorfall mit Golden Retriever in Dortmund

MaHeDo... Du bist so ... hmmm ... vehement :verwirrt:

Liegt es daran, dass das alles im Dortmunder Umfeld stattfindet???

Da diese im Dortmunder Umfeld passiert ist, fällt mir eine Recherche natürlich leichter. Weil ich weiss, mit wem ich es beim sammeln nach Fakten zu tun habe.
Aber es mag schon sein, dass diese auch gerade zu einem Zeitpunkt kam, wo ich sowieso angefressen war von "ich-weiss-was- Geschichten" über Dritte, die ohnehin gerade eine schwere Zeit durchmachen. Einfach gefressen, was mir serviert wird, habe ich aber noch nie. ;)
 
  • 17. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi MaHeDo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dafür muss man doch aber auch diejenigen, die da servieren, nicht stellvertretend fressen :D ... ausser vielleicht man kennt sie und hat sie zum Fressen gern :gruebel:

Aber so Tage gibt es es, wem sagst Du das :rotwerd:
 
Hier kann man seine Meinung dazu äussern:




Ich habe schon zweimal geschrieben das der Hund schlecht behandelt wurde, aber veröffentlicht wurde das nie.

Ich hab, durch die Blume, geschrieben, was ich vom Niveau der Bildzeitung halte!
Weder der, noch zwei weitere Kommentare danach, von mir wurden veröffentlicht!

Keine Ahnung warum!:gruebel:
 
Dafür muss man doch aber auch diejenigen, die da servieren, nicht stellvertretend fressen :D ... ausser vielleicht man kennt sie und hat sie zum Fressen gern :gruebel:

Nö, gänzlich unbekannt. Auch die betroffene Familie ist mir nicht bekannt.*geschwört* Find ich auch schade, dass es so ankommt, als wäre das eine persönliche Sache.
Aber wer weiss, vielleicht treibt mich auch nur der ganz egoistische Gedanke, dass sich jemand in einem anderen Fall genauso viel Mühe macht, wenn z.B. mein "Lieblingsnachbar" mal wieder meint, er müsse Sch.... über mich auskippen. Sowas kann doch jeden mal treffen, oder?
Abschließend nur soviel, dass ich bisher nicht heraus finden konnte, ob es tatsächlich Schläge für den Hund gegeben hat. Habe ich deshalb auch nirgendwo geschrieben, dass es nicht so war. Vielleicht findet sich aber doch noch jemand, der das dem Vet.- Amt gegenüber bezeugen möchte? Ohne Beweise kann es auch dort keinen Fall geben.
 
Der Hund hatte mit einem Kuvasz ja nun gar nichts gemein.

Leider nur, im Gesprach mit einem Bekannten, gehört.

Der Kuvasz soll, beim Golden Retriever, eingekreuzt worden sein, um das Fell heller zu bekommen!?

Woher er die Info hat, hab leider nicht richtig mit bekommen.
Hab selbst auch noch nichts gefunden.

Tschuldigung!
 
Also bislang bin ich auf der Suche, nach einem Zusammenhang zwischen Fellfarbe und Aggression hier gelandet:

http://forum.ksgemeinde.de/allgemeines/45263-genetik.html

Und bei der Cockerwut. Der eine sagt, es gibt einen Zusammenhang, der eine es gibt ihn nicht!:rolleyes:

Ich bin zwar kein Züchter, habe aber zwei helle Golden Rüden aus VDH-Zucht. Unabhängig von konkreten Anlässen hab ich mich vor einiger Zeit schon mal mit dem Thema der sog. Cocker Wut beim Golden Retriever beschäftigt und bin dabei auf eine Seite gestoßen (den link hab ich grad nicht parat, könnte ich aber nachreichen), auf der es aber mehr um den Ursprung beim Cocker geht. Dort wurde es sinngemäß so formuliert:
Da lange Zeit diese Krankheit in erster Linie bei den braunen Cockern aufgetreten ist, nahm man ursprünglich an, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Auftreten der Cocker Wut und der braunen Fellfarbe. Ich kenn mich jetzt nicht in der ZO von Cockern aus, aber damals, als das zuerst auftrat, muss so um die 20 Jahre her sein, durften nur Cocker der selben Farbe miteinander verpaart werden, also nur braun mit braun, schwarz mit schwart usw. Zu dem Zeitpunkt waren nun eben die braunen sehr beliebt, Modehunde halt, so dass immer mehr Welpen produziert wurden, kennen wir auch, und somit die Linien immer enger, bis hin zur Inzucht gingen und dadurch der Gen-Pool immer geringer wurde. Diese Modererscheinung betraf aber nur die braunen Cocker. Es trat wohl auch mehr in Vermehrerkreisen als im Bereich von Zuchtverbänden auf, wo man sich die Linienzucht ja ab einem gewissen Verwandtschaftsgrad genehmigen lassen musste. Die anderen Farben wurden wie bisher normal weitergezüchtet, und hier trat die Cocker Wut nicht auf. Deshalb die Vermutung der Fellfarbe als Zusammenhang. Inzwischen solle die Zuchtbestimmtungen dahingehend geändert worden sein, dass die Fellfarben untereinander gemischt werden dürfen, was den Gen-pool erweitert und diese Erkrankung immer seltener auftritt. Und es sei inzwischen nachgewiesen, dass das dafür verantwortliche Gen nichts mit der Fellfarbe zu tun hat.
Da die hellen Golden im Moment sehr beliebt sind, könnte ich mir vorstellen, dass da ein ähnlicher Zusammenhang besteht, wie beim Cocker, da dieses Phänomen auch eher bei Vermehrerhunden zu finden ist. Im Moment ist es wohl so, das mehr helle Golden bei Vermehrern fallen als in den Zuchtverbänden. Wie es innerhalb der Zuchtverbände aussieht, weiß ich nicht. Offiziell zumindest ist da nichts bekannt, was jetzt nicht zwingend heißen muss, dass es das nicht geben würde. Bekannt wird es ja eher dann, wenn die Erkrankung gehäuft auftreten sollte, und wenn ein Hund irgendwo beim TA vorgestellt wird mit entsprechenden Symptomen, muss der ja auch erst mal darauf kommen, in diese Richtung zu tendieren. So häufig, dass man da gleich drauf kommt als TA, ist diese Erkrankung ja nun auch wieder nicht.
Ob das jetzt nun bei dem Hund in Dortmund vorgelengen hat...? Kann sein, kann aber auch nicht. Das aus der Ferne zu beurteilen dürfte einigermaßen unmöglich sein.
 
Übrigens,

habe gerade an Herrn Montel, Chefredakteur der Aktuellen, vieleicht erinnert irh euch an sein Editoral, in dem er zum erschiessen der Sokas aufrief, eine Mail geschickt, und ihm vorgeschlagen er könne nun ein Editoral schreiben indem er zum totschlagen aller Golden Retriever aufruft. Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
 
Übrigens,

habe gerade an Herrn Montel, Chefredakteur der Aktuellen, vieleicht erinnert irh euch an sein Editoral, in dem er zum erschiessen der Sokas aufrief, eine Mail geschickt, und ihm vorgeschlagen er könne nun ein Editoral schreiben indem er zum totschlagen aller Golden Retriever aufruft. Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Böser Junge!:eg:
 
Meine Mutter hat mir eine Freude gemacht!

Sie hat mir die Printausgabe der Bild von Gestern gebracht.:rolleyes:

Na ja, jetzt weiß ich wenigstens, woher die Sache mit dem Kuvasz kommt.

Vor zwölf Jahren haben Züchter ,Kuvasz, ungarische Hütehund mit Golden Retrievern gekreuzt........

Wegen der Fellfarbe!

Doch die Überzüchtung hat schwerwiegende Folgen. Menne: Die Hütehunde sind eigentlich lieb, aber manchmal rasten sie aus und beißen alles, was sich bewegt.

So, so!?

Und jetzt muß ich mir ganz schnell die Hände waschen und die Augen spülen!
 
Interessant wäre zu wissen was der Deutsche Retriever Club wohl dazu meint ... also woher die weisse Fellfarbe kommt etc. etc. etc. ...
 
Hab's gefunden - Tierärztin Silke Menne
Na ja, die muß den Unterschied zwischen Hüte - und Schutzhunden ja nicht kennen.
Reicht, wenn sie weiß, daß sie ab und an ausrasten und alles beißen, was sich bewegt. Wenn sie nicht gerade lieb sind.
:D
 
Ja, ja und wenn dann wieder ein paar Schafe gerissen wurden, dann war es wieder der böse Wolf!:rolleyes:
Und in Wirklichkeit - Der ausgerastete Hütehund!:p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beissvorfall mit Golden Retriever in Dortmund“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Es liegt ja auch nahe, angesichts der Tradition den eigenen Hund mitzubringen. Und es hätte sicher gerade angesichts der Tradition schlechte Presse gegeben, wenn der Hund nicht mitgekommen wäre. Aber offenbar war das halt so ein Fall, wo die Umgebung für den Hund nicht gut war.
Antworten
78
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
La Traviata
Jub. Ich habe mich auch sehr "gewundert".
Antworten
17
Aufrufe
2K
La Traviata
La Traviata
tequ
Wo kam denn der andere Hund her? War der Besitzer nicht dabei?
Antworten
6
Aufrufe
914
Biefelchen
Biefelchen
rimini
Guten Morgen, es geht das Gerücht das ein "Kampfhund" zugebissen haben soll. Mir ist trotz Ortsnähe nichts weiteres bekannt, hat jemand Infos? (Oder besser nicht...) Mein Fehler: Burgbernheim, nicht Burglengenfeld soll der Hund die Gerüchteküche anheizen.
Antworten
0
Aufrufe
761
rimini
schnitzel
@Melanie F der arme Jas:( Aber es ist genau so wie ihr alle sagt,ab dem Moment wo man einen Dobi,Staff,Pittie,Rotti,Liste ist lang,führt,ist man automatisch bei vielen Behörden der Schuldige. Wir hatten es ja auch erst,direkt vor meinem Termin zum Wesenstest,nochmal ab auf's abgelegene Feld...
Antworten
32
Aufrufe
4K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten