Beissvorfall Ordnugsamt Ärger

schnitzel

10 Jahre Mitglied
Huhu, mich lässt ein Vorfall einfach nicht los und ich ärgere mich tierisch über das OAmt.
Folgendes ist passiert in "Kurzfassung":
Ich war mit meinen Hunden im Wald unterwegs, da kommt uns eine bekannte Dame mit Boxer entgegen. Ich bitte den Hund anzuleinen, was sie leider nicht tut (die einzige Möglichkeit für sie den Hund zum stoppen zu bringen ist ihn am Schwanz fest zu halten) was mich anfangs dazu brachte zu denken das der Hund taub ist, aber nein, er interessiert sich nur nicht die Bohne für seine Halterin.
Ich leine meine Hunde an, gehe an den Wegrand, fasse in die Halsbänder und versuche auszuweichen. Was der Boxer aber gar nicht für sinnig hält. Er steuert direkt auf meine Hunde zu, hockt sich ab und springt einen meiner Hunde an, beisst ihm ins Ohr. Mein Hund wehrt sich, der Boxer kugelt auf den Rücken und beisst dabei meinem Hund in die Pfote. In der kompletten Zeit hatte ich meine Hunde fest am Halsband und bin sogar wegen Schnee und Eis kräftig auf die Knie gestürzt. Danach keine Entschuldigung oder ähnliches von der Dame, sie ging einfach weiter.
Ich machte mich auf den Weg nach Hause, dort konnte ich die Versetzungen sehen und mein Hund 2 Stunden später nur noch humpeln. Ich also die Polizei gerufen, das Kennzeichen der Dame durch gegeben und darum gebeten mir die Adresse mitzuteilen, damit ich mich mit der Dame in Verbindung setzen kann.
Nächster Tag zum Tierarzt 200€ Rechnung.
3 Tage später meldete sich die Polizei mit der Adresse, an welche ich die Rechnung mit Zahlungsaufforderung schickte. Nach einem äußerst frechen Antwortschreiben indem die Dame den kompletten Hergang erlogen hat (meine Hunde wären agressiv und hätten ihren angegriffen und fast tot gebissen) habe ich mich ans Ordnunsgamt gewendet, mit der Bitte dieser stadtbekannten Dame Einhalt zu gebieten und ihr vllt mal eine Hundeschule zu empfehlen. in dem Schreiben gibt sie aber sehr wohl zu, dass meine Hunde angeleint waren.

Der Ordnungsamtmitarbeiter teilte mir dann nach 3 Wochen Wartezeit mit, dass die Dame ja schliesslich schon seit 30 Jahren Hunde hätte und sicher wüsste wie man diese erzieht (aha, sieht man ja),meine Hunde wären ja auch nicht angeleint gewesen (so ein Quatsch) und wenn dann müsste er uns beiden eine Kontrolle vorbei schicken, denn es gäbe auch von dem Boxer eine Tierarztrechnung. Die Dame würde meine Rechnung begleichen, wenn ich ihre begleichen würde. Ich sagte, dass ich das gerne meiner Versicherung weiter gebe, die aber sicher nicht zahlen da es dazu eindeutige Rechtssprechungen gibt was das Begleichen von Rechnungen angeht, wenn ein Hund angeleint und einer unangeleint ist, nämlich das der Halter des unangeleinten Hundes die Kosten alleine trägt./Amtsgericht (AG) Frankfurt(AZ: 32 C 4500/94-39). So erhielt ich dann eine Tierarztrechnung von 3 Tagen NACH dem Beissvorfall(nämlich von dem Tag, wo die Polizei bei ihr war), wo mit Ringelblumensalbe und Globuli behandelt wurde. Der Ordnungsamtmitarbeiter meinte, das hätte ja meine Versicherung gar nicht zu interessieren ob die Hunde angeleint waren oder nicht (so ein Nonsenns). Es gibt sehr wohl Zeugen für den Vorfall, auch wenn der OAmtmitarbeiter meinte es würde ja Aussage gegen Aussage stehen.

Ich ärgere mich wirklich maßlos über das Ordnungsamt. Ich bin wirklich niemand der irgendwelche Hunde oder Leute denunziert, aber bei so einer rücksichtslosen Person, die den Hund weder bei Joggern, Kindern oder anderen Hunden anleinen will, geschweige denn kann, da reicht es mir dann auch irgendwann. Ich wurde schon einmal von der Dame maßlos beschimpft, weil ihr Hund mir wieder nicht abrufbar vors Auto gelaufen ist und ich scharf bremsen musste, dass ich gefälligst besser auzupassen hätte.

Ich würde mich gerne an höhrer Stelle über den Hernn beim OAmt beschweren. Wohin genau kann ich mich wenden? und gibt es Urteile oder andere Fälle, wo der sich wehrende, angegriffene Hund auch zum Wesenstest musste?

ich hoffe ich habe es eingermaßen sinnvoll geschrieben. Die Geschichte zieht sich nun schon seit Monaten und ich denke fast jeden Tag daran, weil es einfach eine bodenlose Unverschämtheit und Frechheit finde wie das abgelaufen ist.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi schnitzel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
achso, wie begeistert meine sowieso schon nicht gerade leinenverträglichsten Hunde nach diesem Vorfall von frei laufenden entgegenkommenden Hunden sind muss ich nicht erwähnen oder? Mal davon abgesehen das ich jedesmal nen Schweißausbruch bekomme, wenn mir wieder einer der Tutnixe entgegen rennt und ich alle Hände voll zu tun habe meine Hunde davon abzuhalten Geschnetzeltes aus ihm zu machen :wtf:
 
Hallo schnitzel, ich würde jetzt folgendes tun.
Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung bei der Polizei aufgeben.
Normal hat jedes Bundesland zur "Kampfhundeverordnung" auch eine Gefahrenabwehrverordnung.
In der meist steht, das Hunde keine anderen Verletzen dürfen.

Dann würde ich mit der Anzeige, den Namen sowie deren Unterschrifen in ein Schreiben Verfassen
und es an den Amtsleiter schicken. Jedes Amt hat mehrere Bereiche für die Amtsleiter zuständig ist, darüber steht nur noch der Bürgermeister.

Wenn eine Gefahrenabwehrverordnung oder "Kampfhundeverordnung" nicht richtig umgesetzt wird, muss man sich
an die Hauptverwaltung des Bundeslandes wenden.

Ich hoffe das hilft, und ihr zieht die Dame einen übern Deckel.
 
Ich würde mich gerne an höhrer Stelle über den Hernn beim OAmt beschweren. Wohin genau kann ich mich wenden?

Dienstaufsichtsbeschwerde wegen Untätigkeit im Amt an den Bürgermeister schreiben..der ist der Dienstherr des OA und kann/muß reagieren...habe ich vor Jahren auch schon gemacht hier, hat auch genutzt...
 
Bei unserem OA wird zumindest der Hundebesitzer einmal zu dem Vorfall vorgeladen. Manchmal auch beide Parteien um zu Klären was jetzt genau vorgefallen ist. Es kam auch schon mal vor, dass der Kreis Vet die Hunde begutachtet hat.
Ich würde auch darauf drängen, dass etwas passiert.
Es gibt für jeden einen Vorgesetzten (Bereichtsleiter, Abteilungsleiter...), den müsste man über die Stadtseite leicht herausbekommen. Ich würde mein Schreiben an den richten und dann auch noch eine Kopie direkt an den BM- sicher ist sicher.
 
Bei unserem OA wird zumindest der Hundebesitzer einmal zu dem Vorfall vorgeladen.
Eine Kontrolle gabs wohl nicht, aber zumindest muss ja irgend jemand vom OA mit der Dame gesprochen haben...

Der Ordnungsamtmitarbeiter teilte mir dann nach 3 Wochen Wartezeit mit, dass die Dame ja schliesslich schon seit 30 Jahren Hunde hätte und sicher wüsste wie man diese erzieht (aha, sieht man ja),meine Hunde wären ja auch nicht angeleint gewesen (so ein Quatsch) und wenn dann müsste er uns beiden eine Kontrolle vorbei schicken, denn es gäbe auch von dem Boxer eine Tierarztrechnung. Die Dame würde meine Rechnung begleichen, wenn ich ihre begleichen würde.
 
ja genau, nachdem ich dem Herrn 3 Wochen lang hinterher telefoniert hatte, habe ich ihn genau an dem Tag endlich erreicht als die Dame vorgeladen wurde. Da wusste er am Telefon kaum um was es ging und hatte meine Schreiben an ihn scheinbar nicht mal wirklich gelesen, denn sonst hätte er gewusst, dass meine Hunde angeleint waren und es auch Zeugen für den Vorfall gab.
Ich denke das lief so ab:
Er hatte keinen Bock sich wirklich damit zu befassen, war zwischenzeitlich wohl auch krank und deswegen nicht da.
Hat die Dame vorgeladen und sich vorher nicht mehr damit beschäftigt.
Sie hat sich dann dahin gesetzt und ihm einen vorgeheult, dass meine Hunde ja eigentlich die Schuldigen wären (mir platzt immer noch der ***** wenn ich darüber nachdenke)
ich kenne die Dame und die erzählt jedem das Gleiche...das der Vater Boxer gezüchtet hat und sie ja sooooo viel Hundeerfahrung hat. (ich kenne auch den Vater, der steif und fest behauptet hat unser Dogo Canario ist ein Boxer, also so viel zu 30 Jahre Boxerzucht....Kompetenz in Person quasi:(wand:
danach war es für den OAmt Typ erledigt, er hat ja seine Schuldigkeit getan.

@APBT18 ich hatte damals schon mit der Polizei gesprochen und die meinte da läge keine Strafttat vor, ausser wenn die Dame den Hund absichtlich auf uns gehetzt hätte.

@bxjunkie ja ich glaube das mit der Beschwerde ist ne gute Idee. Das werde ich machen. Ich hatte schon mal etwas ähnliches verfasst, aber da war ich noch so sauer, dass ich mich kaum zügeln konnte :wut:

ich habe aber Angst, das der Typ vom OAmt mich dann aus Rache auch zum Wesenstest mit meinen Hunden schickt (weil der andere Hund ja angeblich auch verletzt war) und das ist in Hessen keine lustige Angelegenheit. Passiert ist das ganze in NDS.
 
@bxjunkie ja ich glaube das mit der Beschwerde ist ne gute Idee. Das werde ich machen. Ich hatte schon mal etwas ähnliches verfasst, aber da war ich noch so sauer, dass ich mich kaum zügeln konnte :wut:

ich habe aber Angst, das der Typ vom OAmt mich dann aus Rache auch zum Wesenstest mit meinen Hunden schickt (weil der andere Hund ja angeblich auch verletzt war) und das ist in Hessen keine lustige Angelegenheit. Passiert ist das ganze in NDS.
Dazu muß er ja hinreichende Gründe haben...oder hat er den Boxer auch zum Wesenstest geschickt? ;) Mach dir keine Sorgen...auf den Vorwurf des Amtsmißbrauchs wird er es nicht ankommen lassen...wenn du nicht weißt wie man das formuliert (DA Beschwerde) dann google mal ;)
 
Dazu muß er ja hinreichende Gründe haben...oder hat er den Boxer auch zum Wesenstest geschickt? ;) Mach dir keine Sorgen...auf den Vorwurf des Amtsmißbrauchs wird er es nicht ankommen lassen...wenn du nicht weißt wie man das formuliert (DA Beschwerde) dann google mal ;)
Nein aber das war ja seine Begründung, als ich mich am Telefon ziemlich aufgeregt habe, als er mir das "Ergebnis" des Gesprächs mit der Dame mitgeteilt hat. Das er WENN dann ja nicht nur sie durch den Amtsvet prüfen lassen müsste, sondern auch mich, da mein Hund den Anderen ja schliesslich auch verletzt hat.
 
Nein aber das war ja seine Begründung, als ich mich am Telefon ziemlich aufgeregt habe, als er mir das "Ergebnis" des Gesprächs mit der Dame mitgeteilt hat. Das er WENN dann ja nicht nur sie durch den Amtsvet prüfen lassen müsste, sondern auch mich, da mein Hund den Anderen ja schliesslich auch verletzt hat.
Was völliger Schwachsinn ist, denn deine Hunde waren ja angeleint und nicht die Aggressoren...der Typ versucht sich vor Arbeit zu drücken und versucht dazu Druck auszuüben...ganz schön dreist. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen...du hast Zeugen wie du sagtest, die den Vorfall beobachtet haben...
 
Recht hast du! Beschweren werde ich mich allemal :eg: so kann ich das nicht stehen lassen, dass wird mich noch in 50 Jahren ärgern.
Mir geht es ja auch gar nicht darum, dass der Hund jetzt zum Wesenstest muss, weg gesperrt wird, oder was weiß ich für Probleme bekommt, sondern das der Dame endlich mal die Leviten gelesen werden und sie entweder ihren Hund erzieht oder eben an der Leine lässt.
Sie geht eben auch weiterhin mit ihrem Hund direkt bei uns am Haus spazieren. Wir gehen schon nur noch andere Strecken um ihr auszuweichen.
 
Recht hast du! Beschweren werde ich mich allemal :eg: so kann ich das nicht stehen lassen, dass wird mich noch in 50 Jahren ärgern.
Mir geht es ja auch gar nicht darum, dass der Hund jetzt zum Wesenstest muss, weg gesperrt wird, oder was weiß ich für Probleme bekommt, sondern das der Dame endlich mal die Leviten gelesen werden und sie entweder ihren Hund erzieht oder eben an der Leine lässt.
Sie geht eben auch weiterhin mit ihrem Hund direkt bei uns am Haus spazieren. Wir gehen schon nur noch andere Strecken um ihr auszuweichen.
Eben, das kann ich auch sehr gut nachvollziehen...die wird ja auch so weitermachen und ich schätze mit ihrer dreisten Art hat die auch den OA Mitarbeiter im Griff...der hat keine Lust sich mit der Xanthippe anzulegen...zeig ihm einfach, das du auch kein einfacher Gegner bist ;)
 
Eben, das kann ich auch sehr gut nachvollziehen...die wird ja auch so weitermachen und ich schätze mit ihrer dreisten Art hat die auch den OA Mitarbeiter im Griff...der hat keine Lust sich mit der Xanthippe anzulegen...zeig ihm einfach, das du auch kein einfacher Gegner bist ;)
:mies::mies::mies: super witzig wie schnell du sie einschätzen konntest, obwohl ich nur so wenig geschrieben habe.
Sie ist wirklich ein echtes Mistbiest und stadtbekannt. Sie war früher Bodybuilderin und benimmt sich wie dei Axt im Wald, weil die Kohle haben und sie meint das ihr die Welt gehört.
 
:D Naja so "Damen" sind ja nicht unbedingt selten...wir haben hier auch so Exemplare rumlaufen...
 
Wir haben hier so was in männlich. O-Ton O-Amt: "Ich kann den anschreiben, dass er seinen bissigen Terrier anleinen soll, aber er wird das eh nicht machen."
Sollte das Biest jemals Löcher in meinen Hund machen (und nicht nur in meinen Schuh :hust: ), werd ich auch alles in Bewegung setzen.
Ich wünsch dir Erfolg.
 
Das hab ich ihm auch gesagt. Er hat den Kerl angeschrieben, der bissige Terrier rennt hier noch immer frei rum, ich flüchte ins Gebüsch und darf mich von dem Herrchen in Gegenwart anderer Halter als blöde Kuh beschimpfen lassen.
 
Ich drück euch die Daumen das ihr das durchbekommt!

Aber so eine Frau läuft hier auch rum! Über 60 und ne junge boxerhündin, dass Ende von unserer Begegnung, ihr Hund ist gegen mich gegangen, weil ich mich schützend vor Laika gestellt hab (sie war erst 5 Monate alt) und von der Dame kam noch nicht mal eine Entschuldigung sondern nur mein Hund bräuchte sozialkontakt..:gruebel: ja ne grad mit ihrem Hund! Viele haben sich schon beim OA beschwert aber es passiert nix! Der Dame wurde auch schon mit Anzeige etc gedroht, aber interessiert nicht!

Wie gesagt drück euch die Daumen!
 
@Wetterhexe:

Das hatte ich auch schon, auch mit einer Boxerhündin und meine Hündin war damals 6 Monate alt.
Dieser Boxer war der erste Hund, den ich wirklich getreten habe. Tat mir für das Tier leid, aber die alte Dame konnte das Tier nicht zurück rufen und nachdem wir mit dieser Hündin schon einen Vorfall hatten, musste ich meinen Hund schützen.
Sie mag bis heute (der Vorfall ist fast 7,5 Jahre her) keine Boxer.....



LG nicole
 
Ich versteh einfach die Hundehalter nicht! Wie können die so verantwortungslos sein:wand:

@nelehi
Du hast schon richtig reagiert! Ich hätte auch ein schlechtes Gewissen dem anderen hund gegenüber, aber besser so als wenn es noch schlimmer ausartet!
Ich hab jetzt immer eine wurfkette dabei, die ich auch schon eingesetzt habe, bevor der andere freilaufende hund uns erreicht! Die Besitzer sind dann entsetzt und fragen mich wie ich denn sowas machen könnte!?
Aber wo Worte nicht mehr helfen....

Es ist halt wie bei allem, die leidtragenden sind immer die Vierbeiner :(

LG krissi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beissvorfall Ordnugsamt Ärger“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Es liegt ja auch nahe, angesichts der Tradition den eigenen Hund mitzubringen. Und es hätte sicher gerade angesichts der Tradition schlechte Presse gegeben, wenn der Hund nicht mitgekommen wäre. Aber offenbar war das halt so ein Fall, wo die Umgebung für den Hund nicht gut war.
Antworten
78
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
La Traviata
Jub. Ich habe mich auch sehr "gewundert".
Antworten
17
Aufrufe
2K
La Traviata
La Traviata
tequ
Wo kam denn der andere Hund her? War der Besitzer nicht dabei?
Antworten
6
Aufrufe
896
Biefelchen
Biefelchen
rimini
Guten Morgen, es geht das Gerücht das ein "Kampfhund" zugebissen haben soll. Mir ist trotz Ortsnähe nichts weiteres bekannt, hat jemand Infos? (Oder besser nicht...) Mein Fehler: Burgbernheim, nicht Burglengenfeld soll der Hund die Gerüchteküche anheizen.
Antworten
0
Aufrufe
747
rimini
Lennox_1201
Sehe ich auch so. Wenn mir ein Hundehalter versichert, ein Kontakt ist kein Problem, dann sollte er auch dafür aufkommen, wenn sein Hund das anders sieht. (Gleiches gilt natürlich auch für mich selbst.) Ob die Versicherung nun den vollen Schaden übernimmt oder nicht, kommt sicherlich auch darauf...
Antworten
25
Aufrufe
3K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten