Solange es kein Schäferhund ist

naja nix gegen schäferhunde, die liegen halt in der beiss-statistik ganz vorn... schon immer.aber
die haben halt ne riesen lobby. schaut mal nach wieviele mitarbeiter der verein hat in augsburg...das ist eine firma. und der gehts gut....

Jede Statistik ist ebend nur so gut wie sie verfälscht wird. Nicht jeder Dackelbiss wird da gezählt und wenn ein Schäferhund packt, dann sieht das auch anders aus.

Grüße
sefina
 
  • 17. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi sefina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Luzi, du hast ja soo Recht...

und Laika leider auch. Die zweitgrößte Gruppe Hunde im TH sind (außer, hab ich neulich gelesen, seit neustem im Ruhrpott - da sind es Jack-Russel bzw. deren Mixe) DSHs.

Manchmal denke ich, die will darum keiner, weil ständig fleißg Welpen nachgeschoben werden. Wen interessieren da ältere Schäferhunde?

Wo doch jeder weiß, dass sie die Beißstatistik... und eh nur asozialen Hundeplatztypen gehören, mit denen will der "echte Hundefreund" natürlich auf keinen Fall in einen Pott geworfen werden...

In gewisser Weise haben die ganz ähnliche Probleme wie SoKas, denk ich manchmal.

LG,

Lektoratte
 
ja schade dass die (unnützen, kampftrieblosen) schäferhunde im th landen.
erst werden sie noch in der sperrmüllzeitung angepriesen, als familienhunde,
gut weil nix geeignet für schutzdienst.usw. wenn sich kein dummer käufer
findet ab ins th... dann aber lustig weiter vermehren unterm deckmantel
des dsv ...
 
ist doch so..oder was meinst du??hast du nen schäferhund?
unsere hunde haben leider hier keine lobby

Ach ...und weil man angeblich keine Lobby hat , geht man halt mal auf die Schäferhunde los...ist ja einfacher auf eine dubiose Statistik zu ruhen als zu verhindern das die nächste Rasse dran ist.
Wobei ich ganz ehrlich langsam glaube , das erst Ruhe und Zufriedenheit herrscht, wenn der Schäferhund fett auf der Liste prangert.
 
Wiwwelle;1459477 Wobei ich ganz ehrlich langsam glaube schrieb:
Das könnte durchaus sein, obwohl ich glaube wenn das passiert ist, dann ist die nächste Rasse dran.
Meine persönliche Meinung ist, man sollte sich nicht auf die Beißstatistiken stürzen und die Hunde in gut und böse einteilen, man sollte viel mehr eine Statistik anlegen, worin aufgezählt wird warum, in welcher Situation der HH die Kontrolle über seinen Hund verloren hat. Dann wäre die ganze Sache ehrlicher.
Ich denke jeder von uns hat schonmal schlechte Erfahrungen mit der einen oder anderen Rasse gemacht. Aber diese persönlichen Erfahrungen sollten nicht dazu führen das jetzt Hetze gegen bestimmte Hunderassen stattfinden.
Wenn jeder rücksichtsvoll und verantwortungsbewußt mit seinem Hund und seiner Umwelt umgeht, sollten bald solche Diskussionen vom Tisch sein.
 
Hi,
es ist schon ne kleine Erleichterung zu hören dass halt mal nicht der Liste der Böse ist auch wenn der Schäferhund dafür herhalten muss. Traurig für jeden Hund der als Zielscheibe herhalten muss wobei uns HH das doch egal sein muss da wir schließlich wissen dass jeder Hund nur so gut bzw lieb ist wie das Ende seiner Leine. Völlig Wurst ob nun Border Colli oder Pitti und ne schlechte Erfahrung in der Jugend kann man eh nicht wegdiskutieren!!

Einmal böser Hund immer böser Hund!!!

Wegen Liste. Alle oder keiner soll drauf!!! Jeder sollte nen Führerschein machen müssen u Wesenstest aber auf Kosten des Staates bitte, wäre doch toll fürs Allgemeinwohl!!!
 
Hallo,

eigentlich wollte ich mich als Schäfer-besitzer ja net melden . . . aber nun muss ich mal was schreiben.

ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, da auch mir als HUNDE-Besitzer Vorurteile und Feindseligkeit entgegenschlagen.

Beim Gassi gehen wird die Straße gewechselt, beim TA wird jeder Hudn von uns weggezerrt, Begründung "WIR wurden schon mal von nem Schäferhudn gebissen". Ehrlich, meine Hündin ist jetzt 2 Jahre alt, eine ganz verschmuste liebe Maus, trotzdem hat sie seit dem 6. Monat keine Fremder mehr angefasst! warum??? Weil sie angst vor uns haben. Nicht nur vor den "bösen Sokas". Ja sie mag keine großen schwarzen Hunden und geht nach vorn, ist sie deshalb ein böser Schäfer. Sie wurde von nem Dobi gehetzt als sie klein war. Verlaneg ich also Dobis auf die Soka-Liste??? Nein! Hetzte ich gegen sie?? NEIN.

Ich weiß, ihr denkt weil nur die "Sokas" gesetzlichen Restriktionen unterliegen, seit ihr die Einzigen, die "arm drann" sind. Sorry, ich weiß dass erhöhte Steuer und Auflagen Schwachsinn sind, aber ich kann nichts dafür!!!!! Ich dachte ernsthaft wir ziehen alle an einem Strang . . .

Gruß Nicole
 
@Pyrrah,

so ists richtig!!! Ich kenne viele Leute mit Schäfis und die haben teilweise genauso blöde Kommentare zu ertragen wie alle Soka Besitzer. Schäfis sind super spitzi Hunde. In meinen Augen sollte gar kein Hund ausgegrenzt werden!!!
 
huhu pyrrah

wenn der schäfer auf der liste stehen würde und für diese rasse die selben auflagen gelten würden, dann und nur dann würde das klientel der schäfer besitzer mit unsereins an einem strang ziehen. du bist eine ausnahme und dafür hast du meinen respekt :)
 
charlysheim, es gibt viele so genannte Ausnahmen unter den Schäferhundhaltern und Schäferhundmixhaltern (oder den Freunden von Schäferhunden und Schäferhundmixen), die - so mein Empfinden bisweilen - mehr oder weniger systematisch und vermutlich auch eher unbewusst aus den Reihen derer, die sich gegen Rasselisten stark machen, regelrecht vertrieben werden.

Ich kann es echt nicht mehr hören, die Mär von der ach so tollen Schäferhundlobby und dem Schäferhund, den man ruhig als Bauernopfer darbieten kann, weil der ja eh nie nicht auf der Liste landet (Begründung: weil das eben so ist). Ich kann es auch nicht mehr hören, ständig indirekt vorgehalten zu bekommen, mich als Schäferhund(mix)halter oder Schäferhund(mix)freund einen Schei... zu kümmern. Und es nervt mich gewaltig, wenn dann doch wieder aus X Ecken irgendwelche Leute gekrochen kommen, um sich darüber zu freuen, dass jemand auf der Straße was gegen Schäferhunde hat (wobei ich das in Anbetracht der Tatsache, dass man sich freut, dass es den eigenen Hund mal nicht trifft, sogar noch nachvollziehen kann). Und dann kommt wieder einer hinterher, der die gute alte Beißstatistik und die ominöse Schäferhundlobby in die Diskussion schmeißt - und dann ist wieder einmal der Moment gekommen, in dem ich den Kaffe auf habe.

Soll ich als langjährige Schäferhundmixhalterin euch mal was sagen: Es kommt gar nicht so selten vor, dass man auch als Schäferhundhalter dumm angemacht wird, weil man einen ach so bösen Hund hat, ganz besonders, wenn dieser auch noch schwarz ist. Und die Freude ist natürlich doppelt groß, wenn hier, wo der Ruf nach Solidarität immer gerne laut erschallt, dann auch immer wieder gerne auf den Schäferhund eingekloppt wird und von Solidarität (in diesem Fall mit Schäferhunden) dann plötzlich so manch einer plötzlich nichts mehr wissen will... Und nein, ich möchte das nicht verallgemeinernd auf die KSG betrachtet wissen. Ich weiß schon, dass hier ein Großteil nicht so denkt und das ist auch gut so. Ich freue mich immer wieder, wenn ich Gegenstimmen zum Schäferhund-Geschimpfe lese!

Ich wollte mich in diesen Fred zum Thema Schäferhund eigentlich ausnahmsweise mal nicht reinhängen, u.a. auch weil mir klar war, dass legolas es nicht so meint, wie es auf den ersten Blick wirkt - aber "es" war stärker als ich.
 
huhu pyrrah

wenn der schäfer auf der liste stehen würde und für diese rasse die selben auflagen gelten würden, dann und nur dann würde das klientel der schäfer besitzer mit unsereins an einem strang ziehen. du bist eine ausnahme und dafür hast du meinen respekt :)

Diese dumme Phrasendrescherei hängt mir so dermaßen zum Halse raus ... :unsicher:
 
Was ich damit sagen will ist das man als Halter anderer Rassen sich nicht ruhig zurüvklehen kann und sagen , ach es trifft ja nur die bösen Kampfhunde ruck zuck sind die auch dabei, und deshalb sollte man als HUndehalter einfach zusammenhalten.
Genau dem stimme ich zu!
In den meisten Bundesländern und in den Köpfen vieler Menschen sind unsere Soka´s die Hunde die unter einem harten Regelwerk stehen bzw. die, die sogar ganz verboten werden müßten.
Wenn es keine Soka´s mehr in der Form gibt, die in den Augen der Bevölkerung für das Böse in Hundeform steht, dann wird es den nächsten Rassen "an den Kragen" gehen - so lange bis es nur noch höchstens 30 cm hohe und höchstens 15 kg schwere Hunde geben wird.

Auch wenn mancher enttäuscht ist über die ständigen Anfeindungen die unseren Hunden entgegengebracht werden und in dieser Enttäuschung darauf hingewiesen wird, daß unsere Hunde eben gar nicht die Statisitkführer sind so empfinde ich das als ein relativ hilfloses Gegenargument, das indirekt dem Hundegegner den Rücken stärkt.

Wenn wir Hundeleute nicht zusammenzustehen, so befürchte ich, werden die Hundegegner immer die stärkere Partei sein.
 
huhu pyrrah

wenn der schäfer auf der liste stehen würde und für diese rasse die selben auflagen gelten würden, dann und nur dann würde das klientel der schäfer besitzer mit unsereins an einem strang ziehen. du bist eine ausnahme und dafür hast du meinen respekt :)

Sorry, aber ihr verlangt immer von Solidarität von anderen Hundehaltern, aber verrate mir einen vernünftigen Grund weshalb ich als Schäfimixhalter die Forderungen (einiger weniger) Sokahaltern, den Schäferhund zu listen unterstützen sollte? Warum sollte überhaupt ein Hundehalter die weitere Listung von Rassen unterstützen? Nur damit "ihr" nicht allein betroffen seid? Betroffen,von der allgemeinen Hundehysterie, sind eh alle Hundehalter. Die Halter von SoKa zugegebenermaßen mehr. ;)
Die Listen sind Schwachsinn, da sind wir uns alle einig! Nur wird der Schwachsinn nicht dadurch geringer, daß noch mehr Rassen diesem zum Opfer fallen.
Für vernünftige Vorschläge zu Abschaffung der Rasselisten bin ich immer zu haben.
 
"Geteiltes Leid ist halbes Leid"

... scheint wohl zu stimmen und mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
 
Beim Schäferhund ist genau die große Lobby das Problem weswegen er ganz oben steht in der Beissstatistik. Der richtige Hund in leider ganz ganz falschen Händen.

Man schaue sich mal viele Schäferhundplätze und Besitzer an............ Von einem nprmalen Hundebesitzer habe ich noch nie einen unsozialen Schäferhund gesehen der irgendwen anfällt.
 
Wie wärs mit nem einheitlichen Hundeführerschein und Wesenstest für ALLE Hunde??? Dafür wäre ich zu haben und man könnte sich bei jedem Hund sicher sein dass zumindest der Halter seine Hausaufgaben gemacht hat!!!
 
Wie wärs mit nem einheitlichen Hundeführerschein und Wesenstest für ALLE Hunde??? Dafür wäre ich zu haben und man könnte sich bei jedem Hund sicher sein dass zumindest der Halter seine Hausaufgaben gemacht hat!!!

Da ist der BHV dran. Den Hundeführerschein vom BHV gibts ja schon und man kann ihn in einigen HuSchulen absolvieren (besser und realistischer als jede BH, Der Hund wird auf Alltagstauglichkeit geprüft und nicht nur aufm Platz). Der BHV ist dabei diesen als Pflicht einzuführen um somit irgendwann die dämlichen Rasselisten abzuschaffen.

Ich bin ja mit Schäferhunden aufgewachsen und erinnere mich, das es damals vor 15 Jahren auch nicht anders um den Schäferhund stand wie heute. Als unsere Hunde noch Welpen und Junghunde waren durften Freundinnen zu mir nach Hause, als die Hunde älter waren hatten die Eltern meiner Freunde schiss und sie durften nicht mehr zu uns. Auch wurde mal von einem Dobihalter auf eine unserer Hündin mit einer Schreckschusspistole geschossen die bei meiner Mutter an der Leine lief.

Für mich ist der Schäferhund nicht mehr interessant und werde mir auch nie einen holen aber eher aus dem Grund weil ich sie für überzüchtet halte. Ich brauch keinen Froschhund der nicht mal gerade stehen kann.

Die Kampfhundebesitzer sollten es doch eigentlich besser wissen wie man sich fühlt wenn die eigene Rasse über einen Kamm geschoben wird. Dann selber als Opfer noch gegen andere Rassen zu hetzen finde ich total daneben.

Lg
kati
 
Hi Kati,
ich hoffe dass das mit dem Führerschein durchkommt, denn diese Listen bringen ja eigentlich nicht wirklich was, eher das Gegenteil und das "unterbelichtete, asoziale" Volk, schert sich 0 um Hundesteuer etc, die melden Hunde erst gar nicht an!!!

Der Schäferhund ist bzw war ein super Hund, durch viele Stümper und extreme Züchter ist er oft nur noch als Schatten seiner selbst anzutreffen LEIDER. Von den eigentlichen Anlagen ist es der Traumhund schlechthin ich würde mir aber auch wegen den von dir genannten Gründen keinen anschaffen.

Angefeindet wird doch jeder der nen Hund hält. Entweder es ist ein BÖSER Hund oder der sch... Köter kackt überall hin, verliert Haare im Haus...Ich würde am liebsten irgendwo hinziehen wo keine Menschen sind und ich mich nicht ständig für alles rechtfertigen müsste was mein Hund tut oder nicht tut. Und sie ist kein Schäferhund aber schon "jeder" wurde mal von nem Pitbull gebissen, ach es ist ein Rottweiler? Na dann wurde ich von so einem gebissen....!
 
Hi Kati,
ich hoffe dass das mit dem Führerschein durchkommt, denn diese Listen bringen ja eigentlich nicht wirklich was, eher das Gegenteil und das "unterbelichtete, asoziale" Volk, schert sich 0 um Hundesteuer etc, die melden Hunde erst gar nicht an!!!
Die werden aber auch nicht den Führerschein machen und das das Ganze dann wirkungsvoll kontrolliert werden kann, bezweifel ich schon stark.
Man ist ja jetzt noch nicht mal in der Lage die HVO's durchzusetzen, geschweige dann noch jeden Hund, der auf deutschen Strassen 'rumrennt, zu kontrollieren.
Ne schöne Idee, die regelmäßig durch alle Foren geistert, aber eher nicht praktikabel.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Solange es kein Schäferhund ist“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
476
Podifan
B
Ach wat is dat schöööön :cry: Bei solchen Geschichten muss ich immer ein Taschentuch zücken :D "Kindermund tut Wahrheit kund" Gruß, HappybullsSilvi
Antworten
2
Aufrufe
649
HappybullsSilvi
HappybullsSilvi
Niahji
Dr. Schmierer hat mich eben angerufen und sagte da sollte ich mir keine Gedanken machen. Natürlich KANN es später insbesondere wegen des Übergangswirbels zu Spondylose oder Cauda Equina Syndrom kommen - was man dann aber konservativ dann gut behandeln kann. Die größte Baustelle ist die Hüfte die...
Antworten
47
Aufrufe
2K
Niahji
tessa
so gehts mir leider auch
Antworten
132
Aufrufe
6K
La Traviata
La Traviata
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
495
Grazi
Zurück
Oben Unten