Eure Meinung ist gefragt

So - das hat sich grade mit deinem Post überschnitten, weil ich so lange getippt hab, also net sauer sein!

Ich denke da an sich wie Consultani: Der einzige legale Weg führt über das Ordnungsamt und das TH.

Vielleicht bin ich auch blind und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Aber im Moment fürchte ich, es geht nur so!
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann dich auch sehr gut verstehen jedoch würde auch ich dir Raten wende dich an das Vet. und O-amt die leute sind dort meistens sehr nett und können dir gut helfen.

ich rate dir auch nur gehe den Legalen weg oder könntest du es verkraften wenn man in einem Jahr vor deiner Haustür steht und den Hund gegen deinen Willen abführt und du ihn NIE wieder sehen kannst....

Ich weiß wie es ist sich in einen welpen zu verlieben mir ging es vor sechs jahren genauso nur handelte es sich dabei um einen münsterländer mix er hatte keinesfalls Ähnlichkeit mit einem kat 1 hund nur ich kenne so viele Hunde die eingezogen wurden tu das deinem Hund nicht an und zeige diesen Menschen an auch wenn es "nur" ein Unfallwurf war.........
 
Meine Güte, so schwer ist das doch nicht - mammamia, bist du allen Ernstes nicht in der Lage, die Situation sachlich und unemotional zu betrachten??? (im Übrigen eine Fähigkeit, die in der Hundeerziehung elementar wichtig ist!)

Du kommst mir im Moment vor wie ein blinder "Tierschützer", der jeden Tag die ganze Welt retten will und dabei nur Leid hinterlässt, weil er es nicht schafft, mal weiter als bis mittag zu denken:(.
Davon gibt es sehr, sehr viele, und sie stehen dem wirklichen Tierschutz im Weg.

Lass' dich nicht blenden und denk' nach.
Ich zitiere mal Wiki: Verantwortung bedeutet, die Folgen für eigene oder fremde Handlungen zu tragen. Sie drückt sich darin aus, bereit und fähig zu sein, später Antwort auf mögliche Fragen zu deren Folgen zu geben.

Folgendes Szenario: Du kaufst den Hund, er ist sehr krank (Herzfehler, HD, ED, Spondy, Allergien, Bänderschwäche, Augen/Ohren).
Er ist trotzdem euer Traumhund, obwohl die finanzielle Belastung durch ständige Medikamente und die Operationen und Untersuchungen schon heftig ist. Zwei Bänderrisse, Goldimplantat, Herzmedikamente, Doppler-Ultraschall, Kontraströntgen, CT, Magendreher-OP - da wäre schon ein schicker Kleinwagen möglich gewesen.

Egal, denn ihr habt den Hund ja lieb.

Allerdings hat der Hund die Hälfte seines Lebens an der kurzen Leine ohne Kontakte verbracht, weil er gerade krank war und sich schonen musste.
Außerdem hat er genetisch die Anlagen mitbekommen, andere Hunde nicht besonders zu mögen, zusätzlich ziemlich territorial zu sein und die Prägung auf den Menschen war auch nicht optimal:
Fremde dürfen ihn also nicht anfassen und alles rund um euer Zuhause wechselt schon (zu Recht) die Straßenseite, wenn sie euch sehen. Irgendwer kommt auf die Idee mal das OA einzuschalten, und schon sitzt ein körperlich und seelisch kaputter, mangelgeprägter, magelsozialisierter Hund im TH, der dann vielleicht noch einen hilfsbereiten (der arme Hund;)) aber unfähigen Pfleger beißt - und endlich eingeschläfert wird.


Ja - eine Horrorgeschichte, ich wäre froh, wenn sie pure Spinnerei wäre. In der Realität kommt das gar nicht soooo selten vor, warum wohl?
Ganz einfach, weil immer irgendein Welpe soooo süüüüß aussieht, und soooooo arm dran ist. Und sooooo wichtig sind Papiere/Rasse/Züchter eh nicht, es geht schließlich um Lebewesen, die muss man liebhaben, erst Recht wenn sie krank sind.

Am allerbestenbesten ist eigentlich, wenn es ihnen richtig dreckig geht, denn dann fühlt es sich noch besser an, sie zu retten.

Insbesondere den letzten Satz sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, genau das fordert zur Zeit leider der Markt, und die Sache mit dem "Angebot und Nachfrage" kennt wohl jeder...

Ein Unfallwurf? Dass ich nicht lache, bei einem Unfallwurf fordert niemand 400 Euro, außerdem erzählen die "Unfalleltern" dann keine Lügen - und schon gar nicht erpressen sie unsichere Interessenten. Der Kerl will nur Kohle, sonst würde er dir den Hund doch gar nicht mehr geben.

Rette ruhig diesen einen Hund, und verursache damit das Leid von locker 20 anderen (und das nur, wenn er sparsam vermehrt). Ich könnte das vor mir selbst nicht verantworten.

LG
Mareike
 
Guten Morgen, also mit Sachlichkeit und Emotionslosigkeit haben manche Ausführungen hier, auch nicht mehr gemeinsam. Ihr überspitzt die ganze Sache damit ich erkenne, dass ich den falschen Weg einschlage, wenn ich den Hund nehme. Ich verstehe es auch so... Krank kann jeder werden. Der Hund ist ein Familienmitglied ! Wenn mich die Kosten einer Krankheit meines Sohnes oder meiner Tochter auffressen würden, dann wäre das halt so... Das ist nunmal Schicksal. Da werde ich wohl auch kaum rummosern, dass ich mir keinen Kleinwagen leisten kann. Ein Hund gehört bei uns zur Familie... Ihr wisst doch genauso wenig wie ich, ob es ein Anlagenhund ist, oder nicht. Der Vater ist unbekannt. Der Hundehalter räumt ein, dass lediglich zwei Rüden mit der Hündin Kontakt hatten und zwar der Boxer und der Staff von ihm. Es ist also überschaubar.
Natürlich werde ich mich beim Ordnungsamt erkundigen. Aber wenn eine Typisierung nicht vorgenommen werden kann, weil der Welpe dafür noch zu jung ist, kann ich diesen Hund doch nie bekommen. Klar habt ihr schon ziemlich viele schlechte Erfahrungen gemacht. Das darf einen Menschen aber nicht so prägen, dass er alle Unfallwürfe gleich über einen Kamm schert. Ich spreche mich davon frei naiv zu sein, falls ihr mir das wieder vorwerfen wollt. Ich möchte den Hund gerne auf legalem Wege bekommen. Dabei ist mir das Geld schnuppe... Ich schätze den Hundehalter nicht so ein, dass er versucht damit Geld zu machen. Ich habe ihn persönlich kennengelernt. Er wirkte einfach unerfahren und scheint nicht der Hellste zu sein. Ich habe durch meinen Beruf viel mit Menschen zutun und denke ich kann sie gut einschätzen. Ich bin kein Mensch, der gleich nach nem anderen Hund sucht, nur weil dieser Probleme bereiten könnte. Ich möchte da einfach alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, ihn auf legalem Wege zu bekommen. Den Vorwurf, der Hund würde ggfs. nach einem Jahr unsozialisiert ins Tierheim gehen, weise ich entschieden von mir. Soviele Gedanken und Pläne die ich mir für die Erziehung des Kleinen gemacht habe, wird sich so manch andere Anfänger nicht machen. Er wird alles erhalten: von Welpenschule bis Hundeschule über regelmässige Tierarztbesuche usw. Ich möchte nur das Gefühl haben, wirklich alles versucht zu haben.
 
Nim dir den Hund Mamamia, ich finde es gut und richtig wenn du dich für ihn entscheidest denn du machst dir wirklich Gedanken. Aber nimm ihn dir unbedingt über das TH in dem du Ordnungsamt und Verterinär einschaltest. Es ist schön zu lesen das dir das Geld egal ist, ich glaube auch das es diesmal ein Unfallwurf war- aber wenn er jetzt die Welpen zum stolzen Preis zügig und ohne Ärger loswird ist der nächste Wurf nur eine Frage der Zeit. Die Welpen sind sozialisiert? Na um so besser und ein Grund den Hund zu nehmen. Aber auf gar keinen Fall von dem Halter, egal zu welchem Preis. Wende dich an die Ämter, und das TH ist froh wenn es den Hund erst gar nicht aufnehmen muss sondern er gleich an dich geht. ICh bin nur sehr froh das ich die Möglichkeit des Kat1 Hundes angesprochen habe sonst hättest du gar nicht erfahren das es zwei potentielle Väter gibt.
Ich freue mich wenn du den Hund legal und auf sicherem Wege bekommst, freue mich für den Hund und für deine Familie. Doch wie gesagt: der Halter darf auf gar keinen Fall in die Versuchung geraten wieder Würfe zu produzieren weil er immerhin 800 euro eingenommen hat.

Zumindest habe ich alles getan um zu verhindern das sich mein Fehler wiederholt. Findet der Hund bei dir ein super Heim (und ich bin sicher das hätte er) bin ich voll zufrieden. Doch wenn der Kerl noch eine echte Lehre daraus gezogen hat- bin ich überglücklich! Und manchmal müssen die Dinge überspitzt dargestellt werden damit es keine bösen Überraschungen gibt.
 
Ich möchte den Hund gerne auf legalem Wege bekommen.

Und das wirst Du eben nur, wenn Du den Hund über einen Tierschutzverein zu Dir holst!
Solange die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es sich um einen Listenhund handelt, ist alles andere illegal. Punkt. (und so leid es mir tut)

Und selbst, wenn es kein Listi-Mix ist, bist Du damit auf der sicheren Seite... denn vorher wissen kannst Du das eben leider net.
 
mamamia - Du willst es doch gar nicht verstehen. :sauer: Wenn Du die letzten und - wie ich finde sehr guten - Posts von Lektorratte und Bones nicht kapiert hast (und das nach sechs Seiten Diskussion !!!), dann soll es wohl so sein ...

Tu, was Du nicht lassen kannst und lebe mit den Konsequenzen. Lernen durch Schmerz funktioniert doch häufig ganz gut.
 
...
Aber auch Züchterhunde... DA hast du KEINE Garantie. Und selbst wenn die Elterntiere O.K. wären, wer sagt, dass nicht irgendwelche Vorfahren durchschlagen die Krank waren???? ...

Klar Heike, Garantien gibt es nicht, aber Du wirst mir wohl zustimmen, daß ein Welpe vom Züchter, dessen Elterntiere und auch dessen Vorfahren bis in die 4.oder gar 5. Generation nachvollziehbarer Weise gesund waren, mit wesentlich geringerer Wahrscheinlichkeit an HD o.ä. erkranken wird!
Deshalb treiben wir ja den Aufwand mit den Gesundheitchecks!

Grüßle, Di.:hallo:
 
uuups, hab´grad erst gesehen wieviele Seiten dieser Thread schon hat ...


...also zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, daß ich mich lektorratte und bones anschließen muß :zufrieden:

Lieben Gruß und alles Gute für die Zukunft!:hallo:
 
Ich kann mich den letzten Beiträgen von Consultani und bones nur anschließen.

Ganz offensichtlich willst Du nicht verstehen bzw. weißt es sowieso besser, so daß man sich jegliches wohlmeinende Geschreibsel nun auch sparen kann.
 
Mamamia, hat sehr wohl verstanden ;). Darum hat sie sich auch auf dem Amt informiert u. siehe da, DA hat den Herrn schon jemand angeschwärzt! DAS Amt weis bescheid... der Herr darf mit dem vermeintl. Boxer vorstellig werden...

mehr brauch ich dazu erstmal wohl nicht sagen, oder ?!


@Genietta :love:: Liebe Diana, ich weis sehr wohl was GUTE ZÜCHTER als Ziel haben ;) ABER das allein reicht nicht immer aus, bzw. gibt es DAVON recht wenig :(.

Tja, meine Ayla war HD-0 :D, aber kaufen konnte ich mir aufgrund ihrer lebenslangen Krankheitsgeschichte davon auch nix :(.

@bones: was du da aufgezählt hast ist zwar recht u. gut, aber es gibt genauso AUCH RASSEHUNDE vom Züchter die genau DAS haben! :unsicher:
 
Ach schau an.... ;)

Naja, dann kann er ja mal mit den Nasen hinwandern. Und wenn alles dann seine Richtigkeit hat, dann am besten mal das Gutachten oder was auch immer scannen und einstellen :D

Wenn Mamamia den kleinen immer noch möchte, gleich mitgehen. Fotos nicht vergessen von allen ;)
 
Mamamia, hat sehr wohl verstanden ;). Darum hat sie sich auch auf dem Amt informiert u. siehe da, DA hat den Herrn schon jemand angeschwärzt! DAS Amt weis bescheid... der Herr darf mit dem vermeintl. Boxer vorstellig werden...

:zufrieden:Wenigstens eine/r, der es kapiert hat. Sehr schön. :D
 
Ja, gut so.

Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen.

Ich hoffe, wir erfahren noch, wie es ausgeht... nachdem wir uns hier alle so echauffiert haben... ;)
 
@ayla: Gibt es - aber die Wahrscheinlichkeit ist bei guter Zucht wesentlich geringer. Und das ist keine Interpretation oder sonstwas, sondern schlicht Folge der Erblichkeit bestimmter Krankheiten. Sobald etwas erblich ist, ist es durch Zuchtplanung beeinflussbar.:)
Natürlich könen auch gute Züchter nicht immer verhindern, dass kranke Hunde entstehen, dazu ist das Ganze einfach zu kompliziert. Aber man kann Risiken minimieren.

Ich erinnere gern nochmal an meine Umfrage, die natürlich keinerlei Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt, aber dennoch überraschend deutlich ausfiel: http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=71321&page=4,

Kurzform (die letzten Beiträge sind nicht mit eingerechnet:(
VDH: 14, davon krank 21%
andere ZV: 14, davon krank 29%
Mix: 67, davon krank 45%


LG
Mareike
 
Hallöchen,

leider kann ich Euch nix wirklich neues berichten. Ich habe heute Morgen nochmals mit dem Ordnungsamt in Leverkusen telefoniert. Fast 40 Minuten und die raten mir einfach von dem Welpen ab. Ich würde mir nur Ärger damit aufhalsen. Ich habe immer wieder betont, dass ich den Welpen gerne hätte, nur halt auf legalem Wege. Die Bearbeiterin meinte, man könne jetzt aber nicht feststellen, ob es sich um einen Rotti-Boxer-Mischling handle. Das wäre erst mit 15 Monaten möglich. Ich hab sie dann mal gefragt, wie sie denn sonst die Tiere einziehen, wenn sie sich nicht sicher seien, aber irgendwie habe ich darauf keine befriedigende Antwort erhalten. Sie meinte, so liebgewonnen könnte ich den Welpen ja noch garnicht und solle mich lieber anderweitig umsehen. Ich habe der zuständigen Sachbearbeitern nachher nochmals eine email von meinem Büro aus gesendet und gebeten, falls sich irgendetwas ergibt, mich bitte zu informieren. Aber irgendwie habe ich jetzt schon aufgegeben. Ich habe eigentlich mehr vom Ordnungsamt erwartet.

Liebe Grüsse

Maria
 
Fast 40 Minuten und die raten mir einfach von dem Welpen ab. Ich würde mir nur Ärger damit aufhalsen. (...) Die Bearbeiterin meinte, man könne jetzt aber nicht feststellen, ob es sich um einen Rotti-Boxer-Mischling handle. Das wäre erst mit 15 Monaten möglich. (...) Ich habe eigentlich mehr vom Ordnungsamt erwartet.

Ach was ... :unsicher:

Und: Was denn (Erwartungen an das OA)?
 
Ich frage mich, was das Verfahren überhaupt soll ??? Ich darf Listenhunde nicht vermehren. Soweit so gut. Das Ordnungsamt ist dahinter her, sog. Vermehrer aus dem Verkehr zu ziehen. Hier haben sie einen konkreten Fall, bei dem der Verdacht besteht, dass sich Listenhunde gekreuzt haben. Und was machen sie ??? Sie sagen mir, ich soll die Finger von dem Welpen lassen, weil eigentlich könnten sie auch nicht typisieren, ob es ein Listi ist oder nicht. Ich meine was soll der Sinn dann sein ? Ziehen sie die Hunde ein, wenn Verdacht besteht ??? Nein !!! Und kaufen soll man sie aber auch nicht. Was soll dann mit diesen Hunden geschehen ??? Der Staat will nicht, dass man diese Hunde auf legalem Wege erwirbt, sondern er will dass man sie garnicht erwirbt...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eure Meinung ist gefragt“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Welpe ist denke ich,wie toubab geschrieben hat 5/6 Wochen. Als Saarländerin habe ich auch so ein kleine Maus aufgenommen. Jetzt ist sie bald 5Jahre alt und ein schöne,liebe Staffmixhündin. Wenn Welpe in deine Bundesland nicht halten darfst, würde ich persönlich jetzt schon in Niedersachsen oder...
Antworten
19
Aufrufe
2K
M
Katibax
Danke für dein Feedback... Man ist auch selbst ein bisschen blöd das man sich auf solch ein Gerede einlässt. Aber man fühlt sich immer so als wenn man sich rechtfertigen müsste..Wobei das wahrscheinlich jeder Hundehalter mal mitmacht... Werde den Leuten die nochmal sowas sagen die passende...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Katibax
Katibax
Bine1976
Mir ist jetzt wieder eingefallen, an welche Rasse mich der 2. Hund hier erinnert, nämlich an einen Japan Chin. Die Ohrenpartie ist sehr ähnlich.
Antworten
23
Aufrufe
5K
IgorAndersen
IgorAndersen
F
Unter diesem link wird die Umfrage von Google ins Deutsche übersetzt (auf link "übersetzen" clicken): Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Fridolina
Antworten
3
Aufrufe
730
Fridolina
F
procten
Ich finde den neuen Thread gut - hoffentlich rüttelt er auf! Vielleicht solltest Du ergänzenderweise die Aussage deines letzten Beitrags dort auch wiederholen :)
Antworten
61
Aufrufe
4K
Pommel
Pommel
Zurück
Oben Unten