Eure Meinung ist gefragt

mamamia76

Hallöchen,

ich mal wieder. Unser Welpenkauf wird immer suspekter. Wir sind uns aufgrund eines Vorfalles nicht mehr sicher, ob es sich tatsächlich um einen Rottweiler-Boxer-Mischling handelt. Laut Tierärztin, der wir das Foto zugesandt haben, handelt es sich hierbei keinesfalls um einen Boxer. Daher bitte ich Euch Eure Meinung bzw. Eure Vermutung zu äussern.

Besten Dank im Voraus

mamamia76
 

Anhänge

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi mamamia76 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

wieso Welpenkauf? Du meinst sicher "Vermittlung", oder? Wird ja kein ordentlicher Züchter sein, und sobald irgendwas "suspekt" ist, würde ich den Welpen eh da lassen:rolleyes:.
Man weiß nie so genau, wie ein Mischling aussieht/ aussehen wird, momentan erkenne ich da aber auch keinen Boxer. Aber das kann täuschen, kennt ihr denn die Elterntiere nicht?? Sind die beide untersucht? Röntgen (Hüfte, Ellbogen, Rücken), Herz etc.?

LG
Mareike
 
Suspekt,suspekt!
Die Beiden sehen aber noch sehr jung aus.
Für Rotti/Boxer-Mixes haben sie einen langen Fang.
Rottweilerwelpen haben eher mehr Knautschnase.
verrat uns doch mal das genaue Alter der Beiden.

Süß schauen sie ja aus.
Michel:hallo:
 
Hi,

wieso Welpenkauf? Du meinst sicher "Vermittlung", oder? Wird ja kein ordentlicher Züchter sein, und sobald irgendwas "suspekt" ist, würde ich den Welpen eh da lassen:rolleyes:.
Man weiß nie so genau, wie ein Mischling aussieht/ aussehen wird, momentan erkenne ich da aber auch keinen Boxer. Aber das kann täuschen, kennt ihr denn die Elterntiere nicht?? Sind die beide untersucht? Röntgen (Hüfte, Ellbogen, Rücken), Herz etc.?

LG
Mareike
Also, wie der eine oder andere meinem Post sicherlich entnehmen konnte, ist mir der Hündinnenhalter bekannt. Ich hatte mamamia auch daraufhin angeschrieben, hatte es aber ihr überlassen, sich hier zu äußern.
Das Problem: ich weiß, dass der Besitzer (o seine Eltern) einen Mix-Rüden! haben. Aufgrund dieser Tatsache sollte mamamia sich den Rüden zeigen lassen, was natürlich nicht möglich ist, da er einem Kumpel gehört und wohl nicht in der Gegend wohnt :unsicher:.
In meinem ersten Post hatte ich ja auch auf HD angesprochen: die Hündin hat einen sehr merkwürdigen Gang und der Besitzer hat null Ahnung, was überhaupt HD und ED ist.
mamamia: ich hatte ja schon gesagt, dass ich es lieber sein lassen würde, bin aber froh, dass andere genauso darüber denken.
 
Ich nehme mal an, dass es sich um einen Privatkauf handelt, oder? Die moralische Wertigkeit eines solchen braucht man ja nicht -schon wieder- in epischer Breite zu diskutieren.

Wenn Du den Welpen ins Herz geschlossen hast, würde ich mit der abgebenden Familie Klartext reden:

1) Sie sollen sagen, welche Rassen wirklich drin stecken.
2) Sie sollen die Hunde-Mom mit dem merkwürdigen Laufstil checken lassen.

Sonst nimmst du den Kleinen nicht.

Wenn bei 2) herauskommt, dass irgend etwas nicht in Ordnung ist, musst Du dir halt überlegen, ob du das Risiko eines evtl. gehandicapten Hundes auf dich nehmen willst. Kann ja sein, dass Du sagst "Ich riskiere es, das finanzielle Risiko kann ich schon aufbringen". In diesem Fall würde ich allerding darauf bestehen, dass ich a) keinen Cent zahle und 2) die Hündin umgehend kastriert wird (was eigentlich generell geschehen sollte), wenn es kein offizieller Züchter ist.

Ob Du diese Aspekte durchsetzen kannst....? Fraglich. Aber ansprechen würde ich das alles.
LG
Pelzgesicht
 
1) Sie sollen sagen, welche Rassen wirklich drin stecken.
2) Sie sollen die Hunde-Mom mit dem merkwürdigen Laufstil checken lassen.

Sonst nimmst du den Kleinen nicht.

Wenn bei 2) herauskommt, dass irgend etwas nicht in Ordnung ist, musst Du dir halt überlegen, ob du das Risiko eines evtl. gehandicapten Hundes auf dich nehmen willst. Kann ja sein, dass Du sagst "Ich riskiere es, das finanzielle Risiko kann ich schon aufbringen". In diesem Fall würde ich allerding darauf bestehen, dass ich a) keinen Cent zahle und 2) die Hündin umgehend kastriert wird (was eigentlich generell geschehen sollte), wenn es kein offizieller Züchter ist.

Ob Du diese Aspekte durchsetzen kannst....? Fraglich. Aber ansprechen würde ich das alles.
LG
Pelzgesicht

Pelzgesicht, sagen kann er viel (erst war es ein Boxer, jetzt ist es ein MIx, der aussieht wie ein Boxer :unsicher:). An Beweis wird es hapern, erzählen kann man viel.

@Pelzgesicht: Das fett markierte ist auch so ein Thema, wo man sich ausgiebig drüber streiten kann. Bei mir wird nichts kastriert, solange keine med Indikation vorliegt. Meine Meinung....
 
Du hast Recht, es gibt zu vielen Them unterschiedliche Standpunkte.
Aber die Chance steht nicht schlecht, dass er mit der Wahrheit herausrückt, wenn etwas Druck gemacht wird (...natürlich MUSS er nicht)...
 
wie wäre die version mastiff mix? auf jedenfall ist das eine süße knutschnase
 
Ich würde nicht kaufen!
Ist die Katze im Sack und man unterstützt auch noch sinnlose Welpenvermehrung!
 
Nur mal so zum Vergleich.
Das war unsere Schmusebacke mit 10 Wochen.
Sie ist ein Rottweiler7Labrador/Bernersenne-Mix.
Mutter war Rotti/Labrador und Papa ein Bernersennen-Rotti-Mix.
Wir haben beide gesehen.
Servus
Michel
 

Anhänge

Was passiert wenn die Welpen später aussehen wie Staff oder Pitti Mixe? Dann sind sie plötzlich Kat 1 Hunde und Mamamia ist dem Gutdünken/ Fachwissen des Gutachters ausgeliefert. Mit Gutgläubigem Welpenkauf kann sie sich nicht entschuldigen. Und abgesehen vom unbekannten Vaterrüden (zumindest Foto´s sollten vorhanden sein- auch wenn die Falsch sein können gehört das doch dazu) die Hündin läuft komisch und der Besitzer hat keine Ahnung von HD/ED? Sowohl Rotti als Boxer sind [wie alle grossen Rassen] stark HD/ED gefährdet. In Anbetracht der Sachlage würde ich auch sagen lass es lieber, mit dem Hund hast später ziemlich sicher mehr Ärger als Freude- sei es behördlich oder TA. Lieber ein guuter Züchter mit gesunder Verpaarung, da mag zwar der Preis höher sein aber TA durch Erbkrankheiten geringer und du weisst auf du dich einlässt- zumal du durch Rassepapiere immer einen Nachweis hast sollte es mal amtliche Nachfragen geben.

Da heisst es wirklich Finger weg!!
 
Was passiert wenn die Welpen später aussehen wie Staff oder Pitti Mixe? Dann sind sie plötzlich Kat 1 Hunde

Also nen Kat 1 kann ich beim besten willen nicht erkennen... da sind die kleinen viel zu "plump"

Lieber ein guuter Züchter mit gesunder Verpaarung, da mag zwar der Preis höher sein aber TA durch Erbkrankheiten geringer und du weisst auf du dich einlässt- zumal du durch Rassepapiere immer einen Nachweis hast sollte es mal amtliche Nachfragen geben.

Das schützt leider auch nicht... Züchter hin oder her... beim Welpenkauf, kauft man immer irgendwie die Katze im Sack...
 
Gefahr eines Erkranken Tieres ist aber geringer, wenn es auch nie ausgeschlossen werden kann so relativiert sich die Gefahr. Ich mein ja auch nicht das die kleinen JETZT aussehen wie KAT 1 Hunde. Augenscheinlich sind die Besitzer aber nicht ehrlich und ich rechne immer lieber mit dem schlimmsten um bösen Überraschungen vorzubeugen.
Du Welpen sind immer "Plump" wenn es kräftige Rassen sind, selbst ein Rassehund sieht im laufe des ersten Jahres immer mal "komisch aus" und bei fragwürdigen Mixen ist das nicht besser.
Das Welpenkauf Glückssache ist stimmt leider. Aber bei Züchtern kann man sich auch die vorhergehenden Würfe ansehen/ Besitzer fragen wie die Erfahrungen sind- durfte ich zumindest immer.
 
Guten Morgen! :hallo:
Was war das denn für ein Vorfall?
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.Lass es!
Für mich persönlich gibt es da zuviele ungeklärte Sachen.Erstens die Sache mit der Vaterschaft und wenn man dann als Rottihalter null Plan von HD oder ED hat,die Hündin auch noch einen "komischen Gang" hat,ist für mich die Schmerzgrenze überschritten. :unsicher:
Angenommen der Vater ist kein Boxer,sondern ein Listi (weiß grad nicht,wie es bei Euch mit der Liste aussieht),dann hast Du evtl. die Arschkarte,weil Du ihn möglicherweise als Boxermix angemeldet hast,er aber später evtl. doch eher nach Listi aussieht.
Klar sind die Welpen süß und knuffelig,aber was bringt Dir der süßeste Welpe,wenn er nicht gesund ist,womöglich sein ganzes Leben lang leidet und Dir finanziell die Haare vom Kopf frisst?
Wenn Du ihn trotzdem aufnehmen möchtest,dann verlange zumindestens,daß die Hündin auf HD und ED untersucht wird und Du die Ergebnisse sehen kannst!
Aber wie gesagt,mir wäre das Risiko zu groß!
 
Gefahr eines Erkranken Tieres ist aber geringer, wenn es auch nie ausgeschlossen werden kann so relativiert sich die Gefahr. Ich mein ja auch nicht das die kleinen JETZT aussehen wie KAT 1 Hunde. Augenscheinlich sind die Besitzer aber nicht ehrlich und ich rechne immer lieber mit dem schlimmsten um bösen Überraschungen vorzubeugen.
Du Welpen sind immer "Plump" wenn es kräftige Rassen sind, selbst ein Rassehund sieht im laufe des ersten Jahres immer mal "komisch aus" und bei fragwürdigen Mixen ist das nicht besser.
Das Welpenkauf Glückssache ist stimmt leider. Aber bei Züchtern kann man sich auch die vorhergehenden Würfe ansehen/ Besitzer fragen wie die Erfahrungen sind- durfte ich zumindest immer.

Da muss ich dir widersprechen... und es gibt dafür auch genügen Beispiele...
Die aus meiner Sicht sicherste Lösung, ist ein Hund aus dem TH... Da weißt schon über Allergien, Verhalten etc. zumindest ansatzweiße bescheid... und Verhaltensdefizite lassen sich aus meiner Sicht wesentlich leichter therapieren als die gesundheitlichen...

Für mich deshalb immer wieder ein Hund aus dem TH...
Auch wenn hier auf meiner Couch ein Multi-Allergiker liegt... aber das wußte ich ja vorher :D
 
Hmm.
Ich persönlich halte von solchen Käufen rein garnichts.
1. schon alleine deswegen nicht, um private Vermehrer nicht zu unterstützen
2. weil man eben wie schon Vorschreiber erwähnten nie sicher gehen kann was
- der Hund für ein Mix ist
- ob die Eltern gesund sind

Und wenn ich hier schon lese die Hündin läuft merkwürdig und der Besitzer hat keine Ahnung von doch recht bekannten Erkrankungen bei grossen Hunden, wäre das für mich das Aus für einen Welpen. Egal wie niedlich und knuffig er sein mag.
In dem Moment geht für mich der Verstand vor dem Herz. Klar, es kann alles gutgehen, der Hund ist gesund ectpp.
Allerdings würde ich mich auf vielleichts nicht einlassen, wenn ich es verhindern kann.

Was die Welpen für ein Mix sind, kann ich nun wirklich nicht beurteilen, da kann alles mögliche drinstecken. (Ich erkenn da auch nicht unbedingt einen Rottweiler)

Ich würd an deiner Stelle dann doch lieber auf einen Welpen aus dem Tierschutz zurückgreifen oder eben von einem seriösen Züchter (wo man hier aber ganz genau wählen muss und sich nicht auf den erstbesten beschränken sollte).
Welpenkauf ist sicherlich immer mit einem Risiko verbunden. Aber ich denke, man kann dem Risiko vorbeugen, wenn man von einem solchen Welpenkauf abstand nimmt, vor allem wenn du selber schon sagst, das dir die ganze Sache suspekt vorkommt....
 
@ Dalmatinermix Da muss ich dir aus Erfahrung widersprechen. Ich habe mir meinen ersten Hund aus dem TH geholt und bin voll auf die Nase gefallen. Mir hat es nicht viel ausgemacht weil ich eigentlich auch auf einen Problemhund eingestellt war- klar war ich erfreut als das TH sagte der ist ein lieber familienhund, völlig problemlos und gesund, er hat sich nur über Sylvester ne kleine Blasenentzündung geholt aber das ist in ein paar Wochen wieder ok. Äh ja gut, der Hund wurde dann noch 9 Monate alt dann musste der TA die Spritze setzen. Soviel zu: Ich weiss dann was auf mich zu kommt, und das man alles sicher über das Verhalten sagen kann ist schlichtweg falsch.
Jederzeit nehm ich wieder einen 2. Hand Hund kein Problem, mir machen Überraschungen nichts aus. Aber solange ich ein kleines Kind hab gehe ich so wenig wie möglich Risiken und Überraschungen beim Verhalten des Hundes ein. Und Mamamia hat ebenfalls ein Kleinkind. Es muss kein Hund vom Züchter sein, logisch nicht- wenn sie einen passenden Welpen im TH findet nur zu. Aber generell zu sagen nur ein TH Hund ist sicher ist nicht nur falsch sondern für das Kind auch gefährlich!! Im übrigen weiss man auch bei TH Welpen nicht was an Krankheiten noch heraus kommen könnte!

P.S. mein Th Hund war 6-7 Jahre alt. Und die wenigstens Tiere werden aus ehrlichen Gründen im Th abgegeben. Aber vielleicht hatten die Vorbesitzer eine massive Allergie gegen die hohen TA Kosten? Ich spiele lieber Poker mit einem Züchter als russisch Roulette mit Hunden vom Vermehrer- besonders mit Blick auf mein Kind.
 
Hallöchen,

vielen lieben Dank für Eure Meinungen. Der Welpe war zum Zeitpunkt der Aufnahme zwischen 4 u. 5 Wochen alt. Wir haben uns schweren Herzens nach all Eurem feedback und der Hilfe von Darla gegen den Hund entschieden. Mir tut es furchtbar leid und ich fühle mich deswegen echt mies. Weiss im Moment auch garnicht mehr, ob wir uns einen Hund anschaffen sollen.

Trotzdem werde ich mich weiter unter Euch Kampfschmusern aufhalten :eg:

Seit herzlichst gegrüsst und ein karnevalistisches alaaf !!!!

mamamia76
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eure Meinung ist gefragt“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Welpe ist denke ich,wie toubab geschrieben hat 5/6 Wochen. Als Saarländerin habe ich auch so ein kleine Maus aufgenommen. Jetzt ist sie bald 5Jahre alt und ein schöne,liebe Staffmixhündin. Wenn Welpe in deine Bundesland nicht halten darfst, würde ich persönlich jetzt schon in Niedersachsen oder...
Antworten
19
Aufrufe
2K
M
Katibax
Danke für dein Feedback... Man ist auch selbst ein bisschen blöd das man sich auf solch ein Gerede einlässt. Aber man fühlt sich immer so als wenn man sich rechtfertigen müsste..Wobei das wahrscheinlich jeder Hundehalter mal mitmacht... Werde den Leuten die nochmal sowas sagen die passende...
Antworten
19
Aufrufe
994
Katibax
Katibax
Bine1976
Mir ist jetzt wieder eingefallen, an welche Rasse mich der 2. Hund hier erinnert, nämlich an einen Japan Chin. Die Ohrenpartie ist sehr ähnlich.
Antworten
23
Aufrufe
5K
IgorAndersen
IgorAndersen
F
Unter diesem link wird die Umfrage von Google ins Deutsche übersetzt (auf link "übersetzen" clicken): Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Fridolina
Antworten
3
Aufrufe
723
Fridolina
F
procten
Ich finde den neuen Thread gut - hoffentlich rüttelt er auf! Vielleicht solltest Du ergänzenderweise die Aussage deines letzten Beitrags dort auch wiederholen :)
Antworten
61
Aufrufe
4K
Pommel
Pommel
Zurück
Oben Unten