Eure Meinung ist gefragt

@Mäx: Die "Laune der Natur", wie du es nennst, ist zu einem hohen Prozentsatz berechenbar, und zwar bei allen erblichen Krankheiten. Ein Restrisiko ist aber nie ganz auszuschließen.

Mal ein ganz einfacher Vergleich: Jemand fährt nachts ohne Licht und ohne Helm, völlig besoffen, auf einem Motorrad ohne Bremsen mit viel zu hoher Geschwindigkeit und auf Glatteis durch die Stadt - das ist der uuups-Wurf.

Ein anderer fährt vorsichtig und langsam, mit Helm, Licht, Bremsen, natürlich nüchtern und auf trockener Fahrbahn - das ist der Wurf vom guten Züchter.

Natürlich können beide sich verletzen, ebenso kann bei der ersten Fahrt alles gut gehen.

Über die unterschiedlichen Risiken muss man aber doch nicht ernsthaft diskutieren, oder?

LG
Mareike

PS: Es ist bei allen mir bekannten Mali-Züchtern üblich (und das ist bei mir nicht anders), bei HD/ED oder sonstigen schweren Erbkrankheiten, den Hund falls gewünscht zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Ob der Hund dann hierbleibt oder einen Couchplatz woanders findet kann ich nicht sagen. Einen Welpen, der bereits bei der Geburt erkennbar missgebildet ist, würde ich euthanasieren lassen.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
PS: Es ist bei allen mir bekannten Mali-Züchtern üblich (und das ist bei mir nicht anders), bei HD/ED oder sonstigen schweren Erbkrankheiten, den Hund falls gewünscht zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Ob der Hund dann hierbleibt oder einen Couchplatz woanders findet kann ich nicht sagen.

Würde der dann umsonst abgegeben oder stark verbilligt ? Denn ich denke mal den normales Betrag für einen Rassehund kann man angesichts der Folgekosten dann ja nicht nehmen, oder ?
Fallen unter die Euthanasie dann auch Hunde denen z.B nur ein Ohr fehlt oder auch eine Pfote die nicht richtig ausgebildet ist oder Fehlstellungen hat ?
 
Mäx:
Jetzt mal ganz ehrlich: Kommst du dir bei diesen Diskussionen nicht etwas blöd vor?
Deine Argumentationen sind ein Witz und sorry, die kann ich persönlich absolut nicht ernst nehmen, ganz im Gegenteil: Ich finde die sowas von lächerlich.
Von Kuchen backen auf Ar.schbacken und wieder zurück.....ohne irgendeinen sittlichen Nährwert..... :rolleyes::unsicher:
 
@Mäx: Jegliche Missbildung beim Welpen, die den Hund voraussehbar so beeinträchtigt, dass er kein normales, glückliches Mali-Leben führen kann, muss bei einem verantwortungsvollen Züchter zur Euthanasie führen. Alles andere ist menschliche, fehlgeleitete, kranke Moral und sehr weit von Tierliebe entfernt.

Zu deiner ersten Frage: Ich finde es eigentlich schon ziemlich frech, dass du indirekt allen Ernstes unterstellst, dass ein guter Züchter für einen kranken Hund mehr als eine Schutzgebühr verlangen würde. Alleine die Tatsache, dass du dies in Erwägung ziehst, zeigt mir, dass du offenbar nicht einen einzigen guten Züchter kennst. Bei dem Tonfall und der Argumentation würdest du ihn allerdings vermutlich auch gar nicht wahrnehmen;). Mal wieder ein Beispiel für "Es kann nicht sein, was nicht sein darf."

LG
Mareike
 
Ich finde es eigentlich schon ziemlich frech, dass du indirekt allen Ernstes unterstellst, dass ein guter Züchter für einen kranken Hund mehr als eine Schutzgebühr verlangen würde.

Genau das tut er aber doch wenn man bedenkt das bei einem Welpen ( wie du selbst ja auch bestätigst) eine HD Erkrankung noch nicht festgestellt werden kann.natürlich hat man immer ( soweit ich inzwischen ja weiß) die Option den Hund zurück zu bringen bzw. das Geld ganz oder zum Teil zurück zubekommen sofern man dies in Anspruch nimmt ( viele machen es vielleicht nichtmal weil sie den Hund lieben und es ihnen egal ist) und der Züchter auch noch vorhanden ist.

Wenn ich das dann auf deinen einen Satz beziehe - Zitat: Wunderbar - ich hoffe, euer Hund freut sich auch täglich über seine HD.
erweckt das in mir den Anschein das es ein Hund mit einer HD von Züchter glücklicher ist als mit einer aus einem UPs-Wurf.

Bei dem Tonfall und der Argumentation würdest du ihn allerdings vermutlich auch gar nicht wahrnehmen

Einen "Tonfall" aus etwas geschriebenen herauszulesen ist immer etwas schwierig.
Um diesen beurteilen zu können, denke ich müsstest Du mich kennen :)

Mal wieder ein Beispiel für "Es kann nicht sein, was nicht sein darf."

Da hast du sogar recht. Trifft aber wohl für beide Seiten zu.


Mäx:
Jetzt mal ganz ehrlich: Kommst du dir bei diesen Diskussionen nicht etwas blöd vor?

Ganz und gar nicht. Wieso denn auch ?
Ich habe Fragen gestellt und auf eine Antwort gehofft.

Ich finde es lediglich immer wieder traurig wie teilweise die Leute angegangen werden, die einen Hund aus einem privaten Ups-Wurf haben und diesen trotz Krankheit lieben.

Und bevor es wieder so hingestellt wird das ich die Vermehrer oder die Ups-würfe befürworte kann ich euch beruhigen ;)
Dem ist nicht so. Im gleichen Zug befürworte ich allerdings auch keine Züchter ( liegt bei mir wohl daran das ich ein Hunde aber kein Rassenliebhaber bin).
Egal wie seriös diese auch sein mögen, weil auch da auf dem Weg zum perfekten Hund wieder etliche kranke Hunde geboren werden, die man allerdings in Kauf nimmt oder nehmen muss um eben das Optimum zu erreichen.
 
Ich finde es lediglich immer wieder traurig wie teilweise die Leute angegangen werden, die einen Hund aus einem privaten Ups-Wurf haben und diesen trotz Krankheit lieben.

Das liegt einzig daran, dass du offenbar nicht begreifen willst worum es geht. Niemand hat Liebe oder kranke Hunde verurteilt.
Verurteilt wurden Dummheit, Tierquälerei, Profitgier, und Hilfe bei der Produktion von Schmerzen und Leid.

Es besteht wenig Unterschied darin, einen Hund mit voller Wucht in die Rippen zu treten, oder einen profitgeilen Vermehrer zu unterstützen. Letzteres ist noch schlimmer, denn es verursacht oft mehr Leid bei mehr Hunden.

Leider ist es bei vielen Menschen aber einfach zu viel verlangt, weiter als bis "ach ist der süß" zu denken.

LG
Mareike
 
Das liegt einzig daran, dass du offenbar nicht begreifen willst worum es geht.

Oh doch - das verstehe ich durchaus.
Ich weiß aber auch das ich die Welt nicht ändern kann, das sich nichts bessern wird.
Auch nicht indem ich dann meinen Unmut an Hundebesitzer abreagiere
die eben nicht beim Züchter gekauft haben oder keinen Hund aus dem Tierschutz haben
sondern von privaten Stellen.

Mit der Thematik befasst sich nunmal nicht jeder.
Vielen ist es vielleicht auch egal, oder sie sparen sich das Geld weil ein Restrisiko eben
immer gegeben ist.
Und nur weil ich an die nicht ran komme, kann ich meinen Unmut nicht an denen
auslassen an die ich ran komme und die es offen erzählen.

Und da ich selbst dadurch das ich Pflegestelle bin immer wieder
auch die Bilder durchaus sehe, auch mir das Leid der Tiere weh tut
nehme ich mir dennoch nicht das Recht jemand anderen anzugreifen.

Wenn ich das alles nicht mehr ertragen kann, dann ziehe ich mich zurück, suche mir ein
anderes Hobby/Erfüllung oder sonstiges.
Aber ich werde sicherlich nicht an jemandem meinen Unwillen auslassen der mir
gerade so mal in den Weg kommt.


Und nein - lächerlich finde ich das schon garnicht
Einfach weil es ein Diskussionsforum ist und der Titel des Thread "Eure Meinung ist gefragt" lautet
( auch wenns hier gerade Offtopic ist). Dann gehe ich davon aus das ich die auch äussern kann.:)
Denn es gibt ja nicht nur schwarz und weiß - sondern auch viele andere Farben.
Und von einem; Bin vollkommen deiner Ansicht/Meinung hat ja nun niemand was ;)


P.S vielleicht können die Mods wegen Off-Topic ja abtrennen und verschieben, wobei sich aber dr Ursprung ja wohl eh schon erledigt hatte.
 
Mäx, hier scheinen einige User der Meinung zu sein, das Du "am Thema vorbei" redest und recht dünn "argumentierst". Besteht vielleicht der Hauch einer Möglichkeit, das sie nicht unrecht haben?
 
Mäx, hier scheinen einige User der Meinung zu sein, das Du "am Thema vorbei" redest und recht dünn "argumentierst". Besteht vielleicht der Hauch einer Möglichkeit, das sie nicht unrecht haben?


Sicherlich...
können ja auch gerne was dazu sagen :)
(Genauer sind es derzeit 3 von bisher 349)

Es besteht aber immerhin auch die Möglichkeit das es auch User geben könnte für die meine Argumentation nicht recht dünn ist. :)

Kommt eben immer auf den Blickwinkel an :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eure Meinung ist gefragt“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Welpe ist denke ich,wie toubab geschrieben hat 5/6 Wochen. Als Saarländerin habe ich auch so ein kleine Maus aufgenommen. Jetzt ist sie bald 5Jahre alt und ein schöne,liebe Staffmixhündin. Wenn Welpe in deine Bundesland nicht halten darfst, würde ich persönlich jetzt schon in Niedersachsen oder...
Antworten
19
Aufrufe
2K
M
Katibax
Danke für dein Feedback... Man ist auch selbst ein bisschen blöd das man sich auf solch ein Gerede einlässt. Aber man fühlt sich immer so als wenn man sich rechtfertigen müsste..Wobei das wahrscheinlich jeder Hundehalter mal mitmacht... Werde den Leuten die nochmal sowas sagen die passende...
Antworten
19
Aufrufe
995
Katibax
Katibax
Bine1976
Mir ist jetzt wieder eingefallen, an welche Rasse mich der 2. Hund hier erinnert, nämlich an einen Japan Chin. Die Ohrenpartie ist sehr ähnlich.
Antworten
23
Aufrufe
5K
IgorAndersen
IgorAndersen
F
Unter diesem link wird die Umfrage von Google ins Deutsche übersetzt (auf link "übersetzen" clicken): Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Fridolina
Antworten
3
Aufrufe
724
Fridolina
F
procten
Ich finde den neuen Thread gut - hoffentlich rüttelt er auf! Vielleicht solltest Du ergänzenderweise die Aussage deines letzten Beitrags dort auch wiederholen :)
Antworten
61
Aufrufe
4K
Pommel
Pommel
Zurück
Oben Unten