Zeigt Euren Garten :-)

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Toll wieviel Land ihr habt :) Darf ich fragen wieviel das ist?

Wohnt ihr da komplett in Alleinlage? Alleinlage ist ja mein absoluter Traum :)

Also komplette Alleinlage ist das nicht, wir wohnen am Ende des Dorfes. Wenn man vor unserm Haus steht kommen nach Rechts nur noch Felder und nach Links wohnt der nächste Nachbar knapp 120 m weg.

Unser Garten hat etwa 1000 qm und das Gelände für die Ponys hat nochmal etwa 13.500 qm
 
Also komplette Alleinlage ist das nicht, wir wohnen am Ende des Dorfes. Wenn man vor unserm Haus steht kommen nach Rechts nur noch Felder und nach Links wohnt der nächste Nachbar knapp 120 m weg.

Unser Garten hat etwa 1000 qm und das Gelände für die Ponys hat nochmal etwa 13.500 qm

Auf den Fotos wirkt das irgendwie noch größer, finde ich. :)
 
Was man aber nicht sieht, bis auf den einen großen Baum haben wir alle anderen Gefällt damit wir mehr Platz haben, der Vorbesitzer hat sie einfach wild wachsen lassen.
Ja, das war sicher notwendig, mehr Platz zu schaffen. Der ist bei diesem Grundstück ja Mangelware. :rofl:
 
Unsere Nachbarn haben ihren Garten anlegen lassen. Das sieht man, finde ich. Es sieht wirklich toll aus bei denen. Wie ein Muster-Garten in einer Zeitschrift. Und auch gar nicht soo pflegeintensiv, habe ich den Eindruck. Aber das hat sicherlich einen stolzen Preis gekostet.

Und das war´s mit dem Mustergarten. Unseren Nachbarn ist soeben ein Baum in den Garten gekracht und hat gut die Hälfte kaputt gemacht. :(

Uns ist ein Teil eines Baums vom Nachbarn auf der anderen Seite in den Garten gefallen. Nur ein paar Äste, aber gewaltige Dinger, die bekommen wir so nicht weg. Er kommt morgen mit einer Kettensäge wieder.
 
Oh das ist doof. Hier hat es auch richtig doll gestürmt und einem Nachbarn ist ein großer Ast auf den Gartenzaun gekracht zum Glück wurde niemand verletzt.
 
Kleine Gärten sehen aber auch schnell kitschig, oder ungepflegt/vollgestopft aus, wenn mans nicht kann...

Ich plädiere in unserem Fall dann für ungepflegt/vollgestopft... ok, insgesamt dann wohl eher auf ungepflegt... :mies:

Ich hasse Gartenarbeit. Wirklich. Aus tiefester Seele. Überall Insekten und Dinge, die Juckreiz auslösen, wenn ich sie anfasse. :uhh: :nee:

Mehr als das Nötigste mache ich nicht. Und das auch nur unter Protest.

Denn eigentlich ist das dem GG sein Betätigungsfeld. So war es zumindest mal abgemacht... :eg:

Tja - Resultat: Siehe oben.

Aber den Meizu-Monolog über das Wohl der Bienen usw. beherrsche ich auch... :yes: :lol:
 
@Dunni @snowflake
Wenn die Stockrosen blühen und ich dann Samen einsammel, sind die ja nicht mehr sortenrein, right? Dh, meine "normalen" Stockrosen vermischen sich mit der "Parkallee"? Und wenn die Parkallee alleine blüht und die anderen noch nicht...sind die Samen dann sortenrein? Wird man die Verschischung sehr sehen? Die Parkallee hat ganz pelzige, samtige, eher kleine Blätter und wächst ganz anders als die "normalen". Viel filigraner und nicht so buschig.
 
Ich kann dir das leider nicht wirklich beantworten. Ich würde meinen, wenn sie nicht gleichzeitig blühen, können sie sich auch nicht mittels Bestäubung vermischen. Das schließt aber mE nicht aus, dass sie sich mit anderen, gleichzeitig in einem anderen Garten blühenden Verwandten vermischen können.
Sammle die Samen und säe sie aus, dann weißt du in ein, zwei Jahren mehr. ;)

edit: die Parkallee ist ja mW eine Kreuzung. Von daher kann es sein, dass sie sich eh nicht sortenrein versamen kann. Dazu weiß @Dunni sicher mehr.
 
Wenn die Parkallee eine Hybride ist, spaltet sie in der F2 auf, ist genau so, wie 2 Labradoodels verpaaren. Du weißt nie was raus kommt ;)
Kann aber trotzdem hübsche Ergebnisse bringen. Wenn du etwas möchtest, was sich schön verbreitet, probier es doch mal mit Mauretanischer Malve.
 
Ok, also so oder keine "typvolle" Nachzucht. Auch gut. Ich fand die Zartheit der Parkallee so hübsch, weil die vor den ganzen beknackten Thujas, Zypressen und Brennholzstapeln so hübsch zur Geltung kommt, mit der hellen Farbe und ihrem Wuchs.
 
Aus einem Artikel über Stockrosen:
"Mit den in Ungarn entstandenen Park-Hybriden kam eine langlebige Kreuzung auf den
Markt, die sich wenig anfällig gegen den Rostpilz zeigt.
Von der Stockrose (A. rosea) haben die neuen Sorten die Eleganz geerbt, vom
Eibisch (Althaea fficinalis) die Gesundheit und die kleineren Blüten."

Demnach sind es tats. Hybriden.
 
Wir haben uns dieses Jahr zum ersten Mal getraut, es der Natur zu überlassen.
Unser Hibiskus war auch fast komplett schwarz vor lauter Blattläusen. Es "wohnten" aber auch reichlich Marienkäfer auf ihm. Also haben wir mal abgewartet, was passiert. Die Käferchen haben fleißig Eier gelegt und nach nicht einmal einer Woche schlüpften die Larven. Und dann ging es den Blattläusen wirklich gründlich an den Kragen. Innerhalb von ein paar Tagen war der Hibiskus läusefrei. (zumindest soweit, wie es ohne Lupe erkennbar ist) :freudentanz:

Mal schauen, ob es anhält, wäre ja mit Sicherheit die einfachste Methode. :)

Update:
Hat hundertprozentig funktioniert *freu* Echt beeindruckend, wie die fleißigen Käferlein das ganz natürlich geregelt haben. :applaus:
Hätten wir echt nicht gedacht, dass das ohne jeglichen Aufwand unsererseits so einfach funktionieren kann. :)
 
Mein Hokkaido ist genauso groß wie deiner :) Dein Kompost gefällt mir :D Also wie du da den Baumstumpf verwendest, das hat was...
Hier mal meine Ausbeute bislang...es fehlen hier allerdings noch die Tomaten, und meine Himbeeren (die esse ich immer sofort)

Hokkaido
Hokkaido.jpg
Passionsfrüchte
Passionsfrucht.jpg
Schlangengurke
Schlangengurke.jpg

SpeisekürbisSpeisekürbis.jpg
Zierkürbisse
Zierkuerbis.jpg
Hornisse
Hornisse.jpg
Pool :D
Pool.jpg
 

Anhänge

Ist das nicht ungünstig, Speisekürbisse neben Zierkürbissen anzubauen?
 
Ist das nicht ungünstig, Speisekürbisse neben Zierkürbissen anzubauen?
Ich weiß nicht, aber die stehen nicht nebeneinander :) Die Zierkürbisse sind in einem Topf etwas weg von den Speisekürbissen und dem Hokkaido. Die beiden essbaren Kürbisse stehen allerdings direkt nebeneinander.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt Euren Garten :-)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
906
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten