WTF ?!-Thread

Flädlesuppe?
(Schreibt ein Berliner, der seit mehr als 20 Jahren in Österreich Urlaub macht.)
Der Berliner reagiert es eher so :verwirrt: .
Flädlesuppe gibts bei den Schwaben, identisch Pfannkuchensuppe in Oberbayern.
Irgendwie kann keiner seine Herkunft verleugnen :gruebel:
Beginnt schon damit, daß ein Wiener Würstchen in Wien Frankfurter Würstchen heißt und ein oberbayerisches Weißbier in Franken Weizenbier genannt wird.
Wie sollen sich Münchner dann mit Hambugern oder Berlinern verstehen? In Berlin gibts ja wieder "die Weiße" - aber mit Himbeersaft :woot:.Irgendwie so wie Karpfen mit Marmelade?:D
 
  • 24. Februar 2024
  • #Anzeige
Hi Muckensturm ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Flädlesuppe gibts bei den Schwaben, identisch Pfannkuchensuppe in Oberbayern.
Irgendwie kann keiner seine Herkunft verleugnen :gruebel:
Beginnt schon damit, daß ein Wiener Würstchen in Wien Frankfurter Würstchen heißt und ein oberbayerisches Weißbier in Franken Weizenbier genannt wird.
Wie sollen sich Münchner dann mit Hambugern oder Berlinern verstehen? In Berlin gibts ja wieder "die Weiße" - aber mit Himbeersaft :woot:.Irgendwie so wie Karpfen mit Marmelade?:D
Berliner Weiße gibt es mit Kirsch- oder Waldmeistersirup.
Besser muss man schreiben gab, weil es die Weiße pur so nicht mehr gibt und das Fertiggemisch hat nichts mehr mit der Originalweiße zu tun und schmeckt nur künstlich.
Es gibt eine kleine Manufaktur, die das wirklich noch kann, nur ist der Preis sehr speziell für eine Berliner Weiße, die ja was für Jedermann war.
( Früher auch für Kinder. Meine Schwester und ich durften die im Urlaub trinken. Ich habe sie mal den Kindern in einer Gaststätte im Tierpark servieren lassen und sie waren auch begeistert. Ich habe danach ziemlich lange gebraucht, bis ich begriffen hatte, warum die Kinder auf dem Rückweg jede Ente, jeden Pfau und Papagei unglaublich komisch und lustig fanden.
Nach dem Mittagsschlaf war zum Glück alles wieder ok.)
 
Nee nee als Krapfen sind Pfannkuchen in Berlin und Pfannkuchen sind hier Eierkuchen und wenn de nach Brandenburg fährst dann sind Eierkuchen = Plinze. Aber Pfannkuchen bleiben auch in Brandenburg Pfannkuchen und nicht Berliner oder Krapfen. Völlig logisch alles. :lol:
 
@matty ich denke, da war Himbeersaft und nicht Kirschsaft in der Schultheiss Brauerei-Weiße drin!? Hab noch so ein O-Glas (halber runder Kelch) von einer alten Berlinerin. Aber das kann man auch selbst machen: weißbier und etwas reinen Fruchtsaft dazu bzw. Vorher Saft und aufgießen...a
 
Dein Ernst, dass so gut erzogen ist?:dafuer:
(Also mein Mann hätte mir das allerhöchstens empfehlen dürfen und ich hätte es als ein "muss" an ihn besser gleich gelassen.;))
Logo...;)
Ne, wir haben eine Vereinbarung.
Für alles, wo ein "Kabel" dran ist, ist GG zuständig.
Für Klamotten und Co, da fällt z.B. auch Koffer packen, drunter, ich.
Tja und ein Handy...:D
 
Nee nee als Krapfen sind Pfannkuchen in Berlin und Pfannkuchen sind hier Eierkuchen und wenn de nach Brandenburg fährst dann sind Eierkuchen = Plinze. Aber Pfannkuchen bleiben auch in Brandenburg Pfannkuchen und nicht Berliner oder Krapfen. Völlig logisch alles. :lol:

Genauso:D
Soll ich noch ein wenig mehr verwirren?:lol:
Flädlesuppe ist für Berliner eine Suppe mit Eierkuchenstreifen. Zumindest in der Oberlausitz wären das keine mit Plinzenstreifen, weil das sind Eierkuchen mit Hefe, also bliebe es bei feinen Streifen von Eierkuchen.

Und zur Berliner Weiße. Die ist ein spezielles Weißbier, weswegen man nicht einfach Kirschsirup in ein "normales" Weißbier kippen kann oder Waldmeistersirup, um Berliner Weiße zu erhalten, (wobei es den Sirup aus wirklichem Waldmeister auch so gut wie gar nicht mehr gibt).
 
@matty ich denke, da war Himbeersaft und nicht Kirschsaft in der Schultheiss Brauerei-Weiße drin!? Hab noch so ein O-Glas (halber runder Kelch) von einer alten Berlinerin. Aber das kann man auch selbst machen: weißbier und etwas reinen Fruchtsaft dazu bzw. Vorher Saft und aufgießen...a
Das Zeug, wo der Saft bereits drin ist, kann man echt nicht trinken. Das gibt's auch mit Johannisbeersaft und was weiß ich. Hat aber mit dem Original wirklich nichts zu tun.
Aber solche Gläser, die sind Original. ;) :DIMG_20240212_184008.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WTF ?!-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Danke! Ich habe jetzt einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht, dort kann man die Einrichtung des ganzen dazubuchen. Dann sehe ich gleich, was Sache ist. ... ich telefoniere normalerweise übers Internet, was auch seit zwei Tagen nicht funktioniert, das kann ich jetzt auch noch regeln...
Antworten
2
Aufrufe
458
lupita11
lupita11
Crabat
Hallo, dieser Eintrag ist schon ein weinig älter, allerdings dachte ich mir ich suche das Internet mal danach ab. Mein Hund (laut DNA-Test: Boxer-Weimaraner-Bulli-Mix) macht das auch schon seit ich ihn mit 1 Jahr bekommen hab. Heuer wird er 10 und macht das mal öfter mal viele Wochen gar nicht...
Antworten
175
Aufrufe
21K
DiPascha
DiPascha
Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
783
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Ich höre ab und zu mal den Podcast der Zeit "Frisch an die Arbeit" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
666
embrujo
Zurück
Oben Unten