Hier mal die Erfahrung aus dem Einzelhandel und die Begründung, warum man soetwas eigentlich immer melden sollte:
Diebstähle gehen IMMER zu Lasten des einzelnden Geschäfts und daher zu deren Mitarbeitern - der große Name hinter jeder Kette betrachtet den einzelnden Laden nur unter einem Aspekt: wieviel Umsatz/Gewinn er macht.
Sinkt durch eine zu hohe "Schwundsumme" der Umsatz/Gewinn, steigen automatisch die Personalkosten und die "dürfen" pro Laden nur einen gewissen Prozentfaktor ausmachen - was danach folgt, kann sich jeder ausrechnen.
Die erste Maßnahme bei zuviel Diebstahl im Haus sind meistens "Testkäufe", wo geprüft wird, ob die Kassierer richtig kontrollieren. Diese Testkäufe sind gerade bei den Discountern gerne der Anlass, um "teure" Mitarbeiter aus dem Geschäft zu bekommen.
Testkäufe sind die Hölle, denn es werden teilweise Verstecke ersonnen, die bar jeder Logik und des Machbaren liegen - als Beispiel:
Eine Kollegin von mir wurde in ihrem alten Unternehmen gekündigt, weil die Testkäufer Kosmetika (diese dünnen Stifte) in eine Tiefkühltorte gebohrt haben und die Kassiererin diese nicht fand. Sie hätte die Torte aus der Hülle und dem Styropor nehmen, die Torte umdrehen und dadurch den Boden kontrollieren sollen.
Beliebt waren auch Zeitschriften/Karten/DVDs unter den Milch/Bierdosen/...-Kartons/Paletten (Pappe - Zeitschrift - Milch) - ganz großes Kino, wenn man als Kassierer darauf reinfiel, weil man eben JEDE der 24 0,5er Dosen hätte anheben sollen.
Also immer dran denken - Diebstähle tun letztenendes IMMER dem Personal weh.