Wie würdest du entscheiden?

G

Gelöschtes Mitglied 13701

... wurde gelöscht.
Vor so ca. einer Woche war ich in dem großen Discounter mit dem *A* (im Süden ;) ) beim Katzenfutter aussuchen. Ich kauf dann immer gleich eine Palette, meine Katzen fressen aber nur bestimmte Sorten.

Um mich herum wuselt eine Dame, normal gekleidet, so um die sechzig, geschätzt.

Sie guckt bei den großen Dosen, bei den kleinen, bei den Leckerstangen.....Ich dachte noch, warum *tanzt* die so um mich rum?

Ich dreh mich um und sehe noch so aus den Augenwinkeln, wie die Dame eine Packung Kausticks in die Manteltasche gleiten lässt :uhh:

Was tun?

Ich habe nix gesagt, aber das Thema lässt mich nicht mehr los.

Schwund wird ja an den Endverbraucher umgelegt, oder? Damit kann ich leben.

Man hört aber immer wieder, dass das Personal/die Kassiererin oft zur Kasse gebeten wird. Das fänd ich jetzt echt fies.

Schweigen oder was sagen? Melden?

Die Dame fragen, ob sie es nicht zurücklegen mag bzw. in den Einkaufswagen legen mag? Das Personal informieren? Gar nix machen?

Ich habe keinen informiert, weil ich denke, dass die *A*-Brüder zu den reichsten Familien in Deutschland gehören. Aber es wäre fies, wenn andere darunter leiden müssen.....

Ich bin nach wie vor überfragt.....ich wünschte, ich hätts nicht gesehen :(

Lange Erklärung. Wie würdet ihr verfahren? Interessiert mich wirklich.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 13701 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich glaube die Kassiererin wird höchstens zur Kasse gebeten wenn ihr Geldbetrag nicht stimmt. Deshalb bin ich ehrlich wenn ich z.B. zu viel Geld wieder raus bekomme. Wegen ner Packung Kaustängel würd ich nichts unternehmen. Wer weiß warum sie es getan hat.
 
Mit einem freundlichen Lächeln angesprochen und gesagt " Aber das Zahlen sie ja sicher gleich an der Kasse" ;)
Alternativ wenn mir die Dame wirklich leid getan hätte in dem Fall wahrscheinlich die Leckerlies für sie bezahlt ;)

Du glaubst gar nicht wieviele Leute Klauen ohne auch nur mit der wimper zu zucken :unsicher: :sauer:
 
ok, Dunni, ich weiß nicht, inwieweit die Kassierer belangt werden.

@ Anne, das ist auch ne Idee, den Vorschlag machen, das für sie zu bezahlen

Ich weiß nicht, ob sie es nötig hat, weiß wohl keiner. Viele bekommen ja den Kick durchs Klauen oder auch Aufmerksamkeit.

Ok, mal die Annahme, es ist kein Kaustängel, sondern eine elektische Zahnbürste.
Ist hochwertiger, würdet ihr einen Unterschied machen?
 
Nein, es ist völlig egal Klauen ist Klauen ;)

Fakt ist, die Einnahme fehlt und nur damit zu begründen na der Geschäftsinhaber hat es ja finde ich daneben. Von seinem wohlverdiehnten eigenen Geld mögen auch kaum Leute was abgeben, das ist ja dann was völlig anderes ;)

Wie gesagt wenn jemand bedürftiges mir in einemkonkrekten fall leid tut würde ich zahlen, aber diese Entscheidung muss schon jeder für sich selbst treffen können eben auch der entsprechende Geschäftsinhaber :hallo:
 
Anne, also für sie zahlen oder melden?

Hmm. Macht Sinn für mich. :hallo:
Danke
 
Ich glaub ich würde eher auf den Laden bezogen nen Unterschied machen. Meine Zivilcourage spar ich mir für Sachen wo es mir wichtig ist. Wir hatten früher im Dorf nen Tante Emma Laden an dem sich die Besitzer keine goldene Nase verdient haben. Da hätte ich die Dame wohl angesprochen. Im Aldi würde wohl eher die Bequemlichkeit/Konfliktscheue siegen, da mich mit den Inhabern nun wirklich nichts verbindet, vom Gefühl her würd ichs denen eher gönnen. Auch wenn ich klauen per se nicht gut finde... schwierige Sache.
 
Anne, also für sie zahlen oder melden?

Hmm. Macht Sinn für mich. :hallo:
Danke

Nö, Zahlen wurde ich bei Grundnahrungsmitteln oder eben tierfutter ;)bei allen anderen Dingen wurde ich ansprechen, wenn ich die Befürchtung hätte es konnte für mich nach hinten los gehen eben alternativ auch dem Personal Bescheid geben!

Ich glaub ich würde eher auf den Laden bezogen nen Unterschied machen. Meine Zivilcourage spar ich mir für Sachen wo es mir wichtig ist. Wir hatten früher im Dorf nen Tante Emma Laden an dem sich die Besitzer keine goldene Nase verdient haben. Da hätte ich die Dame wohl angesprochen. Im Aldi würde wohl eher die Bequemlichkeit/Konfliktscheue siegen, da mich mit den Inhabern nun wirklich nichts verbindet, vom Gefühl her würd ichs denen eher gönnen. Auch wenn ich klauen per se nicht gut finde... schwierige Sache.

Aber woher willst du wissen wie es dem Geschäftsinhaber geht, nen Kontostand steht selten am Eingang ;) und auch jeder große Discounter hat nen Geschäftsführer der für solche Dinge seinen Kopf hin halten muss bzw. es sind Franchiseunternehmen ;)
 
ganz ehrlich, wenn ich eine omi beim klauen erwische würde ich zunächst drüber lachen und es dann zutiefst traurig finden. ich bin da ganz ehrlich, ausser schmunzeln und über die thematik nachdenken hätte ich nichts getan.
ich glaube nämlich auch nicht, dass die omma zugibt, dass sie klaut oder klauen wollte, demnach kaufst sie nun was, was sie sich eigentlich nich hätte leisten können und das tier auch nicht braucht...denn ein tier überlebt ja nun nich von irgendwelchen goddies.
 
ganz ehrlich, wenn ich eine omi beim klauen erwische würde ich zunächst drüber lachen und es dann zutiefst traurig finden. ich bin da ganz ehrlich, ausser schmunzeln und über die thematik nachdenken hätte ich nichts getan.
ich glaube nämlich auch nicht, dass die omma zugibt, dass sie klaut oder klauen wollte, demnach kaufst sie nun was, was sie sich eigentlich nich hätte leisten können und das tier auch nicht braucht...denn ein tier überlebt ja nun nich von irgendwelchen goddies.

Die "Omi" ist von Alter her nach Schilderung der TE noch nicht mal Rentner, sie hat noch ca. 7 Arbeitsjahre vor sich.;)
 
geschätzte 60 - etwas älter als meinereiner (51) ........

ich weiß nicht. ist oma sein also ein freifahrtschein fürs klauen?
 
Nö.

Ich hätte aber auch nicht gewusst, was ich machen soll.

Annes Vorschlag, anzubieten, das Päckchen zu bezahlen, finde ich in diesem Fall ziemlich gut.

Weil er beide Fälle abdeckt - den, in dem die Frau wirklich kein Geld hat... dann könnte sie das Angebot annehmen - und den, in dem sie es eigentlich hat, weil ihr dann vorgeführt wird, was sie eigentlich tut...

Hier hat neulich mal jemand auf dem Supermarktparkplatz ein junger Mann einer von den betuchten älteren Damen, die grundsätzlich ohne Anlass auf dem Rollstuhlfahrerparkplatz parken (der Anlass ist vermutlich: Das SUV passt nicht so gut auf die dort wirklich sehr schmalen regulären Parkplätze... ;) ). auf so freundlich penetrante Art und Weise Hilfe angeboten, weil sie ja offensichtlich gebrechlich sei, dass sie irgendwann mit hochrotem Kopf die Flucht ergriffen hat... OK, wenn man schon dort parkt, sollte man nicht auch noch keifen: "Ich kann noch sehr gut alleine laufen, vielen Dank!!!!"

Das fand ich auch genial, und wäre selbst nie drauf gekommen. Das Prinzip ist ja im Grunde dasselbe.
 
Kann ja viele Gründe haben - bis hin zur Kleptomanie.

Ich habe einmal sowas gemeldet, da hieß N... noch P.. , erst habe ich "zugeguckt", da waren es nur Grundnahrungsmittel, dann ging es an den Alk (im Prinzip in diesem Fall wohl auch ein Grundnahrungsmittel...) , da habe ich der Kassiererin Bescheid gegeben, das Ganze ergab einen Riesen-Hype: das Personal war (oder ist) nur berechtigt ,den Täter bis zum Ausgang zu verfolgen, - a b e r die Polizeiinspektion war gleich gegenüber, und es gab gleich einen Einsatz.

Vermutlich habe ich damit - wenn auch unabsichtlich - jemanden in die Sch..eisse geritten, dem sie eh schon bis zum Hals stand...

Wie auch immer, ich würde es nicht nochmal machen, - man hat nämlich keinen Einfluß auf die Konsequenzen, - die wiederum auch sehr von der Einstellung der jeweiligen Einsatzkräfte abhängig sind.

Also : möglicherweise aus einer (halbtoten ) Maus einen Elefanten gemacht.

Ich habe mich wirklich geschämt.


LG Barbara
 
hundeundich schrieb:
Vermutlich habe ich damit - wenn auch unabsichtlich - jemanden in die Sch..eisse geritten, dem sie eh schon bis zum Hals stand...

Oder auch nicht. Weiß man nicht, aber gerade bei Alkoholabhängigen kann es manchmal auch ein Segen sein, wenn es "so" (wie bisher) eben nicht mehr weitergeht.

Wobei: Mir ging es mal in Hannover in einem Supermarkt am Steintor so, mit einem der Junkies, die da immer herumhingen und (damals) in der U-Bahn schnorrten. Der hat halt eine Sache bezahlt und 3 andere unter der Jacke mit rausgetragen. Und der war dermaßen elend dran, dass ich dazu auch nichts gesagt habe. Konnte ich einfach nicht.
 
Ich würde es so oder so bei einer Kaustange nicht im Laden melden. Und ob ich es überhaupt kommentieren würde, käme auf den Eindruck an, den die Frau auf mich macht. Wenn sie so aussieht, als ob sie aus der Not heraus handelt, würde ich gar nichts machen und wenn sie ausschaut, als ob es Spaß macht, würde ich sie direkt ansprechen und ihr sagen, dass ich es gesehen habe.
 
Ist eben immer die Frage, was erreicht man mit dem Melden (egal ob nun der Person oder der Kassiererin)...
Klauen kann eine Ausnahme sein, z.B. bei Jugendlichen eine Mutprobe, bei ärmeren Leuten die Möglichkeit, sich oder seinen Tieren etwas zu gönnen.
Klauen kann aber auch für die Leute "Normalverhalten" sein, z.B. bei Junkies um sich Drogen zu finanzieren, bei Kleptomanie um eine Krankheit zu "befriedigen".

Ich kann mir vorstellen, dass man in den Ausnahmefällen erreichen könnte, dass es eine Ausnahme bleibt. Ich würd dabei denjenigen selbst ansprechen, wenn auch wohl leise, sodass es niemand weiter mitbekommt. ;)

Ansonsten kommt es natürlich auch immer auf den Klauenden an, ob man ihn anspricht. Bei Frauen wäre meine Hemmschwelle geringer, als bei Männern oder bei Leuten, die verschmutzt aussehen und nach Alkohol riechen. :(
 
Ich hoffe, es gibt kein nächstes Mal, aber wenn doch, werde ich wahrscheinlich den/diejenige vorsichtig ansprechen.

:hallo:
 
ich würde sowas nicht melden - bis auf die ausnahme es handelt sich um einen tante-emma-laden, da würde ich die klauende person selber ansprechen.

was auch immer es für gründe geben muss um sowas zu machen... die meisten sind wohl trauriger natur :(
 
.
was auch immer es für gründe geben muss um sowas zu machen... die meisten sind wohl trauriger natur :(

Wenn ich eins mittlerweile gelernt habe, dann das es genau das in den seltensten Ausnahmn ist, oft ist es eben genau die Einstellung "na der muss es doch haben" :unsicher:
 
ganz ehrlich, wenn ich eine omi beim klauen erwische würde ich zunächst drüber lachen und es dann zutiefst traurig finden. ich bin da ganz ehrlich, ausser schmunzeln und über die thematik nachdenken hätte ich nichts getan.
ich glaube nämlich auch nicht, dass die omma zugibt, dass sie klaut oder klauen wollte, demnach kaufst sie nun was, was sie sich eigentlich nich hätte leisten können und das tier auch nicht braucht...denn ein tier überlebt ja nun nich von irgendwelchen goddies.

Die "Omi" ist von Alter her nach Schilderung der TE noch nicht mal Rentner, sie hat noch ca. 7 Arbeitsjahre vor sich.;)

ja aber ich werde auch schon vor der 67 rentner sein müssen :p .....mhm meine omma war auch schon mit 55 omma ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie würdest du entscheiden?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
  • Umfrage
Ich hatte ein Kind aus Syrien als Pflegi. Ich würde im Rahmen sozialpädagogischer Vollzeitpflege im eigenen Haushalt kein Flüchtlingskind mehr aufnehmen, das älter als 3 Jahre ist. Mit älteren Flüchtlingskindern würde ich aber gerne in einer guten Einrichtung arbeiten.
Antworten
220
Aufrufe
12K
Meizu
nordlicht
:kicher: so normal wie man als bulli halt ist...! :love: ich glaub das machen fast alle so!
Antworten
15
Aufrufe
3K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
LillyoftheValley
Nun ist das Problem gelößt,war gestern beim Amt und alle Hundehalter egeal welcher Hunderasse hat noch keine neues Bescheid dieses Jahres (Euro),außerdem sagten sie mir es könne im Moment was dieses Jahr angeht noch keiner die Steuern zahlen da alles noch nicht im Rechenzentrum umgestellt ist Du...
Antworten
16
Aufrufe
1K
LillyoftheValley
LillyoftheValley
Marion
Christy, so denke ich auch... Julia, Merlin und Kira Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. [email protected] Homepage: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. HOMEPAGE 2 : Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
26
Aufrufe
954
Kira2000
K
marismeña
Das freut mich von ganzem Herzen für Euch. Bei unserem Bully ist op nicht machtbar . naja alles liebe
Antworten
30
Aufrufe
2K
Stella70
S
Zurück
Oben Unten