Wie oft darf man einen Hund waschen?

Wie wärs damit -> Link ?
Sowas könnt ich eher als Mauldusche brauchen :sarkasmus:

Bei Chili hat man auch dreckige Finger, wenn man sie richtig krault. Aber das ist einfach der Talg. Sie riecht nach nichts und das Fell ist schön
Scheint dann wohl wirklich Talg zu sein.
Ihr Fell ist im Prinzip toll und es riecht auch gut. Ich schnupper sogar sehr gern an ihr, ich mag ihren Geruch. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Schein trügt, wenn ich nachher Dreck an den Fingern habe. Und sie hatte bis vor kurzem ein helles Betti, da hat man das auch total gesehen. Ich hab sicher keinen Putz- oder Sauberkeitsfimmel, aber siffig mag ich‘s halt auch ned :kp: (wir haben das Bett jetzt gegen ein Dunkles ausgetauscht :D ).

Kann jemand nochmal nen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen ( #16 ), ob das passt? Ich will sie ja nicht jede Woche waschen, aber 1x pro Monat wird ihr doch bestimmt nicht schaden, wenn sie eh eine rege Talgproduktion hat...
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Evil - extra für dich, von heute morgen :D :mies:



Und danach auf sandigem Weg zurück zum Auto

Anhang anzeigen 220830
Und da ist sie wirklich nicht mehr dreckig, bis ihr zuhause seid?
Wahrscheinlich isses bei Franzi wirklich der Talg, weil so Sand und Matsch hält sich auf ihrem Fell auch nicht lange. Ich dachte bisher, sie hat den Dreck auf der Haut...
Weil beim Wawa hab ich nie dreckige Finger, da bröckelt der Dreck auch ab und da er Unterwolle hat, war das für mich immer klar, dass der Dreck da gar nicht erst bis an die Haut kommt...
 
Und da ist sie wirklich nicht mehr dreckig, bis ihr zuhause seid?
Wahrscheinlich isses bei Franzi wirklich der Talg, weil so Sand und Matsch hält sich auf ihrem Fell auch nicht lange. Ich dachte bisher, sie hat den Dreck auf der Haut...
Weil beim Wawa hab ich nie dreckige Finger, da bröckelt der Dreck auch ab und da er Unterwolle hat, war das für mich immer klar, dass der Dreck da gar nicht erst bis an die Haut kommt...
Wenn sie zu Hause noch nicht ganz trocken ist, einmal kurz mit dem Handtuch rüber, dass der restliche Sand abfällt... meistens ist der bis zu Hause aber schon weg
 
Sowas könnt ich eher als Mauldusche brauchen :sarkasmus:


Scheint dann wohl wirklich Talg zu sein.
Ihr Fell ist im Prinzip toll und es riecht auch gut. Ich schnupper sogar sehr gern an ihr, ich mag ihren Geruch. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Schein trügt, wenn ich nachher Dreck an den Fingern habe. Und sie hatte bis vor kurzem ein helles Betti, da hat man das auch total gesehen. Ich hab sicher keinen Putz- oder Sauberkeitsfimmel, aber siffig mag ich‘s halt auch ned :kp: (wir haben das Bett jetzt gegen ein Dunkles ausgetauscht :D ).

Kann jemand nochmal nen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen ( #16 ), ob das passt? Ich will sie ja nicht jede Woche waschen, aber 1x pro Monat wird ihr doch bestimmt nicht schaden, wenn sie eh eine rege Talgproduktion hat...

Ja, Chilis Körbchen würde auch "Flecken" haben. Wie früher die hellen Ledersofas, bei den Kopfteilen :sarkasmus: da waren auch immer dunkle Stellen. Aber ich leg einfach n Tuch drüber, das kommt dann öfters in die Wäsche.

Wenn sie zu Hause noch nicht ganz trocken ist, einmal kurz mit dem Handtuch rüber, dass der restliche Sand abfällt... meistens ist der bis zu Hause aber schon weg
Ja, also normaler "SpaziergangSchmutz" war bei Belle und ist bei Chili bis wir zu Hause sind weg. Die sind eigentlich selbstreinigend, wenn sie nicht gerade in eine Güllepfütze gehüpft sind...
 
Ja, Chilis Körbchen würde auch "Flecken" haben. Wie früher die hellen Ledersofas, bei den Kopfteilen :sarkasmus: da waren auch immer dunkle Stellen. Aber ich leg einfach n Tuch drüber, das kommt dann öfters in die Wäsche.


Ja, also normaler "SpaziergangSchmutz" war bei Belle und ist bei Chili bis wir zu Hause sind weg. Die sind eigentlich selbstreinigend, wenn sie nicht gerade in eine Güllepfütze gehüpft sind...


Voila, einfach gut waschbare, leichte tücher drüber, ich habe mehrere „sets“ für alle hundeliege plätze, mann darf zwischen durch ruhig mal drauf kotzen, oder ein gammelhuhn drauf parkieren, ersatz ist sofort bereit.
meine ledermöbel werden, 4 mal die woche, mit feuchtem microfasertuch geputzt und gut ist.

Und wenn wir schon dabei sind, heute werden, mindestens, naomi, kirikou und simba gewaschen, das ist ja nicht möglich wie die stinken. D.h. Wenn genug druck auf die wasserleitung ist.
 
Kann jemand nochmal nen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen ( #16 ), ob das passt?
Ich finde die jetzt ok. Wichtig ist für mich immer das sie rückfettend sind. Ich habe meine Lütte gerade gebadet, mit das hatte ich noch von Gus als der seinen HP hatte.
Ich bade/wasche meine aber in der Regel nie. Ich hatte Hunde die haben im Leben nie Shampoo auf der Haut gehabt, wenn Wasser dann nur Nordseewasser oder Badesee.
 
Max, unser Broholmer hat auch ein sehr talgiges Fell, bzw. Haut. Da hilft waschen nicht wirklich - hab es letztens bei den 30 Grad wieder getestet,mit dem Gartenschlauch und Babyshampoo.
Meine Finger sind dennoch nach intensivem Kraulen leicht fettig/dreckig.
Ist wohl das Erbe der Bloodhounds. :rolleyes:
Unser Labbimix, der deutlich längeres Fell hat (allerdings weniger Unterwolle), wurde erst einmal notgedrungen gewaschen - so toter Fisch am Hund duftet halt auch wie toter Fisch am Hund.:wuerg:
Jetzt kann man sich einbilden, dass er noch dezent nach "Guhl" duftet, wenn er nass geworden ist.:applaus:
 
Ich bade nie und wasche nur bei Bedarf und dann eigentlich nur die bedürftigen Stellen.
Normalerweise ist das, wenn sich einer in was Ekligem gewälzt hat. Das war je nach Hund nie oder vielleicht zwei, drei Mal im Leben.
Hella hatte aber mal ne Phase, wo sie so viel Talg abgesondert hat und ihr Fell deshalb so fettig war, dass sich wirklich alles (Sand, Erde) beim Wälzen dran fest setzte. Da musste ich einfach wg. Dreck waschen, auch ohne dass es von Haus aus ne eklige Substanz war. Aber das war nur ein, zwei Mal insgesamt.
 
Normalerweise ist das, wenn sich einer in was Ekligem gewälzt hat.
Das hat die Franzi, die ja eigentlich ne richtige Wildsau is, was das angeht, komischerweise noch nie gemacht. Sie ist wohl eher Anhängerin der innerlichen statt der äußerlichen Anwendung :mies:
Dafür hat der Wawa ne Vorliebe für tote und schmierig grünliche Regenwürmer, da wälzt der sich gern mal drin :wtf:
Da musste ich ihn dann waschen, aber ansonsten hatte ich bei ihm auch nie das Gefühl, dass es notwendig wäre...
 
Kann jemand nochmal nen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen ( #16 ), ob das passt? Ich will sie ja nicht jede Woche waschen, aber 1x pro Monat wird ihr doch bestimmt nicht schaden, wenn sie eh eine rege Talgproduktion hat...
Probiers einfach aus. Mit Shampoo ist es wie mit vielen anderen Sachen auch: Der eine verträgt es super, der nächste gar nicht.
 
Also WENN hier mal shampoonieren nötig ist verwende ich die Sensitiv Waschlotion von Aldi. Die ist so mild, dass auch meine Haut nach einer Wäsche (aus anderen Gründen) nicht spannt. *gutfind*

was mich an deinem Shampoo stören würde (auf die Häufigkeit der Verwendung bezogen) ist der Phenethyl Alcohol der hautreizend sein kann und, dass er rel weit vorne steht
 
Vielleicht ist es selbstverständlich für die leute die hunden waschen, ich möchte es trotzdem nochmals niederschreiben: nie das shampoo oder was immer, so auf den hund geben, immer eine lösung machen, ich handhabe 1 auf 10 teilen wasser.
 
Wenn sie zu Hause noch nicht ganz trocken ist, einmal kurz mit dem Handtuch rüber, dass der restliche Sand abfällt... meistens ist der bis zu Hause aber schon weg
Das muss so n Dober-Ding sein, bei Neo funktioniert das auch wunderbar. Egal was dran ist, das Zeug bröselt spätestens während der Heimfahrt runter. Zu Hause ist er trocken und sauber.

Klappt bei Holly nicht, die zieht den Siff an und der geht auch freiwillig nicht mehr weg. Wenns etwas feuchter draußen ist, braucht man pro Gassi ein frisches Handtuch zum sauber machen.
 
Kann jemand nochmal nen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen ( #16 ), ob das passt? Ich will sie ja nicht jede Woche waschen, aber 1x pro Monat wird ihr doch bestimmt nicht schaden, wenn sie eh eine rege Talgproduktion hat...
Das hat bessere Inhaltsstoffe als die meisten Babyshampoos. Da würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Vllt macht es für die Zukunft Sinn, sie langsam und für Fränzi unbemerkt, sie ans und später ins Wasser zu bekommen?
Tyson ging nicht mal in Ufernähe, heute taucht er mit Freunden. Hat bald 1,5 Jahre gedauert, ist aber praktisch und macht ihm inzwischen viel Freude.
Abkühlen ist bei den heißen Sommern oft auch angebracht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie oft darf man einen Hund waschen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Antworten
4
Aufrufe
428
Büffelchen
B
Amaliana
Ich habe einen sehr pflegeleichten Hund, er wälzt sich nicht in irgenwas und mag auch kein wasser von unten. Meistens hat er nur schmutzige Pfoten und Bauch. Das wird dann mit einem Tuch abgerieben und schon ist der Hund wieder sauber. Dann wird er noch gebürstet und der Hund glänzt wieder wie...
Antworten
23
Aufrufe
7K
Balljunkie
Balljunkie
M
  • Umfrage
Mein Hund liebt es sich dreckig zu machen ... soweit ist das auch kein Problem , besonderst wenn es regnet ist er in seinem Element jagt durch die Pfützen usw. Zu Hause angekommen gehe ich mit ihm auf die Trerasse und dort wird er dann abgetrocknet , der Dreck bleibt dann eh im Handtuch . Im...
Antworten
72
Aufrufe
4K
fereshde
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten