Hund waschen/baden/duschen?

Amaliana

20 Jahre Mitglied
Ich hab jetzt schon öfter gehört und gelesen das man seinen Hund regelmäßig waschen/baden/duschen soll...

Nun bin ich am grüblen, Laika habe ich in ihren 13 Lebensjahren ein mal gebadet, da hatte sie sich in totem Fisch gewälzt...gebracht hatte das allerdings nichts (das baden meine ich)

Ist es sinnvoll den Hund zu waschen/baden/duschen?
Sam ist 6 und ich habe das bisher noch nie gemacht...ist mein Hund jetzt dreckig?
Zerstört man beim waschen/baden/duschen nicht die natürliche Schutzschicht des Fells?

Gespann auf Eure Antworten...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amaliana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Andrea,

Luna wird nur gebadet wenn sie wie dein Hund sich in Aas oder Schei.. gewälzt hat. Da muss ich dann mit Shampo ran anonste wird sie nie gebadet. Wenn überhaupt nur mal abgeduscht wenn sie mal wieder jede Pfütze und Schlammloch mitgenommen hat.Sie ist weder dreckig noch riecht sie. Also warum soll ich sie regelmäßig baden. Es sind und bleiben Tiere.

Lg Maluna
 
Mein Hund wird auch nur gebadet oder abgeduscht, wenn sie sich in ekligen Sachen gewälzt hat.
Das kommte so ein bis zwei mal im Jahr vor.
Oder im Sommer wenn es heiss ist wird sie kurz vorm Spazierengehen kurz mit lauwarmem Wasser abgeduscht das beim Laufen verdunstet und Lotte es sehr angenehm empfindet.
Mein Hund hat trotz des fehlenden Wassers noch nie unangenehm gerochen .
Wenn Lotte sich in Matsch und Dreck gesuhlt hat ,genügt meistens ein feuchtes Handtuch und im Nu ist sie wieder sauber.:hallo:
LG Lilo und Lotte
 
Rübenfresser schrieb:
Mein Hund wird auch nur gebadet oder abgeduscht, wenn sie sich in ekligen Sachen gewälzt hat.
Das kommte so ein bis zwei mal im Jahr vor.
Dito, aber bei uns waren das in den 7 Monaten schon ein paar mal mehr *seufz* Er steht scheinbar drauf...

Letztens hab ich ihn einmal gebadet weil er wirklich stand vor Dreck. Da war mit nem feuchten Handtuch auch nichtmehr gegen an zu kommen... Ausserdem war ich mir nicht sicher, was neben Erde und Schlamm und Sand, noch in seinem Fell war...

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Das kommt auch auf den Hund an. Die Dackelmänner muss ich einfach häufiger mal abduschen oder baden, weil sie so schnell dreckig werden. Paulas Füße werden eigentlich täglich geduscht, die bekomme ich sonst nicht sauber. Ich versuche sie so selten wie möglich zu baden, aber nach einem Waldgang oder einmal quer übern Acker, muss ich zumindest den Bauch und die Füße gründlich abduschen.

Heidi ist da unempfindlicher. Sie wird nur gebadet, wenn sie richtig stinkt, weil sie sich in irgendwas gewälzt hat oder weil sie sich zum Baden (sie schwimmt halt gerne, typisch Labbi) in den nächsten Teich gestürzt hat und dann so nach Fisch riecht.

LG Tina
 
Fellpflege muss schon sein. Regelmäßiges Baden gehört da aber nicht immer dazu - kommt auch auf die Rasse und den Hund als Individualisten an :D . Manche lieben es und manche hassen es, gebadet oder geduscht zu werden. Meine beiden Fellnasen werden eigentlich nur dann geduscht, wenn sie sich in Dreck gewälzt haben oder sonst irgendwie sehr schmutzig geworden sind.
 
Ich würde meine Hunde auch nur duschen wenn sie sich in ekeligen Dingen gewälzt haben. Da habe ich aber Glück weder Emma noch die anderen haben das gemacht!:D
 
Nora muß gelegentlich unter die Dusche, sie hat einen Hang zum Wälzen in Wildscheiße :unsicher:
Dann wird aber auch nur diese Stelle mit Hundeschampoo gesäubert (bevorzugt ist es der Nacken/Schulterbereich).
War in den 10 Jahren vielleicht 10-12 x.

Kali, die Plüschzicke frisst die ******** *nur* :unsicher:
Sie ist noch nie geduscht bzw. gebadet worden.
Sie hat - gerade bei dem Wetter - permanent Dreck im Fell, das wird, wenn es trocken ist rausgebürstet, fertig.
 
Im Fell der Hunde sammeln sich leider jede Menge Umwelgifte, Pestizide und Anderes. Selbst der Regen ist längst nicht so sauber wie man meint Hunde. Deshalb sollte man sie regelmäßig aber nicht zu oft baden oder duschen.
Langhaarige Hunde alle viertel Jahr und kurzhaarige Hunde halbjährig.
 
Liba ist noch ungebadet. Wir haben sie jetzt 5 Jahre. Wir lassen einfach alles trocknen und bürsten es dann raus, sie sieht immer sauber aus und riecht auch gut. Ich hab nicht den Eindruck, dass ihr das bisher geschadet hat. Wenn wir im Sommer am Meer sind wird das Salzwasser wohl mit Klarwasser abgeduscht und einmal hat sie sich in Fisch gewälzt, da hab ich sie einfach wieder in den Rhein geschickt und so lange abgerubbelt, bis der Gestank weg war. Ich war dann wohl auch pladdernass und das im Oktober, aber besser als das ganze Wochenende den Mief im Wohnmobil. Wären wir zu Hause gewesen, wäre das so ein Fall gewesen, wo Hund mit ordenlich Shampoo in die Wanne gekommen wär.
 
hab lucy heut auch gebadet ;) allerdings hat sie sich auch in ner toten maus gewälzt :unsicher: . da bin ich dann auch mit shampoo ran.
ansonsten wird sie auch nur dann gewaschen, wenn sie dreckig ist oder sich gewälzt hat. ich kenne jemanden, der badet seine hunde einmal die woche. das finde ich dann wieder übertrieben und ist auch nicht so gut für die haut.
lg franzi :hallo:
 
Bürste schrieb:
Im Fell der Hunde sammeln sich leider jede Menge Umwelgifte, Pestizide und Anderes. Selbst der Regen ist längst nicht so sauber wie man meint Hunde. Deshalb sollte man sie regelmäßig aber nicht zu oft baden oder duschen.
Langhaarige Hunde alle viertel Jahr und kurzhaarige Hunde halbjährig.

Ich denke da reicht aber auch ein hundegerechtes Bad aus im Meer oder in einem Teich oder See.
Meine Dobihündin habe ich einmal shampooniert und meinen DSH früher in 12 Jahren zweimal weil er in der Ostsee durch einen Ölfilm geschwommen ist.

Wenn es sich nur irgendwie vermeiden lässt wasche ich Hund nicht mit Zusätzen sondern schicke ihn ins Wasser.
 
Wir handhaben das im Groben so wie Dobifreund.
Meine Hunde schwimmen/plantschen/Wasser treten :D gerne...alle...

Im Sommer bekommen sie aufn Grundstück ihren eigenen "Pool", der mit Brunnenwasser gefüllt wird (und öfter nen Wasserwechsel bekommt als der Menschen-Pool ;) )...ansonsten sind wir viel an Seen und Bächen...

Bei extremer Verschmutzung wird allenfalls mal lau abgeduscht (das mögen aber alle nicht wirklich...) Jetzt bei der kälteren Jahreszeit nehmen wir dann ggf. lauwarme-nasse Tücher zur "Vorarbeit"...
Aber meist reicht wirklich...abtrocknen lassen und ausbürsten...

Und meine Schäferhündin hab ich z.B. in 13 gemeinsamen Jahren höchstens 3x mit Shampoo bearbeitet...und da wars jedes Mal ein Wälzen in totem Fisch ,das die Prozedur einfach nötig machte...

@Bürste: (Was eigentlich los, du bist so "zahm" in den letzten Wochen?? *Scherz* )
Deine Erklärung klingt aber schon schlüssig...aber meinst du dann, "nur" abduschen mit klarem (Leitungs-)Wasser oder auch mit Einsatz von Shampoo und Co ???
 
Ich dusche Ludwig nur mit Leitungswasser ab, wenn er schmutzig ist. Höchstens, wenn er sich in etwas ekligem gewälzt hat, shamponiere ich ihn.
Regelmäßiges shamponieren lehne ich ab.
 
Junior badet und schwimmt im Sommer eh mindestens 2 x täglich, Billy weniger aber auch gelegentlich.

Im Winter bade ich nur im äußersten Notfall, kommt bei Junior meist 1 x pro Winter vor das er ein Bad mit einem Spezialshampoo und einer Spülung bekommt und dann gefönt wird damit möglichst viel Staub/Schmutz rausfliegt und viel Luft an die Haut kommt . Billy föne ich einfach aus wenn wir mal im Regen sehr nass geworden sind.
 
Huhu
Also wir Duschen unsere Süsse wenns hoch kommt einmal im Monat, denn sie ist eh ein sauberer Hund, geht nie durch Fützen, wällst sich nie im Matsch oder anderen Schweinerein.
Im Sommer schön öffters, aber da nur kurz den Sand rausspülen (wir sind im Sommer oft am Strand) da sie ja mit im Bett schläft und das kann dann ganz schön unangenehm werden wenn man sie dann nicht abspült :unsicher:
 
Sally (2 1/2) hab ich schon ca 4-5 mal shamponieren müssen, weil sie sich in irgendwas gewälzt hatte:rolleyes: , das macht sie zu gerne:( . Mit Vorliebe Schafsköttel...

Basco ( 1 1/2) hat bis jetzt eigentlich nur "Unterbodenwäsche" nötig gehabt:D denn Schlamm und Wasserlöcher liebt er auch. Gewälzt hat er sich , toi toi toi, noch nie. Wenn es recht dreckig draussen ist, rubbel ich beide mit nem alten Handtuch ab, wasche die Pfoten und gut isses. Regelmäßiges baden finde ich auch nicht so opti, lieber mal in nem See schwimmen gehen;)

LG Flocke
 
Das Emmatier wird nur geduscht/shamponiert, wenn sie so einen extremen Stinkekram zu wälzen gefunden hat, dass es im Amperkanal vor der Haustür nicht abgeht. Simple Kuhschxxße von der Nachbarwiese zum Beispiel, lässt sich - wenn noch frisch - durch eine Rund Schwimmen vom Hund entfernen....
 
Den ollen Schäferhund hab`ich noch nicht gebadet. Der ist irgendwie selbstreinigend.
Die Hündinnen sind so alle paar Monate mal dran, wenn sie sich wieder in irgendwas (am liebsten Fuchskot) gewälzt haben. Da das Mönchen mit im Bett schläft muss das Duschen dann schon sein. Opa Rusty hat Hautprobleme, da die Leber nicht ok ist und wird alle 2 Wochen mit `nem Spezialschampoo gebadet.

Viele Grüsse von Steffi, Berta, Mona, Rusty und Jogi
 
Also Thai ist jetzt im siebten Jahr bei uns - Baden war er glaub ich 2 x , aber nur , weil da nix anderes mehr ging.:unsicher:
Ansonsten , rubbel ich meine Hunde von Zeit zu Zeit feucht ab - dann wird gestriegelt u. gut iss.
Daisy war in den ( fast 3 jahren die sie hier ist ) erst einmal baden.

Beide haben kurzes Fell u. sind pflegeleicht . Riechen tun sie auch nicht .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund waschen/baden/duschen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Antworten
104
Aufrufe
5K
toubab
toubab
Lewis7
Antworten
4
Aufrufe
435
Büffelchen
B
M
  • Umfrage
Mein Hund liebt es sich dreckig zu machen ... soweit ist das auch kein Problem , besonderst wenn es regnet ist er in seinem Element jagt durch die Pfützen usw. Zu Hause angekommen gehe ich mit ihm auf die Trerasse und dort wird er dann abgetrocknet , der Dreck bleibt dann eh im Handtuch . Im...
Antworten
72
Aufrufe
4K
fereshde
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
521
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
427
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten