Wie oft darf man einen Hund waschen?

:tuedelue: Ich glaube Cleo ist in ihrem ganzem Leben vielleicht 3... 4 mal geduscht worden.
Und das, wo die keine Pfütze oder Schlammloch auslässt.
Lise ähnlich... die wälzt sich dazu liebend gerne, egal bei welchem Wetter und auch gerne im Staub :wtf: der ihr weißer Halskragen ist längst nicht mehr weiß.
Rosi ganz am Anfang, wegen Flöhen (stimmt, da wurden Alle gebadet)
Ihr und Cleo werden nur die Füße öfter und im Herbst regelmäßig geduscht, wegen den Herbstgrasmilben.

:gruebel: Vielleicht sollte ich morgen mal ein Hundeduschtag planen...

Aber du hattest keinen Dreck unter den Fingernägeln :gruebel: Das wäre mir aufgefallen. Gib‘s zu, du streichelst deine Mädels nie :p
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Welpe versucht andauernd an meine Lippen zu kommen.

Und ich krieg Herpes davon :kp:

Irnzwie ist das doof. Ich sollte ihn nicht so oft hochnehmen... :verwirrt:
 
Gute Nacht. Mit geduschten und ungeduschten Hunden im Bett oder im Korb. :) *schlaf-Smiley* grad unauffindbar
 
Gute nacht, meine verabschieden sich eins um den anderen, ihre nächtliche abenteuer entgegen mit fress- und waelz orgien aller art, die sind jetzt ausgeschlafen.
 
Als Mila noch sehr klein war, war ich ein bisschen paranoid mit Ängsten vor Hautkrankheiten und dergleichen. Die Probleme mit dem vorherigen Hund waren noch zu präsent. Gewaschen wurde wöchentlich mit einem guten Hundeshampoo und Conditioner. Hat nie irgendwelche Probleme gemacht, hatte eher das Gefühl ihrer Haut tats gut.
Inzwischen badet sie nur noch alle 3-4 Wochen und nachdem wir am Strand waren (Salz raus aus dem Fell). Hab die Badefrequenz vor allem deshalb reduziert, weil sie es einfach hasst und es immer nur mir zuliebe erträgt. Das will ich ihr dann nicht so oft zumuten. Aber sie schläft mit im Bett. Deshalb muss ein bisschen Sauberkeit sein. Ihr Fell und Haut sehen immer gut aus. Scheint also nicht zu schaden.
Wichtig ist gutes Shampoo mit ph für den Hund und gut ausspülen, wie schon erwähnt wurde.
 
Polly hat schon so ummedum zwei Jahre keine Badewanne mehr gesehen, nicht nötig.
Bisher wurde sie auch nur bei Geruchs-Bedarf gebadet.
Und meine Groomerin sieht auch nie Anlass sie vor dem Trimmen zu baden.
Das Fell ist immer "totalitutti", wie sie es so nett ausdrückt :D
 
Ich bin da auch pragmatischer. Hunde sind dreckig. Ob mans sieht oder nicht. Jin ist weich, duftend und sauber. Aber der liegt in jedem Haufen drin und wälzt sich ungelogen 3-4 pro Gassi. Aber durch sein Teflonfell ist er zuhause wieder "sauber". Crab stinkt so oder so wie ein alter Iltis. Und Barbie ist ein Röllchenhund, mit sehr viel Fett im Fell.
Ich glaube sie sind alle gleich dreckig.
Gewaschen wir nur wenn ihre Anhaftungen so feucht sind, dass sie alles vollsiffen.
 
Belle wurde mir ja mit etwa 5 parfümierten Hundeshampoos "übergeben". :wtf: ich glaube in den 9 Jahren wo sie bei mir lebte hab ich sie nur wenige Male mit dem Anti-Allergie Shampoo gewaschen. Das wars. Sonst nur mal mit Wasser abgewaschen.

Bei Chili hat man auch dreckige Finger, wenn man sie richtig krault. Aber das ist einfach der Talg. Sie riecht nach nichts und das Fell ist schön, also lass ich es. Sie wurde da bei der Allergie Episode einige Male mit einem Shampoo gewaschen, welches den Juckreiz nimmt.

Dafür stinkt Aika wie ein Mistkäfer, wenn sie öfters im See war :wuerg: richtig penetrant nach nassem Hund, auch wenn sie trocken ist. Aber die kann jetzt dann nach ihrem Urlaub in der Hundepension zum Frisör, Unterwolle rausholen, waschen.
Ich habs mal selbst versucht mit Waschen bei ihr, aber wegen der dichten Unterwolle machts keinen Sinn, die stinkt danach weiter, weil der "Dreck" tiefer sitzt.
 
Ich habs mal selbst versucht mit Waschen bei ihr, aber wegen der dichten Unterwolle machts keinen Sinn, die stinkt danach weiter, weil der "Dreck" tiefer sitzt.
Unterwollkamm ;) Als Barb so abgehaart hat, kam ich auch mit meinen vorhandenen Bürsten nicht weit. Da muss ein Deshedder ran.
 
Vielleicht liegts daran ein bisschen. Franzi legt sich höchstens mal in ne matschige Pfütze wenn es ihr recht warm ist. Ansonsten geht sie überhaupt nicht ins Wasser.

Das könnte schon einen Unterschied machen, denn ich habe es mit meinen sehr eingeschmutzten Hunden ausprobiert und festgestellt, dass sie nach dem Schwimmen im klaren Wasser wieder sauber waren, d.h. auch die danach benutzten Handtücher blieben sauber.
Dazu kommt, dass sicher auch die Haut dieser kurzhaarigen Hunde verschieden ist. Sie hat wahrscheinlich mehr Talk, der die Haut sicher auch rasch wieder schützt nach dem Waschen.
Wenn es zu arg wird und spätestens wenn überall, wo Franzi auf etwas Hellerem lagt, ein schmutziger Abdruck zuruck bleibt, würde ich sie waschen. Wahrscheinlich nicht jede Woche, jedoch ab und an mit einem rückfettenden Hundeshampoo. Das schadet einem gesunden Hund sicher nicht.
Ich jedenfalls würde nicht erst nach einem Handschuh laufen wollen, wenn ich mit meinem Hund mal kurz kuscheln will.

P.S. noch vergessen:
Ich hatte mal solche Fellpflegehandschuh. So richtig was gebracht gegenüber dem Herkömmlichen haben sie nicht.
 
Unterwollkamm ;) Als Barb so abgehaart hat, kam ich auch mit meinen vorhandenen Bürsten nicht weit. Da muss ein Deshedder ran.
Ja, bei meinem Hund würde ich das auch machen. Aber ich seh nicht ein, dass ich sie die ganze Zeit striegle und unterhalte. Wenn sies nicht selber machen, müssen sie sie halt zum Frisör bringen.
 
Ylvi schwimmt auch nicht, lässt dafür aber keine Pfütze aus, wenn ich sie lasse... bis wir wieder zu Hause sind, ist der Dreck wieder weg
 
Ich habe ja gelegentlich den Kaukasen hier, der es liebt, sich in schlammiges Wasser zu legen:rolleyes:.
Das braucht man als Mensch aber nicht wirklich, denn der wohlriechende Schlamm hängt dann im sofort verfilzendem Fell.
(Ich denke, da schlägt sich die Kastration noch mal nieder. Er sieht trocken ja auch sehr plüschig, richtig zum Knuddeln, aus.)
 
Unterwollkamm ;) Als Barb so abgehaart hat, kam ich auch mit meinen vorhandenen Bürsten nicht weit. Da muss ein Deshedder ran.

Ich harke mit dem furminator zwei tage lang an einem tier, bis fast kein hund mehr übrig ist ( und meine schulter abfault) meine freundin hat mal entsetzt zugeschaut, wie grob ich das mache, aber die meisten hunden stehen schlange um gefurminatort zu werden, passt schon. Mit kiele kiele kommt man nicht weit in die haarige zeiten.
 
Ja, ich hab einen Fellwechselkamm aus dem Reitsportbedarf. Ist billiger als der Furmi, sieht aber quasi identisch aus. :) Der rockt bei Stockhaar.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie oft darf man einen Hund waschen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Antworten
4
Aufrufe
428
Büffelchen
B
Amaliana
Ich habe einen sehr pflegeleichten Hund, er wälzt sich nicht in irgenwas und mag auch kein wasser von unten. Meistens hat er nur schmutzige Pfoten und Bauch. Das wird dann mit einem Tuch abgerieben und schon ist der Hund wieder sauber. Dann wird er noch gebürstet und der Hund glänzt wieder wie...
Antworten
23
Aufrufe
7K
Balljunkie
Balljunkie
M
  • Umfrage
Mein Hund liebt es sich dreckig zu machen ... soweit ist das auch kein Problem , besonderst wenn es regnet ist er in seinem Element jagt durch die Pfützen usw. Zu Hause angekommen gehe ich mit ihm auf die Trerasse und dort wird er dann abgetrocknet , der Dreck bleibt dann eh im Handtuch . Im...
Antworten
72
Aufrufe
4K
fereshde
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten