wesenstest BaWü Wiesloch 22.6.2020

Dank corona wurde der erste Termin abgesagt und der zweite ist nun trotz corona mit mundschutz usw am genannten datum..vielen dank ich werde berichten wie es lief
Mundschutz macht den Test je nach Hund bestimmt auch nochmal schwerer. Ich denke, das würd ich explizit viel üben.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das kennt er durch uns und wenn wir in fressnapf fahren zum hundefutter kaufen..stört ihn null. Auch wenn ein fremder mit mundschutz auf ihn normal zugeht nicht.

Evtl sollte ich mal testen was er macht wenn einer brüllend mit mundschutz auf ihn zurennt...da jemand zu finden als fremdperson wird schwer ;)

Und ja es ist absolut ******** unter solchen Bedingungen was mundschutz angeht auch für einen selbst damit die Prüfung zu absolvieren. ..wehe dem die berücksichtigen das alles nicht "die besonderen Umstände ", die nicht alltagsnormal sind
 
Mundschutz macht den Test je nach Hund bestimmt auch nochmal schwerer. Ich denke, das würd ich explizit viel üben.

Ja, bei uns wäre das Horror. Mia hat ja schon Angst vor Sonnenbrillen und/oder Hut/Kapuze und Mundschutz findet sie dann noch viel gruseliger.
 
Frag doch mal im Heidelberger Tierheim nach (per Telefon).
Die Hunde da werden ja mit bereits bestandenem Wesenstest vermittelt, vllt können die dir ein paar Infos zum WT in Wiesloch und zum Prüfer (falls bekannt) geben, wenn du freundlich nachfragst. Die wollen ja sicher auch nicht, dass ein Listi durch die Prüfung rasselt und dann ins Tierheim muss.
 
;) Der Test in BW ist durchaus machbar und nix, was man nicht üben/vorbereiten kann.
(ich habe 6 Tests in BW mit meinen verschiedenen Hunden gemacht und 3 in BY, die sind deutlich umfangreicher)
 
@im_fastr und wie sind die Rahmenbedingungen mach ich mir umsonst sorgen?
Ich bin einfach nur unsicher weil ich echt nicht weiss wie sehr der Hund "gereizt " wird. Man hört viel unterschiedliches und das auch schon beschlagnahmt wurde nur weil der Hund bellte und nicht zu beruhigen war.

ich habe sachkunde halteerlaubnis der gemeinde usw..eigentlich muss ich mir null Gedanken machen anhand seines wesens.

mich macht nur dieser eine satz im anschreiben zum Termin verrückt, dieser lautet: die Haltung ohne Verhaltensprüfung ist verboten ( er wird diesen Sommer 4 jahre alt und vorbesitzer machte keine Auflagen oder einen Test) und ich muss daher mit Untersagung der weiteren Haltung rechnen, durch die Behörde, wenn ich Prüfung fernbleibe (was ich nicht tue natürlich ) oder der Hund den Test (auch nach Teilnahme an einer einmaligen Wiederholungsprüfung ) nicht besteht...


ich glaub an uns
Aber so sätze lassen manchmal trotz intensiver Arbeit zweifeln.

Wenn der Hund nicht alles adäquat meistet, dann bekommst du Leinen- bzw. Maulkorbpflicht auferlegt. Das dein Hund, der sonst gut sozialisiert ist etc. weggenommen wird, das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
 
Wenn der Hund nicht alles adäquat meistet, dann bekommst du Leinen- bzw. Maulkorbpflicht auferlegt. Das dein Hund, der sonst gut sozialisiert ist etc. weggenommen wird, das kann ich mir absolut nicht vorstellen.


Ganz so einfach ist es nicht.
Prüfer haben viel Macht. Die Tests in Sachsen-Anhalt haben sich gewaschen. Also Bedrohungssituationen richtig machen und einschätzen als Prüfer ist schon nicht ohne. Unterschätze den Test nicht. Ich hab ihn 2 mal durch. Und er wird aufgezeichnet.
Der Prüfer legt dann fest ob bestanden oder nicht bestanden und gibt Vorschläge ab ob Leinen - oder Maulkorbzwang, oder Beides, sinnvoll ist. Entscheiden tut es am Ende das Amt. Die, die nicht mal dabei sind quasi.
Edit. Wenn der Hund den Test nicht besteht dürfen sie dir die Haltung des Hundes verweigern. Das ist nicht ohne.

Alles von Sachsen-Anhalt!
 
Wenn der Hund nicht alles adäquat meistet, dann bekommst du Leinen- bzw. Maulkorbpflicht auferlegt. Das dein Hund, der sonst gut sozialisiert ist etc. weggenommen wird, das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Wenn der Hund durch den Wesenstest rasselt, dieser aber Voraussetzung in BaWü für die Haltung ist, kann der Hund eingezogen werden. Ich glaub in BaWü war das so.
 
Das IST in Bawü so.

Mittlerweile gibt es die Möglichkeit zu wiederholen.
Aber es ist bei Gott nicht so "Na wenn ich durch falle hab ich halt MK Zwang"

Ich liebe Leute mit so viel Meinung und so wenig Ahnung.
 
Achso, und in Sachsen-Anhalt darf der Test nicht wiederholt werden. Zumindest war das bis letztes Jahr so.
 
Ganz so einfach ist es nicht.
Prüfer haben viel Macht. Die Tests in Sachsen-Anhalt haben sich gewaschen. Also Bedrohungssituationen richtig machen und einschätzen als Prüfer ist schon nicht ohne. Unterschätze den Test nicht. Ich hab ihn 2 mal durch. Und er wird aufgezeichnet.
Der Prüfer legt dann fest ob bestanden oder nicht bestanden und gibt Vorschläge ab ob Leinen - oder Maulkorbzwang, oder Beides, sinnvoll ist. Entscheiden tut es am Ende das Amt. Die, die nicht mal dabei sind quasi.
Edit. Wenn der Hund den Test nicht besteht dürfen sie dir die Haltung des Hundes verweigern. Das ist nicht ohne.

Ich habe noch keinen im Amt gehabt, der da so durchgerasselt ist. Aber klingt wirklich schwierig. Muss ja dann auch in Sachsen-Anhalt.

Alles von Sachsen-Anhalt!
 
Ganz so einfach ist es nicht.
Prüfer haben viel Macht. Die Tests in Sachsen-Anhalt haben sich gewaschen. Also Bedrohungssituationen richtig machen und einschätzen als Prüfer ist schon nicht ohne. Unterschätze den Test nicht. Ich hab ihn 2 mal durch. Und er wird aufgezeichnet.
Der Prüfer legt dann fest ob bestanden oder nicht bestanden und gibt Vorschläge ab ob Leinen - oder Maulkorbzwang, oder Beides, sinnvoll ist. Entscheiden tut es am Ende das Amt. Die, die nicht mal dabei sind quasi.
Edit. Wenn der Hund den Test nicht besteht dürfen sie dir die Haltung des Hundes verweigern. Das ist nicht ohne.

Alles von Sachsen-Anhalt!

Ich habe noch keinen im Amt gehabt, der da so durchgerasselt ist. Aber klingt wirklich schwierig. Muss ja dann auch in Sachsen-Anhalt.
 
Wenn der Hund nicht alles adäquat meistet, dann bekommst du Leinen- bzw. Maulkorbpflicht auferlegt. Das dein Hund, der sonst gut sozialisiert ist etc. weggenommen wird, das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Die maulkorb und leinenpflicht ist seit beginn an automatisch da weil listenhund :)
 
Im übrigen ist das meine Auflage allgemein ist das so in BW leinen u d maulkorb zwang ob mit oder ohne test. .mit bestandenem test ist er nur noch hund seiner rasse.

Ich habe ihn seit zwei Jahren halteerlaubnis mit diesen Auflagen bis wesenstest. ...der ja nun endlich bald ist. ...

Selbst wenn er durchfällt was ich nicht denke würde es dabei bleiben..es würde sich nichts ändern zu bisher....laut halteerlaubnis Gemeinde.

Bekam diese ja ohne WT weil er ihn nicht hatte durch vorbesitzer
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „wesenstest BaWü Wiesloch 22.6.2020“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jackii94
Werde ich tun - ich steh dann noch ein paar Mal auf der Matte zum Jammern :D
Antworten
33
Aufrufe
3K
Mayerengele
Mayerengele
juli&Nero
In der Regel sollte der Welpenwesenstest nicht so lange dauern wie der Test für die erwachsenen Hunde. Auch die Bedroh-Situationen werden so gestaltet dass der Welpe hinterher keinen Schaden weg hat....... Aber all das hängt leider vom Landkreis und von den Prüfern ab!
Antworten
7
Aufrufe
2K
hellraiser
H
H
Und wir müssen nix ausfüllen. Wir bekommen nur einen Schrieb das der WT anerkannt wurde, weil das so ein riesen Ding mit 4 Seiten ist...und den kann ich ja schlecht gemäß Verordnung stets bei mir tragen...
Antworten
30
Aufrufe
3K
hellraiser
H
S
Ich komme auch aus dem Saarland und wohne jetzt in BW :) Kann ich verstehen, wenn ihr hier mit Saarländisch loslege, ernte ich nur verständnislose Blicke ;)
Antworten
51
Aufrufe
13K
Herzenshund2011
Herzenshund2011
Mango
Antworten
42
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten