wesenstest BaWü Wiesloch 22.6.2020

Selbst wenn er durchfällt was ich nicht denke würde es dabei bleiben..es würde sich nichts ändern zu bisher....laut halteerlaubnis Gemeinde.

Bekam diese ja ohne WT weil er ihn nicht hatte durch vorbesitzer

Doch es würde sich etwas ändern - BaWü sieht die Haltung eines gefährlichen Hundes nicht vor, da so gut wie niemand die Kriterien für ein "berechtigtes Interesse" erfüllt.
Wenn der Hund den Test nicht besteht, bestätigt sich in BaWü mWn die Gefährlichkeit des Hundes und dann ist Essig.
Das soll keine Panikmache sein, aber BaWü ist da sehr streng in seinen Gesetzen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja wäre sinnfrei wenn ich damals mit leiter vetamt den Hund rausholte wo er herkam dann ihn als meinen besitz anmelde zwei jahre habe und er dann beschlagnahmt würde weil er irgendwas nicht laut denen richtig machen sollte..

Das vetamt gab damals die Nachricht an meine gemeinde u die stellten mir halteerlaubnis aus bis wesenstest...weils eben so üblich ist was Bürokratie angeht.


Bin froh wenn wir das rum haben am 22. Ändern wird sich zu bisher samt den Auflagen wie jetzt auch nichts. ..

Friedlicher vertreter seiner rasse eben.....

Ist von Bundesland zu Bundesland alles unterschiedlich und alle gemeinden entscheiden für sich selbst die Handhabung zur Haltung eines solchen hundes..

Viele werden ja leider nicht mal ordnungsgemäß angemeldet u es Wird das prozedere somit umgangen
 
@Joker1234
Hab ich das richtig verstanden, dass du auch mit bestandenem WT Leinen- und Maulkorbpflicht hast?
Wenn ja bist du dir da sicher, oder gibt es da Gründe warum genau dein Hund oder auch deine Gemeinde das nicht erlauben?
 
Steht in der halteerlaubnis so drin machen die allgemein hier bei sog. Listenhunden von vornherein gibt keinen Grund bei ihm
 
Aber nach bestandenem WT doch nicht oder? In HD sieht man ja auch Listis ohne Maulkorb die müssten dann ja alle gegen die Auflagen verstoßen...
Deswegen wenn das jetzt nicht gerade in deiner Gemeine so ist würde ich da an deiner Stelle noch mal nachfragen
 
Wenn der Hund keinen Vorfall hatte, ist nach Bestehen des Wesenstest der Hund vom Maulkorb befreit.

Und nein, das kann nicht jede Gemeinde halten wie sie will.
Das wäre ja noch schöner.

Leinenzwang bleibt, dafür kann man aber ne Befreiung bei der zuständigen Gemeinde beantragen, aber die Maulkorb Pflicht entfällt.
 
Wenn der Hund keinen Vorfall hatte, ist nach Bestehen des Wesenstest der Hund vom Maulkorb befreit.
Das hätte mich nämlich auch gewundert, deswegen meine Nachfrage

Und nein, das kann nicht jede Gemeinde halten wie sie will.
Das wäre ja noch schöner.
Weiß man's, die machen doch gefühlt eh was die wollen :nixweiß:
Aber gut zu wissen das die das nicht dürfen, danke.
Vllt braucht man's ja mal in Zukunft:)
 
Es ist auch falsch, wie hier behauptet, dass die Gemeinde dir vorschreibt, wo du den Test machen musst.

Man kann den machen, wo immer man will, halt in BW ;)
Ich muss bsp nicht ewig und 3 Tage warten bis in meinem LK mal wieder ein Test ist, ich kann in jeden anderen LK gehen.
 
Ich kann nur das sagen was geschrieben steht und die achten hier auch drauf gibt im ort nicht viele listis..

Es heisst darin auszuführen ist er nur mit maulkorb und leine also angeleint sonst ordnungsgeld wenn sie mich erwischen. .


Machs von mir aus so auch zu seiner Sicherheit vor anderen hunden damit man auch mir und ihm nichts nachsagen kann ;)

Oft legen es andere hundehalter drauf an alles schon erlebt in der zeit mit ihm
 
Die gemeinde schickte alles nach wiesloch da hatte ich keine wahl..die sind dafür hier halt zuständig das ist Fakt
 
Ich habe von juni 2018 bis jetzt juni 2020 auf den wesenstest warten müssen
 
Passiere alles direkt nach Anmeldung hund...landratsamt Entschied wann er dran kommt..vorher kamen andere zur Pflicht wie zb. LEIMEN..ES MÜSSEN IMMER SECHS HUNDE AN DEM TAG SEIN HIESS ES. Das auch geprüft wird. .beschlagnahmte hunde oder beissvorfälle haben da Vorrang vor privat war die aussage der kreis polizei Behörde in wiesloch..



Mein hund ist seit meinem Besitz gemeldet unauffällig und hat nun endlich den Test. Reine Bürokratie wie man merkt und Schwachsinn meines Erachtens da alles vorliegt..halteerlaubnis der gemeinde bekomme ich unabhängig vom test auch unbefristet solange nix Vorfällt..
Sagte mein sachbearbeiter...
Nur formeller kram.


Drückt mir einfach die daumen das es nicht so hart wird. .ansonsten je nach Prüfer der anderes urteilen sollte an dem tag da zweifle ich dann an dessen verstand. .......


Man darf gespannt sein
 
Es ist auch falsch, wie hier behauptet, dass die Gemeinde dir vorschreibt, wo du den Test machen musst.

Man kann den machen, wo immer man will, halt in BW ;)
Ich muss bsp nicht ewig und 3 Tage warten bis in meinem LK mal wieder ein Test ist, ich kann in jeden anderen LK gehen.


Das ist in Sachsen-Anhalt auch so.

@im_fastr
Oh doch, ich habe schon einige durchrasseln sehen. Listis und auch im Einzelfall Eingestufte. Bei Manchen haben sie die Haltung untersagt und der Hund musste ins Tierheim. Schlimm, ganz schlimm. Es kommt definitiv auf den Prüfer an. Wie der Test umgesetzt wird. Hast du dir den mal angeschaut? Alle Situationen? Das ist schon, ja. Und bei dem Test wird ja nach Stufen beurteilt quasi.
Wenn bei Listis die Gefährlichkeit bestätigt wird, in Form durchrasseln im Test, bleibt da strikter Maulkorb--und Leinenzwang. Also da ist guter Rat teuer wenn du einen guten Sachverständigen brauchst. Ich hatte da wirklich Glück.
Man darf auch innerhalb Sachsen-Anhalt überall.
 
Es hiess seitens Polizei Behörde solange der Hund nicht aggressiv nach vorne geht und beissen will bzw. Dazu Anzeichen macht, muss man sich keine Sorgen machen man darf bellen und solange er trotzdem freundlich bleibt passiere da nix..es sind wenige in wiesloch bisher durchgerasselt...
Naja wir werden es sehen. Prüferin ist die amtstierärztin an dem tag
 
Die verschiedenen Situationen wurden geübt da hat er bisher keinerlei mucken gemacht. U.a. auch mit fremdem Personen die er nicbt kennt.

Wollte lediglich wissen wie sehr da strapaziert wird ob das jemand weiss.

Jogger Radfahrer kinder Kinderwagen dosen werfen lärm usw bisher kein Problem für ihn. .das kennt er alles.....
Auch das fremde auf ihn zugehen oder spaziergänger mit walking Stock an ihm vorbei laufen auch recht nah je nach verkehr auf feldweg und das ist als nicht wenig am weekend hier..meistens die reinste völker wanderung
 
Das ist in Sachsen-Anhalt auch so.

@im_fastr
Oh doch, ich habe schon einige durchrasseln sehen. Listis und auch im Einzelfall Eingestufte. Bei Manchen haben sie die Haltung untersagt und der Hund musste ins Tierheim. Schlimm, ganz schlimm. Es kommt definitiv auf den Prüfer an. Wie der Test umgesetzt wird. Hast du dir den mal angeschaut? Alle Situationen? Das ist schon, ja. Und bei dem Test wird ja nach Stufen beurteilt quasi.
Wenn bei Listis die Gefährlichkeit bestätigt wird, in Form durchrasseln im Test, bleibt da strikter Maulkorb--und Leinenzwang. Also da ist guter Rat teuer wenn du einen guten Sachverständigen brauchst. Ich hatte da wirklich Glück.
Man darf auch innerhalb Sachsen-Anhalt überall.

Wen hast du dir denn als Sachveständigen rausgesucht? Ich habe mich für Frau Dr. Reglich entschieden, da habe ich nur Gutes gehört bisher.
 
In SA, der der auch sagt, beim Durchrasseln passiert nix.

Ach Madlen, wo steht denn das? Bitte genauer lesen und nicht einfach alles rein-interpretieren. Ich sagte, wenn er den test nicht "adäquat besteht". Das heißt, wenn sich Fehler einschleichen. Da steht nichts von durchrasseln. Zum Durchrasseln habe ich geschrieben, das bei uns bisher alle Hunde bestanden haben (teilw. mit Auflagen), die wir von Amts wegen dort hatten.
 
@im_fastr Sachverständigern, falls ein Hund durchrasselt, hinzuziehen meinst du?
Dr. Reglich befindet sich in welchem Bundesland?
Das kostet doch auch ein heiden Geld da jemand dann hinzuzuholen oder?

Möchte alles mal in Erfahrung bringen im Falle des Falles, den ich mir nicht ausmalen will..

Wir schaffen das bestimmt alles an dem besagten Tag. Würde mich arg wundern, wenn nicht, als jahrelanger Hundebesitzer und jemand der mit Hunden auch aufgewachsen ist..

Er ist halt einfach neugierig mag nicht jeden Hund aber da kann man sich aus weg gehen und ansonsten zeigt er keine agressivität egal was bisher war.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „wesenstest BaWü Wiesloch 22.6.2020“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jackii94
Werde ich tun - ich steh dann noch ein paar Mal auf der Matte zum Jammern :D
Antworten
33
Aufrufe
3K
Mayerengele
Mayerengele
juli&Nero
In der Regel sollte der Welpenwesenstest nicht so lange dauern wie der Test für die erwachsenen Hunde. Auch die Bedroh-Situationen werden so gestaltet dass der Welpe hinterher keinen Schaden weg hat....... Aber all das hängt leider vom Landkreis und von den Prüfern ab!
Antworten
7
Aufrufe
2K
hellraiser
H
H
Und wir müssen nix ausfüllen. Wir bekommen nur einen Schrieb das der WT anerkannt wurde, weil das so ein riesen Ding mit 4 Seiten ist...und den kann ich ja schlecht gemäß Verordnung stets bei mir tragen...
Antworten
30
Aufrufe
3K
hellraiser
H
S
Ich komme auch aus dem Saarland und wohne jetzt in BW :) Kann ich verstehen, wenn ihr hier mit Saarländisch loslege, ernte ich nur verständnislose Blicke ;)
Antworten
51
Aufrufe
13K
Herzenshund2011
Herzenshund2011
Mango
Antworten
42
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten