Wesenstest & Herkunftsnachweis für ABs in BaWü???

Mango

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe KSG,
ich habe soeben eine Email bekommen und bin leicht überfragt...

Ich wurde gefragt, ob der American Bulldog schon im Gespräch war auf die Liste zu kommen?

Die Gemeinde in der die Dame wohnt möchten einen Wesenstest und einen Herkunftsnachweis,
da der AB ja wohl doch als gefährlich gelten würde... :verwirrt:

Ich persönlich habe davon noch nie was gehört... aber vielleicht weiß hier jemand mehr???

 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mango ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich persönlich bin da auch nicht drüber informiert, auch nicht, dass in BW überhaupt zur Diskussion steht die Rasseliste zu erweitern.

Ich an der Stelle der Dame würde mit einem Ausdruck der LHV BW dahin spazieren und sagen, sie solle mir zeigen, wo der AB da steht...
 
So ging´s mir auch...
Die bescheidene Liste gibt es nun seit 2000 (stimmt das auch :verwirrt:) und ich bin mir nicht bewusst, dass irgendwann mal noch später ein Hund dazu gekommen ist...

Bitte um korrektur, wenn dem nicht so ist.

Kann es denn aber vielleicht sein,
dass die Gemeinde es eben festgelegt hat mit dem Herkunftsnachweis und dem WT und dies dann eben so rechtens ist?

Ich meine, die Höhe der Steuern für "Hunde gefährlicher Rassen" kann ja auch jede Gemeinde selber festlegen...
 
Nein, die Gemeinde hat sich an die Rasseliste zu halten.
Frag mal hier Murphy3101, die ist BW-Spezialistin und kann dir auch weiterhelfen
 
das ist ja ganz was neues welche gemeinde soll denn das sein...(PN) vielleicht war der Dame ihr Hund auch auffällig und sie hat deshalb den Brief bekommen..wenn die auf die liste kommen (was ich bezweifle) dann zieh ich in ein anderes Bundesland oder geb die hunde ab
 
@Blueshadow....... du würdest DESWEGEN deine hunde abgeben.....
confuse.gif
 
eigentlich nicht !!!!nur hab ich keine 700€ hundesteuer für den 1. hund (mal 2 und mal 3 für den 2. und 3. hund) wer soll das bezahlen ? dann darf man nicht mehr mit mehr als einem spazieren gehen , frei laufen und spielen ist aber so wichtig, Maulkorb und leinenpflicht (meine würden eingehen mit maulkorb und dauernd an der leine) WT für 3 hunde ..1000€ ....woher nehmen? dann lieber in ein bundesland abgeben wo sie normal leben dürfen..ich möchte das meinen herzchen nicht antun

alternativ umziehen ..ist aber schwer mit Arbeitsplatz
 
Mann kann's ja auch dramatisieren, nur weil MAN SELBST keine Lust auf die Auflagen hat :unsicher:
 
hab mal in d. gemeinde angerufen die wissen davon nichts, also hat sich das ja erledigt..und alles ist gut....
 
Steffi,
bist du deshalb nach BW gezogen, weil der AB hier nicht auf der Liste steht???
Deine Aussage ist heavy, wenn es so sein wollte können wir nichts machen... Meinen Hund deshalb abgeben? Never! WT dürfte kein Problem sein, wenn der Hund einigermaßen normal ist und folgt und die Kohle...
Das legt jede Gemeinde selber fest. Es gibt hier in der Nähe Gemeinden, da kostet alle Hunde gleich - egal welche Rasse.


Woher weißt du eigentlich um welche Gemeinde es sich handelt, wenn ich es noch nicht mal selber weiß???

An alle andern:
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
 
wie komst du darauf? ich wohn schon immer in BW !!! würde aber deswegen umziehen!!
ich weiss nicht welche gemeinde es sein soll, darum hab ich dich ja gefragt.
zum glück sind meine Hunde ALLE normal....haben die BH und und und
 
in MEINER GEMEINDE und in den umliegenden 4 !!! also hat sich das für MICH erledigt momentan!!!!
 
Dann schreib es doch auch so ;)
So wie du es geschrieben hast, liest es sich für mich so als wenn du in der besagten Gemeinde angerufen hättest ...
 
Ähm sie hat drei AB und der erste würde fiktiv 700 Euro kosten, der zweite kostet meistens mehr oder der dritte noch mehr...wenn sie also mind. zwei Hunde abgibt was ist daran zu verwerflich? Nicht jeder kann sich das leisten und hat nichts mit keinen Bock auf Auflagen zu tun...manchmal frag ich mich echt.

Würde bei uns der Schäferhund auf die Liste kommen und die Gemeinde erhebt die Steuer für diese Hunde müsste ich auch überlegen ob ich das mir finanziell noch leisten kann und ja möglicherweise müsste man sich von welchen trennen.....
 
Die haben doch echt nen Knall...

Die Auskunft vom Beamtem:

Also er meinte es gibt nicht nur listen hunde sonder auch welche wo als gefährliche rasse laufen und da man eben evtl auf verlangen auch wesenstest durführen muss / soll (weiss nicht mehr genau)...

Das beste kommt noch: meine schwester will schon immer einen Pit Bull da dieser ja auf der Liste steht hat sie sich schlau gemacht vorher geht dann zum Bürgermeister und frägt nach und der meinte zu ihr klar 1000 Euro Hundesteuer und unter 6 mon. danach nur mit erlaubniss der gemeinde (wesenstest sicher weiß man ja) danach kahm er mit er möchte nicht das man mit ihm spazieren geht und der zaun am besten 2 m. hoch........sie musste da irgendwie lachen und er meinte dann ja ich weiß ja nicht mal woher sie noch so eine Rasse bekommen möchte da die ja verboten wären zu züchten....bla bla......sie bekahm nen lachkrampf und sagte nur er solle sich doch mal im Internet umschauen und wenn sie möchte hätte sie in in 2 tagen !!! Da sieht mans wieder!!!!!!
 
Ähm sie hat drei AB und der erste würde fiktiv 700 Euro kosten, der zweite kostet meistens mehr oder der dritte noch mehr...wenn sie also mind. zwei Hunde abgibt was ist daran zu verwerflich? Nicht jeder kann sich das leisten und hat nichts mit keinen Bock auf Auflagen zu tun...manchmal frag ich mich echt.

Würde bei uns der Schäferhund auf die Liste kommen und die Gemeinde erhebt die Steuer für diese Hunde müsste ich auch überlegen ob ich das mir finanziell noch leisten kann und ja möglicherweise müsste man sich von welchen trennen.....

ich danke Dir..es geht ja nicht ums wollen sondern dann ums können...
 
Die haben doch echt nen Knall...

Die Auskunft vom Beamtem:

Also er meinte es gibt nicht nur listen hunde sonder auch welche wo als gefährliche rasse laufen und da man eben evtl auf verlangen auch wesenstest durführen muss / soll (weiss nicht mehr genau)...

Das beste kommt noch: meine schwester will schon immer einen Pit Bull da dieser ja auf der Liste steht hat sie sich schlau gemacht vorher geht dann zum Bürgermeister und frägt nach und der meinte zu ihr klar 1000 Euro Hundesteuer und unter 6 mon. danach nur mit erlaubniss der gemeinde (wesenstest sicher weiß man ja) danach kahm er mit er möchte nicht das man mit ihm spazieren geht und der zaun am besten 2 m. hoch........sie musste da irgendwie lachen und er meinte dann ja ich weiß ja nicht mal woher sie noch so eine Rasse bekommen möchte da die ja verboten wären zu züchten....bla bla......sie bekahm nen lachkrampf und sagte nur er solle sich doch mal im Internet umschauen und wenn sie möchte hätte sie in in 2 tagen !!! Da sieht mans wieder!!!!!!


ein HUnd muss , wenn er als gefährlich eingestuft wird, etwas getan haben was ihn zum gefährlichen Hund macht..z.B Kinder anspringen und verletzten... oder andere Hunde beissen...nicht kontrollierbar sein ..usw.
 
Der AB steht (noch???) nicht auf der Liste. Aber ich hab nun schon von verschiedenen Seiten gehört, dass Ende dieses Jahres eine neue Landeshundeverordnung gemacht werden soll und die Liste erweitert werden soll. Hunde wie der Rotti, Dobi, AB, usw. wären dann im Gespräch! Inwie weit jetzt dies Stimmt weiß ich nicht! Ich hoffe ja, dass die Liste nicht noch weiter anwächst.
Und ob dann der "Altbestand" auch als Soka gilt oder erst ab einem bestimmten Datum, keine Ahnung.
Auf jedenfall wäre es nen "Schlag ins Gesicht". Wenn man mal in die Tierheime schaut und sieht, wie viele Rottis in Tierheime jetzt schon hocken und wie viele es wohl werden, wenn der Rotti auch gelistet wird....":(

@Mango: Es steht soweit ich weiß in der Verordnung, dass der Zaun ausbruchsicher sein soll. Natürlich auslegungssache. Bei uns hat man sich mit einem 1,80 m Zaun zufrieden gegeben.
 
Ah :hallo: huhu Wiesel, wir kennen uns aus TU (Socke666) ;)

--------------------------------

Hat man denn überhaupt seit Einfürung der Liste nochmal Hunde rauf oder runter gesetzt??? Ich meine nicht...

Man hört schon lange Märchen, dass Rottis die nächsten Hunde auf der Liste seien usw... Aber wie viel kann man darauf geben??? *schulterzuck*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest & Herkunftsnachweis für ABs in BaWü???“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
645
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
441
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
759
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten