Weiß jemand was das ist? Ständig gerötete Scheide + Schwanzansatz

Hu hu Sandra!

Joah, ich weiß schon, was du meinst.

Aber ihre Schuppen waren echt extrem. Und wie schon geschrieben, ich hab echt ne Menge ausprobiert: Viel frisches Gemüse, Buttermilch und andere Milchprodukte, sämtliche Öle habe ich auch durch. Natürlich alle aus dem Biomarkt und kalt gepresst. Bierhefe, viel Fisch usw. Und sie liebt übrigens Leber! Aber nüscht hat richtig geholfen. So eins, zwei Tage sah die etwas Haut besser aus. Dann war sie wieder grau statt schwarz. :(

Ich barfe seit ca. einem guten halben Jahr und anfangs, als die Schuppenbildung begann, schob ich diese auf die Entgiftung und hab sie quasi hingenommen, bzw. irgendwie in Zusammenhang mit ihrer Nierenfunktionsstörung gebracht. :verwirrt:;)

Ich glaube wirklich, dass es eine Mangelerscheinung ist. Der Schuppenbefall hat über die Monate hat stetig zugenommen. Und er ist am ganzen Körper. Es fängt an der Schnauze an und hört an der Schwanzspitze auf. Wenn ich sie mit dem Massagehandschuh "abbürste", dann ist sie danach weiß.

Ich hab ihr dann die erste Biotin- Tablette (abends) gegeben. Und gleich am nächsten Morgen sah sie nicht mehr so schuppig aus! Zuerst hab ich mir nix bei gedacht, so war es bei den anderen "Experimenten" auch immer. Aber nun, nach der 7 Tablette hat sich eine einzige Schuppe mehr... Ihre Haut sie so schön aus und ihre Augen tränen nicht mehr so arg. :rolleyes:

Und das muss sie auch, denn ich will ja all meine Hundefreunde vom Barfen überzeugen, aber das gelingt nicht, wenn Shila schuppige Haut hat und die TroFu- Hunde nicht... :D

LG, Steffi.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
oh, augen tränen...werde ich mal bei meinem beobachten.
 
Hat Pearl bevor sie zu euch kam, auch schon Antibiotika bekommen? Vielleicht auch in einem anderen Zusammenhang?

Nein, sie wohl vorher nie einen TA zu Gesicht bekommen :sauer: Die Vorbesitzer haben sie mit Flohpulver eingestäubt weil sie dachten sie hätte ne Flohallergie :unsicher:

Darf ich mir die Bilder mopsen und mal einen Dozenten danach fragen? Leckt sich Pearl sehr viel an den Stellen? Nässen sie evtl. oder sind sie trocken? Wie ist das Allgemeinbefinden von Pearl? Hat sie Fieber? Sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Sieht der Ausschlag immer so aus? Oder gibt es vielleicht bei bestimmen Einflüssen Veränderungen?

Immer nimm, bin ja froh wenn einer ne Idee hat :)

Sie leckt sich eigentlich ganz selten da. Immer wenn sich ein bischen -wie soll ich sagen- Käse angesammelt hat :D Also so schätzungsweise einmal alle 3 Wochen oder so um den Dreh.

Richtig nass sind die Stellen nicht, ein bischen feucht, so das es klebt. Ich denk manchmal, das es ihr halt beim Laufen reibt :verwirrt: und deswegen so aussieht. Ähnlich wie bei dickeren Menschen, wo Hautlappen aufeinander liegen und wenn die schwitzen und sich bewegen dann reibt es.

Pearl ist irgendwie anders als alle Hunde die ich kenne. Sie scheint weniger Lebensfreude zu haben. Sie spielt nicht, nur mit anderen Hunden, bzw. ab und an mit uns und dann will sie nur zwicken und kabbeln :unsicher: Sie lässt sehr oft den Kopf hängen und hat ganz selten dieses zufriedene Grinsen im Gesicht. Meist lacht sie wenn sie gefuttert hat und sich dann auf einen drauflegen kann. Kuscheln ist ihr größtest Hobby :love: Aber sie ist auch ein großer Schauspieler, zB wenn sie nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt humpelt sie aufeinmal, obwohl sie nichts hat :rolleyes: Von daher ist es oft schwer zu unterscheiden, wieso sie so bedröppelt dreinschaut.

Fieber hat sie keins. Ich mess immer mal wenn sie mir komisch vorkommt. Aber bisher war immer alles normal.

Der Ausschlag ist eigentlich meist sehr blass. Die Bilder sind wirklich kurz nach dem Knabbern aufgenommen. Wenn ich dazu komme kann ich nachher nochmal Bilder einstellen wie es momentan aussieht. Ich hab die Stellen mit einer desinfizierenden Waschlotion aus dem Krankenhaus behandelt. Daher siehts momentan wieder besser aus. Aber am Schwanz will sich irgendwie nichts ändern. Der Anus ist auch irgendwie als hätte man ihn eingewachst. Weiß garnicht wie ich das beschreiben soll. Irgendwie sehr fettig.
 
Hmm ich habe gestern aus dem Lidl Biotin mitgebracht, im Aldi gab es keins. Jetzt sehe ich gerade das eine Tablette 10mg hat - ist eine Überdosierung möglich? Im Beipackzettel habe ich nicht gefunden.
 
Ich glaube nicht.

Du gibst es ja auch erstmal nur kurmäßig, nicht über Jahre hinweg, und es ist wasserlöslich, was heißt: Überschüsse werden vermutlich einfach ausgeschieden.

Ansonsten kannst du die Tabletten aber auch mit einer Rasierklinge teilen, wenn du ganz sichergehen willst.

(Hab übrigens grade gemerkt, dass es kein Wunder ist, dass Garri Biotinmangel hat: Gegen alles, was Biotin enthält, außer Leber, ist er allergisch. Und Leber frisst er nicht.)
 
Hi,

also ich hab mir die Bilder jetzt mal gemopst und werde mich am WE mal schlau machen, vielleicht hat einer meiner Dozenten ja eine Idee.

Ich informier dich sobald ich was weiß.
 
Hi,

ich hab noch ein paar Fragen zu Pearl's Symptomen.

1. Wurden Analbeutel und Drüsen schon untersucht?
2. Wurde ein After-Prolaps (also Vorfall) ausgeschlossen? Die Kollegin meint auf den Bildern erkennen zu können, das der After sehr weit vorsteht.
3. Ist sie entwurmt?
4. Wie sehen die Zähne aus?
5. Gibt es noch andere Rötungen am Körper insbesondere an Körperöffnungen?
6. Hat oder hatte sie öfter Mandelentzündungen?

So das war es erstmal. Ich hoffe du kannst schnell antworten, damit ich das dementsprechend weitergeben kann.

Unabhängig der Diagnose kannst du die Rötungen mehrmals am Tag mit Bela Vet einsprühen. . Nach 2 bis 3 Tagen sollte sich eine deutliche Besserung einstellen.

Eine zukünftige Kollegin hilft mir bei dem Fall. Sie empfiehlt in dem Fall auch eine Darmsanierung.
 
Huhu, ich muß gleich auf Arbeit, werd morgen die Fragen beantworten und Hundi untersuchen.

Die Rötungen an der Scheide sind weg :D Aber sie ist momentan auch Läufig, so das da eh alles anders aussieht und ich kein Foto gemacht hab. Pearl bekommt jetzt die gleichen Tabletten die ich auch nehme und wo Biotin nicht so übermäßig dosiert ist. Auch sind immer ordentlich Möhren in ihrem Essen. Die spröden Krallen sind nun auch besser.
Danke für den Hinweis mit dem Biotinmangel!
lv21.gif
 
So also zu den Fragen:

1. Analbeutel waren ganz zu Anfang als wir sie übernommen haben immer voll und sie ist Schlitten gefahren. Es hat sich immer mehr gebessert, so das bei den letzten 2malen nur noch eine Seite geschwollen war und da auch nicht wirklich viel drin war. Zum Ausleeren waren wir aber jetzt schon gute 2-3Monate nicht mehr, weil sie kein entsprechendes Verhalten zeigt.

2. Nein darüber hatten wir mit der TÄ noch nie gesprochen. Aber nach allem was ich so dazu gelesen hab schließe ich das mal aus. Der Stuhlabgang geht ganz normal von statten. Der Enddarm bleibt immer im Körper (ich beobachte das ja immer wenn ich kann, damit ich Abnormitäten gleich erkenne).
Es kann sein, das der After auf dem Bild so vorgetreten wirkt, aber normalerweise ist er ganz dicht am Körper, er kommt nur vor wenn ich den Schwanz nach oben ziehe, was ja aber eine normale Kausalität darstellt. Auf dem Bild hatte ich den Schwanz festgehalten um ein gutes Foto schießen zu können ;)

3. Ja sie ist entwurmt.

4. Die Zähne sind ziemlich gut. Sie hat ein ganz klein wenig braune Ränder an den Canini und dort etwas gerötetes Zahnfleisch, aber die TÄ meint das wär für ihr Alter quasie garnichts auffälliges.

5. Nein sonst ist garnichts gerötet. Die einzige Stelle an der sie öfter knabbert sind die Daumenkrallen und manchmal auch die Zehenzwischenräume. Da hat sie sich aber nichts eingezogen, ich kontrollier das regelmäßig und hab bis jetzt keinen Fremdkörper ausmachen können.

6. Bisher gab es noch keine Probleme mit den Mandeln.

Was müßte ich denn für die Darmsanierung noch am Futter ändern? Ich bin ja noch nichtmal in der richtigen Testphase der Kartoffel-Pferdefleisch-Diät, weil ich erst warten will ob die Pyodermie wieder kommt (kann ja bis zu 4 Wochen nach dem abklingen wieder auftreten wenn es an der Nahrung liegt). ein bis zwei Wochen will ich noch warten bis ich ausprobiere ob sie andere Dinge gut verträgt.
 
Hi,

danke für die Antworten, werde ich heute dementsprechend weiterleiten. Find ich seltsam, dass die Rötungen jetzt bei der Läufigkeit weg sind. Behalte es aber bitte weiter im Auge, nicht das die Rötungen nach der Läufigkeit wieder auftauchen.

Zur Darmsanierung kannst du z. B. Symbiopet geben. Was aber in Pearl's Fall denke ich vielleicht nicht so clever ist, wg. der Ausschlussdiät, da ist Maisstärke und Maltrodextrin drin. :verwirrt:

Oder halt Heilerde, das solltest du aber nicht mit der Hauptmahlzeit geben, da Heilerde Schadstoffe bindet, aber halt auch gute Stoffe.

Ich gebe deine Anworten jetzt mal weiter, und werde dann weiter berichten.
 
Hi,

was macht Pearl' s Ausschlag? Ist es besser geworden?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weiß jemand was das ist? Ständig gerötete Scheide + Schwanzansatz“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Andyund Biggi
Ja, da bestelle ich auch immer! Habe gestern erst wieder eine Bestellung aufgegeben (für den Rest des Jahres), aber dieses Mal ohne Lamm-Mix und Lammmuskelfleisch. Bei mir war das letzte Lammmuskelfleisch ganz mager, aber der Lamm-Mix, der ja wohl nur aus Lamminnereien besteht, ist immer total...
Antworten
9
Aufrufe
5K
Andyund Biggi
Andyund Biggi
B
Ist es denn schon eine Begutachtung beim vet.amt? Ich hatte zuerst einen Termin beim OA, wo die Dame meine Hunde "begutachtet" hat. Vetamt hatte sich danach erledigt
Antworten
3
Aufrufe
909
katinka4
K
lektoratte
Vermutlich strahlt der Wissende dieses "ich weiß es" aus, im Gegensatz zu dem Nicht-Wissenden. In etwa so, wie wir von Mensch zu Mensch ja u.U. auch das Gespür dafür haben, wer mehr Sicherheit ausstrahlt.
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Romashka
Nachdem ja nun schon alles Wichtige zum Futter genannt wurde, bleibt mir jetzt eim Tipp, der bei unseren Stinkern meist geholfen hat: Etwas zerstoßenen Kreuzkümmel im Futter hat den Giftgas-Anschlag meistens mindestens gemildert und oft auch ganz verhindert. Eine Messerspitze beim 25 kg-Hund ist...
Antworten
44
Aufrufe
4K
Mottte
Silver1985
Wir wohnen in Mecklenburg Vorpommern u. Von daher kommt die Kleine auch. Na wer weiß, vielleicht ging es für eins der Geschwister ja bis nach Frankfurt ;-). Ein Geschwisterchen von ihr hab ich schon gefunden aber in der Nähe u. der sieht auch original wie meine aus :-)
Antworten
229
Aufrufe
14K
Silver1985
Silver1985
Zurück
Oben Unten