Wahl der richtigen Globuli

Es ging ja nicht darum, sämtliche alternative Verfahren im Grundsatz als nutzlos hinzustellen.

Cons lediglich das gepostet, was eigentlich allgemein bekannt ist (wenn man sich mit der Materie beschäftigt, fallt man zwangsläufig über diese Studien). Das die nicht der Weisheit letzter Schluss ist und man den Placeboeffekt durchaus in gewissen Situationen nutzen kann, wurde auch erwähnt.

Allerdings kann man auch nicht verschweigen, das es eben auch absurde Theorien oder Methoden gibt, die einfach unseriös sind und gefährlich werden können.

Deshalb und unter Berücksichtigung eigener Meinungen und Erfahrungen kann man glauben oder nicht, skeptisch sein......die Crux beginnt da, wo Jemand einen kranken Hund hat und vielleicht auf solche Praktiken einsteigt und viel Geld für nüscht bezahlt oder praktisch ideologisch eingeschworen wird (ja, gilt auch für Schulmedizin...).

Das kann und muss man einfach mal sagen, es gibt genügend Leute, die tatsächlich die absurdesten Sachen glauben.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nicole Binder ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Homöopathie arbeitet nach dem Ähnlichkeitsprinzip. Hohen Potenzen kann zwar kein Wirkstoff nachgewiesen werden, aber auch Urtinkturen oder Tiefpotenzen kommen zum Einsatz, für die ein Wirkstoffnachweis nicht bestritten werden kann, vor allem nicht für Urtinkturen!

LG
Ute
 
Es gibt in der Homöophatie ja auch nicht nur Globulis. Auch Tabletten, Salben, Tinkturen (und scheinbar auch Zäpfchen). Eins der bekanntesten Beispiele dürfte dort Traumeel Salben und Tabletten sein. Oder Calendula- und Arnikasalben. Die Wirksamkeit bestreitet keiner mehr, oder?
Von daher kann man "homöophatischen Mitteln" insgesamt nicht die Wirksamkeit absprechen.
 
Wie gesagt, kommt es darauf an, ob sie (die Mittel) korrekt eingesetzt werden, eben nach dem Ähnlichkeitsprinzip, dann wirken sie auch so, wie man es erwarten darf.

JEDES Mittel gibt es als Tablette und Dilution (alkoholische Flüssigkeit). Früher gab es auch noch Pulver. Streukügelchen sind eine relativ neue Darreichungsform.

Komplexmittel sind im eigentlichen Sinne nicht homöopathisch, werden aber als "homöopathische Mittel" bezeichnet, was mit dem Herstellungsverfahren und dem Arzneimittelgesetz zu tun hat.
 
Es gibt in der Homöophatie ja auch nicht nur Globulis. Auch Tabletten, Salben, Tinkturen (und scheinbar auch Zäpfchen). Eins der bekanntesten Beispiele dürfte dort Traumeel Salben und Tabletten sein. Oder Calendula- und Arnikasalben. Die Wirksamkeit bestreitet keiner mehr, oder?
Von daher kann man "homöophatischen Mitteln" insgesamt nicht die Wirksamkeit absprechen.

Calendula und Arnikasalben gehören (so sie nicht "potenziert" sondern normal verarbeitet auf den Markt kommen) nicht zur Homöopathie, sondern zur Naturheilkunde. Vollkommen andere Baustelle und wissenschaftlich erwiesenermaßen mit (medizinisch) wirksamen Bestandteilen (wie auch Kamille, Salbei, Honig, Brennessel ...).

Traumeel ist streng genommen kein tatsächlich homöopathisches Mittel, weil es X Komponenten mischt (was auch die Wirksamkeit erklärt) --> siehe auch Zippys Erklärung. Gibt da Artikel mit Begründung zu, müsste ich allerdings heraus suchen. Wenn man sich allerdings mit dem Thema befasst und darauf schwört, kennt man diese vermutlich bereits (und ich habe auch keine Lust/Zeit, aufwendig zu suchen - bitte seht es mir nach). :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wahl der richtigen Globuli“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
"Graichen versprach Verband seiner Schwester 600.000 Euro" So kann man es auch ausdrücken, wenn man denn unbedingt will. Focus halt.
Antworten
8
Aufrufe
563
snowflake
snowflake
zaga030
Kenn ich. Steine und so. Möhrensuppe wurde trotzdem nur in homöopathischen Dosen genommen. Sack, der :D
Antworten
12
Aufrufe
914
La Traviata
La Traviata
M
  • Umfrage
Magst Du noch antworten @Mauswanderer ?
3 4 5
Antworten
98
Aufrufe
8K
embrujo
embrujo
Fact & Fiction
Bereits zum neunten Mal rufen die Heinz Sielmann Stiftung und EUROPARC Deutschland e.V. zur Naturwunderwahl auf. Die Abstimmung steht unter dem Motto „Letzte Refugien für bedrohte Insekten“. Die Landschaften, die zur Wahl stehen, sind Rückzugsorte für Wildbienen, Käfer und Co. in den...
Antworten
0
Aufrufe
624
Fact & Fiction
Fact & Fiction
S
Ja. Stimmt. Bei uns hat es in den letzten (8? 10? länger?) Jahren nicht einen einzigen Vorfall mit einem Kat2 Hund gegeben. Dann zog ein neuer Bürgermeister ins Haus und schwupps ..... aus dem Nichts mal eben eine Kampfhundesteuer ins Leben gerufen.
Antworten
15
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten