Vogelfreunde-Thread

Hier ziehen auch viele Kraniche und Wildgänse drüber, jedoch nur kleine Kranichgruppen kommen noch in die Felder. Wildgänse so gut wie gar nicht mehr.
Noch vor zwei Jahren war das anders. Jetzt gibt es keine Stoppelfelder mehr. Eine Woche nach der Ernte ist alles neu bestellt.
Ein paar Kraniche leben aber dauerhaft hier, auch im Winter.[/QUOTE]
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Crabat wenn Du mal mit birden gehen willst, meld Dich. Ist grad die topp Zeit und ich muss immer an Dich denken, wenn ich eine Mantelmöwe sehe. :sarkasmus:
Heute war ich schon vor Sonnenaufgang zum Seawatching (auf der Insel). Hat sich gelohnt.
 
Ja unbedingt :) Ich weiß nur nicht wann ich das alles machen will, was ich unbedingt machen will :D
Aber ich möchte wirklich.
Frank hat ganz aufgeregt erzählt dass im TV eine Mantelmöwe ein Kaninchen gegessen hat. Vermaledeite, die :lol:
 
Nein, da war ich noch nicht. Könnte mal nachhorchen ob ich da was raus finde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das schwierig ist.
Birkhühner gibt es aber auch außerhalb ;) Da kenne ich auf jeden Fall jemanden, der weiß, wo die balzen.
Seeadler haben wir hier vor der Tür. :hallo:
Hab ich zuletzt Montag mehrfach gesehen.
 
Ich habe seit einer reichlich Woche mehrere Rotkehlchen und Rotschwänzchen hier.:)

Ich habe mir auch überlegt, ich werde das runde Teil vom massiven Grill abnehmen und auf dem Abzug vom Grill den Futterplatz bauen. Rechts und links davon sind sowieso ganzjährig die Vogeltränken und falls wirklich etwas auf den Boden fällt, kann ich es wegfegen. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.
 
Anhang anzeigen 245773 Die Vögel hier muss ich offenbar nicht an eine Futterstelle gewöhnen, auch wenn sie ungewöhnlich ist.
Sonntag haben wir das obere Teil vom Grill abgenommen und heute habe ich mal versucht, wie ich da eine vor Schermäusen und Ratten sichere Futterstelle einrichten könnte.
Ist noch nicht ideal, jedoch angeregt durch eure Bilder, habe ich es mal so versucht:

20201020_121157.jpg

und ich hatte kaum die Terrassentür geschlossen, das saß schon die erste Meise da.
Augenblicke später, ging es richtig los.

20201020_120847.jpg
20201020_120435.jpg20201020_120519.jpg 20201020_120519.jpg 7Anhang anzeigen 245771 Anhang anzeigen 245772
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Gefällt mir richtig gut, @matty . So ein großes Brett sollte ich unter meinem Futtersilo auch haben. Die aasen da so rum, dass das Brett, das ich da habe, nicht reicht. Derzeit landet sehr viel auf dem Boden. Ich muss mir da noch was einfallen lassen.
 
Der Rand muss aber auch noch höher. Es fiel auch sofort einiges auf den Terrassenboden, was allerdings Spatzen sofort für sich beanspruchten.
 
Ich werde als Nächstes wohl wieder das Streufutter von Leimüller kaufen, auf das @Candavio schwört. Ich hatte das schon mal, und ich meine, da wäre deutlich weniger hinunter geflogen.
Wenn ich das Silo nicht nachfülle, fressen sie letztlich auch unten leer, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Sie werfen es auf der Suche nach Leckerbissen regelrecht hinaus, das kann's nicht sein. Entweder das wird mit dem anderen Futter wieder besser, oder das Silo kommt vielleicht weg und ein traditionelles Futterhaus hin.
Ich überlege, bei einem Futterhaus eine innere Fläche abzugrenzen und nur die zu befüllen, so ähnlich wie bei dir jetzt, @matty, nur alles auf einer Ebene. Mal sehen.
 
Gestern Abend bei etwas Gartenarbeit flogen mir im wahrsten Sinne des Wortes Wildgänse um die Ohren. Mehrere Schwärme landeten genau hinter uns auf dem Feld.:)
Wir haben deshalb gestern und eben unsere Gassistrecke verlegt, um sie nicht zu stören.
 
Meine Spatzen haben jetzt mal ein Ranking der Meisenknödel erstellt... ;)
Welzhofer.... :zustimm:
Dehner.... :dafuer:
Kölle.... :rolleyes:
Fressnapf und diverse Discounter.... :dagegen:

Tja, nur ist das Leben halt kein Ponyhof und deswegen werden sie die "Ungeliebten" auch aufgeschnäbeln müssen :gerissen:
 
Nachdem ich im Sommer wegen der Blaumeisen“Pest“ nicht gefüttert habe, habe ich wieder das Futter von Pauls Mühle. Eben kam ein ganzer Trupp Wintergoldhähnchen. Die sind zu süß. :)
 
Hier gestern auch von Paul´s Mühle. 25 kg Wildvogelmenü ohne Schale und 22,68 kg Sonnenblumenkerne geschält gehackt.
 

Stadttauben sind keine Wildvögel


Die Stadttaube (Columba livia forma urbana) ist keine Wildtaube.


Stadttauben oder auch Straßentauben genannt sind die Nachkommen der Haustaube, einem Haustier, das der Mensch vor Jahrtausenden aus der Felsentaube gezüchtet hat. Die Felsentaube (Columbia livia livia) ist in Europa, Nordafrika und Südwestasien zuhause. An zerklüfteten Felsenküsten bilden sie große Brutkolonien und ziehen von hier in Schwärmen in die offenen Brachlandschaften, wo sie ihre Nahrung, Sämereien und Körner suchen. Die Futtersuche im Schwarm gibt dem einzelnen Tier Sicherheit und Schutz vor den Hauptfeinden der Taube, den Greifvögeln. Felsentauben sind sehr ortstreu und leben in fester langjähriger Paarbindung. Ein Paar zieht ein bis zwei Bruten im Jahr auf...


neue_smileys_15.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
888
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Im Leben würde ich mir keine Fold holen. Auch nicht aus dem Tierschutz. Was das für Kosten sind. Die könnte ich gar nicht leisten. Versichert kriegst die nicht. Sie haben OCD und wer weiß was daraus neben profaner Schmerzbehandlung und irgendwann Solensia vielleicht noch entsteht (Brüche, weiß...
Antworten
3K
Aufrufe
136K
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten